Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Gesperrt
Nachricht
Autor
kocerturik
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2014, 15:36

Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)

#1 Beitrag von kocerturik » 01.05.2014, 19:35

Hallo Auris Gemeinde.
Ich bin neu bei Toyota und neu im Forum. Seit ca. 8 Wochen fahre ich meinen neuen Auris TS Hybrid Executive Plus. Ich denke, dass ich jetzt alle Funktionen kenne und mir einen kleinen Vergleich erlauben darf.

Natürlich vergleicht man unbewusst immer mit seinen vorherigen Autos. In den vergangenen 10 Jahren fuhr ich einen Renault Megane II Luxe Privilege. Kein Hybrid - logisch, aber über den Antrieb will ich heute nicht sprechen. Der Vergleich ist zulässig, weil beide Autos zur Kompaktklasse gehören, beide sind keine Premiummarken, beide haben Vollausstattung, beide mit Smartkey-System, beide waren neue Modelle, beide die Zweiten ihrer Art.

Nochmal: Zwischen der Markteinführung des Megane II und des Auris II liegen ganze 11 Jahre. Und um mein Fazit vorwegzunehmen: Toyota hat entweder den europäischen Stand der Technik verschlafen oder die Japaner ignorieren tapfer die heutigen Standards und Trends in der Kompaktklasse. Ein gutes Auto definiert sich eben nicht nur durch Zuverlässigkeit, sondern auch durch Funktionalität und Design – also die vielen praktischen Kleinigkeiten und soft-features, die in Summe den Komfort ausmachen. .bla

Nun zu den Fakten. Was fehlt beim Auris II, was mein alter Renault bereits hatte bzw. besser gelöst hatte:
[list]Kein asphärischer Außenspiegel (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine elektronische Ölstandsanzeige (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine Motortemperaturanzeige (sicherheitsrelevant) - kann ich aber drauf verzichten.[/list]
[list]Rechter Scheibenwischer macht nur den halben Job (sicherheitsrelevant).[/list]