Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
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Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hallo Auris Gemeinde.
Ich bin neu bei Toyota und neu im Forum. Seit ca. 8 Wochen fahre ich meinen neuen Auris TS Hybrid Executive Plus. Ich denke, dass ich jetzt alle Funktionen kenne und mir einen kleinen Vergleich erlauben darf.
Natürlich vergleicht man unbewusst immer mit seinen vorherigen Autos. In den vergangenen 10 Jahren fuhr ich einen Renault Megane II Luxe Privilege. Kein Hybrid - logisch, aber über den Antrieb will ich heute nicht sprechen. Der Vergleich ist zulässig, weil beide Autos zur Kompaktklasse gehören, beide sind keine Premiummarken, beide haben Vollausstattung, beide mit Smartkey-System, beide waren neue Modelle, beide die Zweiten ihrer Art.
Nochmal: Zwischen der Markteinführung des Megane II und des Auris II liegen ganze 11 Jahre. Und um mein Fazit vorwegzunehmen: Toyota hat entweder den europäischen Stand der Technik verschlafen oder die Japaner ignorieren tapfer die heutigen Standards und Trends in der Kompaktklasse. Ein gutes Auto definiert sich eben nicht nur durch Zuverlässigkeit, sondern auch durch Funktionalität und Design – also die vielen praktischen Kleinigkeiten und soft-features, die in Summe den Komfort ausmachen. .bla
Nun zu den Fakten. Was fehlt beim Auris II, was mein alter Renault bereits hatte bzw. besser gelöst hatte:
[list]Kein asphärischer Außenspiegel (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine elektronische Ölstandsanzeige (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine Motortemperaturanzeige (sicherheitsrelevant) - kann ich aber drauf verzichten.[/list]
[list]Rechter Scheibenwischer macht nur den halben Job (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Scheibenwischerautomatik wird mit Einschalten der Zündung aktiviert. (Bei Frost gibt das mächtig Späne, wenn Wischerblatt an Scheibe festgefroren ist!)[/list]
[list]Beleuchtung Handschuhfach sehr schwach und nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. (Jede Kerze ist heller und warum muss man dafür Fahrlicht an haben?)[/list]
[list]Keine Beleuchtung an den Türen innen (Verkehrswarnung nach hinten bei geöffneten Türen – sicherheitsrelevant). Dient gleichzeitig als Fußraumbeleuchtung – beim Auris nur als Zubehör zu haben (was für Luxus).[/list]
[list]Luftverteilersteuerung bietet keine der wichtigen Kombinationen „Frontscheibe + Oberkörper“ und „nur Frontscheibe“. (unglaublich - jeder LADA hat das)[/list]
[list]Im „AUTO-Mode“ wird die Klimaanlage (A/C Kühlkompressor) nicht automatisch ein-/ausgeschaltet. (Sowas nennt sich Klimaautomatik - die spinnen, die Japaner!)[/list]
[list]Kein kühlbares Handschuhfach. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)[/list]
[list]Keine versenkten Lesespots, sondern nur einfache, seitlich stark blendende Lampen – sicherheitsrelevant.[/list]
[list]Kindersicherung wird mittels fummeligem Schieber am Hintertürschloss aktiviert – vorsintflutliche Technik! Bei Renault geht das elektrisch per Taste zentral für beide Hintertüren, natürlich inkl. Fenstersperre - praktische Sache.[/list]
[list]Keine separate Taste an der Fernbedienung für Verriegeln/Entriegeln der Heckklappe. (Braucht man nicht bei Smart-Key, aber warum fehlt so ein Abfallprodukt?)[/list]
[list]Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Fernbedienung. (Alle Fenster vor dem Einsteigen öffnen - im Sommer ein Muss! Alle vergessenen offenen Fenster nachträglich aus der Ferne schließen – sicherheitsrelevant!)[/list]
[list]Absolutes Nogo: Fenster lassen sich zwar 45s nach Abschalten der Zündung noch betätigen, aber nur bis zum Öffnen einer Vordertüre. Also Beifahrer muss brav sitzen bleiben bis alles zu ist. Hat man nach dem Aussteigen ein offenes Fenster vergessen, kann es weder von außen noch mit den inneren Schaltern geschlossen werden. (Also: Fahrzeug erneut Entriegeln, Zündung einschalten und zwar 2. Stufe, Fenster schließen, Zündung wieder abschalten...- das nervt extrem!) Nach Ablauf der 45s ist der Strom weg und eine Scheibe in Bewegung bleibt einfach stehen - sicherheitsrelevant![/list]
[list]Das gleiche gilt für manuelles Einklappen der Außenspiegel - funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. (Was, wenn man keine Schließ/Klapp-Automatik nutzt und die Spiegel nur manchmal während Aussteigen einklappen will?)[/list]
[list]Spiegel klappen schon beim Entriegeln/Öffnen der Türen oder Kofferraum aus - unlogisch. (Wer sagt denn, dass man gleich fahren will, wenn man Tür öffnet?) Ausklappen bei Zündung Stufe 2 wäre logisch.[/list]
[list]Deckel am Schminkspiegel aufklappen ist fummelig. (Schiebedeckel ist viel besser)[/list]
[list]Schminkspiegelbeleuchtung geht nicht automatisch aus beim Zuklappen des Schminkspiegeldeckels und/oder beim Zuklappen der Sonnenblende. (Licht kann vergessen werden)[/list]
[list]Kein „Schnüffelsensor“ für automatische Umluftschaltung je nach Außenluftqualität.[/list]
[list]Kein Pollenfilter (oder soll der "Klimaanlagenfilter" etwa ein solcher sein?)[/list]
[list]Kein deckelloser Tankschnellverschluss.[/list]
[list]Kein Ersatzrad, nicht einmal Notrad, nicht einmal gegen Aufpreis - sicherheitsrelevant![/list]
[list]Klassische Handbremse trotz elektr. Parkbremse (Warum doppelt? - hat Toyota kein Vertrauen in die eigene Technik?)[/list]
[list]Akustische und optische Signale für verschiedene Warnfunktionen sind nicht zu unterscheiden. (Warnungen ohne intuitive, sofortige, eindeutige Zuordnung zur Ursache machen keinen Sinn.)[/list]
[list]Warnpieper "Fahrertür offen" bei Zündung Stufe 1 - wo ist da die Logik? (Warum kann man nicht einfach bei geöffneter Tür im Auto sitzen und Radio hören?)[/list]
[list]Apropos Radio - warum läuft das eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung? (Ohne Schlüssel keine Medien - so ein Quatsch!)[/list]
[list]Monitor ist zu weit entfernt vom Sichtbereich des Fahrers – sicherheitsrelevant! (Monitor ist auch zu klein, 7-8 Zoll ist heute meist Standard.)[/list]
[list]Wenige Ablagen im Fahrgastraum. Dafür bietet wenigstens der Kofferraum genügend Ablagen, wegen des fehlenden Ersatzrads. [/list]
[list]Bedienungsanleitung lässt zu Wünschen übrig. Bei wichtigen Dingen fehlen die Details. Dagegen werden unwichtige, selbsterklärende Dinge permanent wiederholt.[/list]
[list]Die Vorzüge des Smartkey-Systems (Konzept „schlüsselfrei“) wurden nur halbherzig umgesetzt. Wichtige Funktionen sind unsinnig oder fehlen. (Vermutlich hat niemals ein Toyota-Entwickler das System im Familienalltag selbst benutzt.) .denken [/list]
[list][list]◦ Format und Größe des Schlüssels (Fernbedienung) ist unpassend bzw. viel zu groß. Schlüssel passt nicht in Brieftasche oder andere Behältnisse, die man täglich ohnehin bei sich trägt und die man auch beim Aussteigen immer unbewusst mitnimmt. Schlüssel in der Hose, Jacke oder Handtasche macht keinen Sinn, weil man die Sachen regelmäßig wechselt oder manchmal im Auto lassen möchte.[/list][/list]
[list][list]◦ Beim Entriegeln/Öffnen des Kofferraums schließen alle Türen auf. Was soll der Unsinn? (Man muss mindestens genauso oft NUR an den Kofferraum wie in den Fahrgastraum.)[/list][/list]
[list][list]◦ Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Smartkey-Sensoren an den Türgriffen. (Alle offenen Fenster gemeinsam per Knopfdruck von außen schließen – sicherheitsrelevant und im Sommer geniale Sache!)[/list][/list]
[list][list]◦ Keine Entriegelungssensoren an den Hintertüren. (An falscher Stelle gespart! Man muss mindestens genauso oft NUR in den Fondbereich wie an den Fahrerplatz, besonders mit Kindern.)[/list][/list]
[list][list]◦ Keine Schließsensoren an den Hintertüren. (An falscher Stelle gespart! Immer an die Vordertür greifen, obwohl man hinten steht - das nervt!)[/list][/list]
[list][list]◦ Beifahrer kann seine Tür nicht entriegeln, obwohl der Schlüssel im Sensorbereich der Fahrertür ist. (Warum hat nur der Schlüsselträger das Recht zum Entriegeln und die Mitfahrer dürfen erst nach ihm einsteigen?)[/list][/list]
[list][list]◦ Und der größte Unsinn: Kein Ausschalten der Zündung und aller aktiven Systeme (Licht, Radio, Innenbeleuchtung...) beim Verriegeln des Fahrzeugs von außen. (Nur nerviges Gepiepse – als ob das Smartkey-System nicht genau wüsste, dass der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist?) .irre [/list][/list]
[list][list]◦ Vor vergessener Innenbeleuchtung wird man allerdings nicht gewarnt - bleibt an bis zur Notabschaltung nach 20min, obwohl man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfern hat.[/list][/list]
Wie gesagt, die genannten Kritikpunkte am Auris II sind nur solche, die bis jetzt im direkten Vergleich mit meinem 10 Jahre alten Renault aufgefallen sind. Abgesehen davon spottet das altbackene Innendesign des Auris II jedem Vergleich mit einem Franzosen. Der Charme der 1980er mit dem stilechten Armaturenbrett ist nicht wirklich charmant. Womit hat ein brandneues Modell vom weltgrößten Autobauer so etwas verdient? Und damit meine ich nicht einmal die Materialien.
Und wer sich jetzt fragt, warum ich mich bei dem ganzen Gemecker überhaupt für den Auris entschieden habe – ganz einfach, ich wollte einen erschwinglichen, ausgereiften Hybridantrieb. Und das erfüllt der Auris II definitiv! Die "Nachteile" sind letztlich nur Kleinigkeiten - kein Grund, das Auto zurückzugeben. Aber zu meinem Fazit s.o. stehe ich!
Ich bin neu bei Toyota und neu im Forum. Seit ca. 8 Wochen fahre ich meinen neuen Auris TS Hybrid Executive Plus. Ich denke, dass ich jetzt alle Funktionen kenne und mir einen kleinen Vergleich erlauben darf.
Natürlich vergleicht man unbewusst immer mit seinen vorherigen Autos. In den vergangenen 10 Jahren fuhr ich einen Renault Megane II Luxe Privilege. Kein Hybrid - logisch, aber über den Antrieb will ich heute nicht sprechen. Der Vergleich ist zulässig, weil beide Autos zur Kompaktklasse gehören, beide sind keine Premiummarken, beide haben Vollausstattung, beide mit Smartkey-System, beide waren neue Modelle, beide die Zweiten ihrer Art.
Nochmal: Zwischen der Markteinführung des Megane II und des Auris II liegen ganze 11 Jahre. Und um mein Fazit vorwegzunehmen: Toyota hat entweder den europäischen Stand der Technik verschlafen oder die Japaner ignorieren tapfer die heutigen Standards und Trends in der Kompaktklasse. Ein gutes Auto definiert sich eben nicht nur durch Zuverlässigkeit, sondern auch durch Funktionalität und Design – also die vielen praktischen Kleinigkeiten und soft-features, die in Summe den Komfort ausmachen. .bla
Nun zu den Fakten. Was fehlt beim Auris II, was mein alter Renault bereits hatte bzw. besser gelöst hatte:
[list]Kein asphärischer Außenspiegel (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine elektronische Ölstandsanzeige (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Keine Motortemperaturanzeige (sicherheitsrelevant) - kann ich aber drauf verzichten.[/list]
[list]Rechter Scheibenwischer macht nur den halben Job (sicherheitsrelevant).[/list]
[list]Scheibenwischerautomatik wird mit Einschalten der Zündung aktiviert. (Bei Frost gibt das mächtig Späne, wenn Wischerblatt an Scheibe festgefroren ist!)[/list]
[list]Beleuchtung Handschuhfach sehr schwach und nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. (Jede Kerze ist heller und warum muss man dafür Fahrlicht an haben?)[/list]
[list]Keine Beleuchtung an den Türen innen (Verkehrswarnung nach hinten bei geöffneten Türen – sicherheitsrelevant). Dient gleichzeitig als Fußraumbeleuchtung – beim Auris nur als Zubehör zu haben (was für Luxus).[/list]
[list]Luftverteilersteuerung bietet keine der wichtigen Kombinationen „Frontscheibe + Oberkörper“ und „nur Frontscheibe“. (unglaublich - jeder LADA hat das)[/list]
[list]Im „AUTO-Mode“ wird die Klimaanlage (A/C Kühlkompressor) nicht automatisch ein-/ausgeschaltet. (Sowas nennt sich Klimaautomatik - die spinnen, die Japaner!)[/list]
[list]Kein kühlbares Handschuhfach. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)[/list]
[list]Keine versenkten Lesespots, sondern nur einfache, seitlich stark blendende Lampen – sicherheitsrelevant.[/list]
[list]Kindersicherung wird mittels fummeligem Schieber am Hintertürschloss aktiviert – vorsintflutliche Technik! Bei Renault geht das elektrisch per Taste zentral für beide Hintertüren, natürlich inkl. Fenstersperre - praktische Sache.[/list]
[list]Keine separate Taste an der Fernbedienung für Verriegeln/Entriegeln der Heckklappe. (Braucht man nicht bei Smart-Key, aber warum fehlt so ein Abfallprodukt?)[/list]
[list]Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Fernbedienung. (Alle Fenster vor dem Einsteigen öffnen - im Sommer ein Muss! Alle vergessenen offenen Fenster nachträglich aus der Ferne schließen – sicherheitsrelevant!)[/list]
[list]Absolutes Nogo: Fenster lassen sich zwar 45s nach Abschalten der Zündung noch betätigen, aber nur bis zum Öffnen einer Vordertüre. Also Beifahrer muss brav sitzen bleiben bis alles zu ist. Hat man nach dem Aussteigen ein offenes Fenster vergessen, kann es weder von außen noch mit den inneren Schaltern geschlossen werden. (Also: Fahrzeug erneut Entriegeln, Zündung einschalten und zwar 2. Stufe, Fenster schließen, Zündung wieder abschalten...- das nervt extrem!) Nach Ablauf der 45s ist der Strom weg und eine Scheibe in Bewegung bleibt einfach stehen - sicherheitsrelevant![/list]
[list]Das gleiche gilt für manuelles Einklappen der Außenspiegel - funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. (Was, wenn man keine Schließ/Klapp-Automatik nutzt und die Spiegel nur manchmal während Aussteigen einklappen will?)[/list]
[list]Spiegel klappen schon beim Entriegeln/Öffnen der Türen oder Kofferraum aus - unlogisch. (Wer sagt denn, dass man gleich fahren will, wenn man Tür öffnet?) Ausklappen bei Zündung Stufe 2 wäre logisch.[/list]
[list]Deckel am Schminkspiegel aufklappen ist fummelig. (Schiebedeckel ist viel besser)[/list]
[list]Schminkspiegelbeleuchtung geht nicht automatisch aus beim Zuklappen des Schminkspiegeldeckels und/oder beim Zuklappen der Sonnenblende. (Licht kann vergessen werden)[/list]
[list]Kein „Schnüffelsensor“ für automatische Umluftschaltung je nach Außenluftqualität.[/list]
[list]Kein Pollenfilter (oder soll der "Klimaanlagenfilter" etwa ein solcher sein?)[/list]
[list]Kein deckelloser Tankschnellverschluss.[/list]
[list]Kein Ersatzrad, nicht einmal Notrad, nicht einmal gegen Aufpreis - sicherheitsrelevant![/list]
[list]Klassische Handbremse trotz elektr. Parkbremse (Warum doppelt? - hat Toyota kein Vertrauen in die eigene Technik?)[/list]
[list]Akustische und optische Signale für verschiedene Warnfunktionen sind nicht zu unterscheiden. (Warnungen ohne intuitive, sofortige, eindeutige Zuordnung zur Ursache machen keinen Sinn.)[/list]
[list]Warnpieper "Fahrertür offen" bei Zündung Stufe 1 - wo ist da die Logik? (Warum kann man nicht einfach bei geöffneter Tür im Auto sitzen und Radio hören?)[/list]
[list]Apropos Radio - warum läuft das eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung? (Ohne Schlüssel keine Medien - so ein Quatsch!)[/list]
[list]Monitor ist zu weit entfernt vom Sichtbereich des Fahrers – sicherheitsrelevant! (Monitor ist auch zu klein, 7-8 Zoll ist heute meist Standard.)[/list]
[list]Wenige Ablagen im Fahrgastraum. Dafür bietet wenigstens der Kofferraum genügend Ablagen, wegen des fehlenden Ersatzrads. [/list]
[list]Bedienungsanleitung lässt zu Wünschen übrig. Bei wichtigen Dingen fehlen die Details. Dagegen werden unwichtige, selbsterklärende Dinge permanent wiederholt.[/list]
[list]Die Vorzüge des Smartkey-Systems (Konzept „schlüsselfrei“) wurden nur halbherzig umgesetzt. Wichtige Funktionen sind unsinnig oder fehlen. (Vermutlich hat niemals ein Toyota-Entwickler das System im Familienalltag selbst benutzt.) .denken [/list]
[list][list]◦ Format und Größe des Schlüssels (Fernbedienung) ist unpassend bzw. viel zu groß. Schlüssel passt nicht in Brieftasche oder andere Behältnisse, die man täglich ohnehin bei sich trägt und die man auch beim Aussteigen immer unbewusst mitnimmt. Schlüssel in der Hose, Jacke oder Handtasche macht keinen Sinn, weil man die Sachen regelmäßig wechselt oder manchmal im Auto lassen möchte.[/list][/list]
[list][list]◦ Beim Entriegeln/Öffnen des Kofferraums schließen alle Türen auf. Was soll der Unsinn? (Man muss mindestens genauso oft NUR an den Kofferraum wie in den Fahrgastraum.)[/list][/list]
[list][list]◦ Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Smartkey-Sensoren an den Türgriffen. (Alle offenen Fenster gemeinsam per Knopfdruck von außen schließen – sicherheitsrelevant und im Sommer geniale Sache!)[/list][/list]
[list][list]◦ Keine Entriegelungssensoren an den Hintertüren. (An falscher Stelle gespart! Man muss mindestens genauso oft NUR in den Fondbereich wie an den Fahrerplatz, besonders mit Kindern.)[/list][/list]
[list][list]◦ Keine Schließsensoren an den Hintertüren. (An falscher Stelle gespart! Immer an die Vordertür greifen, obwohl man hinten steht - das nervt!)[/list][/list]
[list][list]◦ Beifahrer kann seine Tür nicht entriegeln, obwohl der Schlüssel im Sensorbereich der Fahrertür ist. (Warum hat nur der Schlüsselträger das Recht zum Entriegeln und die Mitfahrer dürfen erst nach ihm einsteigen?)[/list][/list]
[list][list]◦ Und der größte Unsinn: Kein Ausschalten der Zündung und aller aktiven Systeme (Licht, Radio, Innenbeleuchtung...) beim Verriegeln des Fahrzeugs von außen. (Nur nerviges Gepiepse – als ob das Smartkey-System nicht genau wüsste, dass der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist?) .irre [/list][/list]
[list][list]◦ Vor vergessener Innenbeleuchtung wird man allerdings nicht gewarnt - bleibt an bis zur Notabschaltung nach 20min, obwohl man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfern hat.[/list][/list]
Wie gesagt, die genannten Kritikpunkte am Auris II sind nur solche, die bis jetzt im direkten Vergleich mit meinem 10 Jahre alten Renault aufgefallen sind. Abgesehen davon spottet das altbackene Innendesign des Auris II jedem Vergleich mit einem Franzosen. Der Charme der 1980er mit dem stilechten Armaturenbrett ist nicht wirklich charmant. Womit hat ein brandneues Modell vom weltgrößten Autobauer so etwas verdient? Und damit meine ich nicht einmal die Materialien.
Und wer sich jetzt fragt, warum ich mich bei dem ganzen Gemecker überhaupt für den Auris entschieden habe – ganz einfach, ich wollte einen erschwinglichen, ausgereiften Hybridantrieb. Und das erfüllt der Auris II definitiv! Die "Nachteile" sind letztlich nur Kleinigkeiten - kein Grund, das Auto zurückzugeben. Aber zu meinem Fazit s.o. stehe ich!
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 03.06.2014, 21:31, insgesamt 17-mal geändert.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Servus!
Man könnte jetzt war auf jeden Punkt einzeln eingehen aber einige Dinge lassen darauf schließen das du das Auto anscheinend vorher nicht einmal angeschaut hast, geschweige denn Probe gefahren. So was kann ich persönlich nicht verstehen
Man könnte jetzt war auf jeden Punkt einzeln eingehen aber einige Dinge lassen darauf schließen das du das Auto anscheinend vorher nicht einmal angeschaut hast, geschweige denn Probe gefahren. So was kann ich persönlich nicht verstehen
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hallo willkommen im Forum....
Aber Entschuldigung für die Worte: ich habe selten So einen Senf gelesen wie du ihn schreibst!
Warum ist bitte eine Ölstandsanzeige oder Motortemperatur sicherheitsrelevant?
Du denkst nicht wirklich, dass ein gekühltes Handschuhfach im Auto ohne weiteres umsetzbar ist, oder?
Sorry, aber soetwas kann mich aufregen....
So und nun steinigt mich für meine persönliche Meinung zu diesem Post von kocerturik...
Aber Entschuldigung für die Worte: ich habe selten So einen Senf gelesen wie du ihn schreibst!
Wenn dies sicherheitsrelevant wäre und nicht vorhanden ist, hätte der Auris keine Zulassung erhalten...kocerturik hat geschrieben:Kein asphärischer Außenspiegel (sicherheitsrelevant).
Keine elektronische Ölstandsanzeige (sicherheitsrelevant).
Keine Motortemperaturanzeige - sicherheitsrelevant. (kann ich aber problemlos drauf verzichten)
Rechter Scheibenwischer macht nur den halben Job (sicherheitsrelevant).
Warum ist bitte eine Ölstandsanzeige oder Motortemperatur sicherheitsrelevant?
Kann man ausschalten.kocerturik hat geschrieben:Scheibenwischerautomatik wird mit Einschalten der Zündung aktiviert. (Bei Frost gibt das mächtig Späne, wenn Wischerblatt an Scheibe festgefroren ist!)
Definiere bitte Abfallprodukt....kocerturik hat geschrieben:Kein kühlbares Handschuhfach. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)
Du denkst nicht wirklich, dass ein gekühltes Handschuhfach im Auto ohne weiteres umsetzbar ist, oder?
Leselampen sind sicherheitsrelevant... alles Klar! .irrekocerturik hat geschrieben:Keine Lesespots vorne (nur einfache, seitlich stark blendende Lampen – sicherheitsrelevant).
Musst du anscheinend stündlich aktivieren und deaktivieren...kocerturik hat geschrieben:Kindersicherung wird mittels fummeligem Schieber am Hintertürschloss aktiviert – vorsintflutliche Technik! (Bei Renault geht das elektrisch per Taste zentral für beide Hintertüren, natürlich inkl. Fenstersperre.)
Abfallprodukt? Anscheinend braucht man dafür keine zusätzliche Taste an der Fernbedienung und eine zusätzliche Schaltung anscheinend auch nicht... .irrekocerturik hat geschrieben:Keine separate Taste an der Fernbedienung für Verriegeln/Entriegeln der Heckklappe. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)
Hier sehe ich ein Sicherheitsrisko bei dem was du wünscht... Wenn ich von außen reingreifen kann und die Fensterheber betätigen kann kann der Arm eingeklemmt werden...kocerturik hat geschrieben:Fenster lassen sich zwar 45s nach Abschalten der Zündung noch betätigen, aber nur bis zum Öffnen der Fahrertür. Hat man nach dem Aussteigen ein offenes Fenster vergessen, kann es weder von außen noch durch Hineingreifen an die inneren Schalter geschlossen werden. (Also: Fahrzeug erneut Entriegeln, Zündung einschalten und zwar 2. Stufe, Fenster schließen, Zündung wieder abschalten...- das nervt extrem!)
Hast du mal hinter dein Handschuhfach geschaut....?kocerturik hat geschrieben:Kein Pollenfilter.
Dafür hast du Kompressor und Pannenspray. Wenn sicherheitsrelevant, dann hättest du keine Zulassung .... Kannst dir ja ein Ersatzrad in den Kofferraum legen....kocerturik hat geschrieben:Kein Ersatzrad, nicht einmal Notrad, nicht einmal gegen Aufpreis - sicherheitsrelevant!
Weil die P-Funktion nur auf das Getriebe wirkt und für die Zulassung die Handbremse notwendig ist.kocerturik hat geschrieben:Klassische Handbremse trotz elektr. Parkbremse (Warum doppelt? - hat Toyota kein Vertrauen in die eigene Technik?
Damit es nicht versehentlich an bleibt...kocerturik hat geschrieben:Apropos Radio - warum läuft das eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung? (Ohne Schlüssel keine Medien - so ein Quatsch!)
Was hat der Monitor mit der Sicherheit zu tun?kocerturik hat geschrieben:Monitor ist zu weit entfernt vom Sichtbereich des Fahrers – sicherheitsrelevant! (Monitor ist zu klein, 7-8 Zoll ist heute Standard bei Neuwagen.)
Hast du den Auris gekauft, ohne dich vorher zu informieren und Probe zu fahren??? Hättest dir besser den Megane wieder gekauft.... und uns mit deinen dummen Kommentaren verschont.kocerturik hat geschrieben:Wie gesagt, die genannten funktionalen Nachteile des Auris II sind nur solche, die bis jetzt im direkten Vergleich mit meinem 10 Jahre alten Renault aufgefallen sind. Abgesehen davon spottet das altbackene Innendesign des Auris II jedem Vergleich mit einem Franzosen. Der Charme der 1980er mit dem passenden Armaturenbrett ist nicht wirklich charmant. Womit hat ein brandneues Modell vom weltgrößten Autobauer so etwas verdient? Und damit meine ich NICHT einmal die Materialien.[/size]
Sorry, aber soetwas kann mich aufregen....
Der Auris ist deinen Ausführungen doch garnicht ausgereift, somit musst du ihn verkaufen, da er deine Anforderungen ja ncht erfüllt. Kauf dir am Besten wieder einen Megane...kocerturik hat geschrieben:Und wer sich jetzt fragt, warum ich mich bei dem ganzen Gemecker überhaupt für den Auris entschieden habe – ganz einfach, ich wollte einen erschwinglichen, ausgereiften Hybrid. Und das erfüllt der Auris II definitiv!
So und nun steinigt mich für meine persönliche Meinung zu diesem Post von kocerturik...
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Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Tut mir leid, das zu sagen: Du hast scheinbar das falsche Auto gekauft und bist wahrscheinlich auch noch selber schuld dran. Mein Tipp: Auris verkaufen und wieder Renault kaufen. Aber dieses mal Probefahren nicht vergessen. Nicht, dass es sicherheitsrelevante Probleme gibt und Abfallprodukte fehlen.
Sorry aber so was kann ich nicht nachvollziehen!
Sorry aber so was kann ich nicht nachvollziehen!
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Zumal hier auch Punkte aufgezählt werden, die einfach nicht stimmen.
Du scheinst Dich mit dem Wagen wohl noch gar nicht auseinander gesetzt zu haben, kann das sein? Gerade Pollenfilter, nur Kofferraum per FB entriegeln usw. Auch die blendenden Spots in der Mitte find ich etwas sehr polemisch. Gerade die Glühlampen machen viel aber ganz sicher nicht blenden.
Wenn Du an den Thread etwas weniger polemisch rangegangen wärst, könnte ich es sogar verstehen. Beim ein oder anderen Punkt muss ich Dir sogar recht geben (Thema eingeklappte Spiegel, die nur ausfahren, wenn man das Knöpfchen drückt).
Du scheinst Dich mit dem Wagen wohl noch gar nicht auseinander gesetzt zu haben, kann das sein? Gerade Pollenfilter, nur Kofferraum per FB entriegeln usw. Auch die blendenden Spots in der Mitte find ich etwas sehr polemisch. Gerade die Glühlampen machen viel aber ganz sicher nicht blenden.
Wenn Du an den Thread etwas weniger polemisch rangegangen wärst, könnte ich es sogar verstehen. Beim ein oder anderen Punkt muss ich Dir sogar recht geben (Thema eingeklappte Spiegel, die nur ausfahren, wenn man das Knöpfchen drückt).
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Kommt wal wieder runter! Er hat in einigen Punkten schon recht. Und auch in dem Punkt, dass das alles Punkte sind die nerven und man gerne gesehen hätte aber trotzdem das Auto nicht disqualifizieren.
PS: Und das mit dem Nicht-sphärischen Außenspiegel finde ich auch sicherheitsrelevant und zwar nicht in Hinsicht auf die Gesetzeslage sondern in Hinsicht auf den toten Winkel, den ich damit abdecke. Wer schonmal ein Auto im toten Winkel fast übersehen hat weiss was ich meine.
PS: Und das mit dem Nicht-sphärischen Außenspiegel finde ich auch sicherheitsrelevant und zwar nicht in Hinsicht auf die Gesetzeslage sondern in Hinsicht auf den toten Winkel, den ich damit abdecke. Wer schonmal ein Auto im toten Winkel fast übersehen hat weiss was ich meine.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Das Argument "Toter Winkel" zieht aber auch nur bedingt. In der Fahrschule haben wir ALLE den Schulterblick gelernt. Sich im Falle eines Falles auf den Außenspiegel zu berufen find ich etwas dürftig.
- Cillian
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ich nehme mal die Chance und versuche meine Sicht der DInge darzulegen.
Eine echte KWT-Anzeige hat nämlich früher zu viele Fahrer verunsichert.
Viel wichtiger: Das Toyota-System funktioniert. Zuverlässig. Also nicht Sicherheitsrelevant.
Zum Rest: Toyota hat eine sehr konservative Auslegung, was Batterieströme angeht. Viele Systeme werden nur so lange mit Strom versorgt, wie sie benötigt werden. Die 45s sind da schon ein deutlicher Zugewinn zu früher.
Würden diese Systeme permanent bedienbar sein, müssten sie auch permanent am Batteriestrom hängen. Insbesondere Hybridbatterien (also die herkömmlichen, nicht die Traktionsbatterien) sind sehr empfindlich aufgrund des komplexen Lastenhefts.
Das Smart-Key ist eine Ausstattungsoption. Nach Toyota-Grundregeln darf so ein System nicht zu weit in das Fahrzeug eingreifen, sonst wäre es bei technischem oder mutwilligen Versagen Schuld an viele, kaum lokalisierbare Probleme - unter Umständen.
So, das war viel Arbeit
Ich fahre hin und wieder den A3 meines Vaters. Jener hat einen asphärischen Außenspiegel. Mich irritiert er mehr. Viel wichtiger finde ich die reine Größe des Spiegels, für den Rest ist der Schulterblick zuständig und vorgeschrieben.kocerturik hat geschrieben:
- Kein asphärischer Außenspiegel (sicherheitsrelevant).
Wird bei vielen Herstellern nur geschätzt, beides. Ja die Kühlwassertemperaturanzeigen(KWT) werden seit Jahrzehnten "geglättet". Wenn die KWT über einen bestimmten Wert geht, zeigt die Anzeige den Mittelwert an. Geht sie zu lange über einen oberen Grenzwert, wird das obere Ende der Skala angezeigt.kocerturik hat geschrieben:
- Keine elektronische Ölstandsanzeige (sicherheitsrelevant).
- Keine Motortemperaturanzeige - sicherheitsrelevant. (kann ich aber problemlos drauf verzichten)
Eine echte KWT-Anzeige hat nämlich früher zu viele Fahrer verunsichert.
Wie ist das dann bei Fahrzeugen mit nur einem Scheibenwischer :-Okocerturik hat geschrieben:
- Rechter Scheibenwischer macht nur den halben Job (sicherheitsrelevant).
Viel wichtiger: Das Toyota-System funktioniert. Zuverlässig. Also nicht Sicherheitsrelevant.
Lässt sich sicherlich beim Händler per Software deaktivieren.kocerturik hat geschrieben:
- Scheibenwischerautomatik wird mit Einschalten der Zündung aktiviert. (Bei Frost gibt das mächtig Späne, wenn Wischerblatt an Scheibe festgefroren ist!)
Kostenfrage. Man kann auch überall Scheinwerferchen hinbasteln und den Fahrer entmündigen. Scheinwerferchen gehen aber auch kaputt. Und gerade an solchen Stellen wird wohl kaum jemand wirklich das ganze reparieren (lassen)kocerturik hat geschrieben:
- Keine Beleuchtung an den Türen innen (Verkehrswarnung nach hinten bei geöffneten Türen – sicherheitsrelevant.) Dient gleichzeitig als Fußraumbeleuchtung – beim Auris nur als Zubehör zu haben (was für Luxus).
Für "nur Frontscheibe" ist doch ein extra Schalter verbaut? Beim Alten Auris war der kombiniert mit der Klimaanlage, aber auch dies lies sich beim Händler per Software deaktivieren. "Frontscheibe + Oberkörper" gibt es bei Toyota traditionell nicht. Weil "nur Frontscheibe" und "Frontscheibe plus Fußraum" auch etwas in den "Oberkörperbereich" pumpt.kocerturik hat geschrieben:
- Luftverteilersteuerung bietet keine der wichtigen Kombinationen „Frontscheibe + Oberkörper“ und „nur Frontscheibe“. (unglaublich - jeder LADA hat das)
lässt sich mWn beim ändler einstellenkocerturik hat geschrieben:
- Im „AUTO-Mode“ wird die Klimaanlage (A/C Kühlkompressor) nicht automatisch ein-/ausgeschaltet. (Sowas nennt sich Klimaautomatik - die spinnen, die Japaner!)
Im Ernst, ich hab das in meinem neuen Wagen, aber wer braucht sowas? :-O Ins Handschuhfach passt doch eh kaum was, und ist ja auch wenig zum Aufbewahren von "verderblichem" gedacht. Das ist ja für Handschuhe und die Bedienungsanleitungkocerturik hat geschrieben:
- Kein kühlbares Handschuhfach. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)
Finde nicht dass die Blenden. Aber auch hier zu deinem Wunsch siehe Türlampen.kocerturik hat geschrieben:
- Keine Lesespots vorne (nur einfache, seitlich stark blendende Lampen – sicherheitsrelevant).
Aber funktioniert. Zuverlässig. Seit vielen Automobilgenerationen und unabhängig von der Boardelektronikkocerturik hat geschrieben:
- Kindersicherung wird mittels fummeligem Schieber am Hintertürschloss aktiviert – vorsintflutliche Technik! (Bei Renault geht das elektrisch per Taste zentral für beide Hintertüren, natürlich inkl. Fenstersperre.)
Wird bei Toyota idR ohne eigene Taste gelöst: Öffne ich per Fernbedienung das Auto und öffne dann nur den Kofferraum, verriegelt nach einer Zeit die ZV automatisch, solange ich keine Tür geöffnet habe.kocerturik hat geschrieben:
- Keine separate Taste an der Fernbedienung für Verriegeln/Entriegeln der Heckklappe. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)
Beim Fett markierten Punkt: Sicher?kocerturik hat geschrieben:
- Fenster lassen sich zwar 45s nach Abschalten der Zündung noch betätigen, aber nur bis zum Öffnen der Fahrertür. Hat man nach dem Aussteigen ein offenes Fenster vergessen, kann es weder von außen noch durch Hineingreifen an die inneren Schalter geschlossen werden. (Also: Fahrzeug erneut Entriegeln, Zündung einschalten und zwar 2. Stufe, Fenster schließen, Zündung wieder abschalten...- das nervt extrem!)
- Das gleiche gilt für manuelles Einklappen der Außenspiegel - funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung. (Was, wenn man keine Schließ/Klapp-Automatik nutzt und die Spiegel nur manchmal BEIM Aussteigen einklappen will?)
Zum Rest: Toyota hat eine sehr konservative Auslegung, was Batterieströme angeht. Viele Systeme werden nur so lange mit Strom versorgt, wie sie benötigt werden. Die 45s sind da schon ein deutlicher Zugewinn zu früher.
Würden diese Systeme permanent bedienbar sein, müssten sie auch permanent am Batteriestrom hängen. Insbesondere Hybridbatterien (also die herkömmlichen, nicht die Traktionsbatterien) sind sehr empfindlich aufgrund des komplexen Lastenhefts.
Mechanisch Anfällig, zusätzliches Bauteil, dementsprechend nicht der "Toyota-Way" etwas zu lösenkocerturik hat geschrieben:
- Schminkspiegelbeleuchtung geht nicht automatisch aus beim Zuklappen des Schminkspiegeldeckels und/oder beim Zuklappen der Sonnenblende (Licht kann vergessen werden.)
Hm? Ist das nichtmehr das System, halbe Umdrehung, Deckel offen?kocerturik hat geschrieben:
- Kein Tankschnellverschluss.
Dafür Reifenreperaturkit. Ist bei fast allen Herstellern mittlerweile so und hat sich idiotischerweise durchgesetzt.kocerturik hat geschrieben:
- Kein Ersatzrad, nicht einmal Notrad, nicht einmal gegen Aufpreis - sicherheitsrelevant!
Er hat wenigstens eine mechanische Handbremse! Nichts ist für mich schlimmer als dieser **** den jetzt jeder als "Premiumfeature" verkauft, der den Handbremshebel ersetzen soll.kocerturik hat geschrieben:
- Klassische Handbremse trotz elektr. Parkbremse (Warum doppelt? - hat Toyota kein Vertrauen in die eigene Technik?)
Verstehe nicht ganz was du damit meinst? Nenn mal Beispiele bitte.kocerturik hat geschrieben:
- Akustische und optische Signale für verschiedene Warnfunktionen sind nicht zu unterscheiden. (Warnungen ohne intuitive, sofortige, eindeutige Zuordnung zur Ursache machen keinen Sinn.)
Kann man mWn auch deaktivieren lassen.kocerturik hat geschrieben:
- Warnpieper "Fahrertür offen" bei Zündung auf Stufe 1 - wo ist da die Logik? (Warum kann man nicht einfach bei geöffneter Tür im Auto sitzen und Radio hören?)
Sonst wäre es dauerhaft auf StandBy -> Stromkocerturik hat geschrieben:
- Apropos Radio - warum läuft das eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung? (Ohne Schlüssel keine Medien - so ein Quatsch!)
Da sollte man eigentlich bei der Fahrt nicht drauf schauen. Und zu klein finde ich ihn auch nicht. Ob nun 5,7,8 12 Zoll oder wie auch immer, wichtig ist dass er bedienbar ist. Aber die Kritik kann ich nachvollziehenkocerturik hat geschrieben:
- Monitor ist zu weit entfernt vom Sichtbereich des Fahrers – sicherheitsrelevant! (Monitor ist zu klein, 7-8 Zoll ist heute Standard bei Neuwagen.)
Das ist dem Wunsch der Käufer nach VW-like Innenräumen geschuldet. Der Auris 1 war hier wesentlich besser aufgestelltkocerturik hat geschrieben:
- Wenige Ablagen im Fahrgastraum.
Strooooooomkocerturik hat geschrieben:
- ◦ Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Smartkey-Sensoren an den Türgriffen. (Alle offenen Fenster gemeinsam per Knopfdruck von außen schließen – sicherheitsrelevant und im Sommer geniale Sache!)
Das wäre wohl auch irgendwie sicherheitsrelevant. Und auch wieder nicht dem "Toyota-Way" entsprechend.kocerturik hat geschrieben:
- ◦ Und der größte Unsinn: Kein Ausschalten der Zündung und aller aktiven Systeme (Licht, Radio, Innenbeleuchtung...) beim Verriegeln des Fahrzeugs von außen. (Nur nerviges Gepiepse – als ob das Smartkey-System nicht genau wüsste, dass der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist?) .irre
Das Smart-Key ist eine Ausstattungsoption. Nach Toyota-Grundregeln darf so ein System nicht zu weit in das Fahrzeug eingreifen, sonst wäre es bei technischem oder mutwilligen Versagen Schuld an viele, kaum lokalisierbare Probleme - unter Umständen.
So, das war viel Arbeit
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Hä? Wann soll die denn deiner Meinung nach sonst starten? 4 Minuten und 32,5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung? Wenn die Scheibenwischer festgefroren sind, sollte man vielleicht mal die Automatik deaktivieren.Scheibenwischerautomatik wird mit Einschalten der Zündung aktiviert. (Bei Frost gibt das mächtig Späne, wenn Wischerblatt an Scheibe festgefroren ist!)
Es soll auch Leute geben, die die Automatik ohne die Klimaanlage verwenden.Im „AUTO-Mode“ wird die Klimaanlage (A/C Kühlkompressor) nicht automatisch ein-/ausgeschaltet. (Sowas nennt sich Klimaautomatik - die spinnen, die Japaner!)
Die Fenstersperre hast du doch auch. Und was das Problem am fummeligen Schalter ist, kann ich jetzt nicht erkennen. Braucht man heute echt für jeden Kleinkram einen extra Schalter im Cockpit?Kindersicherung wird mittels fummeligem Schieber am Hintertürschloss aktiviert – vorsintflutliche Technik! (Bei Renault geht das elektrisch per Taste zentral für beide Hintertüren, natürlich inkl. Fenstersperre.)
Da kann man genausogut fragen, wozu man so ein Abfallprodukt benötigt. Macht's für dich einen Unterschied, ob nur der Kofferraum oder alle Türen entriegelt werden?Keine separate Taste an der Fernbedienung für Verriegeln/Entriegeln der Heckklappe. (Warum fehlt so ein Abfallprodukt?)
Ich finde deinen inflationären Gebrauch des Wortes "sicherheitsrelevant" unangebracht. Das ist doch nicht sicherheitsrelevant. Das ist eine Erleichterung für das Ausbessern eigener Vergesslichkeit, das hat doch mit Sicherheit nichts zu tun.Kein Schließen oder Öffnen der Fenster über Fernbedienung. (Alle Fenster vor dem Einsteigen öffnen - im Sommer ein Muss! Alle vergessenen offenen Fenster nachträglich aus der Ferne schließen – sicherheitsrelevant!)
Lässt du täglich 5x das Fenster offen? Wenn ja, sollte man an anderer Stelle arbeiten...(Also: Fahrzeug erneut Entriegeln, Zündung einschalten und zwar 2. Stufe, Fenster schließen, Zündung wieder abschalten...- das nervt extrem!)
Also "Beim Aussteigen" klingt für mich nach "nach dem Fahren". Und da drückt man dann eben mal auf den Schalter. Keine Zündung - kein Strom, ist doch ganz einfach.(Was, wenn man keine Schließ/Klapp-Automatik nutzt und die Spiegel nur manchmal BEIM Aussteigen einklappen will?)
Da stimme ich zu.Beim Entriegeln/Öffnen der Türen oder Kofferraum klappen auch die Spiegel aus - unlogisch. (Wer sagt denn, dass man gleich fahren will, wenn man Tür öffnet? Ausklappen bei Zündung Stufe 2 wäre logisch.)
Viele deiner Ausführungen lassen sich darauf reduzieren, dass der Anwender vergisst, sein Fahrzeug korrekt zu bedienen...Schminkspiegelbeleuchtung geht nicht automatisch aus beim Zuklappen des Schminkspiegeldeckels und/oder beim Zuklappen der Sonnenblende (Licht kann vergessen werden.)
Wer hindert dich denn daran, ein Ersatzrad hinten in die Radmulde zu legen? Ab zu Reifen.de und Co., Reifen kaufen, fertig.Kein Ersatzrad, nicht einmal Notrad, nicht einmal gegen Aufpreis - sicherheitsrelevant!
Der Auris hat keine Parkbremse. Aber gut, dass du dich umfassend mit den Funktionen vertraut gemacht hast...Klassische Handbremse trotz elektr. Parkbremse (Warum doppelt? - hat Toyota kein Vertrauen in die eigene Technik?)
Ich kenne das eigentlich nur so, ehrlich gesagt. In den mir bekannten Octavia und Golf muss man den Schlüssel ebenfalls auf die erste Zündstufe stellen, damit das Radio läuft.Apropos Radio - warum läuft das eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung? (Ohne Schlüssel keine Medien - so ein Quatsch!)
7 - 8 Zoll sind Standard? Schon mal in einen Focus rein geschaut? Und zwar in den, der zur Einführung des Auris 2 aktuell war? Bei VW und Co. zahlt man für die großen Monitore einen knackigen Aufpreis.(Monitor ist zu klein, 7-8 Zoll ist heute Standard bei Neuwagen.)
Erstens ist das "mindestens genauso of in den Kofferraum" meines Erachtens nach völliger Unfug und zweitens siehe weiter oben: Was ist daran so schlimm?Beim Entriegeln/Öffnen des Kofferraums schließen alle Türen auf. Was soll der Unsinn? (Man muss mindestens genauso oft NUR an den Kofferraum wie in den Fahrgastraum.)
Auch hier würde mich eine Statistik, wie oft man an welchen Bereich am Fahrzeug muss, interessieren. Ich fürchte, die würde gegen dein Anliegen stehen.Keine Entriegelungssensoren an den Hintertüren. (An falscher Stelle gespart! Man muss mindestens genauso oft NUR in den Fondbereich wie an den Fahrerplatz, besonders mit Kindern.)
Es darf halt nur die Tür geöffnet werden, die den Schlüssel registriert. Sonst kann ja jeder Depp meine Fahrertür öffnen, nur weil ich gerade neben der Beifahrertür stehe. Nee, lass mal.Beifahrer kann seine Tür nicht entriegeln, obwohl der Schlüssel im Sensorbereich der Fahrertür ist. (Warum hat nur der Schlüsselträger das Recht zum Entriegeln und die Mitfahrer dürfen erst nach ihm einsteigen?)
Das ist ja wohl mal mega-subjektiv.Abgesehen davon spottet das altbackene Innendesign des Auris II jedem Vergleich mit einem Franzosen
Also prinzipiell ist das meiste, was du hier als Sicherheitsrelevant monierst, einfach nur Zeug für Bequemlichkeit und Faulheit, kaum etwas davon hat mit Sicherheit zu tun.
Und diese Rückspiegel - ich hatte gehofft, dass die Leute noch den Schulterblick machen würden, statt sich auf die Spielereien im Auto zu verlassen. Demnächst gibt's wohl noch Unfälle auf der Autobahn, weil die LED vom Tote-Winkel-Warner ausgefallen ist, man hatte ja gar keine Chance, das Auto zu sehen...
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Exterior hat geschrieben: Und diese Rückspiegel - ich hatte gehofft, dass die Leute noch den Schulterblick machen würden, statt sich auf die Spielereien im Auto zu verlassen. Demnächst gibt's wohl noch Unfälle auf der Autobahn, weil die LED vom Tote-Winkel-Warner ausgefallen ist, man hatte ja gar keine Chance, das Auto zu sehen...
Nix für ungut aber das klingt etwas nach Beissreflex. Klar hat man gelernt, dass man den Schulterblick machen soll aber bei 120km/h ist das genau wie das Niesen am Steuer ablenkend weil man für 1-2 Sekunden nicht nach vorne schaut. Und das sind in Zahlen 50-100m, die man blind fliegt - in der Zeit kann der Vordermann ne Vollberemsung machen und dann viel Spaß.Aiden hat geschrieben:Das Argument "Toter Winkel" zieht aber auch nur bedingt. In der Fahrschule haben wir ALLE den Schulterblick gelernt. Sich im Falle eines Falles auf den Außenspiegel zu berufen find ich etwas dürftig.
Habe ich jetzt aber einen sphärischen Außenspiegel, sehe ich schon vorher ob sich ein Auto im toten Winkel befindet und kann mir den Schulterblick sparen! Sprich nicht sinnlos nach links hinten schauen, in der Zeit nen Blindflug machen und den Überholvorgang direkt verzögern. Dieses Feature erhöht somit definitiv die Sicherheit!
Übrigens: Mitlerweile gibt es tote Winkel Assistenten. Die aktiv warnen wenn da was ist. Worum sollte so ein kostspieliger Assitent verbaut werden, wenns doch eigentlich keiner benötigt?
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Mal ne blöde Frage von einem Auris I Fahrer:
Hat der Auris II keinen Spiegel mit Totem Winkel mehr?
Mein Auris I hat den nämlich, deshalb bin ich ein wenig stutzig.
Wenn dem wirklich so ist, kann ich nicht verstehen, wieso das Toyota geändert hat.
Hat der Auris II keinen Spiegel mit Totem Winkel mehr?
Mein Auris I hat den nämlich, deshalb bin ich ein wenig stutzig.
Wenn dem wirklich so ist, kann ich nicht verstehen, wieso das Toyota geändert hat.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ich sag nicht, dass es unnötig wäre, wenn Toyota es verbaut hätte. Nur funktioniert das Fahren ansich auch wunderbar problemlos, wenn das Feature nicht vorhanden ist, eben aus besagtem Grund, dass der Schulterblick gemacht werden soll. Und einen Schulterblick sollte man sich niemals sparen.medi0815 hat geschrieben:Nix für ungut aber das klingt etwas nach Beissreflex. Klar hat man gelernt, dass man den Schulterblick machen soll aber bei 120km/h ist das genau wie das Niesen am Steuer ablenkend weil man für 1-2 Sekunden nicht nach vorne schaut. Und das sind in Zahlen 50-100m, die man blind fliegt - in der Zeit kann der Vordermann ne Vollberemsung machen und dann viel Spaß.
Habe ich jetzt aber einen sphärischen Außenspiegel, sehe ich schon vorher ob sich ein Auto im toten Winkel befindet und kann mir den Schulterblick sparen! Sprich nicht sinnlos nach links hinten schauen, in der Zeit nen Blindflug machen und den Überholvorgang direkt verzögern. Dieses Feature erhöht somit definitiv die Sicherheit!
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich sagte den Schulterblick kann man sich sparen wenn man dank dem asphärischen Spiegel sieht, dass sich eh ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Das man sich den Schulterblick dank des Spiegels vor einem Überholvorgang sparen kann habe ich hingegen nicht gesagt.
Oder anders gesagt: Wenn du zum Kühlschrank gehst und da ein Zettel dran hängt: "Butter ist alle. Bitte einkaufen." Brauchst du nicht den Kühlschrank aufmachen und minutenlang nach der Butter suchen um festzustellen, dass keine da ist.
Oder anders gesagt: Wenn du zum Kühlschrank gehst und da ein Zettel dran hängt: "Butter ist alle. Bitte einkaufen." Brauchst du nicht den Kühlschrank aufmachen und minutenlang nach der Butter suchen um festzustellen, dass keine da ist.
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Re: Was der Neuling zu meckern hat (Auris II)
Das stimmt schon, dass man sich den in diesem Fall sparen kann. Trotzdem ist das doch nur ein Nice-to-Have. Und warum es diese Assistenten gibt? Weil's geht und die Leute das haben wollen, weil sie dann ja diesen nervigen Schulterblick nicht mehr machen müssen (höhö). In meinen Augen der beknackteste Assistent überhaupt. Die Leute verlassen sich dann auf das Teil, machen keinen Schulterblick mehr und dann fällt mal die LED des Assistenten im Rückspiegel aus, dann ist aber Freude angesagt. Ich persönlich halte die Dinger für potentiell sehr gefährlich.
Diese Gefahr besteht bei den Rückspiegeln natürlich nicht so, dennoch ist das Teil nicht sicherheitsrelevant. Wie du schon geschrieben hast, man kann sich dann unter Umständen einen Schulterblick sparen. Dafür provozieren die Dinger genauso ein fehlerhaftes Fahrverhalten. Der Schulterblick dauert ca. ne halbe Sekunde (ja, ich habe dafür vorhin die Zeit gestoppt, waren 0,6 Sekunden), wenn du so dicht an deinem Vordermann bist, dass in dieser Zeit was passiert, hast du schonmal grundlegend etwas falsch gemacht, in der Zeit legst du bei Richtgeschwindigkeit ca. 22 Meter zurück und musst gut 65 Meter Abstand halten.
Der Schulterblick ist Pflicht, das lernt jeder in der Fahrschule und der ist sicherheitsrelevant. Die Spiegel und Assistenten sind nur Zeug, um dem Fahrer einen potentiell unnötigen Schulterblick zu ersparen, sollten ihn aber niemals ersetzen, damit ist die Sicherheitsrelevanz passé.
Diese Gefahr besteht bei den Rückspiegeln natürlich nicht so, dennoch ist das Teil nicht sicherheitsrelevant. Wie du schon geschrieben hast, man kann sich dann unter Umständen einen Schulterblick sparen. Dafür provozieren die Dinger genauso ein fehlerhaftes Fahrverhalten. Der Schulterblick dauert ca. ne halbe Sekunde (ja, ich habe dafür vorhin die Zeit gestoppt, waren 0,6 Sekunden), wenn du so dicht an deinem Vordermann bist, dass in dieser Zeit was passiert, hast du schonmal grundlegend etwas falsch gemacht, in der Zeit legst du bei Richtgeschwindigkeit ca. 22 Meter zurück und musst gut 65 Meter Abstand halten.
Der Schulterblick ist Pflicht, das lernt jeder in der Fahrschule und der ist sicherheitsrelevant. Die Spiegel und Assistenten sind nur Zeug, um dem Fahrer einen potentiell unnötigen Schulterblick zu ersparen, sollten ihn aber niemals ersetzen, damit ist die Sicherheitsrelevanz passé.