[Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eric1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2013, 20:21
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Bronze
EZ: 16. Nov 2021
Wohnort: 09224 Chemnitz

[Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#1 Beitrag von Eric1992 » 10.05.2014, 20:29

Hallo zusammen,

Seit ich meinen Auris habe, ist bei mir immer so ein klicken hinterm Armaturenbrett. Und zwar immer wenn ich den Scheibenwischer in der ersten Stellung habe, also in der Intervallregelung. Ich habe mir die ganze Zeit nichts bei gedacht. Nur heut bin ich bei meiner Mutter im gleichen Auris II mitgefahren und die hatte auch die Intervallstellung drin gehabt. Da war aber nichts zuhören, kein Klicken oder so.
Bei mir ist das wie als würde da ein Steuergerät abschalten. Mein Auris und der meiner Mutter ist der gleiche, also Life + ohne den Regensensor.
Kennt das von euch jemand oder hat das auch wer in seinem Auris schon mal gehört?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

[Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#2 Beitrag von Trexko » 10.05.2014, 22:09

Ja. Hatte ich im Auris 1 und habe es im Auris 2 ebenfalls.
:)

Benutzeravatar
Eric1992
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2013, 20:21
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Bronze
EZ: 16. Nov 2021
Wohnort: 09224 Chemnitz

Re: [Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#3 Beitrag von Eric1992 » 11.05.2014, 19:46

Klar ist die Frage blöd :mrgreen:
Mir wär das ja auch nicht aufgefallen, aber das ich das bei dem anderen Auris nicht gehört habe verwunderte mich. Wir haben auch extra das Radio aus gemacht, da war aber nix.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: [Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#4 Beitrag von Trexko » 11.05.2014, 20:22

Nö, finde die Frage nicht blöd :)
Wie gesagt, höre dieses Geräusch ebenfalls.

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: [Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#5 Beitrag von zeitlos » 30.05.2014, 23:19

Scheint "normal" zu sein. Zumindest bei Toyota. Ich gewöhne mich langsam dran ;)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: [Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#6 Beitrag von Shar » 31.05.2014, 08:26

Servus.

Ich würde sehr stark Vermuten, daß das Klicken das Relais ist (höre ich in meinem übrigens auch). Toyota arbeitet in der Elektrik "aufwendiger" als manch andere Hersteller, was aber i.d.R. zu einer geringeren Anfälligkeit führt, obwohl mehr Kabel und Teile verbaut sind. Es ist jedoch von Vorteil, wenn man über die Schalter nur einen Steuerstrom fließen lässt und das eigentliche elektrische Gerät schließlich seinen Strom von einem Relais bekommt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: [Auris II] Klicken beim Scheibenwischer

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.05.2014, 09:02

Ja, höre ich bei meinem auch. Und den Scheibenwischer auf der Scheibe höre ich dann auch (bei meinem smart habe ich nur das Relais gehört, der Intervall ist leider nicht mehr gegangen, weil der Motor nur noch in der schnellen Stufe gelaufen ist).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“