Irgendwie enttäuscht (Neuling)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Total enttäuscht

#16 Beitrag von medi0815 » 12.06.2014, 10:20

tnf_2013 hat geschrieben:Zusätzlich ist folgendes richtig blöd gelöst: USB stick anschließen , umaschalten auf Radio. Auto ausmachen, auto einschalten ---> Nicht das Radio sondern USB spielt er weiter.
Ist bei mir nicht so. Bei mir wird die Quelle wiedergegeben, die ich zuletzt genutzt hab - bei Radio, der zuletzt ausgewählte Sender, bei USB der zuletzt gespielte Titel. Hab aber nur das Touch ohne Navi.

Mich nervt eher, dass es keinen Ordnerbaum beim USB Stick gibt. Es wird immer der Order angezeigt, der MP3s enthält. Finde ich doof weil ich dadurch >70 Ordner in der Liste hab und nicht 6 Rootordner durch die ich mich zum Zielordner hangeln könnte. Genau der selbe Scheiss wie bei meinem Denon CD-Player. Ich glaub die haben zusammen gearbeitet :x
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Total enttäuscht

#17 Beitrag von Shar » 12.06.2014, 20:06

Servus.
tnf_2013 hat geschrieben:Dachte Xenon macht es komplett automatisch, naja da muss ich wohl noch mit los.
Ja und nein.
Ja insofern sich das Xenon selbstständig an das Fahrzeugniveau anpasst.
Nein insofern du bei jedem Xenon eine Grundeinstellung vornehmen musst.
Wenn die Grundeinstellung vom Werk aus zu tief ist, sind die Scheinwerfer immer zu tief, unabhängig des Niveaus.
Das das "Multifunktionslenkrad" seinen Namen nicht verdient hat sollte auch jedem klar sein.
Nein, ist mir nicht klar. Kannst du diese Aussage erläutern?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#18 Beitrag von Exterior » 13.06.2014, 00:10

Also ich finde beim Multifunktionslenkrad auch teilweise blöd, dass ich damit zwar lauter und leiser und die Titel vor und zurück schalten kann etc, aber wenn ich jetzt z. B. ein bestimmtes Album von Interpret A höre und irgendwann möchte ich lieber Interpret B hören, kann ich das nicht über das Lenkrad ändern, das finde ich doof :( Dann muss man immer auf's Display glotzen
Auch beim Telefon, ich kann auf den Telefonhörer drücken und das Telefon-Menü geht auf. Jetzt kann es aber sein, dass er an dieser Stelle im Menü der Kontaktdaten landet, ich will aber jemanden aus der Anrufliste anrufen (links kann man ja wählen zwischen Kontakten, Anruflisten usw.), dann habe ich mit dem Telefon keine Möglichkeit, in die Anrufliste zu kommen. Das macht für mich den Sinn der Freisprechanlage etwas fragwürdig.

Vielleicht geht auch beides und ich weiß nur nicht wie, in dem Fall bitte ich um Aufklärung.

@medi
hast du das Touch oder das T&G?

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#19 Beitrag von medi0815 » 13.06.2014, 05:28

Touch ohne Go weil Go macht mein Smartphone .cool

Den nächsten Ordner kann man mit dem Steuerkreuz anspringen:
Oben = nächster Song
Rechts = nächster Ordner
Unten = Song nochmal, 2x vorheriger Song
Links = bin ich mir nicht sicher aber ich denke mal Ordner vorher
Bild

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#20 Beitrag von tnf_2013 » 13.06.2014, 08:53

Habe den eröffnungs Post angepasst.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#21 Beitrag von Exterior » 13.06.2014, 23:44

Links = bin ich mir nicht sicher aber ich denke mal Ordner vorher
Soweit ich das beurteilen kann, machen links und rechts an der Stelle gar nichts.

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#22 Beitrag von emilio_ibk » 14.06.2014, 22:50

Hallo tnf_2013,
ich besitze meinen Auris II (ohne TS) jetzt seit über einem Jahr und ich möchte einige deiner Kritikpunkte teilweise bestätigen, teilweise relativieren.

- "Radio/MP3 geht nicht leise wenn Navi was sagen möchte"
Ist bei mir auch so. Eine einstellbare Absenkung der Lautstärke, während das Navi spricht, kann softwaretechnisch doch nicht so schwierig sein ... Ich lasse aber nie das Navi und das Radio gleichzeitig laufen, so viel akustischen Wirbel mag ich beim Fahren nicht. Seitdem ich den Auris habe, höre ich überhaupt viel weniger Radio bzw. Musik im Auto, sondern genieße die bei moderaten Geschwindigkeiten angenehme Geräuschkulisse des Hybridantriebs :-)

- "Bei eingesteckten USB Stick wird dieser nach dem Auto starten automatisch abgespielt und nicht die alte Quelle (z.B. Radio wenn ich es an hatte)"
Ja, das Problem kenne ich, hat mich auch schon gestört. Ich vermute, dass ein beim Systemstart erkannter USB-Stick gleich behandelt wird wie wenn ich ihn während des Fahrens einstecke, in beiden Fällen wird dann sofort mit der Musikwiedergabe vom Stick begonnen. Ich würde mir wünschen, dass diese Automatik abschaltbar ist.

- "Reichweite in km tolle sache, ABER springt einfach mal innerhalb von wenigen km von 85km auf 0km."
Ist mir glücklicherweise noch nie passiert. In diesem Forum wird eher das Gegenteil berichtet, nämlich dass bei der Anzeige 0 km noch ziemlich einige Liter im Tank sind. Vielleicht war das ein einmaliger Ausrutscher der Software?

- "Durchs Heckfenster sieht man quasi nichts (zum glück gibts ne Cam)"
Nach einer kurzen Gewöhnungsphase verwende ich inzwischen zum Rückwärtsfahren nur mehr die Seitenspiegel + die Cam, das geht eigentlich ganz gut. Im normalen Verkehr reicht das Heckfenster für den Blick nach hinten schon aus, da bin ich manchmal sogar über den Liliput-Heckscheibenwischer ganz froh.

- "je nach Sitzposition ist der Tacho nur schlecht zu sehen weil dann das Lenkrad die Sicht versperrt"
Genau. Bei der für mich passenden Lenkradposition werden gerade die interessanten Autobahngeschwindigkeiten (ab 100 km/h) verdeckt. Ich kann damit leben, finde aber auch die Anordnung nicht optimal.

- "Schonmal eine mauer VOR sich gehabt, rückwärtsgang drin, und dann nicht angeschnallt gewesen. Das ist eine akustische Zumutung"
Zumindest das Rückwärtsgang-Gepiepse hat mir die Werkstatt schon vor der Übergabe des Fahrzeugs deaktiviert.

- "Es nervt -mich- das dauerhaft das Airbag-lämpchen vom Beifahrer leuchtet"
Ja, dafür, dass dieses Lämpchen einen normalen Betriebszustand anzeigt, wirkt es etwas aufdringlich.

- "Navigationssystem hat ne sch*** Grafik und eine super schlechte Reaktion auf Eingaben"
Am Touch & Go Navi scheiden sich überhaupt die Geister. Dazu gibt es verschiedene andere Threads in diesem Forum. Ich habe mir die Navi-Komponente (das "Go" vom Touch) nachträglich einbauen lassen und ich weiß immer noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee war.

Aber ich finde, der geniale Hybridantrieb macht alles wieder wett. Besonders in der Stadt und auf Landstraßen fährt es sich damit super-entspannt und trotzdem hat das Auto erstaunlich viel Kraft, wenn man sie braucht (z.B. beim Überholen oder wenn man Ampelsprints gewinnen will).

Viele Grüße,
Andreas
Bild

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#23 Beitrag von tnf_2013 » 16.06.2014, 09:14

Danke für deine Antwort. Dem kann ich nur wenig hinzufügen.

Für das Navi habe ich noch ein Beispiel: Auf der Kartenansicht kann man den den Finger auf der Karte gedrückt halten um zu "scrollen". Viel Spaß beim ausprobieren, ich finde das scrollen nicht zu benutzen ist.

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: AW: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#24 Beitrag von Hagen » 16.06.2014, 09:54

Moin,
emilio_ibk hat geschrieben:....

- "Reichweite in km tolle sache, ABER springt einfach mal innerhalb von wenigen km von 85km auf 0km."
Ist mir glücklicherweise noch nie passiert. In diesem Forum wird eher das Gegenteil berichtet, nämlich dass bei der Anzeige 0 km noch ziemlich einige Liter im Tank sind. Vielleicht war das ein einmaliger Ausrutscher der Software?
...
ich kenne es nur so, das bei Aufleuchten der Reserveleuchte/Erreichen der Reserve die Reichweitenanzeige von xx km auf 0 km springt - das kenne ich von diversen Fahrzeugherstellern/-typen so und ist daher eher Standard.
Aber wenn das unvermittelt passiert, ohne das die Reserve erreicht wurde, würde ich den Händler mal ansprechen.
Zur Navi-Bedienung: Ich fahre berufsbedingt immer mal wieder verschiedene Fahrzeuge, eines ist allen gemein: Eine (verbotswidrige) Bedienung per Touchscreen während der Fahrt ist bei allen schwierig, die Bedienung im Stand ist unproblematisch.

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#25 Beitrag von tnf_2013 » 16.06.2014, 17:46

Das mit der Tankanzeige werde ich mal im Auge behalten. Da ich täglich 250km Autobahn fahre kann ich recht schnell merken ob da was nicht stimmt. Muss eh alle 3 Tage tanken.

Und mit dem Navi: Ich bediene es im Stand, aber die scroll Funktion nervt einfach nur. Werde demnächst mal ein allgemeines Review-Video erstellen was ich vom Auris halte. Dann wird man es sehen.

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#26 Beitrag von medi0815 » 16.06.2014, 22:28

Exterior hat geschrieben:Soweit ich das beurteilen kann, machen links und rechts an der Stelle gar nichts.
Das ist falsch. Ich habe das heute mal getestet:

Steuerkreuz runter: Bei Sekunde 0 vorheriges Lied, ansonsten Lied nochmal von Anfang an.
Steuerkreuz hoch: nächster Song
Steuerkreuz links: vorheriger Ordner
Steuerkreuz rechts: nächster Ordner
Zuletzt geändert von Shar am 17.06.2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt
Bild

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#27 Beitrag von emilio_ibk » 17.06.2014, 00:02

@medi0815
So ist es beim Touch. Dort werden die am USB-Stick befindlichen Musik-Ordner durchnumeriert, deshalb ist die Funktion vorheriger/nächster Ordner sinnvoll und am Lenkrad verfügbar.
Das Touch & Go hat für die USB-Musikwiedergabe eine andere Logik. Dort wird immer, bevor etwas abgespielt wird, intern eine Playlist erstellt und je nachdem, was man ausgewählt hat, enthält diese Playlist die Stücke eines bestimmten Albums, alle Stücke eines bestimmten Künstlers, alle am Stick befindlichen Stücke, ... Aber Ordnerstruktur gibt es an dieser Stelle keine mehr. Damit sind die Tasten links/rechts am Lenkrad wirkungslos, es piepst nur 2x kurz, wenn man sie betätigt.
Ich war auch sehr erstaunt, wie stark sich Touch und Touch & Go in der Audiobedienung unterscheiden.

Andreas
Zuletzt geändert von Shar am 17.06.2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#28 Beitrag von medi0815 » 17.06.2014, 05:26

Gut dann wäre das auch geklärt .cool
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#29 Beitrag von oggy » 17.06.2014, 08:57

ich habe gestern das Touch&Go ausm Yaris mal nutzen müssen und bin ganz froh, dass ich das Navi nicht beim Auris mitbestellt hatte. Die Routenberechnungen sind sehr sehr optimistisch von der Zeit her und Staus, so hatte ich das Gefühl, werden immer erst kurz umfahren. Ich hatte nebenbei mein Handy mit TomTom laufen und das Ding hatte, Dank HD-Live-Traffic, schon von vornherein anders geführt. Das "Go" im "Touch&Go" ist einfach zu teuer, wenn ich sehe wie teuer die TomTom-App auf dem Smartphone ist, zuletzt 38€ (+24€ HD-Live-Traffic/Jahr wenn man möchte) für Europa mit Livetime Kartenupdates (4 Updates im Jahr).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#30 Beitrag von Exterior » 17.06.2014, 10:00

Man kann fest eingebaute Navis aber nicht so einfach mit Smartphone-Navis vergleichen -,-'

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“