Irgendwie enttäuscht (Neuling)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#31 Beitrag von oggy » 17.06.2014, 12:22

Das verstehe ich gerade nicht, warum man die nicht Vergleichen kann oder ich habe den Ironie-Tag nicht wahrgenommen :)

- Navis sollen einen führen --> kann man Vergleichen
- die Qualität der Routen --> kann man vergleichen
- die Aktualität der Karten --> kann man vergleichen
- die Performance der Apps --> kann man vergleichen
- den Einbau(Art und Weise bzw den Ort) --> kann man vergleichen
- die Audioausgabe --> kann man vergleichen

Für den Aufpreis des "Go" kann man sich auch eine App, sowie eine vernünftige Halterung zulegen. Man muss nur abwägen was einem wichtiger ist. Mir ist die Qualität der Routen und die Aktualität der Karten wichtiger als ein "Festeinbau" (meine Smartphone-Halterung ist auch fest montiert --> kein Saugfuß). Ich kann das Navi so auch in anderen Autos benutzen und kann auf dem Radio den Verbrauchsmonitor oder sonst was anzeigen lassen. Hätte das "Go" max nen 100er mehr gekostet, hätte ich es mitgenommen, um im Notfall navigieren zu können. Aber so ist es für mich eine Verschlechterung zu meiner jetzigen Navinutzung. Im Aygo hatte ich auch ein TomTom740Live "fest" verbaut und möchte die Qualität der Streckenführung nicht mehr missen.

Für mich ist das Smartphone mit Navi-App (sogar in Lenkradhöhe montiert) die bessere Alternative. Das kann für jemand anderen anders sein.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#32 Beitrag von Exterior » 17.06.2014, 12:37

Ich meinte damit diese immer wieder pauschalisierte Aussage (die du jetzt im letzten Post allerdings revidiert hast), dass ein Smartphone mit Navi-App doch viel besser sei, weil es günstiger ist und die Oberfläche schneller arbeitet, als ob das die einzigen Kriterien wären. Und das liest man immer wieder.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#33 Beitrag von oggy » 17.06.2014, 13:19

ja stimmt, pauschale Aussagen sind nicht optimal.

Man muss wirklich abwägen was einem was Wert ist und ob es Alternativen gibt.
Ich war zB letzten sehr erschrocken, als ich die Lautsprecher des Auris in der Hand hatte, wie billig die Dinger eigentlich sind (da fehlte vom Gewicht her der Magnet ;-) ). Was ich damit sagen will: man kann das Zeugs mitkaufen, muss es aber nicht drin lassen und kann auch etwas Geld investieren, um etwas besseres einzubauen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#34 Beitrag von medi0815 » 17.06.2014, 13:48

Davon abgesehn kann man ein mobiles Navi dann auch noch so positionieren, dass es besser im Blick ist. Die Position rechts unterhalb vom Lenkrad ist für mich sehr suboptimal. Bei mir ist das jetzt genau über dem Armaturenbrett, in der Mitte der Fahrgastzelle mit Orientierung zum Fahrer. So muss ich den Blick von der Straße kaum abwenden wenn ich Details sehen will. Für mich optimal .top
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#35 Beitrag von yarisbaschti » 17.06.2014, 16:42

Nachteil ist wohl eher das Ihr beim Auris 2 nur die Wahl habt ob "Go" oder nicht weil das Touch schon vorhanden ist. Beim Auris 1 war das Werksradio noch Steinzeittechnik und damals mit 550€ für ein Touchnavi ein Preisknüller. Ich bereue es keinesfalls und kann die Unmut nicht ganz verstehen. Sicher haben portable Navis mehr Vorteile aber auch Nachteile. Extra Kabel flattert rum bzw muß ich daran denken es vorher zu laden wenn ich kein Kabel baummeln haben möchte. Akku leer vom Smartphone oder Navi = kein Navi. Ansagen sind oftmals unverständlich da logischerweise nicht das Volumen hinter dem Lautsprecher steht wie beim Festeingebautem. Bildschirm ist kleiner als in einem Doppeldin. Kartenupdates, klaro im Nachteil das Feste aber das liegt nicht Kartenvertreiber sondern eher an Toyota. Ähnlich wie bei den Smartphones mit den Androidupdates. Unser Nexus 4 ohne Herstellerskin bekommt deutlich eher Updates als HTC, Samsung und co, denn die Hersteller ziehen erst wieder ihren eigenen Skin übers Android anstatt es Pur von Google zunutzen. So bekam ich letztens schon Android 4.4.3, währendessen ein Kumpel nur wenige Tage vorher gerade mal A 4.4.2 auf seinem HTC M8 bekam. Vorher probieren hilft mehr als etwas zukaufen um dann festzustellen das man damit nicht harmoniert. So bin ich absolut bein IOS-Freund, habe es aber bevor ich mir mein erstes Smartphone kaufte, natürlich auch angesehen/getestet. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an Manches, ebenso mit den Lautsprechern. Wer tollen Klang hatte, meckert natürlich an so gut wie jeder Werksanlage aber man kann nicht in der Preisklasse Lautsprecher einer Luxusklasse erwarten wenn man nicht extra dafür zahlen möchte.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#36 Beitrag von Shar » 17.06.2014, 19:48

Servus.

Also diese portablen Navis hatte ich früher auch immer, bis mir die Dinger tierisch auf die Nerven gegangen sind. Ein fest verbautes Gerät ist m.M.n. absolut kein Vergleich zu diesen portablen Dinger und kommen künftig für mich auch nicht mehr in Frage; wenngleich sie zweifelsohne die günstigere Lösung dar stellen, auch was die Updates betrifft.
In meinem Auris habe ich mir ein großes Doppel-DIN-Navi-Multimedia-Gerät nachgerüstet und wenn ich so die wiederkehrenden Berichte zum Touch n'go lese sowie mir das Touch n'go im Verso-S meiner Familie anschaue, komme ich zu dem Schluss, daß der Kauf meines Zubehörgerät die wesentlich bessere Entscheidung war.
Mein Zubehörgerät kann alleine schon mehr und die Navigation scheint es auch noch besser zu können (hinsichtlich des hinter her hinkenden Kartenmaterials von Toyota).

Einzige Ausnahme würde ich machen, wenn ich einen Prius oder auch BMW kaufen würde.
Beim Prius werden die Navi-Daten in das HUD eingespeist und bei BMW ist das Navi wesentlich umfangreicher in das gesamte Bordnetz integriert und bietet viele Funktionen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#37 Beitrag von tnf_2013 » 25.07.2014, 18:19

OK heute herausgefunden (vorher auch schon leicht aufgefallen, aber nun bei den Regen kam viel mehr auf den Sitz):

Ist das Auto nass und man macht die Tür auf läuft angesammeltes Wasser vom Dach genau auf den Sitz. Beim Fahrersitz auf den Seitenrand, hinten fast schon mittig auf den Sitz. :carwash: Sorry aber verstehen die sowas als Lederpflege ?!

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#38 Beitrag von OS Charly » 25.07.2014, 18:28

Da ja keine Regenrinnen auf dem Dach verbaut werden, ist das als normal zu bezeichnen, kein spezielles Toyota-Problem, kenne ich von anderen Fahrzeugen ebenso. Fällt durch das Leder wahrscheinlich eher auf, versickert nicht gleich im Stoff :wink:

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#39 Beitrag von tnf_2013 » 28.07.2014, 07:46

Gut zu wissen, wollte es ja nicht nur auf Toyota beziehen. Aber das Problem an sich nervt mich ;)


Achja, heute ist nach unter 8t km der erste Teil meiner Dashboard-Beleuchtung ausgefallen. Zumindest wirkte es eben so (war schon hell) das ein Teil jetzt nicht mehr beleuchtet ist.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#40 Beitrag von Exterior » 28.07.2014, 12:01

Bist du da vielleicht gerade durch einen kleinen Tunnel oder so gefahren? Bei sowas wird automatisch die Helligkeit der Instrumente runter geregelt.

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#41 Beitrag von tnf_2013 » 28.07.2014, 12:14

Nein bin ich nicht, es war ganz normal auf der Autobahn.

Der Zusatz "zumindest wirkte es so" im vorigen Post liegt an folgendem:

Irgendwie wirkten die Anzeigen anders als sonst, unterbewusst wahrgenommen. Dann habe ich bewusst nach 'den Fehler' gesucht und mier viel auf, dass die Anzeige im welchen Fahrmodi ich mich befinde viel blasser beleuchtet ist. Alle anderen Anzeigen sind weiß, die Schalthebelanzeige wirkt aber matt/creamfarbend. Achte ich aufm weg nach Hause noch mal drauf, ob es nicht schon immer so war ;)

tnf_2013
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2013, 17:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 8. Mai 2014
Wohnort: 48477 Riesenbeck

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#42 Beitrag von tnf_2013 » 29.07.2014, 09:15

Mit der lampe das muss glaube ich so :schulterzuck:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#43 Beitrag von nightsta1k3r » 29.07.2014, 09:39

Exterior hat geschrieben:Vielleicht geht auch beides und ich weiß nur nicht wie, in dem Fall bitte ich um Aufklärung.?
Das mach ich alles per linkem Daumen mit den Pfeiltasten.
Rauf/runter die Titel, links/rechts die Ordner (die aber leider flach strukturiert werden :( )

Und beim Telefon auch rauf/runter für recent list/Schnellwahlen/Kontakte und mit der Mitte dann rein ins Gewählte.
Außer bei der Buchstabensuche nach Kontakten greife ich nie rüber.
:schulterzuck:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#44 Beitrag von Exterior » 29.07.2014, 12:19

Das mit rechts/links bei der Ordner-Struktur geht aber anscheinend nur beim normalen Touch, nicht beim T&G :-/

@tnf
Der Bereich mit der Gangwahl war bei mir schon immer so "cremefarben" und nicht wirklich weiß.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Irgendwie enttäuscht (Neuling)

#45 Beitrag von nightsta1k3r » 29.07.2014, 13:04

Exterior hat geschrieben:nur beim normalen Touch, nicht beim T&G :-/
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“