Hat mein Wagen DPF?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
vertuel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 07:01
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 17. Jul 2007

Hat mein Wagen DPF?

#1 Beitrag von vertuel » 16.06.2014, 19:04

Hallo zusammen,

beim Link unten, wollte ich nachschaun welches Öl für meine neue gebrauchte Auris passt. Nach der Schlüßelnummereingabe (5013, ADG) gibts zwei
Auswahlfelder, Auris 2007-2009, mit und ohne DPF.

Jetzt mal eine Frage: wo im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief nachvolllziebar ist ob der Wageneinen DPF hat?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web. ... eiser.html

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Hat mein Wagen DPF?

#2 Beitrag von Exterior » 17.06.2014, 08:56

Warum schaust du nicht einfach ins Handbuch, welches Öl du verwenden sollst?

vertuel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 07:01
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 17. Jul 2007

Re: Hat mein Wagen DPF?

#3 Beitrag von vertuel » 17.06.2014, 20:42

Das Auto ist noch beim Händler, 240km von mir etfernt. Wollte alles vorbereiten, und nachdem ich das Auto am Samstag habe, Filter und Öl wechesln.

Warum eigentlich wird in diesem Forum mit eine Frage geantwortet? .denken

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Hat mein Wagen DPF?

#4 Beitrag von iMacAlex » 17.06.2014, 20:56

Servus!

DPF steht für DieselPartikelFilter. Meiner Meinung müsste der 2.2 D-CAT einen haben, sicher bin ich mir aber nicht da ich mich mit Dieseln nicht so beschäftige. Kann natürlich auch sein das es in manchen Ländern den auch ohne gab und deshalb zwei Auswahlfelder da sind :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Hybrid_Sunny

Re: Hat mein Wagen DPF?

#5 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.06.2014, 21:11

Naja, wenn das Auto beim Händler ist, dann müßte der es ja wissen?! Ist ein Anruf. Vielleicht steht es auch in der Annonce/ auf der Homepage des Händlers?

Welche Umwelt-Plakette bekommt das Auto denn? Mit gelber Plakette ist es ohne Filter. Mit grünerPlakette ist es mit. Was mich hier überrascht ist, dass man sich darum keine Sorgen gemacht hat. In den meisten Großstädten ist ein Fahren mit gelber Plakette heute nicht mehr möglich. Daher wundert es mich auch in Bezug auf den Einkauf des Fahrzeuges. Da liegen ein paar hundert Euro zwischen mit und ohne (falls optional).

Fragen werden mit Fragen beantwortet, wenn etwas fraglich ist.
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 17.06.2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Hat mein Wagen DPF?

#6 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 17.06.2014, 21:13

Also vor meinem jetzigen Hybrid hatte ich auch den 2007er D-CAT, und der hatte definitiv einen Partikelfilter!!!

LG, Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

vertuel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2014, 07:01
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 17. Jul 2007

Re: Hat mein Wagen DPF?

#7 Beitrag von vertuel » 17.06.2014, 21:29

es geht lediglich um Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief. Die Frage ist:

vertuel hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage: wo im Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief nachvolllziebar ist ob der Wageneinen DPF hat?

Hybrid_Sunny

Re: Hat mein Wagen DPF?

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.06.2014, 21:46

http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Zahl im Feld 14.1 in Verbindung mit der Anforderung EURO4

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hat mein Wagen DPF?

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 18.06.2014, 15:24

Den 2.2 gab es auch ohne DPF, die 177 PS Variante hatte eine ander Art der Abgasreinigung.
Wikipedia.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: AW: Hat mein Wagen DPF?

#10 Beitrag von HolgiHSK » 18.06.2014, 18:44

vertuel hat geschrieben:es geht lediglich um Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief. Die Frage ist:

entsprechend sollte man dann auch einen aussagekräftigen Titel wählen...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“