Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
heisss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2013, 18:43

Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#1 Beitrag von heisss » 19.06.2014, 21:07

Habe jetzt die ersten 6000km hinter mir. Bin sehr zufrieden. Trotzdem gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge:
  • Bremse:Use-Case: gerade so stark bremsen, dass die Batterie maximal aufgeladen wird (und die mechanische Bremse nicht verwendet wird). Wunsch: eine Möglichkeit diesen Bremswert direkt anzusteuern. Lösungsideen: z.B. stärkere Federkraft bei mechanischer Bremse als bei elektrischer Bremse; oder Knopf am Lenkrad, der bewirkt, dass man das man die Grenze nicht überschreitet (nur im Notfall, wenn man ganz stark auf das Bremspedal drückt) oder sonst wie. Zusätzlich könnte die Regelung monitoren, dass zumindest ab und zu dann doch die mechanische Bremse verwendet wird, damit sich kein Rost auf den Bremsscheiben anlagert.
  • Profi-Fahr-Mode:Use-Case: Ich möchte als Fahrer probieren, ob ich sparsamer fahren kann, als die automatische Regelung es ermöglicht. Z.B.: Die Regelung kann ja nicht wissen, dass ich in Kürze so und so einen langen Berg hinunterfahre und es deshalb nicht nötig ist, die Batterie jetzt aufzuladen. Anderes Beispiel: Fährt man längere Zeit im EV-Modus sinkt naturgemäß kurzfristig der mittlere Verbrauch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich in Summe rentiert (Verlustleistung der Batterie und vom Elektromotor), wenn nach dieser Phase die Batterie automatisch wieder mit Motorleistung aufgeladen wird. Da wäre es doch sicher besser gleich mit dem Benzinmotor zu fahren. Wunsch: eine Art Profi-Mode, den man bewusst einschalten kann. Lösungsideen: z.B. Könnte man der Profi-Mode bewirken, dass man nur jene Energie im EV-Modus verbrauchen kann, die man vorher durch Bremsen in die Batterie eingespeist hat. Man könnte sich noch viele andere Dinge vorstellen, Genial wäre eine Toyota Open Innovation Platform, wo jeder auf der Welt über ein Web-Interface Apps konfigurieren kann, die Regeln für das automatische Verhalten beinhalten. Diese Apps kann man sich dann auf das Auto runterladen. Die energiesparendste App wird sich durchsetzen und gewinnt vielleicht sogar einen Preis (natürlich muss aus Sicherheitsgründen Toyota eine darüberliegende Regelung legen, die im Notfall eingreift). Es gibt sicher noch viele andere Ideen, was der Profimode für Funktionen haben könnte. Auch marketingmäßig wäre das genial: über das Auto wird sicher viel gesprochen. Mein Gefühl: da liegen schon noch 0,3l/100km als Optimierungspotenzial drinnen. Bei Kombination mit Navi-Information wohl noch mehr.
  • Profi-Cockpit-Anzeige-Mode:Use-Case: ich möchte gleichzeitig den Batteriestand und den momentanen Verbrauch und den mittleren Verbrauch dieser Fahrt sehen. Wunsch: eine Anzeige, wo alle wichtigen Werte, die man zum energiesparenden Fahren benötigt, angezeigt werden. Lösungsvorschläge: im Idealfall wieder über ein Web-Interface konfigurierbar, welche Werte man sehen will oder auch wieder als Apps zum Runterladen. Die einfachste Form wäre aber über den DISP Button auf einen Anzeigemode weiterschalten zu können, wo ohne Graphik einfach die Zahlenwerte angezeigt werden: mittlere Verbrauch seit letzten Reset, mittlerer Verbrauch dieser Fahrt, aktueller Verbrauch. Und in der nächsten Zeile: Batteriestand, Fahrtzeit der aktuellen Fahrt...
  • Power-Anzeige mit Skala und Einheiten: Use-Case: die PowerAnzeige ist ein wichtiges Hilfmittel für energiesparendes Fahren. Aber was zeigt sie an? Wunsch: Auch wenn nicht jeder die physikalische Einheit und die Zahlenwerte verstehen wird, gibt es doch ein paar, denen sie helfen würden. Lösungsvorschläge: ich nehme an, die Anzeige zeigt die Antriebsleistung an, also könnte man doch Zahlen dazuschreiben und kW.
  • 30km/h-Grenze im EV-Mode: Use-Case: ich fahre in der Früh im EV-Mode aus der Garage und dann einen Berg hinunter. Wozu schaltet sich beim Überschreiten der 30km/h der EV-Modus automatisch aus und der Motor an? Bergab lade ich ja so und so die Batterie auf. Wirkt nach Energieverschwendung bzw. Bug in der Software. Wunsch: ein Softwareupdate, das nicht mehr unnötig den EV-Modus abschaltet.
  • Verbrauchs-Anzeige Bildschirm: Use-Case: Manchmal wird Null Verbrauch angezeigt, obwohl der Motor läuft - da kann doch etwas nicht stimmen (Wenn man am Bildschirm auf CAR geht und der aktuelle Verbrauch und der mittlere Verbrauch in Minutenschritten angezeigt wird). Wunsch: die Wahrheit anzeigen.
  • Verbrauchsanzeige Cockpit: Use-Case: wenn man tankt und die Werte bei Spritmonitor eingibt, wo dann der mittlere Verbrauch ausgerechnet wird und der dann aber jedesmal zumindest 0,3l/100km höher ist als das was als mittelere Verbrauch seit den letzten Tanken bei der Verbrauchsanzeige angezeigt wird, hat das einen negativen Beigeschmack (von hat das Gefühl von Toyota reingelegt zu werden). Das ist doch sicher nicht im Sinne von Toyota. Wunsch: die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige verbessern oder zumindest klar kommunizieren, warum es nicht genauer geht. Ein Grund könnte auch eine "falsche" Berechnung sein. Rechnet man einfach den Mittwelwert aller Minuten-Mittelwerte aus, kommt man auf niedriger Zahlen als wenn man den aufsummieren Gesamtverbrauch durch die Gesamtstrecke dividiert. Das liegt daran, dass man auch beim Stehen an einer Kreuzung Null Verbrauch hat, aber halt in der Zeit auch keine Strecke zurücklegt.
noch ein paar Details:
  • Polsterung auf der Mittelarmlehne: Use-Case: Als Fahrer lege ich gerne meinen rechten Arm/Ellbogen an der Mittelarmlehne auf. Die ist unangenehm hart. Wunsch: eine etwas komfortablere Polsterung der Mittelarmlehne.
  • Schallisolierung: Use-Case: Auch auf der Autobahn würde ich noch gerne im Radio gesprochenen Text verstehen ohne dabei Hörschäden zu bekommen (Radio extrem laut aufzudrehen). Der Auris TS HSD ist ja angenehm leise im EV-Modus oder bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Aber bei 130km/h auf der Autobahn verschwindet das Gefühl in einer Luxuslimousine zu sitzen. Wäre interessant wieviel man hier für 1000€ Mehrkosten erreichen könnte, oder ob das dann gleich 5000€ mehr kosten würde, wenn man die Geräusche auf E-Klasse-Niveau bekommen will.
  • Usability von Touch&Go-Plus: Use-Case: nur ein Beispiel: ich habe es bis heute noch nicht geschafft, die Routenführung per Sprachsteuerung abzubrechen. Wunsch: heutzutage ist man von Smart-Phones verwöhnt und erwartet, dass man so ein Gerät auch ohne Lesen der Bedienungsanleitung bedienen kann. Bei den Usability-Tests ist offensichtlich den Entwicklern die Zeit ausgegangen. Da gibt es noch viel zu verbessern. Nicht nur beim Abbrechen der Routenführung.
  • Signale bei Radarwarnung: Use-Case: wenn man eine Strecke mit meheren Radar-Anlagen fährt (z.B. Süd-Ost-Tangente in Wien) ist es recht verwirrend, dass das selbe Signal für die Vorankündigung einer Radarwarnung verwendet wird wie für die eigentliche Radarwarnung. Ich beobachte mich dabei, dass mein Gehirn schon diese viele Gepipse ganz rausfiltert, da es eben nicht intuitiv zuordenbar ist. Wunsch: zwei verschiedene Signale. Lösungsvorschlag: einmal Piepsen als Ankündigung und zweimal Piepsen für Warnung. Anmerkung: In Summe finde ich das Feature sehr angenehm, dass man auch ohne eingeschaltetem Navi vor Radars gewarnt wird. Ein Zusatzwunsch: Das Auto weiß doch wie schnell ich fahre und wie die erlaubte Höchstgeschwindkeit ist, warum warnt es mich dann auch wenn ich eh brav unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindikeit fahre?
  • Kofferraum: Use-Case: Eine Familie mit 4 Samsonite-Koffer fährt auf Urlaub. Wunsch: wäre schön, wenn man die 4 Koffer einfach so reinstellen kann, oder zumindest 2 unten hinlegen und 2 oben drauflegen, ohne dass man die Abdeckung gänzlich entfernen muss.
Liest eigentlich wer von Toyota diese Beiträge?
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung - wenn die Zeit passt, bin ich sogar bereit, bei einem Innovations-Workshop teilzunehmen.
Ich schreibe die Verbesserungsvorchläge nicht aus Unzufriedenheit, sondern um den Auris zu einem noch besseren Auto zu machen als er schon ist.

P.S.: hatte leider schon einen kleinen Garantiefall. Der rechte vordere Sonar-Sensor hat plötzliche seinen Geist aufgegeben. Wurde alles professionell auf Garantie angewickelt.
Bild

heisss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2013, 18:43

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#2 Beitrag von heisss » 20.06.2014, 10:43

Hatte noch vergessen dazuzuschreiben, dass mich natürlich die Meinung von Euch zu den oben genannten Verbesserungsvorschlägen interessiert, bzw. Eure eigenen Verbesserungsvorschläge.
Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#3 Beitrag von epaf » 20.06.2014, 14:03

Eine Menge Punkte, die mir allesamt nicht in den Sinn gekommen wären.
Vielleicht die Kritik an der Verbrauchsanzeige, die um ca. 0.3l zu wenig anzeigt. Wenn das aber eine konstante Abweichung ist, kann ich damit auch leben.

Ich hätte noch einen ganz einfachen Wunsch, den ich für wichtig halte:
Der Tempomat sollte bereits bei 30kmh also in den 30er-Zonen funktionieren!
Toyota sollte schön langsam realisieren, dass ihre Autos auch in Europa verkauft werden, wo die typische Wohngegend-Speed schön langsam auf 30kmh gesetzt wird und nicht wie bei den Amis auf 25mph.

Das ist für mich momentan wirklich DER Kritikpunkt am Auto. So wie jetzt implementiert, muss man permanent den Tacho beobachten, was naturgemäß den Blick auf die Straße reduziert. Und ein geschwindigkeitsabhängiges Motorengeräusch (drehzahlproportional), von dem man mit etwas Übung die Geschwindigkeit ableiten könnte, gibt es nicht.

Wenn dann wie bei uns die kommunalen Blitzer bereits bei 31kmh zuschlagen, hat man genau 3 Möglichkeiten:
a) man vernachlässigt den Blick auf die Straße zugunsten des Tachos
b) man geht ins Risiko, doch mal auf 34 kmh „hochzuschnellen“ und fotografiert zu werden
c) man bremst sich und den nachfolgenden Verkehr mit < 30kmh aus

epaf

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#4 Beitrag von derdevill » 20.06.2014, 14:08

epaf hat geschrieben:Der Tempomat sollte bereits bei 30kmh also in den 30er-Zonen funktionieren!
Schon mal was von Geschwindigkeitbegrenzer gehört?? Für mich war das nie ein Thema, das der Tempomat bei 30 noch nicht funktioniert...das Reaktionsvermögen nimmt dabei doch stark ab, wenn du plötzlich bremsen mußt...MEINE MEINUNG!

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#5 Beitrag von epaf » 20.06.2014, 14:23

derdevill hat geschrieben:Schon mal was von Geschwindigkeitbegrenzer gehört??
Ähem, habe ich in der Bedienungsanleitung etwas überlesen?
Welchen Geschwindigkeitsbegrenzer meinst du?

Außerdem, das mit der Reaktionszeit lasse ich nicht gelten. Wenn man den Tempomat einsetzt und dadurch BEWUSST das Geschehen in der Wohngegend besser beobachten kann, ist das doch wirklich kein Thema.
Übrigens, Mazda hat es bereits realisiert, dass es in Europa viele 30er Begrenzungen gibt, da funktioniert der Tempomat bereits ab 25kmh (zumindest beim M2).

epaf

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#6 Beitrag von derdevill » 20.06.2014, 14:49

Geschwindigkeitsbegrenzer...Du aktivierst ihn und stellst ihn auf eine bestimmte Geschwindigkeit ein...der Fuß bleibt auf dem Gaspedal und das Auto fährt nicht schneller mit wie die eingestellte Geschwindigkeit aber man kann immer langsamer fahren. Wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, merkt man einen kleinen Wiederstand, wenn man diesen "überwindet" fährt das Auto dann auch schneller. Der Auris I hat das...und laut Toyota auch der Auris II Hybrid Exe
epaf hat geschrieben:Wenn man den Tempomat einsetzt und dadurch BEWUSST das Geschehen in der Wohngegend besser beobachten kann, ist das doch wirklich kein Thema.
Der Weg vom "ruhenden" Fuß zur Bremse ist länger (finde ich!) wie wenn der Fuß aufm Gaspedal ist...mir ist es schonmal passiert, dass ich den Tempomat drinnen hatte und plötzlich bremsen mußte und der Fuß in der Hektik sich irgendwie immer ans Gaspedal stieß...weil einfach dieser "Überraschungsmoment" da war...kann passieren muß naber nicht. :wink:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#7 Beitrag von Exterior » 20.06.2014, 16:47

Der Auris II hat als Hybrid KEINEN Begrenzer, nur die Geschwindigkeitsregelanlage alias Tempomat.

Meine Meinung zu den Punkten:

Bremse:
Finde ich sinnfrei. Es sollte immer so gebremst werden, wie es die Situation erfordert, nicht so, wie es gerade in irgendeinem anderen Zusammenhang passt.

Profi-Fahr-Modus:
Mmh, klingt zumindest interessant. Wäre stellenweise sicherlich praktisch, wenngleich ich bezweifle, dass ich sowas jemals nutzen würde. Ich hätte keine Lust, großartig Einstellungen vorzunehmen und hin- und herzuschalten, um ein paar Zehntelliter Benzin zu sparen. Ich will einfach nur fahren und das klappt ganz gut.

Profi-Cockpit-Anzeige-Mode:

Ja, eine Anzeige mit Batteriestand und Verbrauch gleichzeitig wäre cool.

Power-Anzeige mit Skala und Einheiten:
Sinnfrei in meinen Augen. Was will ich damit? Verschandelt mir nur die Anzeige, ohne dass ich daraus einen Nutzen ziehen kann.
Klar, wie du schon sagst, einige wenige werden mit den Zahlen was anfangen können. Aber ein Auto wie der Auris ist nicht für einige wenige, sondern für die Masse. Und während die wenigen dann toll die Werte ablesen könnten, hätte die Masse dort nur verwirrende Zahlen stehen, die nichts bringen.

30km/h-Grenze im EV-Mode:
Vor allem bezogen auf deinen Use-Case (früh raus und gleich Berg runter) wird sich der Motor so zeitig dazu schalten, um sich aufzuwärmen. Außerdem ist diese Grenze (die eigentlich bei ca. 50 Km/h liegt) einfach eine Konsequenz des HSD-Aufbaus. Die kannste also nicht einfach wegmachen.

Verbrauchs-Anzeige Bildschirm::
Kann das vielleicht an der Verzögerung dieser Anzeige liegen? Die läuft nicht synchron mit, soweit ich weiß.

Verbrauchsanzeige Cockpit:
So gut wie jeder BC bescheißt den Fahrer. Eine neue, "unerfahrene" Software kann vermutlich den Verbrauch ohne Erfahrungswerte nicht ganz korrekt berechnen. Gesamt-Durchschnittsverbrauch nicht immer wieder resetten, dann pendelt sich das irgendwann ein.

Polsterung Mittelarmlehne:
Brauch ich nicht, das Leder meiner Armlehne ist mir weich genug.

Schallisolierung:
Im Auris II kann man sich selbst bei 160 Km/h noch normal unterhalten oder Musik auf gemäßigter Lautstärke hören.
Wie weit man mit Dämmung kommt, hängt vom Material ab, das man verwendet und wie man vorgeht. Wenn man Baumarkt-Alubutyl nimmt und einfach aufklebt, kannst du z. B. für 150€ locker alle 4 Türen + Kofferraum dämmen. Wenn man's aber etwas ordentlicher macht und besseres Zeug kauft (Gladen, SIP, Silent-Coat, STP, ...) und dieses Zeug dann auch nicht einfach nur einklebt, sondern mit System vorgeht (also das Außenblech z. B. nicht einfach nur bekleben, sondern zuerst mit einem besonders starren Alubutyl versteifen, dann mit einem dickeren, schwereren Alubutyl beschweren und anschließend mit einem Schaumstoff zur Luftschalldämpfung abschließen), ist man bei den vorderen und hinteren Türen schon schnell mal mit 400€ dabei. Dazu kämen noch Kofferraumklappe, Kofferraum an sich (Reserverad-Mulde etc.), Radkästen usw. Das kann man sehr weit treiben, wenn man will.

Dabei muss man aber auch immer bedenken: Dämmung ist ziemlich schwer. Eine sehr gute Dämmung ginge also ordentlich zu Lasten der Zulade-Last, was beim Hybrid teilweise problematisch sein kann.

T&G-Plus sowie Radar-Signale:
Hab ich beides nicht, daher keine Aussage dazu.

Kofferraum:
Ja, das ist mitunter nicht so schön, dass man die Abdeckung bei solchen Sachen komplett entfernen muss.

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#8 Beitrag von Aiden » 20.06.2014, 16:48

Den Speed-Limiter aktiviert man am Lenkrad, sieht so ähnlich aus wie das Tempomat-Symbol. Mit dem Tempomat-Hebel kannst Du dann die Geschwindigkeit einstellen, steht dann im Display drin.

Vielleicht mach ich nachher noch ein Bild davon, wenn ich noch dazu komme.

Erst jetzt gesehen, dass der Auris Hybrid wohl keinen Limiter haben soll. Dachte, das wäre ab Life+ bei beiden Versionen Standard, also Hybrid und nicht-Hybrid.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#9 Beitrag von Exterior » 20.06.2014, 17:12

Nein, der Hybrid hat das leider nicht, keine Ahnung, warum der da nicht dabei ist.

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#10 Beitrag von Aiden » 20.06.2014, 17:46

Muss man nicht verstehen. Und was ist bei euch Hybridern dann anstelle des Limiter-Knopfs am Lenkrad dran?

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#11 Beitrag von Exterior » 20.06.2014, 21:02

Glaubste wir bekommen einen Ersatz, den dafür die anderen nicht haben? :wink:

Nee, bei "uns" ist da nur ein großer Display-Knopf:

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 026048.JPG

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#12 Beitrag von epaf » 21.06.2014, 10:21

derdevill hat geschrieben:Der Weg vom "ruhenden" Fuß zur Bremse ist länger (finde ich!) wie wenn der Fuß aufm Gaspedal ist...mir ist es schonmal passiert, dass ich den Tempomat drinnen hatte und plötzlich bremsen mußte und der Fuß in der Hektik sich irgendwie immer ans Gaspedal stieß...weil einfach dieser "Überraschungsmoment" da war...kann passieren muß naber nicht. :wink:
Es bliebe ja jedem selbst überlassen, ob er in einer 30er Zone den Tempomat einschaltet oder nicht. Der zugehörigen Bremsbereitschaft muss man dann halt auch bewusst sein. Es ist nur sicherlich mehr Zeit verloren, wenn man beim klassischen Beispiel, wenn der Ball auf die Straße rollt, der Blick gerade auf den Tacho gerichtet ist.

Und ja, wir haben bei uns laaaange 30er Strecken, wo man ohne regelmäßigen Blick auf den Tacho nicht auskommt und die Blitzereinstellung mit abkassieren ab 31kmh habe ich mir auch nicht ausgedacht.

Schlussendlich ist und bleibt die fehlende Unterstützung bei 30kmh ein Relikt aus 25mph = 40kmh und keine absichtliche Einschränkung bei 30kmh. Das könnte man schön langsam aufheben, so wie es Mazda eben schon gemacht hat.

epaf

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#13 Beitrag von Exterior » 21.06.2014, 12:25

und die Blitzereinstellung mit abkassieren ab 31kmh habe ich mir auch nicht ausgedacht.
Dann musste laut Tacho aber auch mindestens 35 Km/h fahren, damit du geblitzt wirst.

heisss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2013, 18:43

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#14 Beitrag von heisss » 21.06.2014, 14:46

Ja, einen Geschwindigkeitsbegrenzer hätte ich auch gerne. Der gehört auch noch auf die Wunschliste. Hatte ich bei meinem früheren Auto. Die Folge war, dass ich nur noch den Begrenzer und nie mehr den Tempomaten verwendet habe. Tempomat braucht bei unserem dichten Verkehr niemand, ein Begrenzer ist hingegen auch bei dichtem Verkehr hilfreich.
Bild

heisss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2013, 18:43

Re: Verbessungsvorschläge zum Auris TS HSD

#15 Beitrag von heisss » 21.06.2014, 14:54

Exterior hat geschrieben:Der Auris II hat als Hybrid KEINEN Begrenzer, nur die Geschwindigkeitsregelanlage alias Tempomat.

Profi-Fahr-Modus:
Mmh, klingt zumindest interessant. Wäre stellenweise sicherlich praktisch, wenngleich ich bezweifle, dass ich sowas jemals nutzen würde. Ich hätte keine Lust, großartig Einstellungen vorzunehmen und hin- und herzuschalten, um ein paar Zehntelliter Benzin zu sparen. Ich will einfach nur fahren und das klappt ganz gut.
Gebe Dir recht, dass es sehr wertvoll ist, wenn das Auto einfach so energiesparend fährt, ohne dass man irgendetwas denken muss.
Was mich aber stört, dass man als Fahrer das Gefühl hat, dass das Auto nicht immer richtig reagiert und dass man es noch besser machen könnte.
Da würde so ein Open Innovation Ansatz langfristig dazu beitragen, dass Toyota schon werksseitig eine noch bessere Regelung einbaut und es dann wieder so ist, wie Du es Dir vorstellt: dass man einfach auf das Pedal drückt und die Regelung kümmert sich um das energiesparende Fahren.

Meine Schätzung ist, dass 0,3l/100km Optimierungspotenzial drinnen sind. Würde mich interessieren, was anderen glauben, wieviel der Verbrauch durch bessere Energiemanagement-Regeln verbessert werden könnte (mit und ohne Navi-Einbindung). Für eine Person mag das wenig sein, aber wenn alle Autos auf der Welt 0,3l/100km weniger verbrauchen würden, sieht das schon etwas besser aus.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“