- Bremse:Use-Case: gerade so stark bremsen, dass die Batterie maximal aufgeladen wird (und die mechanische Bremse nicht verwendet wird). Wunsch: eine Möglichkeit diesen Bremswert direkt anzusteuern. Lösungsideen: z.B. stärkere Federkraft bei mechanischer Bremse als bei elektrischer Bremse; oder Knopf am Lenkrad, der bewirkt, dass man das man die Grenze nicht überschreitet (nur im Notfall, wenn man ganz stark auf das Bremspedal drückt) oder sonst wie. Zusätzlich könnte die Regelung monitoren, dass zumindest ab und zu dann doch die mechanische Bremse verwendet wird, damit sich kein Rost auf den Bremsscheiben anlagert.
- Profi-Fahr-Mode:Use-Case: Ich möchte als Fahrer probieren, ob ich sparsamer fahren kann, als die automatische Regelung es ermöglicht. Z.B.: Die Regelung kann ja nicht wissen, dass ich in Kürze so und so einen langen Berg hinunterfahre und es deshalb nicht nötig ist, die Batterie jetzt aufzuladen. Anderes Beispiel: Fährt man längere Zeit im EV-Modus sinkt naturgemäß kurzfristig der mittlere Verbrauch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich in Summe rentiert (Verlustleistung der Batterie und vom Elektromotor), wenn nach dieser Phase die Batterie automatisch wieder mit Motorleistung aufgeladen wird. Da wäre es doch sicher besser gleich mit dem Benzinmotor zu fahren. Wunsch: eine Art Profi-Mode, den man bewusst einschalten kann. Lösungsideen: z.B. Könnte man der Profi-Mode bewirken, dass man nur jene Energie im EV-Modus verbrauchen kann, die man vorher durch Bremsen in die Batterie eingespeist hat. Man könnte sich noch viele andere Dinge vorstellen, Genial wäre eine Toyota Open Innovation Platform, wo jeder auf der Welt über ein Web-Interface Apps konfigurieren kann, die Regeln für das automatische Verhalten beinhalten. Diese Apps kann man sich dann auf das Auto runterladen. Die energiesparendste App wird sich durchsetzen und gewinnt vielleicht sogar einen Preis (natürlich muss aus Sicherheitsgründen Toyota eine darüberliegende Regelung legen, die im Notfall eingreift). Es gibt sicher noch viele andere Ideen, was der Profimode für Funktionen haben könnte. Auch marketingmäßig wäre das genial: über das Auto wird sicher viel gesprochen. Mein Gefühl: da liegen schon noch 0,3l/100km als Optimierungspotenzial drinnen. Bei Kombination mit Navi-Information wohl noch mehr.
- Profi-Cockpit-Anzeige-Mode:Use-Case: ich möchte gleichzeitig den Batteriestand und den momentanen Verbrauch und den mittleren Verbrauch dieser Fahrt sehen. Wunsch: eine Anzeige, wo alle wichtigen Werte, die man zum energiesparenden Fahren benötigt, angezeigt werden. Lösungsvorschläge: im Idealfall wieder über ein Web-Interface konfigurierbar, welche Werte man sehen will oder auch wieder als Apps zum Runterladen. Die einfachste Form wäre aber über den DISP Button auf einen Anzeigemode weiterschalten zu können, wo ohne Graphik einfach die Zahlenwerte angezeigt werden: mittlere Verbrauch seit letzten Reset, mittlerer Verbrauch dieser Fahrt, aktueller Verbrauch. Und in der nächsten Zeile: Batteriestand, Fahrtzeit der aktuellen Fahrt...
- Power-Anzeige mit Skala und Einheiten: Use-Case: die PowerAnzeige ist ein wichtiges Hilfmittel für energiesparendes Fahren. Aber was zeigt sie an? Wunsch: Auch wenn nicht jeder die physikalische Einheit und die Zahlenwerte verstehen wird, gibt es doch ein paar, denen sie helfen würden. Lösungsvorschläge: ich nehme an, die Anzeige zeigt die Antriebsleistung an, also könnte man doch Zahlen dazuschreiben und kW.
- 30km/h-Grenze im EV-Mode: Use-Case: ich fahre in der Früh im EV-Mode aus der Garage und dann einen Berg hinunter. Wozu schaltet sich beim Überschreiten der 30km/h der EV-Modus automatisch aus und der Motor an? Bergab lade ich ja so und so die Batterie auf. Wirkt nach Energieverschwendung bzw. Bug in der Software. Wunsch: ein Softwareupdate, das nicht mehr unnötig den EV-Modus abschaltet.
- Verbrauchs-Anzeige Bildschirm: Use-Case: Manchmal wird Null Verbrauch angezeigt, obwohl der Motor läuft - da kann doch etwas nicht stimmen (Wenn man am Bildschirm auf CAR geht und der aktuelle Verbrauch und der mittlere Verbrauch in Minutenschritten angezeigt wird). Wunsch: die Wahrheit anzeigen.
- Verbrauchsanzeige Cockpit: Use-Case: wenn man tankt und die Werte bei Spritmonitor eingibt, wo dann der mittlere Verbrauch ausgerechnet wird und der dann aber jedesmal zumindest 0,3l/100km höher ist als das was als mittelere Verbrauch seit den letzten Tanken bei der Verbrauchsanzeige angezeigt wird, hat das einen negativen Beigeschmack (von hat das Gefühl von Toyota reingelegt zu werden). Das ist doch sicher nicht im Sinne von Toyota. Wunsch: die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige verbessern oder zumindest klar kommunizieren, warum es nicht genauer geht. Ein Grund könnte auch eine "falsche" Berechnung sein. Rechnet man einfach den Mittwelwert aller Minuten-Mittelwerte aus, kommt man auf niedriger Zahlen als wenn man den aufsummieren Gesamtverbrauch durch die Gesamtstrecke dividiert. Das liegt daran, dass man auch beim Stehen an einer Kreuzung Null Verbrauch hat, aber halt in der Zeit auch keine Strecke zurücklegt.
- Polsterung auf der Mittelarmlehne: Use-Case: Als Fahrer lege ich gerne meinen rechten Arm/Ellbogen an der Mittelarmlehne auf. Die ist unangenehm hart. Wunsch: eine etwas komfortablere Polsterung der Mittelarmlehne.
- Schallisolierung: Use-Case: Auch auf der Autobahn würde ich noch gerne im Radio gesprochenen Text verstehen ohne dabei Hörschäden zu bekommen (Radio extrem laut aufzudrehen). Der Auris TS HSD ist ja angenehm leise im EV-Modus oder bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Aber bei 130km/h auf der Autobahn verschwindet das Gefühl in einer Luxuslimousine zu sitzen. Wäre interessant wieviel man hier für 1000€ Mehrkosten erreichen könnte, oder ob das dann gleich 5000€ mehr kosten würde, wenn man die Geräusche auf E-Klasse-Niveau bekommen will.
- Usability von Touch&Go-Plus: Use-Case: nur ein Beispiel: ich habe es bis heute noch nicht geschafft, die Routenführung per Sprachsteuerung abzubrechen. Wunsch: heutzutage ist man von Smart-Phones verwöhnt und erwartet, dass man so ein Gerät auch ohne Lesen der Bedienungsanleitung bedienen kann. Bei den Usability-Tests ist offensichtlich den Entwicklern die Zeit ausgegangen. Da gibt es noch viel zu verbessern. Nicht nur beim Abbrechen der Routenführung.
- Signale bei Radarwarnung: Use-Case: wenn man eine Strecke mit meheren Radar-Anlagen fährt (z.B. Süd-Ost-Tangente in Wien) ist es recht verwirrend, dass das selbe Signal für die Vorankündigung einer Radarwarnung verwendet wird wie für die eigentliche Radarwarnung. Ich beobachte mich dabei, dass mein Gehirn schon diese viele Gepipse ganz rausfiltert, da es eben nicht intuitiv zuordenbar ist. Wunsch: zwei verschiedene Signale. Lösungsvorschlag: einmal Piepsen als Ankündigung und zweimal Piepsen für Warnung. Anmerkung: In Summe finde ich das Feature sehr angenehm, dass man auch ohne eingeschaltetem Navi vor Radars gewarnt wird. Ein Zusatzwunsch: Das Auto weiß doch wie schnell ich fahre und wie die erlaubte Höchstgeschwindkeit ist, warum warnt es mich dann auch wenn ich eh brav unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindikeit fahre?
- Kofferraum: Use-Case: Eine Familie mit 4 Samsonite-Koffer fährt auf Urlaub. Wunsch: wäre schön, wenn man die 4 Koffer einfach so reinstellen kann, oder zumindest 2 unten hinlegen und 2 oben drauflegen, ohne dass man die Abdeckung gänzlich entfernen muss.
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung - wenn die Zeit passt, bin ich sogar bereit, bei einem Innovations-Workshop teilzunehmen.
Ich schreibe die Verbesserungsvorchläge nicht aus Unzufriedenheit, sondern um den Auris zu einem noch besseren Auto zu machen als er schon ist.
P.S.: hatte leider schon einen kleinen Garantiefall. Der rechte vordere Sonar-Sensor hat plötzliche seinen Geist aufgegeben. Wurde alles professionell auf Garantie angewickelt.