Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#1 Beitrag von mind_explorer » 14.08.2014, 14:19

Nun nach knapp 70000km und ziemlich genau 4 Jahren habe ich den Auris I 1.4 D-4D in Zahlung für einen Mazda 3 Skyactiv D 150 gegeben.

Mehr dazu später, nun möchte ich erst meine „Abenteuer“ mit dem Service von Toyota schildern (ist leider etwas länger geraten):

Werkstattaufenthalte:

Datum Km Art Kosten
25.10.2010 29.590 Wartung 335,00 (Inspektion)
22.08.2011 43.119 Wartung 198,21 (Inspektion)
22.08.2011 43.119 Reparatur 149,20 (Bremsen gangbar gemacht, VR Geometrie messen und einstellen)
26.10.2011 48.508 Reparatur 0,00 (Seilzüge von Schaltgestänge gereinigt, geschmiert. Neuer Schaltknauf auf Garantie). Hier waren 2 Termine notwendig um die Züge zu schmieren
17.01.2012 51.430 HU/AU (TÜV) 79,90 (keine Mängel)
10.02.2012 52.100 Reparatur 109,04 (Dieselfilter getauscht, schlechter Kaltstart)
17.02.2012 52.356 Reparatur 16,64 (Ölfilter war nicht fest angezogen, leichte Leckage)
31.05.2012 59.520 Wartung 317,33 (Inspektion, hier wären laut Aussage des KFZ-Meisters die Bremsbeläge und Scheiben vorne für 500€ fällig. Nach einer Beratung in meiner Reifenwerkstatt blieben die aber noch)
10.05.2013 74.879 Wartung 269,00 (Inspektion, auf direkte Anfrage beim KFZ-Meister waren nun die gleichen Scheiben und Beläge in Ordnung)
11.05.2013 74.879 Wartung 45,97 (Klimaanlage desinfiziert, neuer Filter)
25.05.2013 75.411 Reparatur 394,00 (Bremssattel HL getauscht, absolut keine Kulanz vom Toyota)
26.06.2013 76.480 Reparatur 69,90 (Klimaanlage neu befühlt)
10.09.2013 80.800 Reparatur 144,60 (CD Wechsler auf Garantie repariert, 40% Materialkosten habe ich getragen. Es waren 4 (!) Termine und eine Beschwerde bei Toyota Deutschland notwendig um das Radio auszubauen)
18.09.2013 81.250 Untersuchung 0,00 (30 Sek Diagnose und ein 2500€ Reparaturvorschlag, mehr dazu unten)

Ab hier Werkstattwechsel, einfache Fahrt 60km

04.10.2013 81.499 Reparatur 40,46 (Prüfung Knacksen am Lenkrad, technisch kein Problem)
07.01.2014 87.047 HU/AU (TÜV) 82,51 (Mängel siehe unten)
07.01.2014 87.047 Reparatur 129,03 (Spurvermessung VR + Einstellung, Bremse HR gangbar gemacht, Handbremse eingestellt, Abschirmblech Auspuff befestigt)
27.03.2014 89.495 Wartung 475,90 (Inspektion. Bremse HR gangbar gemacht, neuer Scheibenwischer hinten)
28.03.2014 89.560 Reparatur 0,00 (Ölablassschraube locker, großes Leck und 120km um sonst gefahren)

Hier war der Geduldsfaden endgültig gerissen, 3 Wochen später habe ich den Kaufvertrag für den Mazda 3 unterschrieben.

Einige der nutzlosen Werkstataufenthalte wie 4-mal zum Radio ausbauen oder 2-mal zum Geräusche beseitigen oder auch quietschende Kupplung und Bremsen schmieren habe ich hier nicht aufgelistet.
Ebenfalls habe ich den Tausch von Reifen und Bremsbelägen weggelassen (die Scheiben vorne sind übrigens immer noch ausreichend gut bei 94000km).

Ein Brief und anschließend telefonische Unterhaltung mit Toyota Deutschland hat ganz klar kein Interesse an den sehr häufigen Problemen mit quietschenden und festsitzenden Bremsen gezeigt, hier dürfte ich mir „die Anderen sind auch nicht besser“ und „wenn Sie den Hersteller wechseln wollen dann tun Sie es“ anhören. Andererseits hat der Berater einen Einbruch in der Qualität zugegeben, nun sei aber alles „besser als je zuvor“. Da habe ich aber meine Zweifel, wenn ich mir die Themen bezüglich Bremsen Auris II hier im Forum anschaue.

Und der absolute Highlight bei der ersten Werkstatt: Knackgeräusche im Lenkrad. Hierzu wurde der Auris um 7:30Uhr in der Werkstatt abgegeben. Erst um 15:45Uhr wurde das Auto vom KFZ-Meister für 30sek begutachtet und die Diagnose war „Lenkung komplett tauschen“, Kostenpunkt ca. 2500€ (40% davon sollte ich tragen). Eine weitere Untersuchung in der anderen Toyota-Werkstatt für 40€ ergab leichtes Spiel in der Spirale für das Airbag-Kabel im Lenkrad.

Zu diesem Zeitpunkt war meine Geduld mit Toyota ziemlich strapaziert, dies hatte ich auch ganz klar in der neuen Werkstatt dargestellt.
Bei der 90000km Inspektion kam die Panne mit der Ölablassschraube, für mich war Schluss hier.

Eigentlich wollte ich auf den Prius IV warten und ggfs. auch als Neuwagen kaufen, ich habe aber wirklich keine Lust mehr auf Toyota. Sehr schade, ich fand den Prius III sehr gelungen (hatte ihn etwa 220km als Ersatzwagen getestet).

Nun hoffe ich mit dem Mazda 3 einiges besser gemacht zu haben, für den Preis von ca. 25k€ habe ich den 150PS Bi-Turbo Diesel, Center-Line mit Licht und Touring Paket + Navi + nachträgliche Hohlraumversiegelung + Zusatzausstattung (Verbandskasten, Warnweste, Satz Filzmatten, Satz Gummimatten, Einstiegsleisten, Kofferraumschale, Kofferraumablage) + 5 Jahre Garantie bekommen. Und all das in einem Autohaus um die Ecke (12km entfernt), das AH hat von der ersten Minute an einen guten Eindruck gemacht um bis zu Fahrzeugübergabe dies auch behalten. Mal sehen wie es in weiteren Monaten und Jahren läuft.

Zusammenfassend gebe ich noch kurz die +/- Liste:

Positiv:

) Der Auris hat mich niemals im Stich gelassen, ob es nach 94000km als Qualitätsmerkmal gilt ist allerdings diskutabel
) Geringer Verschleiß: nur einmal Bremsbeläge vorne und 1 x Sommer sowie Winterreifen waren fällig. Batterie war bei der letzten Inspektion bei 92%
) Optitron-Anzeige finde ich sehr übersichtlich und gut ablesbar
) Raumgefühl und Übersichtlichkeit
) Doppeltes Handschuhfach und Getränkehalter – einfach genial
) Motor sparsam aber laut und relativ kraftlos bzw. mit dem Auris überfordert
) Bequemer Einstieg

Negativ:

) Miserabler Service (hat sich gradueller nach der telefonischen Umfrage im Jahre 2012 verschlechtert, damals habe ich naiv Note „sehr gut“ vergeben)
) Diese unendliche Geschichte mit quitschenden Bremsen hat mich insegsamt über 700€ und viel Ärger gekostet. Zu diesem Them gibt es sehr viele Threads Hier
) Schlechte Innenraumqualität, die Sitze und Fußmatten deuteten zum Schluss eher auf 300000km als auf knapp 100000km hin
) Fahrwerk federt sehr hölzern und ist sehr ungenau, das gleiche betrifft Lenkung
) Sehr viele nervige Kleinigkeiten wie die quietschenden Bremsen, knarzender Fahrersitz, knarzende Hutablage (selber mit Filzstreifen nachgebessert), quietschende Kupplung und Schaltung (zum Schluss waren die Geräusche wieder wahrnehmbar)
) Ein sehr ausgeprägtes Turboloch, höhere Drehzahlen waren aber angesichts des Verbrauchs und Lärms auf Dauer nicht tragbar
) Abblendlicht sollte eher als Funzellicht genannt werden. Erst Nachrüstung von Osram Nighbreaker hat es akzeptabel gemacht

Und das letzte Wort: mit meinem Bericht will ich keine allgemeine Diskussion zum Thema Qualität auslösen, für mich ist dieses Thema mit schlechtem Gesamtergebnis abgeschlossen.

Meine Erfahrung mit Toyota war ziemlich ernüchternd und ich bin desillusioniert - die erhoffte Langzeitqualität (heißt konkret 1 x Jahr zur Inspektion und einfach Ruhe haben) blieb einfach aus. Finde ich als technikaffiner Mensch (Stichwort Hybrid, H2,...) sehr, sehr schade. Aber es reicht nicht nur gute Konzepte zu haben, die Qualität und Service müssen auch stimmen.

Dieser Beitrag dürfte einer meiner letzen Hier sein, ich möchte mich bei allen Mitglieder für sehr informative und interessante Diskussionen bedanken und wünsche Euch deutlich mehr Glück als ich hatte,

ciao
Bild

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#2 Beitrag von geiq » 14.08.2014, 16:18

Tut mir sehr leid, dass du sowohl mit dem Auto als auch mit dem Service Pech hattest. Der weltgrößte Autohersteller mit dem "größten Kundenzufriedenheitsanspruch" muss da sicherlich an manchen Stellen nachbessern. Da kann man nur hoffen, dass du mit deinem Mazda nur noch zufriedenstellende HU- und Inspektionstermine sowie viel Freude mit dem neuen Auto hast.

Gruß

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#3 Beitrag von yarisbaschti » 14.08.2014, 17:42

Ich kann deinen Frust verstehen nach so einer Story. Ich würde es glaub ich, nicht anderst angehen und mir ne neue Marke suchen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :wink: Bisher kann ich nicht in dem Umfang meckern und bleibe hoffentlich auch davon verschont. Dir und deinem Mazda wünsche ich jedenfalls eine gute und problemfreie Fahrt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#4 Beitrag von Aiden » 14.08.2014, 18:08

Die Skyactive-Motoren sollen gut sein, das Kodo-Design ist es allemal. Viel Freude mit dem neuen Mazda.

Wäre der 6er-Kombi in meiner Wunschkombination nicht so teuer gewesen würde ich jetzt auch das Kodo-Design in der Garage sehen ;)

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#5 Beitrag von PflegeAuris » 14.08.2014, 18:21

Hallo,

auch ich wünsche dir nur das beste mit dem Mazda. Leider gehörst du zu denen, die erleben mussten, dass letztendlich alles am Autohaus liegt. Das braucht neben wirklich guten Meistern, die ihren Job mit Freude machen eben auch die richtige Einstellung. Viele deiner Probleme lagen sicher am Fehlen von letzterem. Leider ist das kein markenspezifisches Problem, so gibt es sehr gute W/BMW/Nissan/MB/Mazda und was weiß ich noch Autohäuser, aber bei allen Marken auch die Black Sheeps :-( . Ich drück dir den Daumen, dass du bei deinem Mazdahändler nicht wieder in ein biologisches Restprodukt wechselnder Konsistenz und brauner Farbe gelangt hast.
wäre schön, finde ich, wenn du uns auch als Nichtaurisfahrer an deinen Erfahrungen mit dem Mazda teilhaben lassen würdest, ist für uns auch gut, mal über den Tellerrand zu schauen.

Gruß Christian (der bei seinem FTH scheinbar in eine Goldkiste griff)
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#6 Beitrag von yarisbaschti » 14.08.2014, 19:16

Eben, Bilder und Berichte vom Mazda sind auch gern gesehen. Ich mag die Mazdaoptik und würde mich über Berichte freuen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#7 Beitrag von Aiden » 14.08.2014, 19:38

yarisbaschti hat geschrieben: Ich mag die Mazdaoptik und würde mich über Berichte freuen.
Nicht nur du ;) .top

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#8 Beitrag von iMacAlex » 14.08.2014, 19:55

Servus!

Ich glaub da nützt das schönste Auto nichts wenn man solche Werkstatterfahrungen machen musste :cry:
17.02.2012 52.356 Reparatur 16,64 (Ölfilter war nicht fest angezogen, leichte Leckage)
Dafür hätte ich keinen einzigen Cent gezahlt. Das mal Fehler passieren in der Werkstatt kommt vor aber dafür dann auch noch Geld zu verlangen ist eine bodenlose Frechheit.

Trotzdem Danke für den Bericht und alles Gute mit dem neuen Auto (und vorallem der Werkstatt) :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Abschlussbericht Toyota Auris 1.4 D-4D nach 70000km

#9 Beitrag von mind_explorer » 15.08.2014, 11:30

Aiden hat geschrieben: Nicht nur du ;) .top
Hallo,

erst mal vielen Dank für die netten und mitfühlenden Worte .top

In der Tat hoffe ich vor Allem auf ein deutlich besseres Verhältnis zur Werkstatt und dies habe ich auch ganz klar mit dem Besitzer (und gleichzeitig KFZ-Meister) kommuniziert.
Ein ehrlicher und bodenständiger Mensch, war mir auf Anhieb sympathisch.

Ich kann/will gerne die ersten Eindrucke von meinem Mazda 3 mit Euch teilen, die wären:

Außen/Kofferraum

Das Design ist wie immer Geschmacksache – mir gefällt der Mazda 3 durch eigenständiges Design sehr gut o.O .
Nur die Außenspiegel finde ich etwas klobig, andererseits als Fahrer würde ich mir diese noch etwas größer wünschen.
Kofferraum recht flach aber richtig lang, etwas hohe Ladekante

Motor/Getriebe/Fahrwerk

Bereits bei den Probefährten fand ich die Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik einfach nur lecker.
Beispiel: bei der ersten Testfahrt Gaspedal ordentlich strapaziert und auf das "Turbo-Bääm" gewartet, irgendwie enttäuschend kam es aber nicht. Die Enttäuschung wich aber sehr rasch beim Blick auf das Tacho der Begeisterung: 160km/h im 4. Gang und es ging wie am Schnürchen weiter.

Der Übergang zwischen Klein und Großlader ist nicht spürbar und der Motor zieht eher wie ein V6 Sauger hoch, erst um die 5000rpm wird es zäh (Testauto mit 4000km Auf dem Tacho).

Der Mazda ist sehr gut gedämmt und auch bei 170km/h sind eher Windgeräusche wahrnehmbar, der Motor rasselt nur leise im Hintergrund. Der Motor selber outet sich als Diesel nur am Rande und bleibt stetts angenehm im Hinetrgrund. Vielmehr als 160km/h (ca. 2800rpm im 6. Gang) habe ich meinem Mazda noch nicht zugetraut und das nur noch sehr kürz. Turboloch bis ca. 1200rpm, danach kommt ganz normales Fahren, ab ca. 2000rpm geht die Post richtig ab.

Andrerseits lässt er sich auch sparsam bewegen – der momentane (noch nicht verifiziert) Verbrauch liegt bei 80km/h im 6. Gang bei ca. 3.6l/100km, bei 130km/h angeblich bei 4.9l/100km (was dem Auris 1.4 D-4D sehr gut entspricht). Wird aber schwierig werden den Verbrauch richtig klein zu halten – der Motor lädt förmlich einen zum Drehen ein und so manch ein Fahrer von A/CLA oder A3/A4 hat schon mal dieses „ich bleib dir an der Stoßstange kleben“ spätestens nach der nächsten Ortsausfahrt nicht mehr halten können. Erstaunlicherweise haben sie alle einen vernünftigen Sicherheitsabstand zum Vordermann dann wieder über mehrere Kilometer einhalten können und wollen.
Der Durchzug im 3., 4. und 5. Gang ist einfach nur geil.

Fahrwerk schluckfreudig und verbindlich, für Kurvenspaß etwas zu weich (es gibt noch die Sports-Line mit Sportfahrwerk, diesen Kurvenflitzer hatte ich zur Probe), dafür aber langstreckentauglich.

Lenkung sehr direkt und verbindlich, für mein Geschmack ein Tick zu leichtgängig

Innenraum

Ein sehr angenehmes und komfortables Auto (Radstand 2.7m) und für mich ein sehr ansprechender Innenraum (Bilder folgen später)

Sitze bequem und nur im ersten Kontakt etwas zu weich. Nach längerer Fahrt (bis dato max. 2 St) angenehm straff und ausreichend viel Seitenhalt. Auflagefläche für Schenkel etwas zu kurz.

Armlehne endlich auf richtigen Höhe und mit Leder gepolstert, sehr bequem.

Übersichtlichkeit nach vorn leicht eingeschränkt durch flache A-Säule (schlechter als im Auris I) und nach hinten sehr schlecht – ohne Parksensoren sind Kratzer vorprogrammiert. Somit ist der Touring Paket eine Pflicht und es enthält: Einparkhilfe akustisch hinten - Seitenscheiben hinten abgedunkelt - Licht-und Regensensor - Sitzheizung vorne für 900€.

Raumgefühl im Auto angesichts der flachen Form überraschend gut, sogar hinten habe ich oberhalb vom Kopf noch ca. 5cm Luft (bin 1.84m groß).

Elektronische Spielerein lassen sich sehr bequem auch während der Fahrt mit dem Drehknopf bedienen, es gibt auch eine Verbrauchsanzeige über die letzten 60 min wie im Prius. Navi reagiert zielgenau und die nette Dame spricht nur über Lautsprecher in der Fahrertür (Aufpreis 600€).


Soviel zum Thema im Augenblick, ich melde mich auch später (vielleicht wäre ein separates Thema unter "Foren-Übersicht ‹ Andere Toyotas und Fremdmarken ‹ Allgemeines" sinnvoller ?)

Viele Grüße
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“