Auris Plus durch neue Generation Akku ?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Auris Plus durch neue Generation Akku ?

#1 Beitrag von Bluenova » 09.09.2014, 23:58

Hallo zusammen

Ich habe mit grossem Interesse den Thread über den 2. Akku-Einbau gelesen. Grundsätzlich denke ich auch, dass das schwieriger ist, als es im ersten Moment klingt, genau wegen der Ladesteuerung. In ferngesteuerten Flugzeugen kann ich für den Verbrauch durchaus mehrere Akkupacks parallel schalten. Zum Aufladen muss ich aber jedes einzelne an ein exakt passendes Ladegerät hängen, damit wie schon erwähnt jede einzelne Zelle ihre individuelle Pflege bekommt.

Meine Idee geht darum in eine andere Richtung: Ich habe an einigen Orten gelesen, dass der Auris den gleichen Antrieb besitzt wie der Prius. Da vermute ich mal besitzen beide Modelle auch die gleichen Leistungskomponenten. Frage 1 an die Technikexperten hier: unterscheiden sich Prius und Prius+ jetzt rein antriebstechnisch nur im Typ des verbauten Akkus? Frage 2 : könnte man dann nicht n Prius+ Akku in den Auris schieben? (Klar das Kabel für die Ladung an der Steckdose hätte man damit noch nicht, aber viel mehr Kapazität). Oder anders gefragt: Ist das nur kostenmässig fragwürdig oder gibts technische Fakten, die sowas verhindern?

Grüsse

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris Plus durch neue Generation Akku ?

#2 Beitrag von PflegeAuris » 10.09.2014, 12:18

Hallo Blue,

bin zwar nicht der Hypertechniker, aber bei diesem Ansinnen gibt es ein kaum lösbares praktisches Problem. Und das ist der Akku selbst. Während die NiMH Akkus sowohl im Prius, als auch im Auris quer über der Hinterachse platziert sind, hat der Akku vom Plus eine völlig andere Form, und befindet sich unter der dafür verkleinerten Mittelkonsole, die im prius nunmal breiter baut als im Auris. Abgesehen davon, du hättest nach dem Umbau zwar Lions, aber nur noch 1,0, anstatt 1,3 kWh Kapazität.
Wenn du statt des Plus den Plugin meinst (was deine Stekeraussage nahelegt), dessen Akkupack hat eine vollommen andere Bauform, da hättest wieder das Problem, wo unterbringen. Letzlich müsstest den Umbau vom TÜV genehmigen lassen, und der will halt sehen, dass das neue Akkupack Crashsicher verbaut ist, und da ist der Haken, wo hast im Auris den Platz für die großen Kisten, ohne in die Knautschzonen einzudringen.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Bluenova
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 01.05.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Package Sol
Farbe: ArcticBlue
EZ: 15. Okt 2013

Re: Auris Plus durch neue Generation Akku ?

#3 Beitrag von Bluenova » 11.09.2014, 08:36

Danke für die einleuchenden Argumente. Schade! Ich hatte gehofft die Akkus hätten für eine ideale Modul-Bauweise alle die gleiche Form und Anschlüsse. Immer diese lästigen physikalischen Grenzen! 8)

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris Plus durch neue Generation Akku ?

#4 Beitrag von PflegeAuris » 11.09.2014, 13:28

Bluenova hat geschrieben:... Immer diese lästigen physikalischen Grenzen! 8)
genau, komm, wir gehen den Newton ausbuddeln um ihn nachträglich noch dafür zu steinigen, sich so nen Mist einfallen zu lassen :lol:
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“