Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
mav2000ger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 3. Okt 2011

Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

#1 Beitrag von mav2000ger » 13.09.2014, 14:25

Hallo zusammen,

Seit 2012 bin ich Besitzer eines Auris (EZ 2011) Facelift mit 132 PS. Das Auto gefällt mir sehr gut, aber ich will doch mal ein Fragen in die Runde werfen, da ich momentan einfach keine Zeit habe das ganze Forum zu durchsuchen (Umzugsstress). Bin jetzt auch nicht so der Autokenner.

Ich war gestern das erste Mal selbst beim TÜV. Kein Mangel, aber als Hinweis: "Hinterachse Schwingungsdämpfer ölfeucht rechts" Ist das teuer das beheben zu lassen? Am 27. hab die zweite Inspektion.

1. Die Beschleunigung auf der Autobahn find ich nicht berauschend, manchmal find ich meinen alten Starlet P9 mit 75PS "spritziger", aber das lässt sich wohl auch schlecht vergleichen. Um aus dem Tritt zu kommen muss ich schon mal in den 4ten oder gar 3ten schalten damit richtig was kommt. Ist das normal?

2. Macht es Sinn den Auris von offiziellen Toyota-Händlern warten zu lassen oder tut es auch eine freie Werkstatt, die vermutlich auch günstiger ist?

3. Bei meinem Auris ist der Zigarettenanzünder etwas locker. Er funktioniert einwandfrei, aber so wirklich astrein verarbeitet scheint der Sockel nicht zu sein. Ist das normal ? Genauso verhält es sich auch mit dem Bedienelement in die Rückspiegelsteuerung und dem Knopf für das Einfahren der selbigen.

4. Was ich auch nicht verstehe, warum alles beleuchtet ist, außer das Steuerkreuz für die Rückspiegel und der Knopf für das Einfahren der Spiegel. Wie ist das bei euch?

5. Kann ich eigentlich irgendwo sehen welche Ausstattungsmerkmale mein Auto im Einzelnen hat? Klar, das meiste sieht man natürlich oder kann es aktivieren. Aber das Handbuch beschreibt ja alle Varianten. Als Beispiel: Laut Handbuch gibt es wohl auch beheizte Rückspiegel...woher weiss ich, ob die mein Auto hat? Ob sie defekt sind weiss ich ja nur, wenn ich weiss dass er die hat oder gibt es dafür einen extra Schalter? Kann man sowas nachträglich einbauen lassen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß,
mav2ker

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

#2 Beitrag von iMacAlex » 13.09.2014, 14:49

Servus und Willkommen im Forum :D

Zum Ölfeuchten Schwingungsdämpfer: Wenn du zur Inspektion musst lässt es einfach mal anschauen. Baujahr 2011, evtl. noch Garantie vorhanden (3 Jahre sind Standart und kann auch erweitert werden). Wenn ja, dann zum Toyota Händler.

Zu 1.: Kann ich nicht sehr viel sagen aber du musst auch immer bedenken das der Auris viel schwerer ist und ein Saugmotor verbaut ist der in höheren Drehzahlbereichen erst so richtig gas gibt :mrgreen:

Zu 2.: Mei, ist vielleicht ne Glaubenssache. Sicher sind freie Werkstätten nicht schlecht aber beim Toyota Händler erfährst du eben gleich wenns Rückrufe oder neue Updates gibt. Außerdem hat er sicher auch immer etwas Ersatzteilvorrat der bei einer Freien Werkstatt erstmal bestellt werden muss da sie nicht für alle Autos was da haben können. Außerdem kann jeder Toyota Händler auf deinen "Lebenslauf" zugreifen.

Zu 3.: Die Rückspiegelsteuerung wackelt bei mir auch leicht aber es klappert nichts. Der Zigarettenanzünder ist bombenfest :mrgreen:

Zu 4.: Ist bei uns auch so und wurde erst beim Auris II geändert. Mich stört es persönlich nicht da ich die Spiegel eh selten verstelle und den Schalter "blind" finde :wink: Spiegel muss ich sowieso manuell einklappen :P

Zu 5.: Einen Thread über deinen habe ich damals alle Ausstattungen inkl. Preise aufgelistet. viewtopic.php?f=4&t=2294 Wenn du deine Außenspiegel elektrisch anklappen kannst dann sind sie auch beheizbar. Anschalten kannst du sie nur mit der Heckscheibenheizung :wink: Der Toyota Händler kann dir auch anhand der Fahrgestellnummer sagen welche Ausstattung du hast und wenn er nur in Toyota Werkstätten gewartet wurde dann hat er auch den kompletten Lebenslauf was wann gemacht wurde.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

mav2000ger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 3. Okt 2011

Re: Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

#3 Beitrag von mav2000ger » 19.09.2014, 12:31

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir damit echt super geholfen! .top

Nach deinem Ausstattungs-Thread nach habe ich also einen Auris "Sol" . Das mit der Heckscheibenheizung muss ich nachher gleich mal testen! Hab erst ab Mitte Oktober wieder DSL zuhause, deshalb ist momentan alles quick and dirty. :|

Richtig, er ist noch bis 21.10. in Garantie. An die Erweiterung hatte ich auch gedacht, aber bisher wurde mir eher davon abgeraten, weil die nur unter bestimmten Voraussetungen greift und die richtig teuren Sachen wären eh eher Blechschäden.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

#4 Beitrag von iMacAlex » 19.09.2014, 16:22

2011er Baujahr und Sol Ausstattung? Das passt nicht zusammen :wink: Weiter unten im Thread steht das große Facelift 2010 :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

mav2000ger
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 13:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 3. Okt 2011

Re: Auris 2011 Facelift 1,6 Valvematic Verschiedenes

#5 Beitrag von mav2000ger » 28.09.2014, 21:18

iMacAlex hat geschrieben:2011er Baujahr und Sol Ausstattung? Das passt nicht zusammen :wink: Weiter unten im Thread steht das große Facelift 2010 :wink:
Ups, wow soweit hab ich gar nicht gescrollt ;-)

Life ist es dann.

Wusste gar nicht, dass es auch ein "kleines" Facelift gab.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“