HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#1 Beitrag von heiko01 » 04.09.2015, 15:42

Hallo!

Irgendwo in einem Forum ist mir in diesem Zusammenhang schon einmal ein Thema aufgefallen; habe dies dann aber nicht weiter verfolgt. Dabei gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich, erst ab mechanisch oder elektrisch, die etwas irritieren.

Nun interessiert mich auch etwas, ob die Bremsleuchten beim Hybrid schon ab bei leichter bis mittlerer Betätigung des Bremspedals, als im Bereich der Rekuperation (Energierückgewinnung) leuchten, oder erst ab rein mechanischer Bremsung!
Das wäre in meinen Augen etwas gewagt, da bereits in der ersten Phase bei höherem Tempo ein deutlich Geschwindigkeitsabnahme erfolgte und den Hintermann in Nöte bringen könnte.

Die zweite Sache ist die Bremswirkung mittels aktiven Tempomat. Habe zum Beispiel mein Wunschtempo auf 50 programmiert, beschleunige zwischenzeit für eine 100km/h Etappe und lassen dann durch Wegnahme des Gaspedals den Tempomat wieder auf 50km/h einbremsen.

Durchaus wäre diese gemäßigte aber doch fühlbare Bremswirkung in der Rekuperationsphase ein Aufleuchten der Bremsleuchten zur Information an die Hinterherfahrenden (auch Drängler) wert.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#2 Beitrag von technikus » 04.09.2015, 15:51

wie Du schon festgestellt hast gab es diese Diskussion schon, so vor ca. 2 Jahren irgendwo im Forum - gewünschte Bremslichtfunktion bei Rekuperation.
Der Auris II macht es nicht und ich persönlich sehe es auch als nicht sinnvoll an, da bei Autos mit Schaltgetriebe beim Verzögern durch Runterschalten auch kein Bremslicht angeht.
Also bitte keine neue Diskussion dazu anfangen.

Gruß technikus

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#3 Beitrag von heiko01 » 04.09.2015, 16:01

wenn der Moderator keine aktuelle Diskussion wünscht sollte ER dies bestimmen und das Thema löschen oder umleiten, andernfalls könnte auch auch wieder aktuelles Interesse bestehen .bla

Danke

heiko01
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2015, 23:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition Plus
Farbe: Avantage Bronze
EZ: 28. Mai 2015

Re: HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#4 Beitrag von heiko01 » 04.09.2015, 16:43

Ein Handschalter ist eben kein Hybrid. Ein Herunterschalten der Gänge ist bekanntlich nicht möglich. Ein HSD wird so oft es eben geht ohne mechanische Bremse, also möglichst in der ersten Phase gebremst, wenn dabei die Sicherheit immer gewährleistet bleibt.

Ein Herunterschalten vom großen in einen kleineren Gang bergab macht für mich noch Sinn um das Tempo bestenfalls zu halten, kaum aber bei technikschonender Fahrweise, das Fahrzeug zu verlangsamen.
Das Schalten von einem in einen kleineren Gang, um das Tempo deutlich zu verlangsamen, wird wohl in der Praxis weniger angewandt sondern eher die Fußbremse benutzt wobei die Bremslichter stets von Beginn an angehen.
Von evtl. Schalt,- sprich Fahrfehlern ganz zu schweigen.
Deshalb erübrigt sich die evtl. aufkomende Frage der Bremslichtfunktion zwischen herkömmlichem Fahrzeug und Hybrid.

Der HSD macht es bei Rekuperation nicht? Warum? Als Fahrer im alltäglichen Alltag kann ich kaum erkennen ab wann (welche Pedalstellung etc.) die mechanische Bremse eintritt und somit die Bremslicher angehen!
Dies möchte ich aber wenn ich ausschließen und möglichst beeinflussen möchte das ich von Auffahrunfällen verschont bleibe... :lol:

Benutzeravatar
Joseki86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2014, 14:05
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Tiefseeblau
EZ: 13. Mär 2007
Wohnort: 2432 Schwadorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#5 Beitrag von Joseki86 » 04.09.2015, 17:41

ganz einfach, beim HSD gehen, die Bremslichter, wie bei jedem normalen Auto 1.0 mittels "Schalter" am Bremspedal an. also immer an der selben Bremspedal Position.

Die Bremsscheiben greifen, ich glaube dies wurde bereits in einem Thema irgendwo im Forum geklärt, wenn die Chr. anzeige unten ansteht. (Außer kurz vorm stillstand ca 5-10 kmh, da greifen sie schon früher...

Hoffe damit geholfen zu haben. die Diskussion hatten wir zufällig vor ein paar Wochen in der Arbeit, und wir haben es mit unseren Hybrid Spezialisten (Werkstattleiter) geklärt.

LG Joseki

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: HSD - Bremslichtfunktion bei aktiver Rekuperation!

#6 Beitrag von Tim » 04.09.2015, 22:11

Joseki86 hat geschrieben:ganz einfach, beim HSD gehen, die Bremslichter, wie bei jedem normalen Auto 1.0 mittels "Schalter" am Bremspedal an. also immer an der selben Bremspedal Position.
Genau so ist es. Und wie wir bereits festgestellt haben ist der Schalter nicht bei allen gleich eingestellt.

Wenn du sichergehen willst, dass die mechanischen Bremsen nicht zum Einsatz kommen, hilft es nur mit Tempomat zu bremsen. Also aktivieren, einmal kurz auf set, kurz loslassen und dann dauerhaft auf set drücken. Oder aber du speicherst dir gleich die Tacho 42 ein und machst ein resume.
Du kannst da ja mal beobachten wie weit die Poweranzeige dann in den CHG-Bereich geht und diesen Wert als Anhaltspunkt nutzen, wenn du mit dem Fuß bremst. Ich befürchte aber, dass beim Bremsen mit dem Fuß die mechanischen Bremsen tendentiell immer etwas mitschleifen.

ABER: Das Bremsen mit dem Tempomat will gelernt sein und der rechte Fuß sollte dann auch immer über der Bremse schweben. Manchmal verhält sich das ganze nämlich auch komisch. Ich hatte schon einmal den Effekt, dass mir noch 2 Balken für den vollen Akku gefehlt haben. Ich habe dann versucht mit dem Tempomat zu bremsen. plötzlich heult der Motor auf und es war kaum eine Bremswirkung da. Ich vermute, dass es dem Akku zu warm oder kalt war und deswegen keine großen Ladeströme abkriegen sollte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“