Wer hat Erfahrung mit Wohnwagen ziehen

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Heiko4920
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 20:05
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Grau
EZ: 0- 0-2008
Wohnort: Saarland

Wer hat Erfahrung mit Wohnwagen ziehen

#1 Beitrag von Heiko4920 » 08.09.2015, 19:53

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung Mit Wohnwagen ziehen 1000 kg Wohnwagen
Habe den 1,6 Benziner 124 Ps

Benutzeravatar
Joseki86
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2014, 14:05
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Tiefseeblau
EZ: 13. Mär 2007
Wohnort: 2432 Schwadorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wohnwagen

#2 Beitrag von Joseki86 » 14.09.2015, 15:01

Laut Katalog, darf schon der kleine Benziner 1,33 99 PS die 100kg ziehen..

Die Erstzulassung sendest kann ich dir genau in den datenblättern nachschauen..

lg
Joseki

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Wer hat Erfahrung mit Wohnwagen ziehen

#3 Beitrag von PflegeAuris » 16.09.2015, 08:53

@Joseki:

also 1 kg Anhängelast pro PS sollte auch wirklich mindestens sein ;-)
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Wer hat Erfahrung mit Wohnwagen ziehen

#4 Beitrag von DNAuris » 19.09.2015, 14:01

Hallo Heiko,
Mit Wohnwagen nicht, aber mit sonstigem Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht von 1.000 kg. Ich habe auch den 124 PS Benziner. Das ist mit dem Auto kein Problem. Natürlich wirst Du den Wohnwagen hinter dem Auris merken und der Verbrauch wird in die Höhe gehen. Das ist dann eine Frage der Geschwindigkeit. Aus Erfahrung kann ich dir als Richtwert ca. 12 l geben. Diesen Verbrauch hatte ich mit einem Fiesta (100 PS) und einem kleinen Eriba Touring hinten dran mit Tempo 100. Hinterm LKW ging der Verbrauch dann schlagartig auf 8 l im Windschatten zurück. Beim Auris würde das ähnlich sein.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Wer hat Erfahrung mit Wohnwagen ziehen

#5 Beitrag von TF104 » 24.09.2015, 07:19

Mein Auris kann nix ziehen, weil er keine AHK hat. Und, ich denke, das bleibt auch besser so.

Ich sag mal vorsichtig das es bessere Zugfahrzeuge gibt.
Ich ziehe meine Anhänger (ungebremst 750kg OBI Anhänger,gebremst 1350kg Tabbert Comtesse) mit dem RAV4.

Ich sag mal das ich mich besonders leer mit dem 750kg Anhänger verar...t fühle, da ich zulassungsbedingt maximal 80km/h fahren darf.
Wirklich merken ist was Anderes. Der Verbrauch geht vielleicht um 0.1L/1000km hoch.
Aber der RAV ist leicht um 100km/h damit fahren zu dürfen.
Anders natürlich der Wohnwagen. Der besitzt die 100er Zulassung.
Da liegt allerdings der Durchschnittsverbrauch auch etwas höher. So 2 bis 8L/100km mehr sind schon möglich.
Nutze ich die 100 nicht voll aus sondern schwimme mit den LKW mit (was in der Reisezeit durchaus entspannter ist als ständig Lücken zum überholen zu suchen für vielleicht 10Min/100km), dann reichen beim Tabbert die 10L/100km.Natürlich bei idealen Bedingungen wie kein Regen, kein Wind und Flachland. Auch das Fahrverhalten (was sich erstmal grundsätzlich ändert, denn gefühlt fehlt schon einies an Leistung) ist okay.
Hat man freie Bahn und peilt eine hohe Durschnittsgeschwindigkeit an, dann werdens schon mal 16L. Auf langen Touren schrumpft natürlich auch die Reichweite.Und er wird schnell empfindlicher auf alles. So ein rasender hochdachlang Transporter bringt einen dann schon mal nah ans Pendeln.

Das ist erstmal grundsätzlich so.
Entscheidend sind natürlich die Abmaße und das Gewicht des WoWa.
Ich hatte auch diverse Leih WoWa vor meinem Tabbert am Haken. Allein durch die kantigere Aero der neuen WoWa waren da die Verbräuche höher. Heute sind WoWa mindestens 2.30m breit. Eher bis 2.50m. Das merkt man.
Da lobe ich mit die 2.20m und die spezielle Dachform meines Tabbert.

Nun könnte ich theoretisch den sogar hinter den Auris spannen.
Möchte ich aber nicht, da ich persönlich die 158PS vom RAV schon als Untergrenze sehe. Danach wird es eine Qual.

Nun schreibst du ja von einem 1000kg WoWa. Das ist das Gewicht natürlich schon mal deutlich geringer.
Wenn der allerdings kantiger ist und mehr Widerstand bietet kann es zäh werden. Den 124PS Auris empfinde eh schon als ziemlich zäh.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“