Hm, der Platz wird durch die "Theke" optisch komplett verbaut, die zielt auf meine Knie und meinen Magen. Bei mir kommt da mehr Engegefühl auf als im Auris TS. Schau Dir auch mal den Saab 9000 an klick, der hat (auch optisch) Platz, und zwar da, wo man ihn braucht, nicht hoch über den Köpfen wie bei den Minivans.Kamui77 hat geschrieben:Du hast mit dem Bartresen garnicht mal so unrecht, es sollte aber ein Cafe sein
Dunkle Höhlen mag ich auch nicht, darum war bei unserem Executive mit dem obligatorischen Privacy-Glas das Panoramadach unerlässlich.Kamui77 hat geschrieben:Axel_M> Man kann sowas schön finden, wenn man etwas gegen enge, dunkle Höhlen mit Steinzeit-Analogtachos und Schießschartenfenster hat. Und wenn man einige Freunde dabei hat, welche den Platz, die Aussicht und die Kopffreiheit genießen, dann wirds sogar noch schöner .cool
Du hast etwas gegen Analogtachos, ich mag keine Mäusekinos.
Ich komme vom Saab, und dessen Innenraum- und Armaturenbrettdesign orientierte sich schon immer am Flugzeug. (Saabs Philosophie mit meinen einfachen Worten: "Was für den Piloten im Flugzeug richtig ist, kann für den Fahrer im Auto nicht falsch sein." Nach mehr als einem Vierteljahrhundert und über 345.000 km mit diversen Saabs kann ich das nur bestätigen.) Da liegt alles Wichtige immer im Primären Sichtfeld. Das ist im Auto der Bereich, den man durchs Lenkrad hindurch sieht. (Darum mag ich übrigens keine kleinen Lenkräder und keine Autos mit Zentralinstrumenten wie den Prius).
Zum "Steinzeit-Analogtacho" darum ein Exkurs in den Luftfahrtbereich:
Es hat einen guten Grund, weshalb selbst auf den Farbdisplays des EFIS (aktuelles "Glascockpit"), wie es z.B. in diversen Airbus-Modellen, aber seit ein paar Jahren auch in der unvermeidlichen Cessna 172 (meistgebauter Flugzeugtyp der Welt, auch als Skyhawk bekannt) verbaut wird, die wichtigsten Instrumente wie im guten alten "Uhrenladen" als analoge Instrumente dargestellt werden, obwohl man dort völlig freie Gestaltungsmöglichkeit hätte: klick
Zu den wichtigsten Instrumenten im Flugzeug zählen Kompaß und künstlicher Horizont, hier ist auch der Drehzahlmesser als "analoges Rundinstrument" dargestellt, und auch alles andere wird nicht als Zahlenfriedhof aufgereiht, sondern in "Bildern", die gelegentlich durch Zahlenfelder ergänzt werden, wie beim Kompaß gut zu sehen.
Kommen wir wieder zum Tacho im Auto: Es kommt im allgemeinen nicht darauf an, ob man 67 oder 68 km/h fährt, es reicht zu wissen, ob man schneller oder langsamer als 70 km/h fährt. Alles darüber hinaus ist "Informationsmüll" (information overkill).
Eine analoge Anzeige erlaubt es, mit einem flüchtigen Blick (ohne die Augen "scharfstellen" zu müssen) die Zeigerstellung in Sekundenbruchteilen (150-250 ms) zu erfassen.
Eine digitale Anzeige muß man ablesen, und das kostet Zeit: Blickrichtung ändern, fokussieren, lesen, umsetzen, Blick wieder zur Straße richten, erneut fokussieren - zusammen dauert das erfahrungsgemäß ca. 2 Sekunden. Bei moderaten 72 km/h sind das schon 40 Meter "Blindflug" statt 3 bis 5 Metern, und das zweimalige Fokussieren (erst zum Nahbereich, dann wieder zum Fernbereich) strengt die Augen an.
Man hat erforscht, daß jemand, der eine Geschwindigkeitsbegrenzung beachten will, pro Minute 20-25 mal auf den Tacho schaut (mit Tempomat sind es pro Minute weniger als zwei Mal). Wer gut sieht und bei guter Sicht fährt, merkt erst nach mehreren 100 Kilometern den Unterschied zwischen Analogtacho und "Mäusekino", ich merke den bei schlechter Sicht (z.B. nachts und bei Regen) mittlerweile schon nach einer Viertelstunde Fahrt.
Ich schätze daher den Analogtacho, wobei es mir egal ist, ob ich ihn als mechanisches Instrument oder als Bild auf einem hochauflösenden Bildschirm vor mir habe. Eine zusätzliche digitale Anzeige der Geschwindigkeit finde ich nett, ist mir aber nicht wichtig. Der Auris hat in der "Executive"-Ausstattung beides. Die konventionellen Instrumente waren tatsächlich ein Hauptargument für den Auris und gegen den Prius. Da ich unbedingt einen (bezahlbaren) Vollhybrid haben wollte, kann ich mir nicht vorstellen, etwas Besseres als den Auris TS zu finden. Bisher erfüllt er meine Erwartungen - damit habe ich den Bogen zum Thema gerade noch einmal geschafft .