Qualitätsniveau allgemein

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Sawyer

Re: Qualitätsniveau allgemein

#91 Beitrag von Sawyer » 30.10.2018, 09:44

sloth hat geschrieben:
17.09.2018, 07:37
Das Lederlenkrad hat 2 Kratzer: einen aus der Werkstatt, den anderen von einem Grobmotoriker, den ich besser nicht ins Auto gelassen hätte.
Haha, der Schwiegervater!? :lol:

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Qualitätsniveau allgemein

#92 Beitrag von sloth » 30.10.2018, 20:37

Da spricht wohl einer aus Erfahrung :-D Fast, der Schwiegervater hat mir mal das Gurtschloss geschrottet. Das mit dem Lederlenkrad war sein Sohn :mrgreen: Liegt also irgendwie in der Familie, da hab ich mit meiner Frau nochmal Glück gehabt, die schlägt da aus der Art.

Reisschüssel69
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2019, 07:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: TEAM D
Farbe: Silber Metallic
EZ: 20. Feb 2019

Re: Qualitätsniveau allgemein

#93 Beitrag von Reisschüssel69 » 08.03.2019, 08:55

Hallo Auris- Freunde,

seit kurzem habe ich den Auris TS Team D 1.2T Automatik als Dienstwagen in meiner neuen Firma. Eigentlich hat man die Wahl zwischen Avensis und Auris. Da es den Avensis nicht mehr gibt und den Auris gerade noch so gab, habe ich den Auris bekommen. Der Auris macht innen wenigstens einen moderneren Eindruck.

Vor zwei Monaten hatte ich noch einen 2017er Octavia Combi 2.0 TDI mit sehr guter Ausstattung, jedoch Schalter. Hatte bis vor kurzem noch einen Audi A3 2011 mit Automatik.
So habe ich Vergleiche zu zwei weiteren Fahrzeugen der Mittelklasse.

Wer denkt, ich kommentiere das Auto in tiefe Abgründe, der liegt falsch. Ich habe sehr viel Kritik, jedoch bin ich sehr tolerant und finde alles nicht gleich miserabel, obwohl ich es nachteilig finde :mrgreen: .
Hauptsache man kommt sicher von A --> B :auris2ts:

Voll- LED- Scheinwerfer: :|
- sind leider relativ dunkel, daher auch keine Düsen zum Reinigen, das konnte der Skoda viel besser, obwohl er auch nicht optimal war
- Hübschen das Design extrem auf, die Auris ohne LED- Scheinwerfer sehen meiner Meinung nach sehr altmodisch und unschön aus
- Tagfahrlicht sieht nicht wertig aus, der LED- Streifen vom normalen Licht söllte beim Tagfahrlicht mit leuchten, dann wäre es hübscher

Sitzqualität --> Nix auszusetzen :top:
- finde ich sehr gut, reicht vollkommen aus, da ich nun nicht mehr große Dienstfahrten habe

NAVI / Multimediasystem / Freisprechen --> etwas enttäuscht :irre:
- extrem langsam, Menudesign sieht altmodisch aus, unklare Struktur
- Ich vermisse Apple Carplay sehr
- Kann nicht wie bei Skoda zwei Telefone gleichzeitig mit Telefonfunktion verbinden (Es geht nur eins mit Telefon, das andere mit Musik)
- Mikrofon im Innenraum ist von schlechterer Qualität, Audi war schlechter, Octavia weitaus besser
- Navigation läuft bisher sehr zuverlässig
- DAB <3, jedoch oft Empfangsabbrüche wie auch beim Octavia
- Warum muss ich bei jedem Neustart immer die Verkehrsregeln und den Online Zugang bestätigen :-(

Klangqualität --> absolut gut :ahh:
- Nach meinem Empfinden auf gleicher Höhe mit den Octavia, an den Audi (kein Bose, nur Audi Sound Paket) kommt der Klang nicht heran
- Klang absolut zufriedenstellend

Verarbeitung Innenraum / Außenraum --> unüberlegt seitens Toyota :cool:
- Plastik- Klarlack- Matetrial auf Schaltküppel, was nach einem Tag trotz Vorsicht extrem viele Mini- Kratzer hat
- Selbes Material um Navi Bildschirm --> Skoda nimmt da wenigstens richtiges Glas
- Lenkrad ist voller Knöpfe, die, wenn man auf die Straße schaut, kaum zu unterscheiden sind --> VAG hat wenigstens noch Drehknöpfe, wo man Unterscheidungen hat
- Innenraum sehr eng, wenig Ablagemöglichkeit, Kofferraumabdeckung mit dem Ein- und Aushängen sehr umständlich und nicht wertig
- Tankklappe geht wohl nur von innen zu öffnen und ist sehr billig verarbeitet
- ansonsten ist der Rest sehr zufriedenstellend

Fahrqualität --> WOW :ahh:
- sehr Leise, wie im Audi A3
- Fahrwerk top abgestimmt, viel besser als im Octavia
- Automatik ist viel komfortabler als das DSG im Audi, Reaktionszeiten beim spontanen Gasgeben auch besser nach meinem Empfinden
- Die wenigen 116PS kommen mir erstaunlicherweise fast vor wie die 150 Diesel PS im Octavia bei Stadt-
u. Landstraßenverkehr, der 125 PS Audi kommt mir viel träger vor
- Auf der Autobahn dann aber etwas träge, ist aber beim Wegfall meiner Langstreckenfahrten aber egal
- Es klappert nix (noch nicht) wie es bei Audi / Skoda dann iwann war ;-)

Assistenzsysteme / Spielereien --> Teilweise sehr gut, teilweise enttäuschend :rtfm:
- Fernlichtassi geht super
- Spurhaltesystem ist enttäuschend, da ich dachte, dass er auch selber lenkt wie der Octavia
- Notbremsassi warnt super frühzeitig mit roten Display und Piepsen, zum Bremseingriff kann ich noch keine Auskunft geben :-)
- Knöpfe für Sitzheizung sehr unüberlegt platziert und als Kippschalter auch nicht so super
- Ich vermisse die elektrische Heckklappe, hier braucht man extrem viel Schwung, um nicht noch von Außen runterdrücken zu müssen
- Display im Tacho wirklich super, schnell und übersichtlich.. und in Farbe
- Rückfahrkamera in Grundausstattung --> SUPER, jedoch lenkt das Gitter nicht mit
- Fensterheber gehen nicht mit der Fernbedienung zu steuern --> WARUM NICHT?
- Kein Coming/Leaving Home, wie bei der VAG --> War bei mir immer sehr von Nutzen :-(
- Keyless ist genial!
- Tempomat endlich wieder an einer Position, wo man den Arm auf dem Knie lassen kann, jedoch muss man nach Tacho einstellen
- Die Schaltwippen am Lenkrad reagieren sehr gut, sind gut zugänglich
- die 1- Zonen Klima stört mich nicht, jedoch die fehlende Lüftung hinten

Sonstiges :roll:
- Auto stinkt nach verbrannten Gummi aus dem Mottorraum, wenn ich an der Ampel stehe und zuvor normal gefahren bin --> Vermutlich,
weil Materialien neu und alles erstmal "abdampfen" muss, ist gefühlt schon weniger geworden
- Ich liebe ansonsten den Neuwagen- Innenraumduft - wer tut das nicht :-)
- Blinker- Geräusch angenehm


FAZIT: :top: :top: :top:
Für ein asiatisches Auto dennoch sehr gute Qualität, jedoch ist das Fahrzeug preislich, für das was man bekommt, mindestens 5.000€ zu überteuert
Leider bin ich zwei Monate zu zeitig in meine Firma gestoßen, sonst hätte ich dann den neuen Corolla TS :-).

:auris2ts:

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Qualitätsniveau allgemein

#94 Beitrag von fishlord » 08.03.2019, 09:15

Hallo reisschüssel69,

eigentlich sollte der Team-D coming home Funktion haben.

Gib mal Lichthupe nach dem Abstellen des Autos. Dann brennt das Fernlicht für 30 Sekunden.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Qualitätsniveau allgemein

#95 Beitrag von teilzeitstromer » 08.03.2019, 09:40

Reisschüssel69 hat geschrieben:
08.03.2019, 08:55
- Notbremsassi warnt super frühzeitig mit roten Display und Piepsen, zum Bremseingriff kann ich noch keine Auskunft geben :-)
Die Empfindlichkeit des Notbremsassistenten kann man im Menü (Display im Tacho) einstellen.

Anfangs war ich auch der Meinung, dass der Assistent sehr frühzeitig warnt.
Mittlerweile bin ich der Meinung das das an der Fahrweise liegt und man die dann mal überdenken sollte. Bei mir warnt der Assistent nun trotz empfindlichster Einstellung fast gar nicht mehr. Wenn doch ist dann aber auch was.
Bremseingriff ist gut merkbar und meist deutlich heftiger als man es selber machen würde.
Bild :auris2ts:

Reisschüssel69
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2019, 07:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: TEAM D
Farbe: Silber Metallic
EZ: 20. Feb 2019

Re: Qualitätsniveau allgemein

#96 Beitrag von Reisschüssel69 » 08.03.2019, 19:15

Danke fishlord, probier ich mal aus. Klingt leider sehr umständlich, dass das nicht automatisch geht.

Bezüglich Bremsassistent habe ich auf ganz empfindlich gestellt. Will mal den Pappkartontest durchführen in einem einsamen Gebiet.

Bezüglich meiner Meinung zu den LED- Tagfahrlicht muss ich hinzufügen, dass es ja doch den berühmten LED- Streifen über dem Scheinwerfer auch im Tagfahrbetrieb gibt. Ich habe halt immer nach meiner Reflektion beim Vordermann geschaut und immer nur die runden Tagfahrleuchten entdeckt und nie den zusätzlichen Streifen. Musste erst aussteigen und mich bücken. Ja bücken, im Stand direkt vor dem Auto sieht man den streifen nicht leuchten. Leider passt der LED- Streifen von der Leuchtfarbe nicht ganz zu den LED- Leuchten daneben. Aber immerhin gibt es die :-)

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Qualitätsniveau allgemein

#97 Beitrag von max616 » 08.03.2019, 19:18

Zum LED-Scheinwerfer, ja wenn ich neben anderen herfahre zB BMWs habe ich das Gefühl die anderen sind wesentlich heller, jedoch der Auris dafür wesentlich besser in der Ferne ausleucht und das sehr gleichmäßig. Ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden.
Bild :auris2ts:

Reisschüssel69
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2019, 07:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: TEAM D
Farbe: Silber Metallic
EZ: 20. Feb 2019

Re: Qualitätsniveau allgemein

#98 Beitrag von Reisschüssel69 » 09.03.2019, 20:40

Ich habe den Blitzerwarner entdeckt. Eigenartig, da ja in Deutschland verboten. Funktioniert super, wenn ich mit dem Internet verbunden bin. Stationäre und auch mobile Blitzer werden angezeigt und mit einem Piepen wird man gewanrt.

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Qualitätsniveau allgemein

#99 Beitrag von fishlord » 12.03.2019, 09:08

Ist wohl nicht so ganz klar, wie die Art der Geräte technisch definiert ist.

https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/

In Österreich und Frankreich sind diese Geräte ohne Wenn und Aber verboten. Wenn du in diese Länder fährst, dann zeigt das Navi keine Blitzer mehr an, sondern nur noch "Gefahrenzonen". Diese sind dann je nach Strecke zwischen ein bis drei Kilometer lang. Darin befindet sich dann die "Verkehrsüberwachungsmaßnahme".

Davon ab, kann man die Blitzerwarnfunktion im Menu auch ausschalten :rtfm:
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“