Gebrauchtwagenreport DEKRA, TüV & Co.

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gebrauchtwagenreport DEKRA, TüV & Co.

#31 Beitrag von Tim » 03.05.2016, 22:27

Ich hab den Link nicht parat. Ich kann mich aber noch an einen Eintrag bei den Prius-Freunden erinnern. Dort wurde sinngemäß die These aufgestellt, dass der Hybrid seltener einen Ölwechsel braucht, weil der Verbrenner ja auch weniger läuft. Einer hat dann mal den Verbrauch und den Lauf mit altem Öl (ich meine nach 20Tkm) und frischem Öl nach dem Ölwechsel verglichen. Ergebnis: Motor lief ruhiger und der Verbrauch war etwas geringer.
Gerade bei Ölwechsel bin ich jemand, der die Plörre lieber einmal zu oft als einmal zu wenig wechselt. Von daher finde ich die 15.000er Intervalle OK. Was abseits des Ölwechsels da nun noch gemacht werden muss, darüber kann man sicher streiten. Aber auch da bin ich Realist:
Nach 15Tkm bin ich froh drüber, wenn mal jemand nachschaut.
Nach 30Tkm steht eh die "Große" an.
Bei 45Tkm würde mir ein Ölwechsel reichen.
Bei 60Tkm wieder die Große.
Bei 75 würde mir wieder ein Ölwechsel reichen.
Bei 90Tkm die Große
Bei 105Tkm ist er aus der Garantie raus. Sprich es geht unterm Strich um 2 "zu viel" gemachte Inspektionen. Die Ölwechel würde ich dennoch machen. Mein Aufwand ist also der gleiche. Finanziell sind es vielleicht 300€ bei nem Neuwagen für über 20T€. Ja, das ist auch Geld. Aber man kann die Kirche im Dorf lassen. Dafür hat Toyota z.B. kein Problem mit Zahnriemen oder Steuerketten...

zwerg
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.06.2014, 18:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: titansilber
EZ: 7. Jul 2014

Re: Gebrauchtwagenreport DEKRA, TüV & Co.

#32 Beitrag von zwerg » 04.05.2016, 19:17

@ Tim
Wenn du aber im Jahr, wie ich, nur 6T bis 7T km fährst, dann sieht die Rechnung anders aus. Zwerg

sommerro
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 22.05.2016, 20:39
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: Platinsilber
EZ: 29. Apr 2016

Re: Gebrauchtwagenreport DEKRA, TüV & Co.

#33 Beitrag von sommerro » 23.05.2016, 22:46

Hallo,

auch ich fahre nur 6 - 7 Tkm,
da ich vom Fach bin weis ich das Öl altert, darum wird bei mir einmal im Jahr Öl gewechselt,
egal wieviel Km ich fahre.
Rolf
Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum!
:auris2ts:
Auris Touring Sports, 1,2 l Turbo 116 PS Multidrive-S, Platinsilber
mit Safety Sense (Verkehrsschilderkennung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Navi Touch&Go 2 Plus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“