Zulassungszahlen Facelift?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Zulassungszahlen Facelift?

#1 Beitrag von Tim » 13.04.2016, 22:09

Kennt jemand Zulassungszahlen vom Facelift? Gefühlt fahren hier in der Region schon mehr FL als vFL Fahrzeuge rum.

Bei euch auch?

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zulassungszahlen Facelift?

#2 Beitrag von Francek » 14.04.2016, 08:16

Was vermutlich aber weniger mit den Verbesserungen beim Facelift als mit der zeitlichen Koinzidenz des Abgasskandals zu tun hat, der die Bereitschaft sichtlich gestärkt hat, sich mit zum Diesel alternativen Antriebskonzepten zu beschäftigen. Im vergangenen Jahr und auch noch deutlich über den Modellwechsel zum FL hinaus war ich nicht nur der Einzige im Hause, der einen Hybriden besaß, sondern den Gesprächen zufolge auch der Einzige, der jemals eine Probefahrt gemacht und ernstlich über eine Anschaffung nachgedacht hatte. Nach dem Abgasskandal kam da plötzlich Bewegung rein: In den wenigen Monaten seitdem haben drei weitere Kollegen aus einer deutlich unter 100 Autobesitzer und nur ganz wenige NeuwagenbesitzerInnen umfassenden KollegInnenschaft einen Auris Hybrid beschafft. In allen Fällen unabhängig von meinen Erfahrungen, da ich für normale Dienstwege meist Fahrrad fahre und mein Auto deshalb nur sehr selten auf dem Parkplatz steht, meine Produktkenntnisse also nicht ersichtlich waren. Und in allen Fällen handelt es sich um vormalige Dieselbesitzer, die in Anbetracht der tatsächlichen Emissionswerte eine umwelttechnisch verlässliche Alternative suchten.

Zulassungszahlen kenne ich nicht, aber mein Toyotahändler bestätigt das deutlich gestiegene Interesse an dem Antriebskonzept.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Zulassungszahlen Facelift?

#3 Beitrag von Auris2010 » 14.04.2016, 09:09

In Österreich ist der VW-Skandal wohl spurlos an den Käufern vorbei gegangen und in den Monaten Jänner-März haben VW (+8,9%), Seat (+6,7%) und Audi (+14,7%) , im Vergleich zum Vorjahr (selber Zeitraum), ordentlich zugelegt. Einzig Skoda hat Anteile verloren (-3,2%). Die großen Verlierer waren bei uns Hyundai (-33,7%), Toyota (-36,4%) und Mitsubishi (-20,9%). Sogar Fiat konnte zulegen und den 500er hinter Golf, Oktavia und Polo und vorm Megane auf Platz 4 bringen.

Zugegeben unsere Verkaufszahlen sind mit 78.455 neu zugelassenen PKWs (Jänner bis März) nicht mit Deutschland vergleichbar, aber hier pfeift jeder auf Hybrid. Zwischen den Bestandzahlen 12/2014 und 12/2015 (+53.127 PKWs) gibt es keine Verschiebungen hin zu Benzin (ca. +8.000 Fahrzeuge) oder Hybrid (ca. +2.500). Auch Diesel-PKW (ca. +40.000) haben wieder ordentlich zugelegt.

Interessant übrigens: in Österreich waren per 31.12.2015 immerhin 6 Brennstoffzellenfahrzeuge gemeldet (2014 waren es 3), ein einziger Flüssiggas-PKW und 5.032 E-Autos (irgendein Verkehrsminister hat mal was von 250.000 Fahrzeugen im Jahr 2020 gefaselt :D)

Toyota hat in den ersten drei Monaten 2016 1.258 Fahrzeuge verkauft, Volvo z.B. mit weniger Auswahl aber 861. Es wurden sogar mehr Citroen, Dacias oder Suzukis verkauft. Toyota liegt in Österreich beim Herstellerranking lediglich auf Platz 19.

Man kann natürlich sagen, dass VW seine Verkaufszahlen hauptsächlich über Tageszulassungen, Vorführwagen und Flottenkunden zustande bringt, was auch stimmt, nur Auris Hybrid und Priuse werden bei uns fast nur von Taxiunternehmen gefahren.

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Zulassungszahlen Facelift?

#4 Beitrag von urbancruiser2010 » 15.04.2016, 22:23

@ Tim: als ich meinen Urban Cruiser :love: noch hatte, habe ich mal beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg angerufen. Die nette Dame gab mir dann Auskunft, wie viele es in Deutschland gab. :D
In unserem Kundenstamm fahren 3 einen Auris.. 2 davon sind FL. Sonst sehe ich hier ( Schleswig-Holstein) meistens den Auris 1 und 2 VFL. Allerdings auch fast jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit einen weißen TS HSD mit LED Licht.
Viele Grüße von Alex

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“