Diesel Neuling

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
LiamH
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2014, 22:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Mysthicschwarz

Diesel Neuling

#1 Beitrag von LiamH » 07.05.2016, 12:55

Guten Tag zusammen,

bisher bin ich begeisterter Hybridfahrer gewesen. Nun ändert sich einiges bei uns und damit ersetzt zukünftigt ein Auris TS (Facelift) unseren Hybrid. Es handelt sich um den 1.6 Diesel.

Da dies mein erster Diesel überhaupt ist, möchte ich gerne einmal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem Wagen schon gemacht und worauf ich ganz allgemein bei einem Diesel und speziell bei diesem hier achten sollte.

Viele Grüße
Liam
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#2 Beitrag von Olav_888 » 07.05.2016, 13:38

Tja, so unterschiedlich, obwohl ich begeisterter Dieselfahrer war, bin ich zum Hybrid gewechselt, passt zwar nicht zu 100% zu meinem Streckenbild, ist im reinen Kraftstoffvergleich auch teurer als der Diesel, aber unauffälliger.

Hier die zwei wichtigsten Tips:
1) tanke Diesel, nicht das du ausversehen und aus Gewohnheit...... :lol:
2) der Diesel will gefahren werden, Kurzstrecken liegen ihm nicht, das verstopft nur den Partikelfilter. Also Kurzstrecke ist alles unter 50km, der Diesel sollte schon ab und an mal ordentlich 100km und mehr fahren müssen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Diesel Neuling

#3 Beitrag von Chris1983 » 07.05.2016, 14:26

Ich hatte mit meinen Dieseln immer nur Probleme weshalb ich auf den Hybrid gewechselt bin.
Obwohl ich täglich 100km fahre hatte ich vor allem im Winter Probleme mit dem DPF und dem AGR.
Fahre den Diesel nicht zu tieftourig auch wenn er sich prima so fahren lässt, das verkokt dir die gesamte Ansaugbrücke und AGR auf Dauer.
Die Probleme kamen bei mir bei dem einen ab 50000km beim anderen ab 70000km und wurden immer schlimmer bis ich die Nase voll hatte. Auch hatte ich bei einem Modell 2 mal einen turboschaden obwohl ich drauf geachtet hab.
Gib dem Diesel gerne mal über eine längere Strecke Knallgas damit er ordentlich auf Temperatur kommt, das mag der DPF gerne und dankt es dir mit weniger Problemen.
Winter und Kurzstrecke ist tödlich, da war ich regelmäßig zum freibrennen in der Werkstatt.

Der Hybrid läuft insgesamt nun 107000km problemfrei bis auf vernachlässigbare wehwehchen. Die dem Diesel zum Glück nicht ansatzweise nahe kommen.

Ich hoffe und wünsche dir das du Glück haben wirst mit deinem Diesel doch für die paar Pfennige Unterschied hätte ich wahrscheinlich doch nen normalen Benziner oder wirklich nen Hybrid genommen wenn du ein zweites Auto brauchst wahrscheinlich den Yaris Hybrid.

Wenn meine Frau im Herbst die Arbeit wechselt und anstatt 5 dann 40km fahren muß werden wir den aygo auch gegen einen Yaris Hybrid tauschen.

Diesel kommt uns nicht mehr ins Haus. Nicht wegen den Abgasen und dem Skandal, nur wegen den Problemen.

Der fahrspaß liegt natürlich auf der dieselseite obwohl der 150ps Diesel 10sec auf 100 brauchte und der Hybrid 11. also eig auch egal
Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Diesel Neuling

#4 Beitrag von Cillian » 07.05.2016, 15:37

Turbo Kaltfahren, Motor warmfahren :-)
Also moderat Gas geben für mindestens die ersten 10-15km, die letzten 2-3 km moderat Gas geben damit der glühende Turbo abkühlt. Vielleicht noch nach abstellen eine halbe Minute laufen lassen, damit der Turbo ordentlich abkühlt.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#5 Beitrag von Olav_888 » 07.05.2016, 16:44

Naja, wenn Du nicht gerade mit einem Wohnanhänger direkt von der BAB oder steilem Anstieg kommend anhältst, sollte sich das mit dem Kaltfahren erübrigen. Beim Diesel wird der Turbo ja nicht zum Glühen gebracht wie beim Benziner. Es stand bei meinem T22 auch noch in der Sonnenblende, beim T25 haben sie es weggelassen. Ich bin halt immer Verkehrsbedingt die letzten km ruhiger gefahren, wie lange mein Turbo gehalten hat kannst Du in meiner Signatur lesen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

LiamH
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2014, 22:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Mysthicschwarz

Re: Diesel Neuling

#6 Beitrag von LiamH » 07.05.2016, 18:55

Erst einmal vielen lieben Dank euch allem für eure Antworten.
Die Entscheidung für den Diesel fiel, da ich täglich 120km fahre und das Berg auf Berg ab. Mein Hybrid hat sich da schon ganz gut geschlagen, im Schnitt 5,5 Liter. Aber dafür hatte ich ständig das Gefühl den Motor bergauf irgendwann neben mir sitzen zu haben.
Ich hoffe, dass ich mit dem Diesel im Vergleich etwa gleich liege, dafür aber etwas besser die Strecken hochkomme und vor allem etwas leiser von A nach B komme.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu viele Probleme bekomme. Den Hybrid habe ich mit 70.000 ohne ein Problem gefahren.
Wichtig ist also, dass ich erst einmal ruhig aus der Stadt bzw. nachher wieder reinfahre? Die Überlandfahrt kann ich dann mit dem Gas spielen? Klingt gut. Als Kurzstreckenfahrzeug ist der Wagen definitiv nicht gedacht. Da muss ich aber auch sagen, war der Hybrid vor allem im Winter ein ziemlicher Fresser - also in der Stadt auf Kurzstrecke.

Wie sieht es denn generell im Winter mit dem Diesel aus? Der Hybrid sprang ja selbst bei tiefsten Minusgraden ohne zu zucken an...
Macht es sich zudem bemerkbar wenn der DPF sich selbst reinigt?

Und ja, vorm Falschtanken habe ich tatsächlich etwas schiss. Aber da will ich bewusst an meine Stammzapfsäule fahren und hoffe mir den richtgen Griff sofort anzugewöhnen.

Tausend Dank nochmal für eure Tipps. :top:
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#7 Beitrag von Olav_888 » 08.05.2016, 10:15

Ich kann nur für den alten 2.0er im Avensis sprechen, aber ich gehe davon aus das der 1.6er sich ähnlich verhält. Auf Kurzstrecken ging der BC durchaus auch mal auf 8-9l/100km hoch. Anspringen war im Winter nie ein Problem, selbst bei -30°C mitten in der Nacht. Da gab es andere Diesel, die dann bei meinem fTH zum "Auftauen" standen. Der Winterverbrauch war bei mir ca. 1-1,5l/100km mehr, allgemein sind die heutigen Diesel nicht mehr so die Spritsparer dank Euro5/6, mein T22 hatte sich im Winter nur bedingt mehr gegönnt.

Und ja, am Berg vermisse ich manchmal den Diesel, der kam da gefühlt lockerer hoch als der Hybrid. Ob unbedingt leiser, keine Ahnung, dafür war der Diesel schon auf der Ebenen lauter als der Hybrid, könnte also am Berg auch nur gefühlt lauter sein.

Aber Du wirst ja sehen, ob Du damit glücklicher wirst ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Diesel Neuling

#8 Beitrag von urbancruiser2010 » 09.05.2016, 21:59

Moin, ich fahre ja seit August 2015 den alten 2.0 D-4D und bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.
Das Zweimassenschwungrad wird Donnerstag erneuert und das war es schon auf 23500 km. :)
Das einzige Problem was mich wirklich stört ist die Laufkultur des 1AD-FTV. Er vibriert und nagelt doch deutlich. Vorallem morgens..
Wie ist das beim 1.6er?
Bei 160 Reisegeschwindigkeit grummelt er bei ca 2300 Umdrehungen im 6 Gang vor sich hin. :mrgreen:
Und das mit dem DPF wie Chris1983 und Olav_888 schon sagten hatte ich auch öfters... Ich bin teilweise nur Kurzstrecke gefahren und da hat die Lampe " DPF VOLL Siehe Betriebsanleitung" dauernd gebrannt.
Viele Grüße von Alex

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Diesel Neuling

#9 Beitrag von Tim » 09.05.2016, 22:42

Ich bin 7 Jahre verschiedene Diesel (Firmenwagen) gefahren. Es ist anders als der Hybrid mit Vor- und Nachteilen. Privat würde ich mir einen Diesel (gerade jetzt) nicht mehr kaufen. Das hast du aber sicher bei deiner Überlegung bedacht.

Beim Diesel würde ich grundsätzlich etwas mehr als beim Hybrid drauf achten, dass er warm und kalt gefahren wird. Das muss nicht übertrieben sein, aber die Dinger haben eben auch nen Turbo.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#10 Beitrag von Olav_888 » 10.05.2016, 08:41

urbancruiser2010 hat geschrieben:Das Zweimassenschwungrad wird Donnerstag erneuert und das war es schon auf 23500 km.
Hä, 23.500km und schon defekt? Bei der Laufleistung ist ja noch nicht mal das AGR dreckig
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Diesel Neuling

#11 Beitrag von oggy » 10.05.2016, 08:45

Defekt des Zweimassenschwungrad hört sich nach untertourigem Fahren an.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#12 Beitrag von Olav_888 » 10.05.2016, 08:59

Muss ich ihn in Schutz nehmen: So untertourig fahren, dass es das nach 'nem halben Jahr und 23.500km entschärft, kann man gar nicht. Beim T22 musste das bei mir nach 180.000 gewechselt werden und selbst dies schiebe ich auf eigne Blödheit,wenn man halt zu lange mit einem Unwuchtigen Rad fährt, der T25 hatte nach 400.000 noch alles Original am Motor
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diesel Neuling

#13 Beitrag von Francek » 10.05.2016, 10:27

oggy hat geschrieben:Defekt des Zweimassenschwungrad hört sich nach untertourigem Fahren an.
Was genau bezeichnest du als "untertourig"? Bis herab zu etwa 1000/min gilt nicht als untertourig, sondern ist genau das, wofür die Zweimassenschwungräder Eingang in den Automobilbau gefunden haben: Sie sollen genau hier die Drehmomentspitzen und Drehschwingungen abfedern. Untertourig im Sinne einer Gefährdung des Zweimassenschwungrades sollte es eigentlich erst unterhalb der Leerlaufdrehzahl werden. Alles andere ist insbesondere in Anbetracht der bei diesen Drehzahlen nicht mehr gar so gigantischen Drehmomente sachgerechte Verwendung und ein frühzeitiges Ableben des ZMS ein Material- oder Konstruktionsfehler.

CrazyGreen
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.08.2015, 23:20
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 28. Okt 2016
Wohnort: Kirchheim
Kontaktdaten:

Re: Diesel Neuling

#14 Beitrag von CrazyGreen » 10.05.2016, 14:43

Fahre auch den 1.6er Diesel seit November 2015 und bin vollkommen zufrieden. Ist auch mein erster Diesel. Jetzt wurde mir gesagt das ich den Vorglühen soll, vorallem im Winter. Stimmt das? Macht man das noch? Im Winter wenn es richtig kalt war ist er etwas schlechter angesprungen. Die Lampe für das Vorglühen ist ja auch noch vorhanden, erlischt nur sehr schnell.

Fahre täglich ca. 340 km und ich muss sagen das macht richtig Spaß mit dem Diesel :D
Einfach nur ein super Auto :top:
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Diesel Neuling

#15 Beitrag von Olav_888 » 10.05.2016, 15:05

Einsteigen -> Zündung an -> Anschnallen -> Starten
Wenn Du das beherzigst hast Du zu 99% genügend vorgeglüht
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“