offizielles Kundenportal?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: offizielles Kundenportal?

#31 Beitrag von MicBec84 » 17.08.2016, 23:11

Ich habe mein Passwort jetzt nochmal rücksetzen lassen und dann (natürlich) ein vollkommen anderes Passwort vergeben. Gleich im Anschluss, ohne zwischendurch zu probieren mich nochmal anzumelden, wieder das Passwort zurücksetzen lassen und wieder das alte Passwort eingegeben: Es funktioniert. Trotzdem Danke!

Jetzt habe ich auch problemlos meinen Händler hinzufügen können. Er war, nachdem ich meine Stadt eingegeben habe, gleich aufgelistet. Auch das Fahrzeug an sich konnte ich mehr oder weniger problemlos registrieren. Mein Code fängt mit ER8 an. Man muss allerdings schon wissen, dass man das Feld 16 angeben muss und nicht Feld E. Jemand der hier nicht mitliest wird glaube ich nicht so schnell darauf kommen.

Da ich eine Edition-S mit "einfachem" Multimediasystem ohne Navigationssystem verbaut habe denke ich, dass ich an sich nicht großartig selbst etwas anpassen, Apps oder sonstige Software installieren oder das System updaten kann?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

a-auris

Re: offizielles Kundenportal?

#32 Beitrag von a-auris » 17.08.2016, 23:53

Weiß leider nicht, was das Touch ohne Go kann... Und vor allem- Du hast ja das Touch 2.
Ich persönlich brauche die ganzen App-Spielereien nicht.
Nützlich finde ich den USB-Anschluss, die Rückfahrkamera, die Bluetooth-Verbindung (Telefonieren/SMS lesen/Musik hören) und das Navi (nicht, weil es sooo toll ist, sondern weil es immer dabei ist!!! :mrgreen: )

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: offizielles Kundenportal?

#33 Beitrag von Freddie76 » 18.08.2016, 15:47

Nachdem ich bereits am Navi den Zugang zum Portal eingerichtet hatte nun heute mal via Rechner. Grund, Coyote erzählt mir ständig was vom Ablauf der Lizenz in den nächsten Wochen und ich solle im Portal gucken.

Nun, dort finde ich Coyote für einen Kaufpreis von 0,00 Euro :denken:

Was soll mir das also sagen?

Zudem, vielleicht hab ich heute einfach Pech, meldet die Seite ständig das aktuell Problem im System bestehen und man es später versuchen solle. Entsprechend kann ich also auch nix wirklich aufrufen aktuell. Zum Beispiel zu "Multimediaupdates" komme ich jetzt gar nicht mehr und entsprechend auch nicht zu den Apps.

Auch verwirrend für mich, es wurden mir da Pakete für Updates auf drei Jahre angezeigt zu, ich glaube 69 Euro, was soll das sein? Habe doch eh für drei Jahre Karten Updates gratis, da im Kaufpreis zum MM16 bereits enthalten.

Na, ob mir da der Freundlich was zu sagen kann, auch leise Zweifel...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Tom Shanks
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 24.05.2016, 10:34
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Skyview LED
Farbe: 1h2

Re: offizielles Kundenportal?

#34 Beitrag von Tom Shanks » 22.09.2016, 11:02

Sagt mal Leute, findet ihr die Einwilligungserklärung und Mein Toyota Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen nicht auch etwas heftig? Ich weiss, Google, FB & Co. sind schlimmer, dennoch...
Spoiler!
Toyota Einwilligungserklärung
[...] Hierfür werden Daten über Sie und Ihr Fahrzeug gespeichert und genutzt, - die Sie uns bei Registrierung auf dem Portal und bei dessen Nutzung geben, - die sich aus der Nutzung des Portals ergeben (u.a. auch über Cookies, Webanalysen und vergleichbare Technologien), - die Sie uns außerhalb des Portals zur Verfügung stellen (z.B. bei Nutzung anderer Internetangebote von Toyota und dort u.a. auch über Cookies, Webanalysen und vergleichbare Technologien), und mit solchen Daten über Sie und Ihr Fahrzeug abgeglichen und zusammengeführt, die - bereits bei Toyota vorhanden sind, - aus öffentlichen Quellen stammen (wie zum Beispiel sozialen Medien) - von Dritten erhoben und mit ihrer Zustimmung an Toyota übermittelt werden.

Diese zusammengefassten personenbezogenen Daten werden an die für Sie zuständigen autorisierten Toyota Vertragshändler übermittelt, die Ihre Daten ebenfalls für die Interessenten- und Kundenbetreuung einschließlich Werbung verwenden.


Mein Toyota Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen
Mein Toyota Datenschutzerklärung

[...]Diese Erklärung gilt für sämtliche personenbezogenen Daten der Nutzer, die Toyota selbst oder durch beauftragte Dritte in dem und/oder außerhalb des Portal(s) und/oder im Zusammenhang mit dessen Betrieb erhebt, verarbeitet und nutzt (Erhebung, Verarbeitung und Nutzung nachfolgend einheitlich „Verarbeitung“).
[...]
2. DATENERHEBUNG

2.1 Wir erheben selbst und/oder durch beauftragte Dritte personenbezogene Daten, die Sie uns bei der Registrierung als Nutzer des Portals sowie bei der Nutzung des Portals zur Verfügung stellen. Ferner erheben wir selbst und/oder durch beauftragte Dritte personenbezogene Daten, die sich auf Ihre Nutzung des Portals beziehen und/oder sich aus Ihrer Nutzung des Portals ergeben.


2.2 Darüber hinaus erheben wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns außerhalb des Portals zur Verfügung stellen, insbesondere, aber nicht ausschließlich dann, wenn Sie:

über eine von Toyota betriebene Webseite, per E-Mail, per Telefon oder auf sonstige Weise eine Probefahrtanfrage stellen;
Werbemittel von Toyota wie z.B. Broschüren oder E-Mail-Newsletter anfordern oder auf sonstige Weise in den Erhalt von Toyota-Werbung einwilligen;
an von Toyota veranstalteten oder durchgeführten Gewinnspielen, Befragungen oder sonstigen Aktionen teilnehmen;
sich für sonstige Angebote oder Leistungen von Toyota im Internet, in sozialen Netzwerken und sozialen Medien (z.B. Facebook, Youtube, Twitter, Instagram) und/oder in oder in Form von Anwendungen für mobile Endgeräte (Apps) anmelden, registrieren und/oder sich mit diesen verbinden (z.B. durch Klick auf „Gefällt mir“ in einer Facebook-Seite von Toyota), ferner wenn Sie solche Angebote oder Leistungen nutzen;
sonstige Informationen bei Toyota anfragen;

2.3 Ferner erheben folgende Dritte Ihre personenbezogenen Daten und geben diese mit Ihrer Einwilligung an Toyota weiter, wenn Sie:

bei einem autorisierten Toyota-Vertragshändler
ein Produkt erwerben oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen
eine Probefahrt durchführen
eine Broschüre bestellen
ein Angebot anfordern
einen Vertrag abschließen mit der Toyota Kreditbank GmbH und/oder der Toyota Leasing GmbH, beide Toyota-Allee 5, 50858 Köln und/oder dem Toyota Versicherungsdienst, Toyota-Allee 5, 50858 Köln, Niederlassung der Toyota Insurance Management Limited, mit Sitz in 5th Floor, 11 Old Jewry, London EC2R8DU, Großbritannien
[...]
Wir verarbeiten insbesondere folgende personenbezogenen Daten:

3.1 Personenbezogene Daten, die Sie bereitstellen und/oder die bei Ihnen erhoben werden:
Identifikationsdaten: Login-Daten für die Nutzung des Portals (Nutzername und Passwort), ferner die von Toyota vergebene Nutzer-ID für das Portal
Personenbezogene Identifikationsdaten: Name, Titel, Anschrift (privat, geschäftlich), frühere Anschriften, Telefonnummer (privat, geschäftlich), E-Mail-Adresse, Nationalität
Persönliche Merkmale: Alter, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Nationalität, Fotos Ihrer Person
Fahrzeuginformationen: derzeitige und frühere Marke und Modell, Art des Fahrzeugs, Fahrzeugidentifikationsnummer, Fahrzeugkennzeichen, gewählte Zusatzausstattung, Kauf, Miete, Leasing etc.
Lebensstil: Angaben zur Nutzung von Waren und Dienstleistungen, Verhalten der jeweiligen Person oder ihrer Familie, Sozialkontakte, Beanstandungen, Unfälle, Nutzung von Medien und Kommunikationsmitteln einschließlich sozialer Netzwerke und sozialer Medien wie z.B. Facebook-, Twitter-, LinkedIn, Instagram etc.
Fahrten und Touren: Mit Ihrem Fahrzeug durchgeführte und/oder geplante Fahrten und Touren einschließlich Start- und Zielort, Routen, Zwischenziele und -stopps, GPS-Daten
Berufliche Tätigkeit: Art der Tätigkeit, Arbeitgeber, Arbeitsort
Haushaltszusammensetzung: Familienstand oder Form der Lebensgemeinschaft, Name des Ehe-/Lebenspartners, Angaben zu anderen Familien-/Haushaltsmitgliedern
Hobbies und Interessen: Freizeitaktivitäten und -interessen: Hobbies, Sport und sonstige Interessen.
Zugehörigkeiten (andere als berufliche, politische oder gewerkschaftliche): gemeinnützige oder Freiwilligenorganisationen, Clubs, Vereinigungen, Verbänden, Organisationen, Gruppen etc.
[...]

Quelle: https://www.toyota.de/#/publish/my_toyo ... ss=no-tabs
Zuletzt geändert von Shar am 29.09.2016, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat "versteckt", eingekürzt und Quellenverweis eingefügt

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: offizielles Kundenportal?

#35 Beitrag von HolgiHSK » 22.09.2016, 17:44

Wenn es einen stört, musst du dich ja nicht anmelden.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Tom Shanks
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 24.05.2016, 10:34
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Skyview LED
Farbe: 1h2

Re: offizielles Kundenportal?

#36 Beitrag von Tom Shanks » 23.09.2016, 09:57

Welch weiser Kommentar. ;)

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: offizielles Kundenportal?

#37 Beitrag von moff » 23.09.2016, 10:44

Ähnlich weise, wie die ganze Datenschutzerklärung hier noch mal zu zitieren...? ;)

Aber mal etwas ernster: Was erwartest du denn nun genau? Die Zustimmung der Forenmitglieder, dass sich Toyota hier mehr erlaubt, als notwendig wäre? Die bekämst du sicherlich (das war ja auch deine Frage), ich denke da gibt es wenig zu diskutieren. Aber in der Praxis bleibt dem Kunden ja am Ende nicht viel übrig, als den Protest durch das Nichtanmelden auszudrücken.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: offizielles Kundenportal?

#38 Beitrag von HolgiHSK » 23.09.2016, 17:30

moff hat geschrieben:Aber in der Praxis bleibt dem Kunden ja am Ende nicht viel übrig, als den Protest durch das Nichtanmelden auszudrücken.
Mein Reden....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: offizielles Kundenportal?

#39 Beitrag von MicBec84 » 23.09.2016, 18:59

Tom Shanks hat geschrieben:Sagt mal Leute, findet ihr die Einwilligungserklärung und Mein Toyota Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen nicht auch etwas heftig? Ich weiss, Google, FB & Co. sind schlimmer, dennoch...
Es hätte sicherlich auch gereicht wenn Du die entsprechende Seite verlinkt hättest. Selbst mit angeschlossener Maus scrolle ich mir dank deinem Beitrag jetzt einen ab :denken:

Edit: Sorry, mein Fehler, ich hatte die anderen Beiträge noch nicht gelesen und musste meinen Kommentar ganz schnell los werden...
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: offizielles Kundenportal?

#40 Beitrag von Shar » 23.09.2016, 20:59

Servus.

Das Zitat habe ich mal in die "Spoiler"-Funktion verpackt. Damit wird es nicht von vornherein angezeigt sondern nur, wenn man auf den Button klickt.

Das nächste mal bitte noch eine Quelle des Zitats angeben, wegen Copyright und in diesem Fall auch nachreichen, sonst muss der Beitrag entsprechend gelöscht/editiert werden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Tom Shanks
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 24.05.2016, 10:34
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Skyview LED
Farbe: 1h2

Re: offizielles Kundenportal?

#41 Beitrag von Tom Shanks » 24.09.2016, 21:13

@shar: alles klar, danke dir! Bin gerade mobil drin und kann offenbar nichts ergänzen, kann das sein? Dann nächstes Mal vom Desktop.

@micbec: Na hoffentlich haste dein armes fingerchen nicht überlastet.

@moff: klar bleibt auf den ersten blick nur 'friss oder stirb'. Dennoch können Diskussionen darüber und mögliche konkrete Beispiele der Datenverwendung bzw missbrauch, woher auch immer die kommen mögen, einen anstoss wozu auch immer geben. oder wenigstens den Leuten klar machen, wo sie ihr Häkchen gesetzt haben, vermutlich ohne etwas durchzulesen.

Dann mal back2topic. :offtopic:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“