offizielles Kundenportal?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

offizielles Kundenportal?

#1 Beitrag von arnd » 03.06.2016, 13:35

Guten Tag,

nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es vermutlich zwei Kundenportale gibt. Die URL, die ich gefunden habe, sind:
https://customerportal.toyota-europe.com https://www.toyota.de Bei beiden kann man - wie mir scheint von Rechner aus - ein Kundenkonto eröffnen. Bisher habe ich die Finger davon gelassen. Zusätzlich kann man wohl auch direkt aus der Multimedia-Einheit so etwas machen. Dazu sind mir verschiedenen Fragen gekommen.
1. Sind beide Adressen offizell?
2. Bei der Customer-Adresse wird man nach Fahrgestellnummer und Autokennzeichen gefragt. Besteht da nicht Gefahr, dass man Daten zur elektronischen Wegfahrsperre preisgibt, falls die Adresse nicht echt ist?
3. Falls man das Kundenkonto vom Fahrzeug aus einrichtet, könnten doch alle möglichen Daten angezapft werden, oder?
4. Für was braucht ein Kundenportal das Kennzeichen?

Danke schon mal für Eure Antworten

a-auris

Re: offizielles Kundenportal?

#2 Beitrag von a-auris » 03.06.2016, 19:19

Servus!
1. Das ist das Gleiche.
http://www.toyota.de ist die Internetseite (Startseite) von Toyota. Hier kannst Du kein Konto einrichten.
Wenn Du auf der Startseite auf "Mein Toyota" klickst
ToyotaHomepage(1).JPG
dann auf "Kundenbereich"
ToyotaHomepage(2).JPG
dann auf "Toyota Kundenportal"
ToyotaHomepage(3).JPG
kommst Du im Kundenportal an, wo Du Dich auch anmelden kannst!
ToyotaHomepage(4).JPG
2. Die Daten vom Fahrzeug braucht Toyota, um Dir die richtige Software fürs updaten anzubieten. Ob die Daten der elektronischen Wegfahrsperre mit der Fahrgestellnummer gekoppelt sind zweifle ich.
Das Kennzeichen habe ich einfach nicht angegeben.
3. Um welche Daten haste denn Angst? Übers Handy und Internet gibst Du soooooo viele Daten frei..... :lol: :lol: :lol:
4. Weiß ich nicht. Hab ich nicht angegeben.

PS. Warum in "Fahrwerk - Räder - Bremse - ABS - VSC"?

arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Re: offizielles Kundenportal?

#3 Beitrag von arnd » 04.06.2016, 15:59

Danke a-auris,

dass und wie man von der einen Seite auf die andere Seite gelangt, ist gut zu wissen. Das hatte ich auch so nicht getestet. Mich haben Fahrgestellnummer und Kennzeichen stutzig gemacht. Ob die elektronische Wegfahrsperre nicht mit der Fahrgestellnummer verknüpft ist, kannst Du aber offensichtlich auch nicht sicher ausschließen.
Wenn eine Seite die offiziellen Logos und Aufmachungen bringt, ist das kein Zeichen dafür, dass die Seite auch tatsächlich echt ist. Könnte es nicht sein, dass die Kasko, also die Versicherung gegen Diebstahl, bei einer Verlustmeldung sagt: Guter Freund, wir zahlen nicht, denn Du hast Dich bei der falschen Seite mit zu viel genauen Daten angemeldet. Hätteste Dich mal besser vorher informiert, z. B. im auris-Forum. ;-)
Da wäre vielleicht gut, wenn sich hierzu mal ein Moderator dieser Seite äußern würde.
Ob die Fahrgestellnummer für die Daten, die der Kunde in der Regel aktivieren will, wichtig ist, da habe ich meine Zweifel. Autoradio, Navi etc könnten - wie bei mir - nachgerüstet sein. Ich denke, um sich in diesen Bereich aktuell zu halten, sollten die Versionsnummern und ID's der entsprechenden Bauteile genügen. Oder siehst Du das anders?
Bei jeder App, die ich auf dem handy installiere, wird mir angezeigt, welche Berechtigungen ich an wen vergebe. Da ich prepaid bevorzuge, hält sich meine Internetnutzung vom handy aus in Grenzen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: offizielles Kundenportal?

#4 Beitrag von moff » 04.06.2016, 16:20

Keine Sorge, das ist eine ganz normale Subdomain von www.toyota-europe.com. Das ginge ja bei der Adresse customerportal.toyota-europe.com auch nicht anders.
Auch Kundenanfragen von dort werden ganz normal von Toyota Deutschland beantwortet.
Und eine simple WhoIs-Abfrage bestätigt auch, dass Toyota (bzw. deren Domainanbieter Ascio) hinter www.toyota-europe.com steckt.

Wüsste jetzt nicht genau, wieso sich ein Moderator vom Auris-Forum dazu äußern sollte. Den kannst du ja im Zweifelsfall auch schlecht haftbar machen. ;)

arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Re: offizielles Kundenportal?

#5 Beitrag von arnd » 06.06.2016, 16:01

Danke für Deine Antwort, moff

aber mir ist da doch noch einiges unklar. a-auris hat beschrieben, wie man von https://www.toyota.de nach https://customerportal.toyota-europe.com kommt.
Auf dem analogen Weg komme ich aber nicht von https://www.toyota-europe.com nach https://customerportal.toyota-europe.com , denn beim ersten Schritt gleich sieht das Menü von "My Toyota" in https://www.toyota-europe.com anders als das Menü "Mein Toyota" in https://www.toyota.de . Es gibt dort keinen Begriff der analog zu "Kundenbereich" wäre.
Wie sieht denn eigentlich die Antwort von WHOIS bei einer gefaketen Seite aus? Kann ich das als Laie unterscheiden?
Klar und eindeutig scheint mir die Situation ja nicht gerade zu sein.
Mir geht es nicht darum, einen Moderator haftbar zu machen. Aber falls es was zu warnen gäbe, könnte ich mir eine klärende Bemerkung eines Moderators als hilfreich vorstellen.

Vor zwei Wochen habe ich im Kundenportal https://customerportal-toyota-europe.com eine Frage gestellt, aber außer einer automatisch generierten Antwort, ist da bisher nichts zurück gekommen. Was verstehst Du denn unter "ganz normal beantwortet", moff?

Gruß Arnd
PS
Wenn dann doch noch mal vom Kundenportal eine Antwort kommt melde ich mich wieder.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: offizielles Kundenportal?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 06.06.2016, 17:34

Habe das bei Toyota zum Ablauf der Registrierung im Kundenportal nciht ganz auf dem Schirm, da mein Kauf einige Zeit zurück liegt.
Zudem habe ich kein Navi o.ä.

Ich kann aus der Erfahrung nur sagen, dass es bei Mazda sehr einfach war.
Beim Kauf Mailadresse angegeben.
Dann kam EMail von Mazda mit der Aufforderungen einen Code einzugeben, den ich zuvor per Post von Mazda erhalten habe.
Nach Eingabe des Code und der Bestätigung in der Mail, hatte ich Zugriff auf das Kundenportal und kann mir unter "Meine Fahrzeuge" die Daten zu meinem CX-5 abrufen.
Dort ist die Fahrgestellnummer, Farbe, Erstzulassung, nächster Service etc. abrufbar.

Hilft dir zwar jetzt nicht weiter zu wissen wie es bei Mazda abläuft, aber man sieht es geht auch ohne dass man selber unbedingt die Internetseite anwählen muss.

Zu deinem Problem:
Ich denke du bist hier ein wenig übervorsichtig.
Geh auf die offizielle Toyotaseite und melde dich darüber an oder lass es bleiben.
Wenn du so vorsichtig im Netz unterwegs bist, solltest du eigentlich eine vernünftige Security-Software haben, die dann auch irgendwelche Fake-Seiten erkennt.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Zausel

Re: offizielles Kundenportal?

#7 Beitrag von Zausel » 18.06.2016, 19:47

Habe soeben festgestellt, dass im Kundenportal unter "mein Fahrzeug" jetzt die aktuelle Bedienungsanleitung Fahrzeug und Navi zum download bereit stehen.

Gruß Zausel

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: offizielles Kundenportal?

#8 Beitrag von moff » 10.08.2016, 00:14

Das Kundenportal war wegen Aktualisierung für ein paar Tage offline und ist seit heute erst wieder on; würde also nicht ausschließen, dass es sich um ein Problem nach der Aktualisierung handeln könnte.

Ich würde allerdings keinen Code aus dem Fahrzeugschein eingeben (weiß aber gerade auch nicht genau, was das Portal da von dir will), ich vermute eher, dass du den Code im Touch&Go findest. Guck dort mal unter Systeminfo bzw. Versionsnummer und so, da gibt's diverse Codes mit Bindestrichen. Allerdings konnte man in der Vergangenheit das Touch&Go erst registrieren, wenn das Fahrzeug 200 km Laufleistung hinter sich hat.
Wie gesagt, durch das Kundenportalupdate weiß ich nicht genau, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

Bis das Problem gelöst ist, schicke ich dir jetzt einfach mal das E-Handbuch vom Facelift per PM. ;)

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: offizielles Kundenportal?

#9 Beitrag von Master48 » 10.08.2016, 06:59

Also ich hatte mich bereits registriert und konnte auch Karten Updates laden. Jetzt soll ich auf einmal mein Auto bestätigen mit einer Versionsnummer, die ich nicht auffinden kann. Falls jemand einen Hinweis hat, wie man dies löst mal bitte Posten. Danke
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: offizielles Kundenportal?

#10 Beitrag von Axel_M » 10.08.2016, 07:28

Moin.

geht mir auch so, Bestätigung schlägt fehl, egal was man eingibt.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Zausel

Re: offizielles Kundenportal?

#11 Beitrag von Zausel » 10.08.2016, 08:35

...Ich bin drin. Code wurde bestätigt.
Welch ein Schwachsinn :irre:

Ich habe nur die Nr 16 der Zulassungsbescheinigung Teil I eingegeben. Nichts von der FIN und auch keinerlei Bindestrich....

Euch viel Glück weiterhin.

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: offizielles Kundenportal?

#12 Beitrag von Master48 » 10.08.2016, 09:17

Ich bekommenes einfach nicht hin. Wie lang ist die nummer bei dir? Wie sieht sie aus? Nr. 16 ist bei mir Zulassung Teil 2.
Kannst du mal ein muster reinstellen wie sie bei dir aussieht?
:auris2ts: Bild

Zausel

Re: offizielles Kundenportal?

#13 Beitrag von Zausel » 10.08.2016, 09:23

Das sind zwei Buchstaben gefolgt von sechs Ziffern.
Im aufgeklappten Schein ganz rechts unten....
Bei mir EQ......(sechs Ziffern).

Zausel

Re: offizielles Kundenportal?

#14 Beitrag von Zausel » 10.08.2016, 09:26

Das Feld ist doch bei der Anmeldung im Beispiel rot markiert.
Feld E (FIN) und eben Feld 16 sind rot markiert.
Inhalt von Feld 16. Mehr nicht.

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: offizielles Kundenportal?

#15 Beitrag von Master48 » 10.08.2016, 09:32

Bei mir beginnt sie auch mit EQ. Aber sie will nicht funktionieren. Kaufdatum nimmst du ja vom Kaufvertrag denke ich. Ich scheine echt zu blöd zu sein.
:auris2ts: Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“