Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris 3

#286 Beitrag von Olav_888 » 28.08.2018, 21:12

Sorry, war doch nach der Einführung des Corrollas in Europa klar. Und zum Schluß ist es doch vollkommen egal, wie der heißt, wenn sie wieder zu der alten Corolla-Qualität zurück kommen

Hab nie verstanden, warum ein mehr oder weniger identisches Fahrzeug hier mit einem anderen Namen als im Rest er Welt verkauft wurde
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

kasimir26
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2016, 17:03
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Auris 3

#287 Beitrag von kasimir26 » 28.08.2018, 22:35

Finde es gut das Toyota wieder an alte Zeiten anknüpfen möchte. Muß Olav_888 aber recht geben, mit dem neuen alten Namen weckt Toyota Begehrlichkeiten nach besserer Qualität. Ich fahre meinen Auris sehr gerne, muss aber sagen das ich mit dem leider mehr Garantiefälle (sicher immernoch weniger, als es mit anderen Herstellern) hatte, als mit dem letzten Corolla 1.4 D4d, welcher nur einmal deswegen in die Werkstatt musste.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Auris 3

#288 Beitrag von PMueller » 28.08.2018, 22:41

Tim hat geschrieben:
28.08.2018, 20:33
....Europa ist so unwichtig, dass wir dafür keine eigenständigen Modelle mehr bauen. ...
hm, ich habe mich eher anders herum gewundert: Warum SOLLTE ein Hersteller für Europa "Sondermodelle" bauen? Solange sich Sonderlocken "rechnen", kann ich das verstehen, aber eigentlich finde ich das außergewöhnlich. Das ist für mich auch keine Frage von Stolz, sondern von nackten Zahlen..
Ich kann verstehen, dass natürlich die unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen erfüllt werden müssen, aber das würde wohl jeder hier versuchen, mit möglichst wenig Aufwand und Kosten abzufackeln.

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Auris 3

#289 Beitrag von Auris2010 » 29.08.2018, 10:52

Tim hat geschrieben:
28.08.2018, 20:33
Man könnte das auch ganz böse interpretieren: Europa ist so unwichtig, dass wir dafür keine eigenständigen Modelle mehr bauen.
So ist es. Europa ist für Toyota unwichtig. Das Hauptgeschäft passiert daheim und in den USA.

Der Corolla Fließheck war wohl eines der beliebtesten Modelle, zumind. habe ich kaum etwas anderes gesehen. Mit dem Wegfall des Fließheck sind der Carina/Avensis und der Corolla "gestorben". Dann hat man hecktisch überall versucht die Namen zu ändern, in der Hoffnung, dass sich das Image dadurch ändert. In Europa ist der deutsche Markt der wichtigste, nur da setzt der Kunde auf andere Marken und Fahrzeugeigenschaften und die Märkte in denen man stark vertreten ist, die sind einfach zu klein oder wenig kaufstark. In Norwegen ist man Nr 2, das Land aber mit gerade 5,5 Mio. Einwohnern uninteressant und auch in anderen Zahlungskräftigen Ländern wie Österreich verkauft man mit nichtmal 9.000 Einheiten auch kaum etwas.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 3

#290 Beitrag von Tim » 29.08.2018, 22:41

PMueller hat geschrieben:
28.08.2018, 22:41
Warum SOLLTE ein Hersteller für Europa "Sondermodelle" bauen? Solange sich Sonderlocken "rechnen", kann ich das verstehen, aber eigentlich finde ich das außergewöhnlich. Das ist für mich auch keine Frage von Stolz, sondern von nackten Zahlen.
Dass es wirtschaftlich nachvollziehbar ist, steht außer Frage. Aus irgendeinem Grund hat man aber mal den (Corolla) Verso gebracht, hat einen D-CAT verbaut und Modelle auch als Kombi angeboten. Dass die Tage des Diesels im PKW-Umfeld gezäht sind, ist klar. Da hat Toyota auch Alternativen. Aber dort wo es keine Alternative gab, wurde ersatzlos gestrichen. MR2 weg. Celica weg. Nein der GT 86 ist kein Nachfolger für eines der beiden Modelle. Avensis wird gestrichen. Als Alibi importiert man den Camry als Limosine. Der für Europa wichtige Kombi fehlt. Der Verso stirbt genauso wie seinerzeit der Avensis Verso. Der Yaris Verso war nie eine Schönheit, aber unheimlich praktisch. Hier überlässt man nach einem misglückten Verso S auch das Feld der Konkurenz. In Richtung NV200 denkt da niemand.
Und bei den ganzen Streichorgien, muss man eigentlich nur fragen, wann sie sich vom europäsischen Markt komplett zurückziehen. Fahrer der entfallenen Modelle werden zu großen Teilen zur Konkurenz gehen und damit wird die Marke unsichtbarer. Bei den Modellen bietet der Wettbewerb meist eh Interessanteres. Nur die Technik (und der Service) ist konkurenzlos. Aber lass uns da mal ein paar Jahre warten, was da noch alles aus Korea zu uns kommt.

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#291 Beitrag von fishlord » 04.09.2018, 08:57

Die ersten offiziellen Bilder vom Corolla Touring Sports.

Offizielle Meldung von Toyota:
http://www.toyota-media.de/blog/toyota- ... ing-sports

Gefällt mir sehr gut :ahh:
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#292 Beitrag von LukasW » 04.09.2018, 09:55

Nach der erbärmlichen Beinfreiheit im Fond des aktuellen Modells ist der Sprung zur größten Beinfreiheit der Klasse
natürlich sehr lobenswert! Bin gespannt, ob sowas in 4 bis 5 Jahren vor dem Haus steht. Ausschließen würd ich´s nicht...

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#293 Beitrag von LukasW » 04.09.2018, 16:22

Klingt ja wirklich sehr nett:
Mit der Baureihe debütiert im ersten Quartal 2019 auch die neue, duale Toyota Hybridstrategie: Neben einem konventionellen Benzinmotor stehen für die Baureihe gleich zwei Hybridantriebe zur Wahl. Alle Varianten profitieren dabei vom verbesserten Fahrverhalten, welches auf der GA-C-Plattform der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) fußt.

Der neue Corolla Touring Sports verfügt über McPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine neue Mehrlenker-Hinterachse, neue Stoßdämpfer-Ventiltechnik und erstmals eine adaptive Aufhängung (Adaptive Variable Suspension – AVS). Die tiefe Einbauhöhe des Motors, der niedrige Hüftpunkt der Sitze und die Anordnung der Hybridbatterie unter den Rücksitzen sichern einen niedrigen Schwerpunkt und fördern Handling und Agilität des Fahrzeugs.

Für Premium-Komfort sorgen optionale, in höheren Ausstattungslinien zum Teil sogar serienmäßige Annehmlichkeiten wie eine dreidimensionale Instrumententafel, ein Head-up-Display, das JBL GreenEdge Premium Sound-System, eine drahtlose Smartphone-Ladefunktion und das Toyota Touch Multimedia-System.

Design

Exterieur: Der Corolla Touring Sports wurde im kürzlich eröffneten, europäischen Designzentrum im belgischen Zaventem gestylt. Dank der TNGA-Basis ist die neue Generation nicht länger ein Derivat des Fünftürers, sondern ein eigenständiges Modell. Der Radstand beträgt 2,70 Meter und sichert den Passagieren im Fond erstklassige Beinfreiheit. Den Kombi kennzeichnen ein klares Design und die geschwungene Dachlinie eines eleganten, aber robusten Shooting Brake. Dieses sportliche Profil wird durch breit ausgestellte Radkästen verstärkt, mit denen die Räder weiter nach außen wandern und so die breite Spur und den niedrigen Schwerpunkt betonen. Das Heck prägen kräftige Schultern, weit auseinander liegende Voll-LED-Rückleuchten sowie eine geneigte Heckscheibe. Die tief positionierten, hinteren Stoßfänger, spiegeln das Front-Design wider.

Interieur: Der neue Corolla Touring Sports fährt mit einem geräumigen und modernen Interieur auf: Neue Materialien, Farben und Verkleidungen bieten hohe visuelle und haptische Qualität. Ein besonderes Augenmerk wurde bei den für den europäischen Markt konzipierten Modellen auf die Bedientasten und -knöpfe gelegt. Durch die neue GA-C Plattform sinkt der Hüftpunkt der Vordersitze, was nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt absenkt, sondern auch eine angenehme Fahrposition ermöglicht. Der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen wächst zudem auf 928 Millimeter, was den Fondpassagieren mehr Beinfreiheit und Raum verschafft.
Quelle: https://www.toyota.at/world-of-toyota/a ... -2019.json

Corgwn
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 18:13
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Black
Farbe: Perlmutt weiß/schwarz
EZ: 0-10-2017

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#294 Beitrag von Corgwn » 04.09.2018, 18:19

Grundsätzlich sieht der neue ja nicht schlecht aus, jedoch finde ich den neuen in einigen Belangen beliebig.

Seitenlinie zum Heck erinnert meiner Meinung nach stark an einen Seat Leon Kombi, während das Heck samt Rückleuchten (soweit man das beurteilen kann) an aktuelle und vergangene Opel Modelle erinnert.

Wie gesagt er ist gefällig. Tauscht man jedoch die Markenembleme aus könnte es alles sein.

Just my 2 cents.
:auris2ts:
2018 Auris TS Style Black HSD

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#295 Beitrag von Webbster » 04.09.2018, 19:16

Geil. Sieht schon stark aus. Vor allem das Dachfenster mit dem aufmachbaren Schiebeteil. Allein das wär schon ein "MUSS-KAUFGRUND" :cool: :love:

Bin sehr gespannt... wie der dann von den Bildern her - dann komplett aussieht. Von allen Ansichten und und und... :love:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#296 Beitrag von Olav_888 » 04.09.2018, 19:20

Abwarten, wie er dann im Showroom steht, wie sich der "Power"-HSD im Verbrauch einpegeln wird , dann evtl. Das mehr an Beinfreiheit, was im Fond versprochen wird, wäre ein Argument. Das Tabletdisplay eins dagegen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#297 Beitrag von nightsta1k3r » 05.09.2018, 10:19

und auch das dämliche Ding in der Mitte wie beim C-HR, soll wie in Klappmonitor wirken, isses aber nicht, sondern nur immer im Weg.
Ein "ich möchte gerne cool sein, kann aber nicht" Bild .

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#298 Beitrag von LukasW » 05.09.2018, 14:04

Der Innenraum war einer der Hauptpunkte, weshalb ich mir noch einen 2018er geholt habe. Mir persönlich gefällt die
armaturentafel des Auris einfach viel besser als die neue des künftigen Corolla mit dem aufgesetzten Monitor.

Was natürlich sehr subjektiv ist. Vielleicht ändern sie es ja beim Facelift 2022. :mrgreen:

Corgwn
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 18:13
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Black
Farbe: Perlmutt weiß/schwarz
EZ: 0-10-2017

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#299 Beitrag von Corgwn » 05.09.2018, 18:22

Schade finde ich ja auch, dass der bekannte Hybrid Wählhebel wohl auch einem ordinären 08/15 Standardwählhebel weichen musste.

Das war ja immer ein nettes Alleinstellungsmerkmal.
:auris2ts:
2018 Auris TS Style Black HSD

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#300 Beitrag von Tim » 05.09.2018, 18:43

LukasW hat geschrieben:
04.09.2018, 09:55
Nach der erbärmlichen Beinfreiheit im Fond des aktuellen Modells ist der Sprung zur größten Beinfreiheit der Klasse
natürlich sehr lobenswert!
Ich bin vor allem gespannt, ob der Preis mit dem Platzangebot wachsen wird. Ich hoffe Toyota positioniert den Corolla TS nicht auch preislich zwischen Auris TS und Avensis TS.
Auch die Frage, wie es beim Gepäckabteil aussehen wird. Wächst das mit, bleibt es gleich oder wird es kleiner?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“