Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#346 Beitrag von PMueller » 18.09.2018, 09:51

Tim hat geschrieben:
17.09.2018, 22:00
....ein vernünftiger FTH, ...
:schulterzuck:
Kannst du das kurz ausschreiben? Bin neugierig aber ahnungslos. :denken:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#347 Beitrag von Olav_888 » 18.09.2018, 10:01

fTH= freundlicher Toyotahändler
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#348 Beitrag von PMueller » 18.09.2018, 12:53

:danke: :danke: :danke:

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#349 Beitrag von Zachi » 18.09.2018, 19:35

Tim hat geschrieben:
17.09.2018, 22:00
Da haben wir die absolut gleiche Meinung. Ich hoffe, Toyota liest hier mit.

Nur fehlen mir ein wenig die Alternativen. Der Antrieb ist in meinen Augen konkurenzlos. Die Zuverlässigkeit und ein vernünftiger FTH, bei dem keine arroganten Leute arbeiten, bedeutet mir wirklich viel. [...]
Kann das nur zu 100% unterstützen. Bin nach aktuellem Stand eher auf der Seite derjenigen, die sich keinen Corolla HSD kaufen wollen, aber dann ist da das Thema einer Alternative. Reine E-Autos sind mir definitiv noch zu teuer, die Preise dürfen gern andere erstmal zahlen, und mit Kohlestrom und ohne Schnelllader zuhause ist das Ganze sowieso für mich nicht rund.

Zum Aurolla 2019:

Bin von der Außen-Optik (von den Bildern her) deutlich mehr angetan als damals bei Erscheinen des Auris II PFL. Damals fand ich das Heck so hässlich dass ich maximal den Kombi genommen hätte, und inzwischen fahre ich ihn trotzdem :mrgreen:

Innenraum finde ich anhand der Bilder grenzwertig bis "geht garnicht": Viel zu viel Klavierlack, der freistehende Monitor (dann auch noch mit Tasten links und rechts :shock: ), der Rückschritt beim Schaltknauf den man scheinbar zukünftig so wie bei Yaris und RAV4 HSD händisch auf P stellen muss, und auf der Beifahrerseite viel zu viel verschenkter Raum - die Kante vorm Handschuhfach sieht arg ausladend aus.

Werde mir auf jeden Fall live ein Bild davon machen und dann in Ruhe entscheiden.

Auf meiner Liste der Kriterien steht aktuell, einigermaßen auch in dieser Priorität:
- Wie groß ist der Unterschied beim 2.0 HSD?
- Wie wertig und praktisch kommt der Innenraum live rüber?
- Was hat sich in Sachen Assistenzsysteme getan? Da ist Toyota m.M.n. stark zurückgefallen
- Ausstattung generell (ggf. neue sinnfreie Pakete oder in D nicht verfügbare Optionen)
- Preis (ich glaube nicht dass der Neue deutlich teurer wird)

Benutzeravatar
CGN-Spotter
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2018, 10:03
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: platinsilber metallic
EZ: 0- 6-2019

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#350 Beitrag von CGN-Spotter » 19.09.2018, 08:22

Bei Toyota Ireland steht ein konkretes Datum:
Ab 18.10 soll der Corolla bestellbar sein mit „arrival in February 2019“.

Also schätze ich werden wir in ganz Europa direkt auf/nach dem Pariser Autosalon die Details zu Ausstattungen und Preisen haben.

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#351 Beitrag von Jeri » 19.09.2018, 12:45

Erdmännchen hat geschrieben:
16.09.2018, 14:55
Hochmut kommt vor dem Fall. Ich sehe erste Wolken am Horizont.

Mazda ist mit dem MX5/Miata (wieder) sehr erfolgreich, jetzt ist noch die RF-Variante (Targa-Dach) dazugekommen. Nissan dominiert mit dem Qashqai+2 das Segment der kompakten 7-Sitzer. Beiden hat Toyota nichts entgegenzusetzen. Man hat versäumt, für den Previa einen (ansehnlichen!) Nachfolger zu präsentieren und läßt das prestigeträchtige und lukrative Feld der kleinen Cabrios brach liegen.

Bei Lexus ist der IS als Cabrio und als Kombi (habe gestern gerade einen älteren IS-Kombi aus Polen gesehen) nicht mehr erhältlich - ähnlich ignorant.

Mein nächster ist zwar noch lange nicht geplant, wird aber aus verschiedenen Gründen wohl kein Toyota mehr werden, wenn sich dort nicht einiges grundlegend ändert. So sehr ich den HSD schätze, aber vor allem die Arroganz in der Modellpolitik von Toyota reicht mir allmählich. Ebenso die stets etwas billig anmutenden und empfindlichen Innenraummaterialien - will man hier Lexus nicht zu nahe kommen? Zuverlässigkeit allein wird nicht mehr lange reichen, Hybrid ebenfalls nicht - beides zusammen bietet z.B. Volvo auch. Der neue V60 Hybrid ab Dezember kann dem "Corolla TS 2019" gewaltig in die Parade fahren.
Toyota ist seit mindestens einem Jahr auf Erfolgsspur in Deutschland und Europa. Teilweise zweistellige Zuwächse vermitteln mir den Eindruck, dass Toyota vieles richtig macht. Der Vergleich zwischen V60 und Corolla TS hinkt gewaltig. Ein Auto mit einem Grundpreis von >45.000€ (Volvo) mit einem Auto mit Grundpreis <30.000€ (und das wahrscheinlich schon für den großen Hybrid mit 180PS) ist nicht fair. Noch dazu ist der Volvo ein PlugIn Hybrid und damit vermutlich wie die meisten seiner Art, mit einem enorm hohen Energieverbrauch ausgestattet. An die Verbäuche eines Corolla Hybrid wird der Volvo nicht im entferntesten herankommen. PlugIn Hybride sind hauptsächlich als Alibi und als Schönfärberei des Flottenverbrauchs auf dem Markt. Sie rechnen sich nicht und sind maximal lokal umweltfreundlich aber in Summe umweltunfreundlich. Da sollte in so einer Betrachtung schon erwähnt sein.
VG Jeri

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#352 Beitrag von Francek » 19.09.2018, 15:25

Man sollte auch nicht übersehen, dass Volkswagen zwar von der Zahl verkaufter Autos her mit einem hauchdünnen Vorsprung weltgrößter Hersteller ist, bei Umsatz und mehr noch bei Gewinn Toyota aber vorne liegt. So falsch kann also nicht sein was sie machen. Wahrscheinlich bedenkt man bei der Toyota-Zentrale in der gleichnamigen Stadt Toyota den Versuch, alle Marktnischen zu besetzen, nur mit einem feinen Lächeln.

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#353 Beitrag von d4d-fan » 19.09.2018, 18:59

hallo,

laut einem Facebook-Eintrag von Toyota Ireland wird im November die Corolla Limousine vorgestellt.

Ich weiß, diese Karosserieform ist sicher nicht jedermanns Geschmack, jedoch würde ich sie dem Hatchback wahrscheinlich vorziehen,
dessen Heck mir nicht wirklich gefällt.

Leider wird es die Limousine in Österreich aber nicht geben :-( klick

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#354 Beitrag von Erdmännchen » 21.09.2018, 23:06

Genau das ist es, was ich mit Arroganz meine. Was außer ihrer Überheblichkeit hindert Toyota daran, den Corolla III in ganz Europa als Limousine anzubieten?

Es gibt keinen sachlichen Grund:
- In Südeuropa (und Osteuropa) sind Limousinen in der Kompaktkasse sehr beliebt. Und der "alte" Corolla (E12) läuft selbst in einigen Regionen Deutschlands immer noch sehr viel als Stufenheck.
- Es wäre nicht einmal ein Modell speziell für Europa - in der USA und woanders gibt es die Corolla-Limousine.
- Stufenheck-Limousinen kommen auch und gerade in Deutschland (und Österreich) wieder in Mode.

Aber nein... Dazu fällt mir ein: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." Nicht von mir, aber trotzdem richtig :cool: .

Naja, die Konkurrenz wird es richten. :mrgreen:
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#355 Beitrag von Erdmännchen » 21.09.2018, 23:26

Francek hat geschrieben:
19.09.2018, 15:25
Man sollte auch nicht übersehen, dass Volkswagen zwar von der Zahl verkaufter Autos her mit einem hauchdünnen Vorsprung weltgrößter Hersteller ist, bei Umsatz und mehr noch bei Gewinn Toyota aber vorne liegt. So falsch kann also nicht sein was sie machen.
Im Moment - ja. Das kann sich schnell ändern: Eine falsche Entscheidung, oder eine zu späte, und es beginnt zu bröckeln. Der Bogen wurde beim Design des Prius 4 schon überspannt.
Francek hat geschrieben:
19.09.2018, 15:25
Wahrscheinlich bedenkt man bei der Toyota-Zentrale in der gleichnamigen Stadt Toyota den Versuch, alle Marktnischen zu besetzen, nur mit einem feinen Lächeln.
Siehe Mazda MX5 und Qashqai+2. Bei beiden Modellen traumhafte Verkäufe, ich sehe die Modelle dauernd - und was bietet Toyota an Alternativen?

Sollten sie lächeln im alten Koromo, wird ihnen das schnell vergehen...
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#356 Beitrag von PMueller » 21.09.2018, 23:45

Erdmännchen hat geschrieben:
21.09.2018, 23:06
...Es gibt keinen sachlichen Grund...
Geld?

Ich sehe anders herum nicht, was das mit Arroganz (= "...Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen") zu tun haben sollte.
Die werden durchgerechnet haben, was es kostet und dann abgeschätzt (ist natürlich nur eine Spekulation - wie jede unternehmerische Entscheidung), wieviel man gewinnen könnte .... und anscheinend zu dem Schluss gekommen, dass sich das nicht rechnet.
Kann man anders sehen/einschätzen und vielleicht erweist sich die Entscheidung hinterher als falsch - aber moralische Kategorien sehe ich da nicht.

Gruß

PMueller

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#357 Beitrag von Tim » 22.09.2018, 17:01

Was soll es mit Geld zu tun haben?
Einmal in Europa zugelassen, kann das Modell überall verkauft werden. Die Technik ist die gleiche, Wartungspläne sind es auch. Nur wenige zusätzliche Ersatzteile müssten in weitere Länder Verkauft werden.
Ich kenne die Regelungen zwischen Hersteller und Generalimporteur nicht. Gut möglich, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#358 Beitrag von PMueller » 23.09.2018, 08:07

Tim hat geschrieben:
22.09.2018, 17:01
Was soll es mit Geld zu tun haben?
...
Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, da ich keinen Einblick in Toyotas Entscheidengsprozesse habe. Wird halt oft als Grund für unternehmerische Entscheidungen genannt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es teurer ist, 15 Modelle zu bewerben, vorrätig zu haben/auszuliefern (auch für Probefahrten), zu schulen (für Verkauf & Vertragswerkstätten),.... als 5.
Jedenfalls in meiner laienhaften Vorstellung.

Aber selbst, wenn es nicht das Geld sein sollte, würde ich andere Gründe für plausibler halten als Arroganz.

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#359 Beitrag von Olav_888 » 23.09.2018, 09:12

Nenne es Arroganz oder Ignoranz oder wie auch immer, es ist einfach fehlendes Gespür für den europäischen Markt. Ich hätte z.B. sofort einen Avensis HSD gekauft, gab es aber nicht. Die Motorenpalette wurde die letzten Jahre extrem zusammen gestrichen, früher gab es 5-6 pro Modell, heute kannst du über 3 Varianten froh sein.
Und ja, es ist eine gewisse Arroganz, wenn ich als Marktführer einen ganzen, wenn auch im Verhältnis evtl kleinen Markt fast ignoriere. Man hat es halt nicht nötig, denkt man.
Mein fTH hat jetzt z.B. Kia mit ins Programm genommen, bestimmt nicht, weil seine Verkäufer zu 120% ausgelastet sind.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#360 Beitrag von Francek » 23.09.2018, 09:16

Erdmännchen hat geschrieben:
21.09.2018, 23:26
Der Bogen wurde beim Design des Prius 4 schon überspannt.
Noch nicht einmal da wäre ich mir sicher, weil ich die Marktstrategie von Toyota nicht kenne. Mglw. ist der Prius im Portfolio von Toyota so etwas wie die S-Klasse für Mercedes. Nicht dazu da, die Kosten höchstselbst wieder herein zu spielen, sondern als Zeichen "seht, wir sind etwas besonderes" den Verkauf anderer Modelle zu beflügeln und damit mittelbar kostendeckend zu sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“