Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Also zum Thema "Bergfahrer" finde ich,
daß bereits wenige Höhenmeter (unter 200m, evtl sogar 100m) bereits genügen,
um den derzeitigen Akku regelmäßig an die 80%, zumindest über 70% zu bekommen, also voll.
Dazu muß man nicht unbedingt ins österreichische oder sonstige (Vor-)alpengebiet.
Hier in Osthessen,
wo sowohl die hessische als auch die bayrische Rhön vor der Tür liegen, nicht zu vergessen den Vogelsbergkreis,
genügen die Höhendifferenzen vollkommen.
Aber ich schließe mich grundsätzlich an, daß es ein Nice-to-have wäre,
den Akku zu vergrößern; schließlich schleppt man das Teil dann immer mit.
Und ich sehe bereits, daß auf meinen Touren der Akku bereits täglich ca. 4-5mal geladen und entladen wird.
Die TOYOTA-Effizienz steckt ohnehin in dem optimalen Einsatz des Atkinson-Motors
und nicht in der mit Verlusten behafteten Auf- und Entladung eines wie auch immer großen Akkus.
Genau dafür ist m.E. nach der Akku dimensioniert,
daß Randverluste des Verbrenners durch Rekuperation
oder durch "zusätzlichen" Abzweig in die Batterie wandern und nicht als Hitze per Bremse oder Überschuss-Energie des Motors in die Umwelt entfleuchen.
Gute Grüße,
freis
P.S.: Supergeiles Teil der HSD-Hybrid !!!
Auch wenn andere Hybrid heissen, Toyota hat eine Super-Gesamtlösung vorgelegt, die keine Konkurrenz hinbekommt oder hinbekommen wird!
daß bereits wenige Höhenmeter (unter 200m, evtl sogar 100m) bereits genügen,
um den derzeitigen Akku regelmäßig an die 80%, zumindest über 70% zu bekommen, also voll.
Dazu muß man nicht unbedingt ins österreichische oder sonstige (Vor-)alpengebiet.
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Aber ich schließe mich grundsätzlich an, daß es ein Nice-to-have wäre,
den Akku zu vergrößern; schließlich schleppt man das Teil dann immer mit.
Und ich sehe bereits, daß auf meinen Touren der Akku bereits täglich ca. 4-5mal geladen und entladen wird.
Die TOYOTA-Effizienz steckt ohnehin in dem optimalen Einsatz des Atkinson-Motors
und nicht in der mit Verlusten behafteten Auf- und Entladung eines wie auch immer großen Akkus.
Genau dafür ist m.E. nach der Akku dimensioniert,
daß Randverluste des Verbrenners durch Rekuperation
oder durch "zusätzlichen" Abzweig in die Batterie wandern und nicht als Hitze per Bremse oder Überschuss-Energie des Motors in die Umwelt entfleuchen.
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Der größte Wurf war wohl das Getriebe, was im herkömmlichen Autoverständnis eigentlich gar keins ist und es Toyota ermöglichte, sich von einer Reihe Aggregaten zu verabschieden.
- Olav_888
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Naja, so in der Form (nur hydraulisch) gibt es das schon seit Jahrzehnten in Traktoren und Baumaschinen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
So viel früher waren die Traktoren nun auch nicht dran. Das Fendt Vario Getriebe ist seit 1995 auf dem Markt, das PSD in Toyotas HSD seit dem ersten Prius 1997. Zumindest bzgl. der Markteinführung erschienen beide also fast gleichzeitig.
Baumaschinen verwenden eher rein hydaulische Wandlergetriebe als leistungsverzweigte Varianten; den geringeren Getriebewirkungsgrad nimmt man ob der eher kurzen Distanzen und des hohen Anfahr- und Langsamfahranteils, bei dem auch ein leistungsverzweigtes Getriebe wenig von seinem dann nur einen marginalen Leistungsanteil übertragenden mechanischen Zweig profitieren würde, gerne hin.
Zudem hat @Peter2 insofern recht, als nur die elektrische Variante des leistungsverzweigten Getriebes die Abschaffung diverser Nebenaggregate erlaubt. Während dort die Motorgeneratoren die Aufgaben von Lichtmaschine und Anlasser übernehmen können, braucht ein hydraulisch leistungsverzweigtes System diese natürlich nach wie vor. Und natürlich erlaubt auch nur die elektrische Variante des leistungsverzweigten Getriebes einen asynchronen Betrieb des nicht-mechanischen Zweigs durch Energiespeicherung im Akku.
Baumaschinen verwenden eher rein hydaulische Wandlergetriebe als leistungsverzweigte Varianten; den geringeren Getriebewirkungsgrad nimmt man ob der eher kurzen Distanzen und des hohen Anfahr- und Langsamfahranteils, bei dem auch ein leistungsverzweigtes Getriebe wenig von seinem dann nur einen marginalen Leistungsanteil übertragenden mechanischen Zweig profitieren würde, gerne hin.
Zudem hat @Peter2 insofern recht, als nur die elektrische Variante des leistungsverzweigten Getriebes die Abschaffung diverser Nebenaggregate erlaubt. Während dort die Motorgeneratoren die Aufgaben von Lichtmaschine und Anlasser übernehmen können, braucht ein hydraulisch leistungsverzweigtes System diese natürlich nach wie vor. Und natürlich erlaubt auch nur die elektrische Variante des leistungsverzweigten Getriebes einen asynchronen Betrieb des nicht-mechanischen Zweigs durch Energiespeicherung im Akku.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Naja, ich hatte den direkten Vergleich. Hab einmal, als ich den Auris zum Service brachte, einen Prius Plugin bekommen. der hatte ja einen wesentlich größeren Akku.
Der einzige Unterschied: er kann mehr rekuperieren, wo der Auris nach 2/3 des Berges den ICE zum Bremsen anwarf, hat der eben noch massig Platz im Akku gehabt. Allerdings, einen Verbrauchsvorteil hats ihm dann auch nicht nennenswert gebracht.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Nachdem ich mir hier die diversen verlinkten Videos angeschaut habe, bin ich doch recht neugierig auf den Auris-Nachfolger. Vermissen werde ich auf jeden Fall den mit einem Finger bedienbaren "Joystick"des Hybriden. Warum eigentlich musste es jetzt wieder so ein altmodischer Automatik-Schaltwahlhebel sein? Interessieren würde mich auch, wie beim neuen Hybrid-Corolla die "P"-Taste ersetzt wird. Wird es eine "Autohold-Funktion" wie bei VW?
- Olav_888
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Hab es im C-HR gesehen, typisch alter Schalthebel gibt es eine Position P
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Definitiv ein Rückschritt zur "P" Taste (Auris) bzw. einer "Autohold"-Funktion bei VW.
Satt eines Fingerdrucks muss ein Hebel umgelegt werden.
Satt eines Fingerdrucks muss ein Hebel umgelegt werden.
- musicman
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Nun ja, also der Akku ist schon effektiv zu laden und zu entladen. Aus der Leistungselektronik kleinerer und größerer Antriebe im Bereich bis fast 1000Nm kenne ich in etwa die Verluste moderner Umrichtertechniken und Halbleiter. Man kommt da durchaus auf 93 ... 97% Effizienz, was die Elektronik angeht. Die Lade- und Entladeeffizienz solcher Akkus liegt bei typischen Versusten im Bereich von 82% ...88%. Nimmt man fürs Laden und Entladen jeweils zweimal die Mittelwerte, dann kriegt man mit 0,94*0,94*0,86*0,86 gut 2/3 der elektrischen Energie wieder zurück. Bliebe die Effizenz der Wandlung von Mechanik auf Strom und zurück. Die liegen aber auch im Bereich 90% bei diesen Größenordnungen. Also kann man von der Hälfte sprechen. Solche Werte haben wir auch bei einem Großantrieb im Bereich 100kW+ gemessen. Das bedeutet, dass man aus 100% Strom, der in die Beschleunigung geht, 50% zusätzliche wieder gewinnt, davon wieder 50%, also 25%Punkte und so weiter. Nach Taylor ergibt das einen Faktor 2.
Einen Hybrid zu beschleunigen kostet also nur halb soviele Energieverluste, wie bei einem Auto, das nur Gas gibt und alles wegbremst. Fürs Ausrollenlassen gilt es entsprechend. Hinzu kommt, dass zwischendrin, Teile der elektrischen Energie nicht in Mechanik gewandelt werden müssen, sondern das Boardnetz füttern, also einmal einen Faktor 0,9x einspart, während der von der Lichtmaschine im Auto hinzutritt. Auf der elektrischen Seite liegt der WG also durchaus bei 0,7.
Für den statischen Fahrbetrieb kann man dieselbe Rechnung aufmachen und einen optimal drehenden Atkinson, der im Stadverkehr nur 50% an ist und dabei noch zur Hälfte Akku lädt mit einem Benzinmotor vergleichen, der diese effektiv 25% Leistung permanent erbringen muss und dabei einen sehr miesen Wirkungsgrad hat. Der Hybrid hätte zur Hälfte 40%, da Ideallast und zur anderen Hälfte (Ladefall) 30%, da Ideallast mit Verlusten und kommt somit auf 35%. Der Verbrenner hat nicht mal 20%, eher weniger. Ich würde mal behaupten,dass im Stadtverkehr mit 100% Stop and Go der Hybrid mit (und wegen der Batterie) im Extremfall ziemlich genau die Hälfte verbrät, wie der Benziner ohne Hybridbatterie.
Man kann das bei Feierabendfahrten durch Städte wie Frankfurt oder Stuttgart testen, wo ein zäher Verlehr mit maximal Temp 20 herrscht: StartStopMotor spart kaum was, da ständig gekrochen werden muss und man zuckelt 20min lang durch die Gegend, kommt keine 4km weit, hat aber einen Liter Sprit vergeigt. Die Tankanzeigen sagen einem zwar nichts von den 20l/100km, aber die Reststreckenberechnung nimmt locker um 20-30km ab, was auf diese Menge hindeutet. Der Hybrid sollte da mit einem halben Liter auskommen und in der Tat hatte ich das FFM-Chaos schon zweimal und die Reststreckenberechnung deutet genau darauf hin, dass nur sehr wenig verbaucht wurde. Sie nahm gerade 10km ab, auf das spätere Autobahntempo bezogen. Der Motor war während der Zeit gerade 2x kurz an.
Man müsste es mal genauer messen oder Leute fragen, die fast nur Stadtverkehr fahren, wie die Taxler. Die müssten es am stärksten spüren, was der Hybrid spart.
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- Auris Fan
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Super, deine Darstellung.
Ich verkürze mal nur meine Aussage.
Klar geht nichts über unseren Hybrid, verglichen mit einem reinen Benziner mit angedockter (Rüttel,Schüttel-)Start-/ Stoppmimik.
Da stimme ich total zu,
nur habe ich für mich festgestellt, daß ich noch effizienter unterwegs sein kann, wenn ich anstatt den Hybrid in die Ladung durch Rekuperation zu bringen lieber versuche zu segeln und/oder den effizienten AtkinsonMotor auf "kleiner Flamme" zu fahren.
Schwierig zu beschreiben,
aber lieber 1-2 ltr. Momentanverbrauch und nicht den Zeiger ins "Blaue" gleiten zu lassen macht insgesamt einen noch niedrigeren Gesamtverbrauch je Tankfüllung. = viele Glidevorgänge!!
Nur für diesen Fall meinte ich, "erspare" ich mir die verlustbehafteten Lade- und Entlade-(Beschleunigungs)Vorgänge.
Intelligentes Gleiten, anstatt (in den Akku) Bremsen und (aus dem Akku) Beschleunigen!!
Gute Grüße,
freis
Ich verkürze mal nur meine Aussage.
Klar geht nichts über unseren Hybrid, verglichen mit einem reinen Benziner mit angedockter (Rüttel,Schüttel-)Start-/ Stoppmimik.
Da stimme ich total zu,
nur habe ich für mich festgestellt, daß ich noch effizienter unterwegs sein kann, wenn ich anstatt den Hybrid in die Ladung durch Rekuperation zu bringen lieber versuche zu segeln und/oder den effizienten AtkinsonMotor auf "kleiner Flamme" zu fahren.
Schwierig zu beschreiben,
aber lieber 1-2 ltr. Momentanverbrauch und nicht den Zeiger ins "Blaue" gleiten zu lassen macht insgesamt einen noch niedrigeren Gesamtverbrauch je Tankfüllung. = viele Glidevorgänge!!
Nur für diesen Fall meinte ich, "erspare" ich mir die verlustbehafteten Lade- und Entlade-(Beschleunigungs)Vorgänge.
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Was habt ihr eigentlich mit dieser Autohold-Funktion und der P-Taste?
Autohold bei VW kenne ich als eine Art Anfahrhilfe, weil die Handbremse automatisch zupackt. Diese löst sich beim anfahren.
P hingegen blockiert das "Getriebe". Danach muss erst wieder die Fahrtrichtung (D oder R) gewählt werden, bevor es losgehen kann.
Autohold hat der Hybrid eigentlich gar nicht nötig, weil er kaum zurückrollt. An steilen Bergen einfach mal die Fußbremse voll durchtreten, bis das ESP-Symbol blinkt. Dann hat man auch eine Anfahrhilfe.
Aber mal unabhängig davon finde ich den Joystick auch schöner als den altmodischen Knüppel, Das hat aber vor allem was damit zu tun, dass ich beim Abstellen einfach nur auf Power drücke und den Wahlhebel nicht mehr bewegen muss. Das hat mich beim Mietwagen mit Automatik tierisch genervt. Ford hat versucht das mit einem Drehknopf, der sich alleine zurückstellt zu lösen, aber auch das ist nicht optimal.
Autohold bei VW kenne ich als eine Art Anfahrhilfe, weil die Handbremse automatisch zupackt. Diese löst sich beim anfahren.
P hingegen blockiert das "Getriebe". Danach muss erst wieder die Fahrtrichtung (D oder R) gewählt werden, bevor es losgehen kann.
Autohold hat der Hybrid eigentlich gar nicht nötig, weil er kaum zurückrollt. An steilen Bergen einfach mal die Fußbremse voll durchtreten, bis das ESP-Symbol blinkt. Dann hat man auch eine Anfahrhilfe.
Aber mal unabhängig davon finde ich den Joystick auch schöner als den altmodischen Knüppel, Das hat aber vor allem was damit zu tun, dass ich beim Abstellen einfach nur auf Power drücke und den Wahlhebel nicht mehr bewegen muss. Das hat mich beim Mietwagen mit Automatik tierisch genervt. Ford hat versucht das mit einem Drehknopf, der sich alleine zurückstellt zu lösen, aber auch das ist nicht optimal.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Info hierzu: Beim Facelift greift die Anfahrhilfe "automatisch", d.h. man muss sie nicht mehr durch Bremspedal Durchtreten aktivieren.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Aktiviertes Auto-Hold wie ich es von VW kenne bedeutet: Ich bremse bis zum Halten des Fahrzeugs bei eingelegter Fahrstufe D. Dann kann ich den Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug bleibt stehen und fährt erst wieder an, wenn ich aufs Gaspedal trete. Das alles ohne am Wahlhebel rumhantieren zu müssen.
Beim jetzigen Hybrid-Auris tippe ich zum Bremsfuß entlasten bei längerem Halten mit dem Finger auf die "P" Taste und zum Anfahren ziehe ich mit dem Zeigefinger den "Joystick" nach hinten. Auch das ist eine entspannte Lösung.
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb diese sinnvolle Funktion in einem Nachfolgemodell wegfallen sollte.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Weil AutoBblöd etc zu blöd dafür waren und sich immer wieder darüber aufgeregt haben, wäre eine Vermutung. Oder weil die Amis dafür zu doof sind und das System ja jetzt identisch Weltweit verkauft wird
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Wie ist das denn in anderen Toyota-Hybriden (RAV4 oder C-HR) mit herkömmlichen Fahrstufen-Wahlhebeln gelöst?
Habe da nicht so die Erfahrung.
Muss man da jedesmal an der Ampel auf Parkstellung schalten, wenn man nur seinen Bremsfuß entlasten möchte?
Habe da nicht so die Erfahrung.
Muss man da jedesmal an der Ampel auf Parkstellung schalten, wenn man nur seinen Bremsfuß entlasten möchte?
Zuletzt geändert von d4d-fan am 18.12.2018, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
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