Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
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HSD2017
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#721 Beitrag von HSD2017 » 18.06.2019, 16:23

Schon eine Woche alt, aber laut Suchfunktion hier noch nicht verlinkt:

Kurztest bei heise, mal ohne das übliche Gummibandgenöhle:
https://www.heise.de/autos/artikel/Test ... 37879.html

technikus
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#722 Beitrag von technikus » 19.06.2019, 08:29

interessant finde ich in dem Beitrag von Heise die Infos zu den verschiedenen Hybridbatterietypen. Hat Toyota das in der Vorstellung des neuen Corolla überhaupt thematisiert hat, oder ich habe es überlesen?
Also Corolla 1,8 Hybrid jetzt mit Li-Ion und der 2,0 Hybrid immer noch mit der alten Ni-MH Batterie. Die Spannung der Hybridbatterien scheint etwas unterschiedlich zu sein und Kapazitätsangaben zur neuen Li-Ion Hybridbatterie habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich ist diese Li-Ion Hybridbatterie kleiner, leichter und kann in der Kapazität weiter heruntergefahren werden, als die auf Lebensdauer optimierte alte Ni-MH Batterie.
Wer weiß mehr über die Hintergründe des neuen Hybridbatteriekonzepts?

Gruß technikus

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#723 Beitrag von LukasW » 03.07.2019, 17:42

Hab ihn heute auch endlich gefahren, den neuen Corolla. Als HB 2.0 Hybrid Style.

Vom Raumgefühl war ich, wie schon beim Probesitzen auf der Messe und im Kombi beim Händler
sehr enttäuscht. Der Wagen wirkt, vielleicht auch durch den schwarzen Himmel, viel enger
als der Auris II, das Raumgefühl ist schlechter. Auch die effektiven Platzverhältnisse (Abstand
des Kopfs zur B-Säule und zum Dachholm, Kopf- und Ellenbogenfreiheit allgemein) auf den Vordersitzen
sind schlechter als beim großzügigen Auris II. Hab nachgemessen. Rückbank (wenig Platz) und Kofferraum
(subjektiv miniminiklein) kann ich nicht vergleichen, da ich den Auris als TS habe. Hinter mir (186cm,
95kg) kann ich aber nicht mehr vernünftig sitzen und auch kaum ein- und aussteigen, da zwischen der
Sitzfläche und der Vordersitzlehne nur ein Briefschlitz bleibt.

Das Fahrwerk ist sehr gut, straff aber komfortabel, der Vorderwagen fühlt sich irrsinnig steif und
stabil an, das Ding lenkt sehr scharf ein. Deutlich besser als der Auris II. Auch gedämmt ist der
Corolla sehr gut. Sehr leise, das Auto fühlt sich sehr satt an.

Der 2 Liter Hybrid mit 180PS hat mich etwas enttäuscht. Gut, der Vorführer hatte erst 1300km drauf,
aber bis auf deutlich mehr Drehmoment beim Zwischenspurt von 70 auf 100 oder von 100 auf 130 geht
er jetzt nicht sooo deutlich besser. Das Problem in Österreich: Ob ich jetzt für 99 oder für 152 PS
Steuer und Versicherung zahle, macht im Jahr mehrere hundert Euro Unterschied. Allein die KFZ-
Steuer sind beim 99 PS Verbrenner 363 Euro jährlich, beim 152 PS Verbrenner aber 665 Euro. Dazu
kommt die Versicherung, die auch deutlich teurer ausfällt. Für diesen Unterschied in den Kosten ist
der Unterschied in den Fahrleistungen im Alltag, fernab von Null auf Hundert-Laborsprints, nicht
groß genug. Schon gar nicht bei einem Hybrid, bei dem eher günstige Unterhaltskosten im Vordergrund
stehen, nicht die sportlichen Fahrleistungen. Da würde ich mir wohl den 1.8 Liter Hybrid nehmen,
den ich so ähnlich auch im Auris II fahre. Empfinde ich im Auris auch nicht als quälend lahm.

Was mir aufgefallen ist: Der neue Corolla fährt auf meinen tagtäglichen Strecken deutlich mehr im
EV-Modus als der Auris. Und auch der Akku dürfte größer sein, da er länger gebraucht hat, um voll
zu werden und dann lange angehalten hat.

Ich persönlich, und das ist absolut subjektiv, fühle mich im Auris II deutlich wohler. Mir gefällt der
Auris II im Innenraum besser, diese Armaturenbrett-Mauer mit dem integrierten Bildschirm find ich
einfach heimeliger und schöner. Reine Geschmackssache, wie gesagt und über Geschmack lässt sich
ja nicht streiten. Die Grafik des Infotainment-Systems ist nicht viel anders als beim Vorgänger, da
würde deutlich mehr gehen, in der heutigen Zeit. Das machen Mitbewerber vor. Aber damit steht
und fällt kein Auto. Der Wählhebel ist im Vergleich zu meinem Prius-Knubbel ein Rückschritt, auch
der Sinn des Drehzahlmessers und der Schaltpaddles hinterm Lenkrad erschließt sich mir nicht.

Ich kauf mir den neuen Corolla nicht, mich hat er auch heute nicht überzeugt. Wenn ich mir etwas
wünschen dürfte, wäre es folgendes:

Meinen Auris II TS 1.8 Hybrid mit dem radarbasierten Abstandsregel-Tempomat und dem größeren
Akku des neuen Corolla. Und die Felgen des Corolla Style würd ich auch nicht von der Radnabe schubsen. :P

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#724 Beitrag von epaf » 03.07.2019, 18:15

Das mit dem größeren Akku beim Corolla wirst du knicken müssen, wenn der 2.0er nicht in Frage kommt.
Der 1.8er hat einen deutlich kleineren Akku.

Was mich wirklich erschüttert, ist die in Österreich fällige KFZ-Steuer. Ok, es muss nicht alles so günstig gestrickt sein, wie in D.
Aber die Steuer einzig an der Leistung und nicht am Verbrauch festzumachen, ist heutzutage irgendwie genial daneben.
In 10 Jahren Haltedauer zahlt man dann für den 2.0er satte 3000 EUR mehr, trotz minimalen Mehrverbrauchs im Vergleich zum 1.8er.
Für ein so sparsames Auto wie den Corolla 2.0 HSD 665 EUR jährlich zu verlangen, ist schon eine Frechheit.

Noch ein Hinweis zur Beinfreiheit hinten. Hier ist der Hatchback tatsächlich eine Niete, weil ihm gegenüber dem TS 6cm Radstand fehlen.
Es sollte einem aber bewusst sein, dass der TS hier deutlich besser ist.

In Österreich hätte ich mir aber den Wechsel von meinem Auris TS HSD auf den Corolla TS 2.0 sicherlich auch mindestens zweimal überlegt.
Da würde ich wohl auch noch den Auris weiterfahren.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#725 Beitrag von LukasW » 03.07.2019, 18:29

Weiß man, warum der Auris II 136 PS Systemleistung hatte, der neue 1.8er Hybrid aber "nur" noch 122PS?

Schwächerer Elektromotor?

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#726 Beitrag von epaf » 03.07.2019, 18:43

Der Unterschied zwischen der Systemleistung und der reinen Verbrennerleistung hängt nicht von der Stärke des E-Motors ab, sondern von der Leistung, die man zusätzlich aus dem Akku lutschen kann.
Beim Auris konnte man zusätzlich zum Verbrenner 37PS also 27kW aus dem Akku rausziehen, beim Corolla 1.8 bzw. auch beim Prius 4 sind es 24PS bzw. knapp 18kW.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#727 Beitrag von nightsta1k3r » 04.07.2019, 11:08

LukasW hat geschrieben:
03.07.2019, 18:29
Weiß man, warum der Auris II 136 PS Systemleistung hatte, der neue 1.8er Hybrid aber "nur" noch 122PS?
IMHO Politik.
Das wurde mit dem P4 beschränkt und ist auch im C-HR schon so.
Der CT 200 wurde (noch) nicht kastriert.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#728 Beitrag von Auris2010 » 04.07.2019, 14:04

epaf hat geschrieben:
03.07.2019, 18:15
Aber die Steuer einzig an der Leistung und nicht am Verbrauch festzumachen, ist heutzutage irgendwie genial daneben.
Ich wette auch hier gäbe es dann eine entsprechende Formel, die die Steuer nicht senken würde. Bis 2013 musste man beim Hybriden sogar die komplette Systemleistung besteuern.
Die NoVA ist übrigens am Verbrauch festgemacht. Durch die neuen Verbrauchsangaben ist diese auch, trotz neuer Formel, genial teurer geworden ;)

Bild

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#729 Beitrag von epaf » 04.07.2019, 14:24

Besonders fies ist bei dem gezeigten Bild die mehrfache Erhöhung bei gleicher Leistung, wo allseits bekannt ist, dass die Leistung von Modellgeneration zu Modellgeneration immer weiter gestiegen ist.
Der Staat profitierte also nicht nur von der fortwährenden Leistungserhöhung durch die Hersteller, sondern setzte dazu noch eine eigene Schippe drauf.

Und da jammern die Autofahrer in D, dass sie abgezockt werden...

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#730 Beitrag von Auris2010 » 04.07.2019, 14:51

Nicht zu vergessen die NoVA beim Neuwagenkauf, die garnicht mal geringen Anmeldekosten von ca. 180 € und die Maut. Einzig der Sprit ist bei uns günstiger.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#731 Beitrag von epaf » 04.07.2019, 15:08

So etwas wie die NOVA würde ich mir in D auch wünschen. Wenn man so verbrauchsarme Fahrzeuge wie den Auris HSD oder Corolla HSD kauft, wird man ja nicht bestraft, da liegt sie bei 0%.
Damit könnte man endlich zumindest ein kleines Zeichen gegen die Spritschlucker setzen.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#732 Beitrag von Webbster » 04.07.2019, 15:13

Ohja. Der Sprit ist hier wirklich günstiger. Gute 20-25 cent im Durchschnitt billiger als in Deutschland. Das merkt auch immer wieder meine Freundin, wenn sie mal hier zu Besuch ist. Erschreckend.

Ich zahl mit allen drum und dran beim Auris gute 1900€ aufs Jahr Vollkasko. (Also alles drinnen, was ich zu zahlen hab... ; was die Versicherung dann an den Staat abführen muss, leitet die ja dann weiter...) - Ist auch mein Erstauto und damit bin ich "erst" bei Stufe 7 dieses Jahr. Glaub - bei Stufe 0 würd ich etwa 1500€ aufs Jahr zahlen. Grob geschätzt jedenfalls.

Wenn ich nun bei Stufe 0 - beim neuen Corolla 2,0L etwa 1700€ aufs Jahr zahl... pfuuuh... heftige Sache.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#733 Beitrag von epaf » 04.07.2019, 15:27

Ich zahle jetzt für meinen Corolla TS 2.0 in der höchsten SF-Klasse (35 Jahre schadenfrei) 433 EUR Versicherung pro Jahr (Vollkasko 500 EUR SB, Teilkasko 150 EUR SB),
dann noch 88 EUR KFZ-Steuer pro Jahr und die Gebühr bei der Zulassungsstelle betrug genau 40.40 EUR.

Wie gesagt, wer sich als Deutscher hier über die Kosten beschwert, hat noch nicht über den Tellerrand gesehen.

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#734 Beitrag von teilzeitstromer » 05.07.2019, 10:08

nightsta1k3r hat geschrieben:
04.07.2019, 11:08
IMHO Politik.
Das wurde mit dem P4 beschränkt und ist auch im C-HR schon so.
Der CT 200 wurde (noch) nicht kastriert.
Der P4 sowie C-HR und der Corolla 1.8 haben die nächste Generation des Hybridantriebs. Der Auris basiert noch auf der Technik des P3.
Beim P4 ist der Gesamtwirkungsgrad höher.
Das EHR ist noch mal verbessert
Es hat eine neue Leistungselektronik gegeben - kleiner, effizienter.
Die Übersetzung wurde auch geändert - höhere Geschwindigkeiten im EV-Modus möglich - Dadurch wird sich auch die rechnerische Systemleistung geändert haben.
Als kastriert würde ich das nicht bezeichnen. Der Unterschied ist im Alltag nicht zu merken - außer vielleicht durch den höheren EV-Anteil.
Bild :auris2ts:

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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#735 Beitrag von nightsta1k3r » 05.07.2019, 19:16

teilzeitstromer hat geschrieben:
05.07.2019, 10:08
Der Unterschied ist im Alltag nicht zu merken - außer vielleicht durch den höheren EV-Anteil.
doch, ich bin den C-HR im März eine Woche gefahren und ich hab was gemerkt, das war Bullsh*** mit mehr Verbrenneranteil als meinem Auris.
Im Vergleich eine einzige Enttäuschung. Kann aber auch an der Kombination mit der Schrankwand gelegen haben.

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