Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Auris 3

#136 Beitrag von d4d-fan » 26.02.2018, 18:43

Es gibt Neuigkeiten, der erste Auris 3 Teaser kursiert im Netz.
https://www.toyota-media.de/blog/toyota ... tpremieren

=> Das Wichtigste vorab, es kommt ein 2,0 Liter Hybridmotor.

Lasst uns gespannt sein, bis zur Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon dauert es nicht mehr lange. (8. bis 18. März 2018) :ahh:

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 3

#137 Beitrag von Tim » 26.02.2018, 21:52

Das sind mal gute Nachrichten, wobei ich noch nicht ganz verstehe, wieso man zwischen dem 1.8er und dem 2.5er noch einen dazwischen packt. Oder passt der 2.5er nicht in den Auris vom Platz her?

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Auris 3

#138 Beitrag von AurisBW » 27.02.2018, 16:51

Da bin ich schon richtig gespannt auf den Genfer Autosalon!!!!!!! :ahh: Toyota kommt gerade richtig mit mehr Hybridauswahl, bei den wohl beschlossen und fälligen Dieselfahrferboten!!!
Da merkt mann,dass der VW-Konzern voll auf das falsche Zugpferd gesetz hat und umso mehr freue ich mich, dass ich mir damals einen HSD kaufen konnte. :love:
Die Siluethe von dem AURIS 3 sieht schon von der Seite recht Sportlich an.... schaumer mal dann anfang März..... freu
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

seppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2017, 19:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Auris 3

#139 Beitrag von seppel » 27.02.2018, 20:39

Hallo,bin auch auf die ersten techn. Daten gespannt zum neuem verbesserten Hybridsystem.Schaun wir mal.Im Motor- Talk gibt es etwas Text und Bilder und viele mehr oder weniger qualifizierte Kommentare.mfg seppel :auris2ts:

Crazyhornet
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executice
Farbe: Oxygenblau Mica
EZ: 26. Feb 2018

Re: Auris 3

#140 Beitrag von Crazyhornet » 27.02.2018, 21:16

Das ist schlimm was da bei MotorTalk los ist :roll: .

Vorallem auf die Preise, wenn sie dann mal irgendwann veröffentlicht werden, bin ich neugierig.

Für den Deutschen Markt ist die höhere Leistung sicherlich wichtig, jedoch dürfte das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung in absehbarerzeit bestimmt auch nochmal ein Thema werden.
Mit meinen kaum vorhandenen technischen Kenntnissen wäre eine 130er Beschränkung für sämtliche Schadstoffe eine gute Möglichkeit zum eindämmen, zum anderen sollte damit die Chance steigen das E-Fahrzeuge besser angenommen werden.

Wäre der Fahrzeugwechsel nicht so notwendig gewesen, dann hätte ich den neuen Auris wohl noch abgewartet, aber so freue ich mich auf ein Auto und eine sehr sehr ausgereifte Technik :)

VG
Basti

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 3

#141 Beitrag von Tim » 27.02.2018, 21:25

Crazyhornet hat geschrieben: Für den Deutschen Markt ist die höhere Leistung sicherlich wichtig, jedoch dürfte das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung in absehbarerzeit bestimmt auch nochmal ein Thema werden.
Aber nicht in D. Eher werden überall per Schild die Geschwindigkeiten überall auf 130 oder geringer herabgesetzt, bevor man auf dem Papier ein generelles Tempo-Limit einführt.

Um aber auf den Auris zurückzukommen: Wie schon angedeutet verstehe ich die Zwischenstufe zwischen 1.8er und 2.5er nicht wikrlich. Sollte der 2.5er bei der Plattform nicht passen, wäre es logisch und wichtig - nicht nur in D bzw. Europa. Gerade auf der anderen Seite des Teichs dürften die 122PS des 1.8er als zu schwach empfunden werden.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Auris 3

#142 Beitrag von mavFG » 27.02.2018, 23:04

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das der neue 2l Hybrid gerade mal 147Ps haben soll. Das wäre ziemlich enttäuschend.. 11 PS mehr zum Voränger..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris 3

#143 Beitrag von Webbster » 27.02.2018, 23:17

und wird der Auris 3 auch schwerer? Wenn... dann ist die PS-Steigerung gleich NULL-Effekt, wenn der Wagen auch schwerer wird.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

zig
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2015, 17:00
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris 3

#144 Beitrag von zig » 28.02.2018, 00:06

also wenn die neuen hybrid motoren wirklich mit direkteinspritzung sind hab ich da mal garkeine lust drauf und das wäre für mich absolut in die falsche richtung entwickelt.
des weiteren hoffe ich dass der auris nicht breiter wird. breiter geht in meiner garage nichtmehr...

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Auris 3

#145 Beitrag von Webbster » 28.02.2018, 00:51

Haha. Jaaa... Garagenbreite gegen Auto-Breite. Das Thema kenn ich nur allzu gut. Hab eine Garage aus den "70er" ...
Mein Auris muss die Ohrwaschl einklappen um reinzufahren. :mrgreen: Breiter werden sollts echt nicht mehr.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 3

#146 Beitrag von Kamui77 » 28.02.2018, 01:24

Bei Motortalk ist immer ein großer Haufen Backpfeifengesichter unterwegs, aber so lange die für den VAG Konzern trollen, haben die Narrenfreiheit. Die Mods dort sind das allerletzte und der Bock wurde zum Gärtner gemacht - mehr ist über diesen Niveaumüllhaufen leider nicht zu sagen.

Aber wieder zurück zum Thema. Bei dem 2.0L Motor handelt es sich scheinbar um das zweite Aggregat der neuen Dynamic Force Engine Reihe -> LINK

Neben dem "DFE" 2.5L Motor gibt es nun also auch einen 2.0L Motor und vermutlich wird es auch noch einen neuen Motor mit 1.5L Hubraum oder ähnlichem geben, um die den Kleinwagenbereich zu versorgen.

Im übrigen handelt es sich nicht um einen einfachen "Direkteinspritzer", sondern um einen D-4S "Kombieinspritzer" - also MPI Saugrohreinspritzung + Direkteinspritzung. Damit droht keine Gefahr der Ventilverkokung, einzig die Frage nach Feinstaub und Ruß bleibt offen.
Technology equals might!

seppel
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2017, 19:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive

Re: Auris 3

#147 Beitrag von seppel » 28.02.2018, 08:50

Hallo ,ich denke mal das Toyota bei der Konzeption u. Entwicklung der neuen Hybridsystems das Thema o. Russ ausreichend berücksichtigt hat.Weiterhin sind bei Toyota genügend Erfahrung mit der gemischten Einspritzung vorhanden siehe auch schon bei älteren Lexus Fahrzeugen.mfg seppel :auris2ts:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Auris 3

#148 Beitrag von teilzeitstromer » 28.02.2018, 09:52

mavFG hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich gelesen, das der neue 2l Hybrid gerade mal 147Ps haben soll. Das wäre ziemlich enttäuschend.. 11 PS mehr zum Voränger..
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die reine Motorleistung.
Die Hybrid Systemleistung sollte dann also da drüber liegen.
Bild :auris2ts:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Auris 3

#149 Beitrag von PflegeAuris » 28.02.2018, 12:19

Kamui77 hat geschrieben:...
Im übrigen handelt es sich nicht um einen einfachen "Direkteinspritzer", sondern um einen D-4S "Kombieinspritzer" - also MPI Saugrohreinspritzung + Direkteinspritzung. Damit droht keine Gefahr der Ventilverkokung, einzig die Frage nach Feinstaub und Ruß bleibt offen.
Dazu kann ich bissle was beitragen, wenn auch wenig Erbauliches:

Die RX von meinem Kollegen und mir sind Modell bis 2015 (also die 300 PS Variante) liegt genau 2% unter dem Euro 6d temp Limit für Feinstaub, das 2016er Modell, (also das mit 313 PS) liegt 3% drüber :-(
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Auris 3

#150 Beitrag von tarantilo » 28.02.2018, 13:28

Als "Auch-Radfahrer" kann ich nur hoffen, dass die Sicht nach hinten rechts wieder besser wird. In meinem TS habe ich jedesmal Angst, dass ich beim Rechtsbbiegen einen Radler übersehe.
Wenn ich mir Modelle wie den C-HR und die im Teaser angedeutete Silhouette des neuen Auris ansehe, weiß ich aber nicht, ob meine Hoffnung berechtigt ist. Der allgemeine Designtrend geht ja auch eher zu "Schießscharten" statt vernünftigen Fenstern hinten, passend zur allgemeinen Entwicklung der Umgangsformen der Verkehrsteilnehmer miteinander.

:schulterzuck:
Viele Grüße
Tilo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“