Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#601 Beitrag von d4d-fan » 01.03.2019, 10:04

Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#602 Beitrag von technikus » 03.03.2019, 09:31

also ich habe mir den Konfigurator für das Schrägheck runtergeladen und vermute, dass er noch keine Verbrauchswerte nach WLTP sondern die alten nach NEFZ ausweist. Ein kombinierter Werte von 3,6 l/100 km passt vielleicht zum fahrwiderstandsoptimierten Prius IV aber bestimmt nicht zum neuen Corolla. Beim Auris II Hybrid sind nach WLTP jetzt wohl 4,1 l/100 km festgelegt worden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#603 Beitrag von Axel_M » 03.03.2019, 13:29

Moin.
Der Konfigurator ist wohl noch eine frühe Betaversion.
Naiv gibt's gar nicht, und eine Innenraumleuchte muss man als Zubehör bestellen?
So wie das RDKS, ohne dem man in D keine Zulassung bekommt...
Warten wir bis zum nächsten Update....

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#604 Beitrag von HSD2017 » 03.03.2019, 14:11

Über das RDKS habe ich mich auch schon gewundert, aber vielleicht hat die Basisversion "nur" eine indirekte Messung und die Drucksensoren gibt es gegen Aufpreis.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#605 Beitrag von technikus » 04.03.2019, 07:18

ich habe mir auch die Augen gerieben bei Lenkradheizung in allen Ausstattungsversionen und dem höhenverstellbaren Beifahrersitz, der ja in keinem aktuellen Toyota mehr vorhanden ist. Sollte Toyota etwa unsere langjährigen Wünsche berücksichtigt haben?

Gruß technikus

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#606 Beitrag von mavFG » 04.03.2019, 07:47

na wenn die Fehler raus sind, dann verschwindet die Lenkradheizung für das Innenlicht und RDKS.. :cool:
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#607 Beitrag von slup » 04.03.2019, 09:02

@technikus
Über einen höhenverstellbaren Beifahrersitz verfügt mein Auris sehr wohl.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#608 Beitrag von technikus » 05.03.2019, 07:17

meiner hat auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und ich meinte als aktuelle Toyotafahrzeuge, die nach dem Auris II neu auf den Markt gekommenen.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Zachi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2011, 21:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 6. Mai 2013
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#609 Beitrag von Zachi » 05.03.2019, 21:37

Ich war heute wegen einer Reparatur an meinem Auris beim fTH, und durfte netterweise im ersten, gestern dort frisch eingetroffenen Corolla (mit Club-Ausstattung und Technikpaket) mal in aller Ruhe Probe sitzen :top:

Ich muss sagen, von außen hat mich der Wagen direkt umgehauen, ich finde das Heck und auch die Seitenansicht in real noch viel toller als auf Bildern bzw. in Videos. Der Innenraum hat mich auch positiv überrascht, als dass das der Monitor in der Mitte längst nicht so aufgesetzt und fehl am Platze wirkt wie ich befürchtet hatte, und auch das Cockpit auf der Beifahrerseite nicht so wuchtig wirkt wie ich den Bildern entnommen hatte. Klavierlack gibt es zum Glück nur in der Mittelkonsole, nicht jedoch in den Türen oder am Lenkrad.
Insgesamt sitzt man für mein Gefühl etwas tiefer und etwas umschmiegter als im Auris II, was mir durchaus gefällt aber sicher nicht jedermanns Geschmack sein wird. Beengt ist es jedoch auf keinen Fall was Arm- und Beinfreiheit angeht. Rundumsicht ist vergleichbar mit dem Auris II, und das Auto fühlt sich zumindest im Stand für mich sogar noch etwas kompakter an, obwohl es ja nominell etwas gewachsen ist.

Der Kofferraum (zumindest beim kleinen Hybrid) ist auch ausreichend groß, und auch durch die Form der Heckklappe nicht so sehr beeinträchtigt wie ich befürchtet hätte.

Negativ ist mir lediglich aufgefallen:
- der hinlänglich diskutierte, m.M.n. Rückschritt, beim Wählhebel für das Getriebe und
- in der Version mit "virtuellem" Tacho ist die Schrift arg klein, vor allem weil da eine ganze Menge blinkt und angezeigt wird. Da es jetzt links einen echten Drehzahlmesser auch im Hybrid gibt, wird nur noch ganz klein im Display angezeigt in welchem Lastbereich man sich befindet.

Bin sehr sehr auf die Probefahrt gespannt, werde es wahrscheinlich erst nächste Woche schaffen, auf jeden Fall sagte mir der Verkäufer aber, dass man schon vor der offiziellen Premiere mal fahren darf :ahh:

Broschüren oder Preislisten gab's leider in gedruckter Form heute noch nicht, daher bleibt erstmal nur der gewohnt merkwürdige Konfigurator auf der Toyota-Website...

Schönen Abend an alle

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#610 Beitrag von technikus » 07.03.2019, 07:43

also ich konnte gestern durch Zufall in Lübeck beim FTH in einem vorher noch abgedeckten Corolla Schrägheck mit der Zweifarblackierung auch einmal Probesitzen machen. Es war wohl ein 1,8´er, der die 12V Batterie neu direkt hinterm Grill im Motorraum hatte, da ich äußerlich kein Typenschild feststellen konnte. Ich lege mehr Wert auf Bedienung und Technik und hier mein ersten kurzer Eindruck:
- Sitzverhältnisse vorn und hinten wie im Auris II, aber etwas höherer Einstieg
- die Version (welche konnte ich nicht feststellen) hatte tatsächlich auch einen höhenverstellbaren Beifahrersitz
- die Lenkradverstellung in der Tiefe ist auch nicht länger
- mit dem Wählhebel der Hybridfahrstufen kann man leben, ist ja auch keine Kulissenschaltung wie beim Yaris oder alten RAV4
- die Motorhaube ist ungedämmt und eine Motorabdeckung gibt es auch nicht
- der Kofferraumboden ist nicht höhenverstellbar und nur mit einer dünnen Matte auf dem geschäumten Kunststoffboden abgedeckt
- die Kofferklappe hat jetzt links und rechts Zuziehgriffe, die aber schlecht greifbar und rutschig sind, deshalb ging die Kofferklappe schwer runter und ließ sich erst mit Handnachdruck von außen richtig schließen (die ist bei meinem VFL-Modell leichter mit einem Schwung zu schließen)
Mein erster Eindruck hinterließ also kein Gefühl von "muss ich haben" bei mir. Aber am 06.April soll ja der Präsentationstag sein und die Preise und Ausrüstungsdetails werden hoffentlich bald veröffentlicht werden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#611 Beitrag von nightsta1k3r » 07.03.2019, 09:52

Zachi hat geschrieben:
05.03.2019, 21:37
Negativ ist mir lediglich aufgefallen:
- der hinlänglich diskutierte, m.M.n. Rückschritt, beim Wählhebel für das Getriebe
Ich bin diese Woche im Rheinland mit einem C-HR unterwegs und hab mein Schimpfwortrepertoire dafür schon ziemlich ausgeschöpft ;-) ...
viewtopic.php?f=6&t=6479&start=75
das Ding ist definitiv ein Verhau wenn man den Auris kennt.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#612 Beitrag von AurisBW » 07.03.2019, 19:14

Konnte gestern auch bei meinen FTH Probesitzen. Corolla Hatchback HSD 1,8 L Club mit Techpaket in Zweifachlakierung. Schwarzes Dach und der Rest Novaweiss. In Echt sieht er von Aussen viel besser aus, als auf den Bildern, Meiner Meinung. Innen schön, aber nicht so, dass ich sagen würde SOFORT HABEN WILL gegenüber meinem Schlumpfmobil…..Was mir auch aufgefallen ist das der Beifahrersitz auch eine Höhenverstellung hat, sehr bequemer Fahrersitz, Innenraum so groß wie der Auris jetzt. Bin schon auf den Touring Sports gespannt, wieviel mehr Beinfreiheit er hinten gegenüber den Hatchback hat...
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
CGN-Spotter
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2018, 10:03
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: platinsilber metallic
EZ: 0- 6-2019

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#613 Beitrag von CGN-Spotter » 07.03.2019, 21:35

Hab gestern auch zwei Corollas gefunden. Ich finde den Innenraum wirklich deutlich hochwertiger im Vergleich zum Auris. Wirkt alles "erwachsener" und fühlt sich gut an. Auch das Außendesign ist richtig schön geworden. Beides ist in echt übrigens viel beeindruckender als auf Bildern / Videos. In echt ist das Cockpit deutlich angenehmer als es vielleicht auf (weitwinkligen) Bildern/Videos wirken mag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#614 Beitrag von Olav_888 » 08.03.2019, 07:40

Was mich schon wieder nervt, das zieht sich aber durch alle Modelle/Hersteller durch, höhere Ausstattungsklasse erhält man nur mit größeren Reifen. Wozu, warum? Damit man mehr Sprit verbraucht?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

seven7seven
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2018, 09:25
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiss
EZ: 12. Jan 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#615 Beitrag von seven7seven » 08.03.2019, 10:25

Was man mit breiteren, flacheren Reifen auf größeren Felgen bekommt:
- höheres Gewicht der Räder - verschlechtertes Federungsverhalten, mehr Verbrauch
- höheres Trägheitsmoment der Räder - verschlechtertes Beschleunigen und Bremsen, mehr Verbrauch
- höhere Reibung - mehr Verbrauch
- härteres Abrollen - verschlechterter Komfort, Trampeln, Rumpeln
- höheres Geräuschniveau (innen und für die Umwelt)
- höhere Aquaplaning-Gefahr
- höheres Risiko der Beschädigung am Bordstein
- höhere Belastung und Verschleiß der Radaufhängung
- schlechteres Verhalten im Schnee
- höherer Preis

aber dafür:
- vielleicht etwas mehr Grip beim Bremsen und in Kurven (müsste man auf der Nordschleife testen...)
- breitbeiniges, potentes Auftreten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“