Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
hallo,
warum wird in vielen Tests und Ankündigungen extra erwähnt, dass die 12V Batterie beim 2L Hybrid hinten ist?
Wo ist der Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 bezüglich der 12V Batterie?
d4d-fan
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- nightsta1k3r
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
und als amazing news kommt wahrscheinlich dass die Hybridbatterie jetzt unter der Rücksitzbank ist .
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Was mich Interessieren würde ist, welches Getriebe in dem 2.0l ist. Ich habe gelesen das ein CVT rein kommt, wenn es so ist dann würde er für mich wegfallen. Ich habe leider viel negatives darüber gehört.
- Olav_888
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ja, auch der 2.0er bekommt ein CVT, einzig auch stufenweise schaltbar . Was soll daran so schlecht sein? Ich liebe das CVT/IVT in meinem HSD, auf's Gas und die Maximaldrehzahl/-leistung liegt an. Bin jetzt mal eine Wandlerautomatik gefahren (Hilux), das ging gar nicht. Diese Schaltstufen würden mich heute wahnsinnig machen. Einmal CVT, immer CVT
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Naja laut dem was man so im internet findet( google)ist es sehr anfährlich, schwankende Drehzahl... usw. Wenn man Nissan Xtrail angibt dann findet man schnell, nach 5tkm getriebe schaden. Es hat mich auf jeden Fall sehr abgeschreckt. Da ich zu Zeit mit meinem Ford Power Schrift nur probleme habe, bin ich vorsichtig geworden was das angeht. Kann auch sein das ich übertreibe aber ich will nicht riskieren.
- Olav_888
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Sorry, aber
1 die CVT bei Toy machen wenig Ärger, im AveForum liest man gar nichts dazu
2 mit der HSD Technik beschäftigen. Das ist kein klassisches CVT mit Riemenscheibe sondern ein IVT realisiert über ein Planetengetriebe, da kann eigentlich nix kaputt gehen, vor allem nicht die Kupplung
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Bezüglich der 12V Batterie im Kofferraum:
Scheinbar wurde die gesamte Antriebseinheit des 1.8er in Größe und Konzept soweit optimiert, dass die 12V Batterie jetzt im Motorraum Platz hat.
Beim 2.0 ging sich das nicht aus und die Batterie musste wieder nach Hinten.
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... 405#501187
d4d-fan
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Moin.
Die einzigen wirklichen Probleme beim HSD wurden hier im Forum ausgiebigst diskutiert.
Z.B. das Spaltmaß des Brillenhalters....
Axel
Die einzigen wirklichen Probleme beim HSD wurden hier im Forum ausgiebigst diskutiert.
Z.B. das Spaltmaß des Brillenhalters....
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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ahso gut zu Wissen das es etwas anderes CVT (IVT) ist. Ich finde den neuen mit dem 2.0 und 180 ps sehr ansprechend und wenn jetzt der Preis stimmt dann sage ich Tschüss Ford, Hallo Toyota
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Mach dir mal keine Birne beim HSD. Der Antrieb basiert auf dem Weglassen vom Überflüssigen. Folglich kann auch nur weniger Probleme bereiten. Also genau das Gegenteil von Doppelkupplungsgetrieben - Ford Powershift ist doch auch so was?
Es kann aber sein, dass du mit der Chrarakteristik nicht klarkommst. Dann wäre der HSD tatsächlich nichts für dich...
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Genau, bei Ford ist das Powershift ein Doppelkupplungsgetrieben, wir bei VW das DSG. Genau mit der Art von Getriebe kommt ich zu Zeit nicht klar, es Schaltet die Gänge hin und her wo es total unnötig ist und man muss sehr sehr sehr sehr sanft mit dem Gaspedal umgehen. Mir ist das Getriebe bei 62tkm auf Kulanz ersetzt wurden und jetzt bei jedem Ruckel denke ich nur "bitte nicht schon wieder,,. Nun habe ich die Nase voll und suche was neues und hier bin auf den neuen Toyota gestoßen.
- Webbster
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Das war für mich auch eine größere Umstellung - mal "keine Gänge" zu haben - und das bei einem Auto.
Einfach Gas und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit nimmt zu und du merkst keinen Ruck.
Einzige Ausnahme ist der leichte Ruck, wenn der Motor über das Planetengetriebe wieder angeworfen wird - nachdem man einfach dahingerollt ist - und der Motor aus war. Jedenfalls merk ich das recht deutlich. Stört aber nicht weiter. Wenn der Motor bereits läuft oder schon vorher wieder mit zu laufen anfängt bei niedrigeren Geschwindigkeiten - merkt man den Ruck nicht.
Und passt du mal nicht auf, mit deinem Fuß aufm Gas - wenn auch moderat und "versuchst" konstant zu fahren... es kommt dir alles so ruhig vor. Und schleichst dich von 120 plötzlich auf 140 hoch... ohne es wirklich großartig zu merken. Oder sogar auf 150. Es fühlt sich einfach nicht "schnell" an.
Aber zum ganzen Fahren bietet so ein Hybrid schon was. Man rollt am Parkplatz rum, viele schauen dich ungläubig an. Einige checken nicht, dass du überhaupt mit dem Wagen schneller werden kannst - obwohl sie nix hören.
Und einige realisieren nicht, dass du in einem "normal-aussehenden" und nicht über-futuristischen Auto sitzt... und dann fährt das Auto auch noch elektrisch.
Geil find ichs ja auch, dass man dieses "Parkst du mal schnell um, ich muss weg" ohne unnötiges Benzin verbrauchen schaffst. Einfach rein, einschalten - EV-Taste drücken - umparken und fertig. Der Motor muss net unnötig starten.
Bislang hab ich keine Probleme gehabt. Nur eine Plastiknase ist vom Teppichboden mal kaputt gegangen - daher hat der Falten geworfen (Beifahrer-Tür Einstiegsleiste). Wurde auf Garantie getauscht und alles war gut.
Toyota bietet mir immer einen Kaffee an, wenn ich dort mal die 30-45min warte - wegen Service. Hab dann auch mal Zeit ein Buch zu lesen.
-
Was mich aber beim neuen Corolla interessiert - ist doch der 2,0L - und das Fahren auf der Autobahn. Wenn die sagen, die haben die Geschwindigkeit für den EV raufgestellt. Und dann das Ziehen per Anhängerkupplung. Ob sie da auch was geändert haben.
Einziges Manko - was mir beim CHR auch net so besonders gefällt - der Monitor in der Mitte. Das hätte man Design-Technisch anders lösen können.
Für mich ist das auch deswegen so doof - weil ich noch ein Stück weniger Sicht durch die Windschutzscheibe bekomme. Sitz eh schon recht tief im Wagen - und mit 170cm Größe auch nicht unbedingt - der "normale" Kunde. Jene, die kleiner sind - brauchen da auch noch einen Polster für den Sitz.
Ich hoff, dass haben die Ingenieure besser gelöst.
Einfach Gas und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit nimmt zu und du merkst keinen Ruck.
Einzige Ausnahme ist der leichte Ruck, wenn der Motor über das Planetengetriebe wieder angeworfen wird - nachdem man einfach dahingerollt ist - und der Motor aus war. Jedenfalls merk ich das recht deutlich. Stört aber nicht weiter. Wenn der Motor bereits läuft oder schon vorher wieder mit zu laufen anfängt bei niedrigeren Geschwindigkeiten - merkt man den Ruck nicht.
Und passt du mal nicht auf, mit deinem Fuß aufm Gas - wenn auch moderat und "versuchst" konstant zu fahren... es kommt dir alles so ruhig vor. Und schleichst dich von 120 plötzlich auf 140 hoch... ohne es wirklich großartig zu merken. Oder sogar auf 150. Es fühlt sich einfach nicht "schnell" an.
Aber zum ganzen Fahren bietet so ein Hybrid schon was. Man rollt am Parkplatz rum, viele schauen dich ungläubig an. Einige checken nicht, dass du überhaupt mit dem Wagen schneller werden kannst - obwohl sie nix hören.
Und einige realisieren nicht, dass du in einem "normal-aussehenden" und nicht über-futuristischen Auto sitzt... und dann fährt das Auto auch noch elektrisch.
Geil find ichs ja auch, dass man dieses "Parkst du mal schnell um, ich muss weg" ohne unnötiges Benzin verbrauchen schaffst. Einfach rein, einschalten - EV-Taste drücken - umparken und fertig. Der Motor muss net unnötig starten.
Bislang hab ich keine Probleme gehabt. Nur eine Plastiknase ist vom Teppichboden mal kaputt gegangen - daher hat der Falten geworfen (Beifahrer-Tür Einstiegsleiste). Wurde auf Garantie getauscht und alles war gut.
Toyota bietet mir immer einen Kaffee an, wenn ich dort mal die 30-45min warte - wegen Service. Hab dann auch mal Zeit ein Buch zu lesen.
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Was mich aber beim neuen Corolla interessiert - ist doch der 2,0L - und das Fahren auf der Autobahn. Wenn die sagen, die haben die Geschwindigkeit für den EV raufgestellt. Und dann das Ziehen per Anhängerkupplung. Ob sie da auch was geändert haben.
Einziges Manko - was mir beim CHR auch net so besonders gefällt - der Monitor in der Mitte. Das hätte man Design-Technisch anders lösen können.
Für mich ist das auch deswegen so doof - weil ich noch ein Stück weniger Sicht durch die Windschutzscheibe bekomme. Sitz eh schon recht tief im Wagen - und mit 170cm Größe auch nicht unbedingt - der "normale" Kunde. Jene, die kleiner sind - brauchen da auch noch einen Polster für den Sitz.
Ich hoff, dass haben die Ingenieure besser gelöst.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ich weiss nicht was ihr alles fuer Automatik Fahrzeuge gefahren seit aber bei einem ZF 8 ruckt da auch nichts und bezüglich Geräusch sind viele Benziner im Innenraum fast unhörbar. Ich find Toyota Hybrid ja auch ganz klasse als Konzept aber wenn man Scheuklappen aufsetzt bringt das Toyota auch nichts. Fakt ist für mich: Die aktuellen Toyota economy Hybriden können mit einigen aktuellen Auto 1.0 in Sachen Geräuschkomfort NICHT mithalten. Da muss man sich nichts vormachen. Ein Vorredner hatte bereits meine gleichen Gedanken: kleine Geschwindigkeitsvariationen könnten für mich mit Elektrounterstützung geschehen. Das würde Ruhe auf der Autobahn bringen wo es in einem normalen Auto akustisch deutlich angenehmer ist. Die Zeit der Kompromisse sollte langsam vorbei sein.
- mavFG
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Opel Vectra 3.2 Bj 2003 - schlägt beim schalten vom Leerlauf in den ersten Gang, merkbarer Leistungsverlust bei Gangwechsel unter Last
Ford Kuga 2.0 TDCi Bj 2017 - selbst bei gaaannnz langsamen beschleunigen Rucken beim Gangwechsel ( 2300km Laufleistung)
VW Passat 1,9 TDI Bj 2001 - war von allen normalen Automatikfahrzeugen ohne CVT das beste
Das Problem der Geräuschkulisse ist doch nur die Tatsache, das Geräusch und Geschwindigkeit nicht linear steigt..
Wenn ich den Kickdown im Passat gedrückt habe, war er auch deutlich lauter. Vom Vectra ganz zu schweigen.
Der Toyo läuft halt schon auf höherer Drehzahl, damit kann ich aber leben. Selbst im GS oder LS ist es nicht anders..