Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#646 Beitrag von plattenspieler99 » 26.03.2019, 16:04

Heute habe ich bei Wiermann in Mettingen den neuen Corolla gesehen. War als kurzer und als Kombivariante in der Ausstellung. Absolut gelungenes Auto. Wertige Materialien und super schönes Design, aussen und innen. Der Kombi stand dort in einem Silber Metalliclack mit schwarz polierten 19er Felgen. Höchste Ausstattungslinie Lounge mit grossem Panorama Schiebedach.
Würde mein Rav4 Hybrid nicht im Mai geliefert, beim Corolla Kombi wäre ich schwach geworden. Aber ich denke, der 2,5er Hybrid im Rav wird mich entschädigen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#647 Beitrag von Webbster » 26.03.2019, 16:24

Hab den neuen Corolla TS auch schon in Live gesehen. Außen sehr elegant. Und dieses "Plastikdreieck" an den hinteren Türen haben sie auch entschärft - was beim Auris TS eben so... da war. Jetzt ist diese gleiche Stelle wieder frei zum Durchschauen. Find ich also sehr gelungen.

U.a. war dieses kleine Plastikteil dafür verantwortlich - dass es pfeift. Eben Luftverwirbelungen.

Im inneren hab ich auch reingesehen. Finds eigentlich sehr schön und aufgeräumt. ABER dieser Monitor... *würgs* - Das hätte man schon anders lösen können. So schauts aus als hätte man einfach ein Tablett draufgesteckt und gut wars.

Mit dem neuen RAV 4 - durfte ich mal Live erleben. Wurde von der Werkstatt damit heimgefahren. Nur ein paar Kilometer weit. Schön und das "Raufheulen" ist etwas sanfter, wenn man stärker Gas gibt. Find ich also nicht sooo schlimm. Aber das nur so nebenbei.
Wenn das so auch im Corolla ist... würd ich sagen: Gut abgestimmt und gut gedämmt.

Aber ich werd meinen Auris TS trotzdem ... fahren bis der kaputt ist. :love: (Solang keiner auf Kampflinie mir entgegenfährt und meine Spiegel abklatschen versucht...)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#648 Beitrag von plattenspieler99 » 26.03.2019, 18:22

Von Toyota ist man designtechnisch ja einiges gewohnt aber der Corolla ist wirklich gelungen. Ausserdem hat kein Mitbewerber in der Klasse ein ernsthaftes, alternatives Antriebskonzept.. Wenn der nicht läuft, weiss ich auch nicht....Traurig ist, dass kaum jemand weiss, wie so ein Hybrid funktioniert.
Den Monitor finde ich nicht soooo übel weil die Position die Ablesbarkeit erhöht und die Aufmerksamkeit nicht vom Verkehr ablenkt, macht Mercedes auch so.
Der Hauptgrund, warum ich den Auris eintauschen, ist meine defekte Bandscheibe, ich komme einfach nicht mehr in den Auris rein und der Corolla wirkt noch tiefer.
Der Rav gefällt mir auch sehr gut, Platz, Verarbeitung, Haptik, sind super und ich kann schmerzfrei einsteigen.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#649 Beitrag von Webbster » 27.03.2019, 00:52

Ja. Das mit dem tiefen Einstieg beim Auris kann ich verstehen. Der Corolla ist da sehr ähnlich: Man sitzt recht tief oder nah am Asphalt - entsprechend das Einsteigen dazu.
Die Eltern meiner Freundin meinten auch zu meinem Wagen: Schönes Auto -aber nicht unbedingt Einstiegsfreundlich für Leute über 50.

Darum sind auch viele von den höheren SUVs Modellen verwöhnt...

Nur - je mehr SUVs auf der Welt bzw. auf der Straße sind - desto eher hast du es im Auris bzw. im neuen Corolla dann wieder schwer: Die Lichter der SUVs blitzen dir von hinten über die Spiegel direkt in deine Augen. Oder sind etwa auf Kopfhöhe, wenn ein SUV vorbei fährt. Und viele haben diese LED-Nachrüst-Lichter, die nicht optimal eingestellt sind - das kommt dann dazu und blendet einem wie sau.

...
Das mit dem Monitor - man kanns verstehen, wenn man dort dann das Smartphone-Display drauf anzeigen lassen kann. Mirroring oder streamen... dann würd es die Sache wieder mehr als Wett machen. Wenn ich mein Smartphone als Navi nutz - ist es auch ungefähr auf dieser Höhe.
Blöd wirds nur, wenn du dein Smartphone nicht spiegeln kannst - weils noch nicht möglich ist... dann kommt die Frage: WO montierst du dann dein Smartphone?!

Der Knüppel als Schalthebel. Es ist eine Geschmackssache. Ich mag den kleinen Hebel bei mir im Auris. Der ist irgendwie witzig und zeigt: ES geht auch kleiner - zärtlicher - verspielter. Vielleicht fand es bei den ganzen Leuten mit Grobmotorik keine Freude...
Ich fuhr sowieso immer nur Schaltgetriebe und den Schaltknüppel hab ich immer mit Fingerspitzen umfasst - nie wie einen "Griff" angefasst und dabei die ganze Handfläche um den Knüppel umschlossen. Als würde man damit gleich jemanden nieder knüppeln wollen.

Ich seh die Weiterentwicklung etwas kritisch: Die Straßen werden zunehmend "schmäler" weil die Autos immer mehr in die Breite wachsen oder in die Länge oder eine Kombi aus den beiden Varianten.

Wenn ich jemals meinen Auris hergeben würd wollen, wär der Grund vielleicht die Zugfähigkeit vom neuen Corolla. Und dann wär es sicher der TS mit der 2,0L Maschine. :) Nur müsst ich dann wohl meine Garage Platz technisch umräumen müssen :roll:

Bin aber gespannt... wie sich die Sache um den neuen Corolla so entwickelt und wie sich die Verbräuche bei dem so auswirken.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#650 Beitrag von Auris2010 » 28.03.2019, 12:02

plattenspieler99 hat geschrieben:
26.03.2019, 18:22
Wenn der nicht läuft, weiss ich auch nicht....
Wird er auch nicht in Europa. Für die kaufkraftarmen Länder ist er einfach zu teuer, auch wenn er dort "nackt" verkauft wird, in den kaufkraftstärkeren regiert VW bzw. wird sich bei dem Preis jeder auf den Kopf greifen und in den Ländern in denen Hybrid wohl am interessantesten ist, wie z.B. in den skandinavischen Ländern, hat er mit den E-Fahrzeugen bzw. im eigenen Haus die wohl größte Konkurrenz.

Toyota ist in Norwegen hinter VW die Nr. 2, der Auris hat sich dort letztes Jahr aber weniger als der Yaris, RAV4 und der C-HR verkauft, auf die Bevölkerung hochgerechnet, aber immerhin 3x sooft wie in Deutschland. Die Norweger hatten letztes Jahr ca. 180.000 Neuzulassung, mehr als die Hälfte waren aber E-Autos. Meistverkauft der Leaf und ab heuer wird es wohl der Tesla 3 sein. Der Zug ist also auch dort für Toyota leider bald abgefahren.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#651 Beitrag von Francek » 28.03.2019, 13:50

So schwarz würde ich es nicht sehen. Denn erstens haben einzelne Tester bereits festgestellt, dass der Corolla aufgrund der steifen Plattform sich erwachsener fährt als der Golf - das sei nicht mehr Golf-Klasse oder Golf, sondern darüber. Wenn das wirklich so ist, dann sind die Karten schon mal anders gemischt. Zweitens sollte man Geschäfts- und Privatkundenbereich nicht vermischen, schon gar nicht in Skandinavien mit seinen teilweise horrenden Anmeldegebühren für Fahrzeuge. Hier haben japanische Fahrzeuge traditionell einen extrem guten Ruf, weil sie zumindest früher langlebiger waren als ihre als technikverliebt geltenden deutschen Gegenstücke, womit sich für den ein Fahrzeug lange nutzenden Privatkunden die Anmeldegebühr über einen längeren Zeitraum abschreibt. In Dänemark hat insbesondere der Name Corolla einen exzellenten Klang.
Natürlich wird gerade in Skandinavien das E-Auto durch entsprechende Abgabenbefreiungen interessant; andererseits sollte -wenn es denn doch ein Verbrenner sein soll- die Anmeldegebühr für einen HSD aufgrund der Verbrauchsvorteile spürbar niedriger ausfallen als für einen vergleichbaren Golf. In Dänemark kostet der Golf Variant 1.5TSI ungefähr 16k€ mehr an verbrauchsbasiertem Zuschlag auf die Anmeldegebühr, da er bei VW DK mit gerde einmal 15,9km/l (>6.2l/100km) angegeben ist.

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#652 Beitrag von Francek » 28.03.2019, 14:57

Meinte natürlich 16k DKK, nicht 16k€.

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#653 Beitrag von daniel » 31.03.2019, 14:05

Das Fahrzeug wird in den USA wie bei uns ein Polo gesehen. Toyota musste hier wieder einen enormen Spagat machen und das Fahrzeug für die Usa /Asien günstig werden lassen und bei uns als quasi Premium Produkt angeboten werden da ja auch der Avensis ersetzt werden soll.

In einigen Bereichen scheint das durchaus gelungen: Fahrwerk, Assistenzsysteme, Geräuschdämmung abgesehen von der intrinsischen Lärmhaftigkeit des Atkinson Motors.

Das waren ja massive Schwachpunkte der Vorgängerversion die ich auch fahre.


Allerdings wurde wieder für die EU trotz Premium Anspruch an unglaublichen Stellen gespart:

Wieder eine harte Mittelarmlehne????
Ausserhalb der EU gibt es elektrische Sitze. Haben mittlerweile alle Konkurenten

Die US Version hat Apple Carplay und Android Auto.. Ist wohl NICHT nachrüstbar.: UNMÖGLICH sowas.

kein HUD

Ich denke Toyota ziehlt bei uns nur noch auf die Flottenkäufe und Firmenleasing. Da spielt der Listenpreis keine so grosse Rolle

Alleine der Fakt, dass ich die teuerste Version kaufen muss um ein Schiebedach zu bekommen spricht Bände.

Ich bin da leider raus. Für nich waren die 24.000- 25.000 für den Executive die Schmerzgrenze. Ich würde wegen Motor usw vielleicht bis 30.000 gehen aber da ist die Konkurenz praktischerer oder sportlicherer Autos trotz mehrverbrauch IMHO zu gross

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#654 Beitrag von Tim » 31.03.2019, 20:26

naja, wie ein Polo wird der Corolla nicht gesehen. Aber es war letztes Jahr schon bezeichnend, dass die kleinste Fahrzeugklasse, die ich anmieten konnte die Kompaktklasse war. Da drüben muss eben alles groß sein, aber teuer darf es deswegen trotzdem nicht werden. Würde Toyota den Camry auch als Kombi nach Europa bringen, wäre der von dir angesprochene Spagat kleiner geworden.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#655 Beitrag von technikus » 01.04.2019, 07:26

Für nich waren die 24.000- 25.000 für den Executive die Schmerzgrenze
wo kommt denn "daniel" her? Für den Auris II Hybrid musste man schon, ordentlich ausgestattet, fast 30,- T€ augegeben.

gruß technikus

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#656 Beitrag von MicBec84 » 02.04.2019, 18:36

Witzig, ich bin derzeit beruflich in Italien unterwegs und habe gerade im TV zum ersten Mal die neue italienische Version der Corolla Werbung gesehen.
Spezielles Detail: Die Szene mit dem italienischen Sportflitzer auf dem Abschleppwagen fehlt komplett! :lol: Scheinbar muss man sich hier der ansässigen Autoindustrie unterwerfen, wer weiß ob ein Hybrid sonst nicht akzeptiert wird? :irre:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#657 Beitrag von LukasW » 03.04.2019, 09:04

Bei uns in Österreich fehlt die Szene mit dem rauchenden Turbo-Diesel. Auch klar, Österreich ist Diesel-Land. Zumindest bis jetzt.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#658 Beitrag von Webbster » 03.04.2019, 09:38

Diesel wird bei uns in Österreich aber auch zunehmend weniger. Wenn man die Preise für Diesel und Benzin betrachtet...
Traktoren und LKWs sind jetzt mehr oder weniger die Hauptabnehmer für Diesel.

Solang bei uns keiner von der Regierung auf die Idee kommt solche Umweltzonen zu machen und dann dazu gleich die Diesel zu verbannen - wie es jetzt in Deutschland schön langsam kommt... wird die Beliebtheit trotzdem mehr beim Diesel bleiben.

Ich für meinen Teil - sags mir so: Die Zapfsäule beim Diesel sieht einfach nur ranzig aus.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#659 Beitrag von iMacAlex » 06.04.2019, 13:14

Also ich hab mir den neuen Corolla heute auch mal genauer angeschaut inkl. Probesitzen.

Ich würde ihn nicht kaufen da ich vorne und auf der Rückbank schon mit dem Kopf am Dachhimmel anstoße :irre: Bequemes reisen sieht da anders aus, selbst beim Auris II meines Vaters ist da noch mehr Kopffreiheit gewesen. Selbst im Yaris der daneben stand hatte man mehr Kopffreiheit. Auf der Beifahrerseite ragt das Armaturenbrett so weit rein das Leute mit langen Beinen den Sitz sehr weit nach hinten schieben müssen. Vielleicht Austattungsabhängig, der Dachhimmel, Sonnenblenden, Griffe usw.. alles Schwarz :shock: Fühlt man sich bisschen wie in einem Sarg...

Wenn man bedenkt, dass der auch erst ab 20.000 Euro los geht dann gute Nacht. War dann froh, dass ich wieder in meinen Auris I eingestiegen bin, da fühlt man sich gleich viel freier, vorne und hinten.


Trotzdem allen die ihn kaufen werden, Viel Freude damit. Wird sich sicher gut fahren, für mich scheidet er aus. :top:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

#660 Beitrag von Olav_888 » 06.04.2019, 13:45

Hmm, kann ich mit 185 so nicht bestätigen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“