Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Also ich nutz bei meinem Auris so einen kleinen SD-Speicherkarte-Adapter-USB. Mit 64GB. Musste den nur gut formatieren, dass ich alle Lieder raufgebracht hab und trotzdem nicht alles voll hab. Und der kleine Adapter ist grad mal Anstecker+SD-Karte groß. Vielleicht Daumennagel-Größe. Also das ist schon "winzig" genug um nicht ganz störend zu wirken. Der findet überall Platz.
Aber ist die Mittel-Konsole echt sooo klein als im Vergleich zum Auris?
Aber ist die Mittel-Konsole echt sooo klein als im Vergleich zum Auris?
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Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Oh. Danke für die Info, den hatte ich nicht gesehen. Mir erschien der Innenraum insgesamt dunkler als im Auris 2, trotz Glasdach. Kann auch an dem in Beifahrerbereich terrassenförmig ausladenden Armaturenbrett gelegen haben, das verdeckt ja alles darunterliegende.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Nachfolgend möchte ich auf einige ausgewählte Punkte aus deinem Beitrag eingehen. Ich melde mich etwas spät auf deinen Beitrag, weil ich zuletzt nur im gelben Nachbarforum unterwegs war und erst jetzt wieder einmal hier vorbeikomme.
Insgesamt gibt es ein paar Rückschritte gegenüber dem Auris. Für mich wertvoll sind beim Corolla aber folgende Punkte:
- Die deutlich größere Beinfreiheit auf den Rücksitzen (beim TS)
- Die zusätzlichen Helferleins im Vergleich zu meinem Auris (BSM, PCS, das ganze Safety Sense 2 halt)
- Deutlich leiser als der Auris
- Und dann noch ein paar Gimmicks, die zwar nicht "lebensnotwendig" sind, aber nett (Lenkradheizung, Automatisch abblendender Innenspiegel, etc.)
Was zusätzlich kaufentscheidend war:
- Der hohe Wiederverkaufswert des Auris, außerdem wären demnächst neue Reifen fällig gewesen und nächstes Jahr ziemlich sicher die Bremsen
- Der überraschend hohe Rabatt beim Corollakauf
Das Gesamtpaket über alles führte dann zur Kaufentscheidung.
epaf
Ja, der Corolla ist niedriger, wenn man aber hinten beim Auris mit Panodach klargekommen ist, wird man auch beim Corolla ohne Panodach klarkommen.Erdmännchen hat geschrieben: ↑28.04.2019, 14:41Vorne habe ich den Sitz erstmal weit runter gestellt (weiter als bei meinem Auris), um eine sinnvolle Sitzposition ohne Dachkontakt zu haben. Hinten stoße ich im Corolla (wie iMacAlex) ebenfalls am Dachhimmel an, und das als Sitzzwerg. Im Auris II kann ich auch bei geschlossenem Rollo des Panoramadaches ohne Dachberührung aufrecht sitzen - nur am "Rolladenkasten" stoße ich beim Zurücklehnen an.
Diesen Rückschritt verstehe ich auch nicht.- Schalthebel wie bei einer Wandlerautomatik (da hat er wegen der Schaltstufen 1-2-3 bei Gebirgsfahrten einen Sinn)
Die Ablagen sind deutlich schlechter als beim Auris, da stimme ich zu, das wird noch ein bisschen Umgewöhnung brauchen, was man an "Zubehör" mitnimmt.- immer noch keine vernünftigen Ablagen (die in den Türen sind jetzt noch schlechter erreichbar, und ich brauche keine 8 Becherhalter - das ist ein Auto und kein Bordrestaurant)
Die Tempomatbedienung ist doch wie bisher, nur halt nicht mit einem Zusatzhebel, aber alle Tasten in einem einzigen Bereich angesiedelt, ähnlich wie bei anderen Herstellern.- Tastenansammlung für den Tempomat über das halbe Lenkrad verstreut und damit nicht mehr "blind" bedienbar. Da wären die Fahrmodus-Tasten besser aufgehoben.
Falsch, der USB-Anschluss ist unterhalb des Armaturenbretts oberhalb der Ladeschale, das beißt sich mit gar nichts. In der Mittelarmlehne ist eine USB-Lademöglichkeit.- der USB-Anschluß ist in das Fach unter der Mittelarmlehne gewandert (der einzig sinnvoll nutzbare Stauraum, und da soll jetzt auch noch der USB-Stick mit der Musik rein?)
Ja, irgendwie eine Schnapsidee, könnte aber eventuell brauchbar sein, um bergab die Rekuperation zu variieren. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.- Schaltpaddel beim 2-L-Hybrid (unnötig beim HSD)
Insgesamt gibt es ein paar Rückschritte gegenüber dem Auris. Für mich wertvoll sind beim Corolla aber folgende Punkte:
- Die deutlich größere Beinfreiheit auf den Rücksitzen (beim TS)
- Die zusätzlichen Helferleins im Vergleich zu meinem Auris (BSM, PCS, das ganze Safety Sense 2 halt)
- Deutlich leiser als der Auris
- Und dann noch ein paar Gimmicks, die zwar nicht "lebensnotwendig" sind, aber nett (Lenkradheizung, Automatisch abblendender Innenspiegel, etc.)
Was zusätzlich kaufentscheidend war:
- Der hohe Wiederverkaufswert des Auris, außerdem wären demnächst neue Reifen fällig gewesen und nächstes Jahr ziemlich sicher die Bremsen
- Der überraschend hohe Rabatt beim Corollakauf
Das Gesamtpaket über alles führte dann zur Kaufentscheidung.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Zunächst danke ich Dir für Deine ausführliche Antwort.
Und nur weil die Tastensammlung im Lenkrad immer mehr Hersteller wählen, wird sie nicht besser oder richtiger. Nur billiger - und das ist wohl der Grund für ihre zunehmende Verbreitung.
Das verstehe ich zwar nicht, aber ich erhalte ja auch ein über 20 Jahre altes Auto eines nicht mehr existierenden Herstellers. Das versteht auch nicht jeder...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Corolla - für Dich ist er offenbar das richtige Auto, und darauf kommt es an.
Mag sein, ich würde nur keinen Kombi ohne Glasdach kaufen - der ist mir innen zu dunkel, speziell mit getönten Scheiben.
Wie Du selbst schreibst, ist sie eben nicht so wie bisher. Sie ist sogar ergonomisch ein klarer Rückschritt: Abgesehen davon, daß ich Limiter nicht leiden kann, ist diese Ansammlung von fünf Tasten (bei Ford sind es sechs: Set+, Set-, Resume, Cancel, Limiter, Tempomat) auch bei der im Corolla gewählten Form nicht bedienbar, ohne hinzusehen - nachts ohne Fremdlicht (Vollmond, Stadt) und heruntergeregelter Armaturenbeleuchtung also gar nicht, wie ich bereits bei mehreren Mietwagen mit dieser Lösung erfahren mußte. Ein Hebel mit drei definierten, intuitiv angeordneten Bewegungsrichtungen und einem Taster zum Ein- und Ausschalten ist ohne hinzusehen und im Dunkeln problemlos zu handhaben, ebenso wie die Lösung im Blinkerhebel bei einigen Autos ohne Lichtschalter im Blinkerhebel (ein Taster außen am, eine Wippe oben auf dem Blinkerhebel).
Und nur weil die Tastensammlung im Lenkrad immer mehr Hersteller wählen, wird sie nicht besser oder richtiger. Nur billiger - und das ist wohl der Grund für ihre zunehmende Verbreitung.
Ja, das habe ich inzwischen auch erfahren. Dafür fehlt mir die Steckdose vor den Rücksitzen, da setzen wir bei unserem Auris regelmäßig einen Lader für 2 USB-Anschlüsse ein.
Du machst ernsthaft eine Kaufentscheidung an einem Satz neuer Reifen (mit) fest?
Das verstehe ich zwar nicht, aber ich erhalte ja auch ein über 20 Jahre altes Auto eines nicht mehr existierenden Herstellers. Das versteht auch nicht jeder...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Corolla - für Dich ist er offenbar das richtige Auto, und darauf kommt es an.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Sicherlich war die Betätigung über den Extrahebel intuitiver, die neue Lösung unterscheidet sich aber z.B. praktisch nicht von vielen anderen Herstellern, wie ich es z.B. an meinem Mazda hatte.Erdmännchen hat geschrieben: ↑29.05.2019, 17:23Ein Hebel mit drei definierten, intuitiv angeordneten Bewegungsrichtungen und einem Taster zum Ein- und Ausschalten ist ohne hinzusehen und im Dunkeln problemlos zu handhaben
Ich wollte vor allem dem Argument entgegenwirken, dass die Bedienelemente nunmehr "verstreut" zu finden sind.
Ich habe meinen neuen Corolla nunmehr genau 3 Strecken gefahren, vom Händler nach Hause, einmal nach Südtirol und heute wieder zurück.
Die Tempomattasten betätige ich bereits blind.
Das ist ein Mosaikstein von vielen. Wir reden hier immerhin um ca. 500 bis 600 EUR, also um etwa 2% des Neupreises für den neuen Corolla. Und wenn man sich ohnhin überlegt, in vielleicht 2 Jahren auf ein neues Gefährt umzusteigen, dann ist das in Verbindung mit bis dahin notwendiger Erneuerung der Bremsscheiben alles andere als untergeordnet.Du machst ernsthaft eine Kaufentscheidung an einem Satz neuer Reifen (mit) fest?
Danke, genauso ist es und ich möchte auch niemand den Corolla als das Nonplusultra einreden. Aber ich kann aus den bisherigen wenigen Fahrten schon ableiten, dass die entspannte Fahrweise mit dem 2.0er Motor noch einmal einen deutlichen Schub in positiver Richtung genommen hat. Wo sich der Auris teilweise noch abquälte, nur weil es ein bisschen bergauf ging, schnurrt der 2.0er vergleichsweise ruhig und vollkommen unangestrengt und leise dahin!Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Corolla - für Dich ist er offenbar das richtige Auto, und darauf kommt es an.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Im Vergleich zum Auris muss ich jetzt die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen, um den Tempomaten zu bedienen.
Aber ich denke, das ist alles Gewohnheitssache. Im Corolla muss man sich halt wieder an andere Bedienelemente und Einstellungen gewöhnen. Aber das Wesen eines Autos an solchen Kleinigkeiten fest zu machen scheint mir dann doch etwas vermessen.
Es soll doch jeder für sich entscheiden, ob das Gesamtpaket für ihn passt. Beim einen ist es halt einer aus Ingolstadt, beim anderen einer aus Wolfsburg oder Zuffenhausen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil habe mich für den neuen Corolla entschieden, weil er eben für mich gepasst hat. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, wenn ein deutscher Hersteller (wobei lediglich die Autos hier zuisammengeschraubt werden, die Komponenten kommen alle aus dem Ausland) ein Fahrzeug mit der Technik und Ausstattung des neuen Corolla und dann noch als Hybrid und zu dem Preis auf den Markt gebracht hätte, hätte die gesamte deutsche automobile Presse dieses Fahrzeug als die "Neuerfindung des Autos" bejubelt. Aber so ists halt nur ein Japaner, das taugt doch eh nix....
Aber ich denke, das ist alles Gewohnheitssache. Im Corolla muss man sich halt wieder an andere Bedienelemente und Einstellungen gewöhnen. Aber das Wesen eines Autos an solchen Kleinigkeiten fest zu machen scheint mir dann doch etwas vermessen.
Es soll doch jeder für sich entscheiden, ob das Gesamtpaket für ihn passt. Beim einen ist es halt einer aus Ingolstadt, beim anderen einer aus Wolfsburg oder Zuffenhausen. Bleibt jedem selbst überlassen.
Ich für meinen Teil habe mich für den neuen Corolla entschieden, weil er eben für mich gepasst hat. Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, wenn ein deutscher Hersteller (wobei lediglich die Autos hier zuisammengeschraubt werden, die Komponenten kommen alle aus dem Ausland) ein Fahrzeug mit der Technik und Ausstattung des neuen Corolla und dann noch als Hybrid und zu dem Preis auf den Markt gebracht hätte, hätte die gesamte deutsche automobile Presse dieses Fahrzeug als die "Neuerfindung des Autos" bejubelt. Aber so ists halt nur ein Japaner, das taugt doch eh nix....
Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Leider eine bloße Theorie, weil es weder die Wolfsburger, noch die Ingolstädter oder Zuffenhausener usw. bisher auch nur ansatzweise kapierten bzw. angehen wollten, wie man ein wirklich verbrauchsgünstiges und dennoch äußerst schadstoffarmes steckerloses Verbrennerprodukt auf die Beine stellt. Dementsprechend kann es so einen Jubel der Fachzeitschriften per Definition nicht geben.whiteauris hat geschrieben: ↑01.06.2019, 17:59Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, wenn ein deutscher Hersteller (wobei lediglich die Autos hier zuisammengeschraubt werden, die Komponenten kommen alle aus dem Ausland) ein Fahrzeug mit der Technik und Ausstattung des neuen Corolla und dann noch als Hybrid und zu dem Preis auf den Markt gebracht hätte, hätte die gesamte deutsche automobile Presse dieses Fahrzeug als die "Neuerfindung des Autos" bejubelt.
Genau hier sind die hiesigen Hersteller nach wie vor sowas von blank und es ist leider auch keine Änderung in Sicht. Also stellt sich bei dem Wunsch nach so einem Fahrzeug für den Kunden wirklich nur die Frage, ob eines der Toyota HSD-Modelle oder ein Ioniq etc für einen passt, oder ob man sich einen ungeliebten Kompromiss bzw. sogar das weitere Dieselgesülze der deutschen Fachverkäufer antun muss.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Stimmt ja nicht ganz. Es gab aus Wolfsburg durchaus mal einen passablen Vollhybriden: Den Jetta Hybrid. Dem konnte man eigentlich nur den TSI-bedingt hohen Feinstaubausstoß ankreiden, ansonsten war er recht effizient, da nicht so übermotorisiert wie seine derzeitigen Plug-In-Geschwister namens GTE. Der Antriebsstrang des Jetta Hybrid hätte durchaus den TDIs das Wasser abgraben können, da er mindestens vergleichbar effizient und dabei viel sauberer als die Betrugsdiesel war. Da das ja aber keinesfalls passieren durfte -schließlich verdient man an der gammeligen Dieseltechnologie wohl doch deutlich besser- hat man diesen Antriebsstrang nie aktiv beworben und ihn zusätzlich in einem in Westeuropa chancenlosen Karrosserieformat versteckt.epaf hat geschrieben: ↑01.06.2019, 18:40Leider eine bloße Theorie, weil es weder die Wolfsburger, noch die Ingolstädter oder Zuffenhausener usw. bisher auch nur ansatzweise kapierten bzw. angehen wollten, wie man ein wirklich verbrauchsgünstiges und dennoch äußerst schadstoffarmes steckerloses Verbrennerprodukt auf die Beine stellt.
Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ja, den gab es einmal, aber wohl mit noch geringerer ernsthafter Verkaufsabsicht als seinerzeit beim 3l-Lupo.
Mit dem Aufkommen der unsäglichen R101-Verbrauchsnorm, welche eine ungleich massivere Schönung der Verbrauchswerte ermöglichte, hat man dann wohl einen Sinnungswandel in Richtung der Plug-In-Fehlkonstruktionen hingelegt. Eine Verkaufsabsicht von in der Praxis verbrauchsarmen Hybridmodellen in höherer Stückzahl gab es bei VW zu keinem Zeitpunkt.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ich habe die ersten 200 km hinter mir (dank Feiertagsverkehr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h) auf der Autobahn. Also so richtig kann ich wohl noch nicht mitreden.
Das Auto ist wirklich sagenhaft leise ...bis...ja, bis aufs Lenkrad. Die Oberfläche soll bestimmt der besseren Griffigkeit dienen, aber wenn man das Lenkrad eben mal durch die Handflächen gleiten lässt, dann machts halt "pffft" (ihr wisst, was ich meine...). In einem Auto, in dem es so ruhig ist, stört das irgendwie. Radio muss also lauter.
Ansonsten ist es ein schönes Auto und nach den ersten Metern hatten wir uns schon gut angefreundet. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Spritverbrauch so entwickelt. Von den 3,9 Litern bin ich aktuell noch etwas weiter weg.
Das Auto ist wirklich sagenhaft leise ...bis...ja, bis aufs Lenkrad. Die Oberfläche soll bestimmt der besseren Griffigkeit dienen, aber wenn man das Lenkrad eben mal durch die Handflächen gleiten lässt, dann machts halt "pffft" (ihr wisst, was ich meine...). In einem Auto, in dem es so ruhig ist, stört das irgendwie. Radio muss also lauter.
Ansonsten ist es ein schönes Auto und nach den ersten Metern hatten wir uns schon gut angefreundet. Jetzt bin ich gespannt, wie sich der Spritverbrauch so entwickelt. Von den 3,9 Litern bin ich aktuell noch etwas weiter weg.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Da gibt's bestimmt was von Nivea...Carola2019 hat geschrieben: ↑09.06.2019, 00:15wenn man das Lenkrad eben mal durch die Handflächen gleiten lässt, dann machts halt "pffft"
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Das ist mir damals auch aufgefallen. Aber mit der Zeit wird es speckiger, dann wird auch das Lenkraddurchdiehändegleitgeräusch besser
Ich weiß nicht ob das eine Besonderheit von Toyota ist. Bisher hatte ich nur ältere gebrauchte, da war natürlich alles schon eingegriffen.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Wie hast du denn den Tempomaten bedient?whiteauris hat geschrieben: ↑01.06.2019, 17:59Im Vergleich zum Auris muss ich jetzt die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen, um den Tempomaten zu bedienen....
Der war doch wie der Blinkhebel - nimmst du für's Blinken auch die Hand vom Lenkrad?
Gruß
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