Drehmomentmaximum ist nicht bei Leistungsmaximum.
Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Eben, im Normalfall flällt die Drehmomentkurve spätestens ab ca. der Hälfte der Drehzahl ab, die Leistungskurve steigt dank höherer Drehzahl weiter bis zum Maximum.
Versicherung: Ganz ehrlich, ja ein wenig mehr. Aber wenn ich mir anschaue, dass ich für einen RAV HSD über 50% mehr zahlen müsste...... Und wie schon gesagt, wer wird sich den "Power"-HSD kaufen? Die älteren Leute, die ihn sich leisten können. Genau die haben aber auch Angst um ihre Verischerungseinstufung und nehmen die Versicherung mit Rabattschutz. Wenn jetzt etwas passiert geht für alle die Prämie nach oben. Sieht man doch schön beim jetzigen Auris, der ging die ganze Zeit nach oben, erst jetzt, wo er als Gebrauchter für den kleineren Geldbeutel verfügbar ist, da fällt auch wieder die Prämie.
Ich sage mal, 2-3 Jahre nach Einführung wird der große HSD 30-50% mehr in der Versicherung kosten als der kleine.
Naja, meiner wird diese Jahr 4, weitere 4 will ich ihn eigentlich halten und dann schauen wir mal weiter. Wer weiß, was ich dann brauche/will
Versicherung: Ganz ehrlich, ja ein wenig mehr. Aber wenn ich mir anschaue, dass ich für einen RAV HSD über 50% mehr zahlen müsste...... Und wie schon gesagt, wer wird sich den "Power"-HSD kaufen? Die älteren Leute, die ihn sich leisten können. Genau die haben aber auch Angst um ihre Verischerungseinstufung und nehmen die Versicherung mit Rabattschutz. Wenn jetzt etwas passiert geht für alle die Prämie nach oben. Sieht man doch schön beim jetzigen Auris, der ging die ganze Zeit nach oben, erst jetzt, wo er als Gebrauchter für den kleineren Geldbeutel verfügbar ist, da fällt auch wieder die Prämie.
Ich sage mal, 2-3 Jahre nach Einführung wird der große HSD 30-50% mehr in der Versicherung kosten als der kleine.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
35 000 ?? Dafür gibts plug in Hybride höherer Klasse oder voll ausgestattete Kompakte . Ich finde das ist total überzogen. Da kauf ich mir einen sportlichen Turbo mit Automatik und weniger Versicherung und für die 10.000 Differenz kann ich dann die nächsten Jahre in Ruhe tanken.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 25.10.2018, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
hallo,
ich glaube, mein geschätzter Preis ist nicht weit von der Realität weg,
ein voll ausgestatteter Hatchback Hybrid 1.8 hat in Österreich Listenpreis von knappen € 30000.-
Und für den "Power-Hybrid" wird man sicher entsprechend mehr zahlen müssen.
d4d-fan
ich glaube, mein geschätzter Preis ist nicht weit von der Realität weg,
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Und für den "Power-Hybrid" wird man sicher entsprechend mehr zahlen müssen.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Irgendwo hört da der Spaß für mich auf. Wenn mann dann noch die hohen Wartungsgebühren bei mir von 330 420 jedes Jahr hinzugefügt, die geringe Garantie von nur 3 jahren, ist dad einfach unwirtschaftlich.
In anderen EU Ländern gibts teilweise Wartung dazu und 5 Jahre Garantie
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Mann muß ja auch nicht immer die volle Hütte kaufen, könnte ich mir auch vorstellen "leider", das Power HSD TS mit dem Schiebedach, Navi, JBL sound Doppellakierung in der Liste auf die 35 000 Teuronen kommen könnte.
Meiner nicht volle Hütte Life plus + Kompfortpaket + Metalicklack war damals 12/2013 in der Liste auch über 27 000 € Soweit finde ich die Einschätzung vom d4d-fan nicht weit weg von der Realität, aber vielleicht überrascht ja uns Toyota Deutschland im positiven, sonst gibt es ja noch EU re-import oder gleich direkt nach Tschechei oder Slowakei fahren,da kosten die dinge neu bis zu 5000€ weniger.
Abwarten und Tee trinken
Meiner nicht volle Hütte Life plus + Kompfortpaket + Metalicklack war damals 12/2013 in der Liste auch über 27 000 € Soweit finde ich die Einschätzung vom d4d-fan nicht weit weg von der Realität, aber vielleicht überrascht ja uns Toyota Deutschland im positiven, sonst gibt es ja noch EU re-import oder gleich direkt nach Tschechei oder Slowakei fahren,da kosten die dinge neu bis zu 5000€ weniger.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Normalerweise nicht. Aber genau das behauptet Toyota über den 2.0 HSD unter https://newsroom.toyota.eu/download/591 ... f%EF%BB%BF auf Seite 13. Dort wird sowohl bei der maximalen Leistung als auch beim maximalen Drehmoment gleichermaßen eine zugehörige Nenndrehzahl von 6000/min angegeben. Exakt so hatte ich es in meinem von dir zitierten Posting geschrieben. Infolgedessen sind ie von Toyota angebenen Werte inkonsistent. Mglw. nur ein Copy-Paste-Fehler beo Toyota.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Interessant finde ich, dass der Kofferaum im PowerHSD kleiner ist, deutet auf eine andere/größere Batterie hin. Hauptsache, der Kofferaum bleibt im TS dann eben
Aber der sch....öne Schalthebel geht ja mal gar nicht
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Hört sich schon mal interessant an. Der aktuelle 1,8L-Hybrid (den ich ja fahr) - geht rein elektrisch standardmäßig - bis 74km/h am Tacho. Und wenn der übervoll geladen ist (so nach Bergabfahrten), dann geht sich rein elektrisch schon mal 85 oder 90km/h am Tacho aus, die der Wagen rein elektrisch fahren/halten kann.Toyota Press Kit hat geschrieben:...Darüber hinaus hat Toyota die Höchstgeschwindigkeit,
die der Corolla mit 2,0-Liter-
Hybridantrieb rein elektrisch erreicht, auf
über 115 km/h erhöht....
Quelle: https://newsroom.toyota.eu/download/591 ... ris-ge.pdf
Aber... 115km/h wär schon mal geil. Dann könnte man sogar ein paar Strecken auf der Autobahn mit EV fahren... wär interessant zu wissen, wie man dann so rumfährt. Es gibt ja genug Stellen auf der Autobahn - die 80er oder 100er Beschränkungen haben. Da würd sich diese Art der EV-Fahrerei ja extremst lohnen.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 25.10.2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei Fremdzitaten bitte immer Quelle angeben
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HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
naja, ob es sich lohnt, die Energie muss trotzdem erzeugt werden. Und Speichern, Umwandeln etc ist halt verlustbehaftet. Aktuell fährts Du auch schon zum Teil elektrisch, nur dass der Motor halt mitdreht. Und weit kommst Du bei 110km/h nicht mit dem Akku
Viel interessanter finde ich da die Aussage mit dem kalten Motor, klingt danach, dass Stage1 abgeschaltet ist
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
In dem von Francek verlinkten PDF stehen auf Seite 15 auch noch 2 interessante Dinge:
Es gibt also neue Fahrmodi. Da bin ich mal gespannt!Zugleich passt AVS die Dämpfung dem vorgewählten Fahrmodus ECO, NORMAL, SPORT S, SPORT S+ oder CUSTOM an.
Das dürfte auch den Winterverbrauch spürbar reduzieren.Optional kommt ein verstellbarer Kühllufteinlass hinzu, der den Luftstrom zum Motorraum reguliert. Im geschlossenen Zustand reduziert er den Luftwiderstand und verkürzt die für Abgasemissionen besonders kritische Warmlaufphase, indem der Verbrenner schneller seine optimale Betriebstemperatur erreicht.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
(Jaaa, das mit dem Fremdzitat. irgendwie hab ich daran nicht mehr gedacht. Sorry, deswegen.)
Mmmh. Ja. Das mit dem Stage 1 und den ganzen drum herum. Das ist alles ein Wahnsinn.
Bin aber auch gespannt. Das hab ich jetzt nicht 100%ig genau gelesen. Die Tankgröße und die reale Verbrauchs-Strecke damit.
Ich mein - effektiv bis zur Reserve schafft der Auris TS im Sommer bis an die 630km Marke (dann geht die Lampe an, du mögest mal tanken gehen).
Im Winter sinds dann 580km oder sogar 550km.
Größerer Hubraum könnte auch in einen etwas höheren Verbrauch widerspiegeln.
Beim Händler werd ich ihn mir aber gerne mal ansehen und vor allem von innen.
Und dennoch... trotz der Neuerungen - gefällt mir mein jetziger Auris von Innen einen Tick besser.
Von der Technik hingegen bin ich aber schon beim neueren Modell.
Mmmh. Ja. Das mit dem Stage 1 und den ganzen drum herum. Das ist alles ein Wahnsinn.
Bin aber auch gespannt. Das hab ich jetzt nicht 100%ig genau gelesen. Die Tankgröße und die reale Verbrauchs-Strecke damit.
Ich mein - effektiv bis zur Reserve schafft der Auris TS im Sommer bis an die 630km Marke (dann geht die Lampe an, du mögest mal tanken gehen).
Im Winter sinds dann 580km oder sogar 550km.
Größerer Hubraum könnte auch in einen etwas höheren Verbrauch widerspiegeln.
Beim Händler werd ich ihn mir aber gerne mal ansehen und vor allem von innen.
Und dennoch... trotz der Neuerungen - gefällt mir mein jetziger Auris von Innen einen Tick besser.
Von der Technik hingegen bin ich aber schon beim neueren Modell.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Nicht das erste mal dass einer Blödsinn bei technischen DatenFrancek hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:59Normalerweise nicht. Aber genau das behauptet Toyota über den 2.0 HSD unter https://newsroom.toyota.eu/download/591 ... f%EF%BB%BF auf Seite 13.
Im aktuellen österreichischen Konfigurator gibts auch so Stellen ....
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Na ja, physikalisch unmöglich ist es nicht. Es gibt mehrere Szenarien die das erklären würden. Das unwahrscheinlichere wäre, dass jenseits des Punkts höchster Leistung das Drehmoment schneller abnimmt als die Drehzahl zunimmt (was immer so ist, sonst wäre es nicht der Punkt höchster Leistungsentfaltung) während darunter das Drehmoment noch leicht zunimmt damit es der Punkt höchsten Drehmoments ist. Das etwas wahrscheinlichere wäre, dass der Motor schlicht bei 6000/min abgeregelt wird und bis dahin das Drehmoment -und damit insbesondere die Leistung da proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl- stetig zunimmt. Noch wahrscheinlicher ist allerdings ein Tippfehler.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Im Moment ist das alles Spekulation mit dem Drehmoment. Für mein Motorrad gibt es auch einen angepassten Vergaser, der die maximale Leistung nicht beeinflusst, aber die Drehmomentkurve massiv beeinflusst. Im Ergebnis steht das maximale Drehmoment wesentlich früher zur Verfügung und bleibt dann auf diesem Niveau bis zur Drehzahl der maximalen Leistung,
Muss es nicht. Gerade da der Motor einen sehr hohen termischen Wirkungsgrad hat und beim Hybrid der Arbeitspunkt verschoben wird, erwarte ich keinen deutlich abweichenden Verbrauch. Nur in Situationen, bei denen permanent nur sehr wenig Leistung abgerufen wird (z.B. Messzyklus) wird der kleine Hybrid deutliche Verbrauchsvorteile haben. Beim großen Hybrid "versauen" die Umwandlungsverluste dann die Bilanz.