Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Wäre auch eine sehr gute Idee. Man könnte auf "EV" drücken. Der Verbrenner geht aus - der Akku wird leer gefahren und du fährst dann später den Hügel / Berg runter und hast dann wieder Akku voll. Und bist dann eben die 2-3 Km vorher deinen Akku leer gefahren. Ober systemtechnisch "leer" bis auf die 2 Balken. Oder 3 - je nach Stand der Programmierung.
So fährst du deinen Akku immer mit zeitgleichen "Laden" nie leer und dann gehts in den nächsten Sekunden den Berg runter. Zack - Akku voll. Nervig dann, wenn der Motor als Luftpumpe arbeitet... und du die Energie nicht weiter speichern kannst.
Ob man das nicht doch mit länger-drücken auf dem EV-Knopf erzwingen kann?? Der EV-Knopf hat sonst nur "Schleichfahrt" bzw. Ein/Ausparken bzw. ranigeren am Hof Sinn.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
wer soll denn mit dem von musicman und Webbster vorgeschlagenen System klarkommen? Der normale technisch unbegabte Autofahrer jedenfalls nicht und die deutschen Autoredakteure auf keinen Fall. Siehe Test Auris II TS Hybrid in der Autobild -"so überlastet der Motor auch klingen mag, totzukriegen ist er nicht". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, weil das Hybridsystem seit Jahren von dieser Klientel nicht verstanden wird, oder werden will.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Natürlich kann man Geschäfts- und Privatkäufe nicht vermischen, aber lies die aus einer Statistik heraus.Francek hat geschrieben: ↑28.03.2019, 13:50So schwarz würde ich es nicht sehen. Denn erstens haben einzelne Tester bereits festgestellt, dass der Corolla aufgrund der steifen Plattform sich erwachsener fährt als der Golf - das sei nicht mehr Golf-Klasse oder Golf, sondern darüber. Wenn das wirklich so ist, dann sind die Karten schon mal anders gemischt. Zweitens sollte man Geschäfts- und Privatkundenbereich nicht vermischen, schon gar nicht in Skandinavien mit seinen teilweise horrenden Anmeldegebühren für Fahrzeuge. Hier haben japanische Fahrzeuge traditionell einen extrem guten Ruf, weil sie zumindest früher langlebiger waren als ihre als technikverliebt geltenden deutschen Gegenstücke, womit sich für den ein Fahrzeug lange nutzenden Privatkunden die Anmeldegebühr über einen längeren Zeitraum abschreibt. In Dänemark hat insbesondere der Name Corolla einen exzellenten Klang.
Natürlich wird gerade in Skandinavien das E-Auto durch entsprechende Abgabenbefreiungen interessant; andererseits sollte -wenn es denn doch ein Verbrenner sein soll- die Anmeldegebühr für einen HSD aufgrund der Verbrauchsvorteile spürbar niedriger ausfallen als für einen vergleichbaren Golf. In Dänemark kostet der Golf Variant 1.5TSI ungefähr 16k€ mehr an verbrauchsbasiertem Zuschlag auf die Anmeldegebühr, da er bei VW DK mit gerde einmal 15,9km/l (>6.2l/100km) angegeben ist.
Das ist wie wenn du die Tages- und Vorführwagenzulassungen rausrechnen wollen würdest. Bei VW lagen sie in den vergangenen Jahren übrigens mal bei so ca. 33%, aber bei vielen anderen sind sie nicht viel niedriger
Klar ist, dass die Norweger privat vermehrt Hybride kaufen, aber bevor sie einen Auris/Corolla nehmen, greifen sie zum Yaris, weil günstiger oder zum RAV4 mit Allrad. Ich habe im Urlaub viele Toyotas aber kaum einen Auris gesehen.
Es sind lediglich die Neuzulassungszahlen für Diesel ein wenig rückläufig, aber wirklich weniger sind sie nicht geworden. Das würde wohl nur passieren, wenn der Diesel an der Zapfsäule endlich mal seinen Steuervorteil verlieren würde und Diesel somit dauerhaft teurer als Super wäre. Bauern und Unternehmer könnte man hier sicher durch entsprechende Steuer- und Abgabenzuckerln unter die Arme greifen. Verrechnen würden sie den finanziellen Mehraufwand ohnehin dem Endkunden.Webbster hat geschrieben: ↑03.04.2019, 09:38Diesel wird bei uns in Österreich aber auch zunehmend weniger. Wenn man die Preise für Diesel und Benzin betrachtet...
Traktoren und LKWs sind jetzt mehr oder weniger die Hauptabnehmer für Diesel.
Solang bei uns keiner von der Regierung auf die Idee kommt solche Umweltzonen zu machen und dann dazu gleich die Diesel zu verbannen - wie es jetzt in Deutschland schön langsam kommt... wird die Beliebtheit trotzdem mehr beim Diesel bleiben.
Ich für meinen Teil - sags mir so: Die Zapfsäule beim Diesel sieht einfach nur ranzig aus.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Heute habe ich den ersten in freier Wildbahn auf der A2 vor Wien gesehen. Ehrlich, er fällt nicht wirklich auf, zumal man sich an dem Rot bei Mazda schon sattgesehen hat und er eben auch wie ein Mazda3 aussieht.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Mit dem satt sehen muss ich sagen ging es mir in der Kombination weiß/schwarz. Beim Golf fand ich das anfangs auch sehr gelungen und auch beim neuen Corolla fand ich es nicht schlecht. Allerdings sieht man es einfach zu oft. Deshalb habe ich mich dann doch für das rot/schwarz entschieden. Zumal das dunkle rot mit richtig gut gefällt und auch das das schwarz Uber die einzelnen Säulen bis runter kommt.
Ich hoffe mal das nicht allzuviele bereit sind die knapp 1200€ Aufpreis für das Style Paket zu investieren.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Nur daß ein "normal" zu bedienendes Auto eben keine Schaltpaddel hat. Diese (für mich gewöhnungsbedürftigen) Pinörkel gehören in Formel-Eins-Autos, und nur da haben sie auch einen Sinn.technikus hat geschrieben: ↑08.04.2019, 07:23Beim ausführlichen Gespräch zu technischen Details vor der Probefahrt (leider eben nur mit dem 2,0) hat der Verkäufer des FTH gemeint, dass für einen größeren Kundenkreis ein "normal" zu bedienendes Auto designt wurde, eben mit geänderten Anzeigen, Schaltknüppel und beim 2,0 sogar mit Schaltpaddeln hinterm Lenkrad.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
In unserem Zweitwagen mit automatisiertem Schaltgetriebe sind Schaltpaddel drin und da kann man sie auch echt sinnvoll einsetzen!Erdmännchen hat geschrieben: ↑28.04.2019, 12:34Diese (für mich gewöhnungsbedürftigen) Pinörkel gehören in Formel-Eins-Autos, und nur da haben sie auch einen Sinn.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Im C3 meiner Freundin sind da auch Schaltpaddels verbaut. Und ich setz, die auch ein - wenn ich den Wagen mal fahr. Hat so Ralley-Style haha.
Und man kann mit sowas schon seine Drehzahlorgel hochdrehen und seine Gänge mal ordentlich ausfahren lassen Hihi. Die Leute, die das von so einem kleinen Citroen nicht gewöhnt sind... oder generell nicht von so einem kleinen - eher typisch von Frauen gekauftes - Auto.
Dann überholt man halt mal mit diesem kleinen Wagen auf der Autobahn ein paar SUVs, die schon 170 fahren.
-
Aber Schaltpaddels in einem Stufenlosen Getriebe!? Für Simulierte Gänge?! - Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass man damit bestimmte Drehzahlen ansteuert - die das EV-Fahren etwas unterstützen könnten - aber für was sonst?! Anhängerbetrieb?
Und man kann mit sowas schon seine Drehzahlorgel hochdrehen und seine Gänge mal ordentlich ausfahren lassen Hihi. Die Leute, die das von so einem kleinen Citroen nicht gewöhnt sind... oder generell nicht von so einem kleinen - eher typisch von Frauen gekauftes - Auto.
Dann überholt man halt mal mit diesem kleinen Wagen auf der Autobahn ein paar SUVs, die schon 170 fahren.
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Aber Schaltpaddels in einem Stufenlosen Getriebe!? Für Simulierte Gänge?! - Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass man damit bestimmte Drehzahlen ansteuert - die das EV-Fahren etwas unterstützen könnten - aber für was sonst?! Anhängerbetrieb?
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Die wollen damit nicht klarkommen und kaufen sowieso keinen Hybrid . Also gibt es auch keinen Grund, darauf Rücksicht zu nehmen .technikus hat geschrieben: ↑09.04.2019, 07:39wer soll denn mit dem von musicman und Webbster vorgeschlagenen System klarkommen? Der normale technisch unbegabte Autofahrer jedenfalls nicht und die deutschen Autoredakteure auf keinen Fall. Siehe Test Auris II TS Hybrid in der Autobild -"so überlastet der Motor auch klingen mag, totzukriegen ist er nicht". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, weil das Hybridsystem seit Jahren von dieser Klientel nicht verstanden wird, oder werden will.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Haha.. voll!
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Mittlerweile war ich auch zum Probesitzen im neuen Corolla (2-L-Hybrid Kombi). Das Probefahren habe ich daraufhin gelassen - da gab es genug ernsthafte Interessenten, denen ich die Gelegenheit nicht nehmen wollte.
Vorne habe ich den Sitz erstmal weit runter gestellt (weiter als bei meinem Auris), um eine sinnvolle Sitzposition ohne Dachkontakt zu haben. Hinten stoße ich im Corolla (wie iMacAlex) ebenfalls am Dachhimmel an, und das als Sitzzwerg. Im Auris II kann ich auch bei geschlossenem Rollo des Panoramadaches ohne Dachberührung aufrecht sitzen - nur am "Rolladenkasten" stoße ich beim Zurücklehnen an.
Für mich ist der neue Corolla Hybrid (egal in welcher Variante) aus mehreren Gründen raus:
- Schalthebel wie bei einer Wandlerautomatik (da hat er wegen der Schaltstufen 1-2-3 bei Gebirgsfahrten einen Sinn)
- aufragendes, aber nicht neigbares Display im Nachrüst-Design (wäre das Ding wenigstens einklappbar…)
- falsch positionierte Tasten für die Fahrmodi (ich nutze EV- und Power-Modus regelmäßig)
- immer noch keine vernünftigen Ablagen (die in den Türen sind jetzt noch schlechter erreichbar, und ich brauche keine 8 Becherhalter - das ist ein Auto und kein Bordrestaurant)
Störend, weil schlechter als beim Vorgänger, fand ich außerdem:
- Tastenansammlung für den Tempomat über das halbe Lenkrad verstreut und damit nicht mehr "blind" bedienbar. Da wären die Fahrmodus-Tasten besser aufgehoben.
- kein CD-Spieler mehr, also geht vernünftige Musik nur noch vom USB-Stick - aber:
- der USB-Anschluß ist in das Fach unter der Mittelarmlehne gewandert (der einzig sinnvoll nutzbare Stauraum, und da soll jetzt auch noch der USB-Stick mit der Musik rein?)
- das kleine flache Ablagefach unter der Mittelarmlehne ist entfallen
- das Brillenfach ist entfallen
- die 12V-Steckdose vor der Rückbank ist entfallen
- die kleine Schublade links unterm Lenkrad hab ich nicht mehr gefunden - ist ganz praktisch für Park-Kleingeld und Einkaufswagen-Chips, wenn man etwas Filz unten reinlegt
- Schaltpaddel beim 2-L-Hybrid (unnötig beim HSD)
Das wenige für mich Positive:
- Fußraumbeleuchtung, jetzt offenbar serienmäßig
- bessere Beleuchtung der Makeup-Spiegel, die schaltet sich jetzt auch automatisch aus, wenn man die Sonnenblende hochklappt oder den Spiegel schließt
- elektrische Heckklappe (nicht jeder ist größer als 1,55 Meter)
- Ablage für Mobiltelefon vor dem Schalthebel (gibt es das nur mit dem Induktiv-Lader?)
Den Prospekt hatte ich mir auch mal mitgenommen. Der ist leider nicht mehr so aussagekräftig wie der vom Vorgänger, enthält dafür aber teilweise die gleiche Verkaufsprosa wie die alten Audi-Prospekte ("einzigartiges Raumerlebnis", "dynamischer Charakter", "Premium-Niveau", ...). Wenigstens wird man da nicht geduzt wie auf der Toyota-Webseite; ich finde das ungehörig und möchte das nicht.
Fazit: Nix für mich, ich bleibe bei meinem Auris.
Vorne habe ich den Sitz erstmal weit runter gestellt (weiter als bei meinem Auris), um eine sinnvolle Sitzposition ohne Dachkontakt zu haben. Hinten stoße ich im Corolla (wie iMacAlex) ebenfalls am Dachhimmel an, und das als Sitzzwerg. Im Auris II kann ich auch bei geschlossenem Rollo des Panoramadaches ohne Dachberührung aufrecht sitzen - nur am "Rolladenkasten" stoße ich beim Zurücklehnen an.
Für mich ist der neue Corolla Hybrid (egal in welcher Variante) aus mehreren Gründen raus:
- Schalthebel wie bei einer Wandlerautomatik (da hat er wegen der Schaltstufen 1-2-3 bei Gebirgsfahrten einen Sinn)
- aufragendes, aber nicht neigbares Display im Nachrüst-Design (wäre das Ding wenigstens einklappbar…)
- falsch positionierte Tasten für die Fahrmodi (ich nutze EV- und Power-Modus regelmäßig)
- immer noch keine vernünftigen Ablagen (die in den Türen sind jetzt noch schlechter erreichbar, und ich brauche keine 8 Becherhalter - das ist ein Auto und kein Bordrestaurant)
Störend, weil schlechter als beim Vorgänger, fand ich außerdem:
- Tastenansammlung für den Tempomat über das halbe Lenkrad verstreut und damit nicht mehr "blind" bedienbar. Da wären die Fahrmodus-Tasten besser aufgehoben.
- kein CD-Spieler mehr, also geht vernünftige Musik nur noch vom USB-Stick - aber:
- der USB-Anschluß ist in das Fach unter der Mittelarmlehne gewandert (der einzig sinnvoll nutzbare Stauraum, und da soll jetzt auch noch der USB-Stick mit der Musik rein?)
- das kleine flache Ablagefach unter der Mittelarmlehne ist entfallen
- das Brillenfach ist entfallen
- die 12V-Steckdose vor der Rückbank ist entfallen
- die kleine Schublade links unterm Lenkrad hab ich nicht mehr gefunden - ist ganz praktisch für Park-Kleingeld und Einkaufswagen-Chips, wenn man etwas Filz unten reinlegt
- Schaltpaddel beim 2-L-Hybrid (unnötig beim HSD)
Das wenige für mich Positive:
- Fußraumbeleuchtung, jetzt offenbar serienmäßig
- bessere Beleuchtung der Makeup-Spiegel, die schaltet sich jetzt auch automatisch aus, wenn man die Sonnenblende hochklappt oder den Spiegel schließt
- elektrische Heckklappe (nicht jeder ist größer als 1,55 Meter)
- Ablage für Mobiltelefon vor dem Schalthebel (gibt es das nur mit dem Induktiv-Lader?)
Den Prospekt hatte ich mir auch mal mitgenommen. Der ist leider nicht mehr so aussagekräftig wie der vom Vorgänger, enthält dafür aber teilweise die gleiche Verkaufsprosa wie die alten Audi-Prospekte ("einzigartiges Raumerlebnis", "dynamischer Charakter", "Premium-Niveau", ...). Wenigstens wird man da nicht geduzt wie auf der Toyota-Webseite; ich finde das ungehörig und möchte das nicht.
Fazit: Nix für mich, ich bleibe bei meinem Auris.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Ist das nur beim TS / Lounge Ausstattung oder auch beim Club?Erdmännchen hat geschrieben: ↑28.04.2019, 14:41
- elektrische Heckklappe (nicht jeder ist größer als 1,55 Meter)
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Club hat keine elektrische Heckklappe
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Dann muss ich Zwerg mich doch recken.
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Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")
Das ist in Anbetracht der Verfügbarkeit winziger USV-Sticks, die nicht wirklich aus der Buchse herausragen, aber nicht wirklich ein Argument. Auch im Auris habe ich bereits nur solche Sticks genutzt, denn der hoch aufragende Riesenstick sieht weder elegant aus noch ist der lange Hebelarm beim versehentlichen Kontakt mit einer Handtaschenschlaufe vorteilhaft für die USB-Buchse.Erdmännchen hat geschrieben: ↑28.04.2019, 14:41- der USB-Anschluß ist in das Fach unter der Mittelarmlehne gewandert (der einzig sinnvoll nutzbare Stauraum, und da soll jetzt auch noch der USB-Stick mit der Musik rein?)