Seite 28 von 50

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 27.10.2018, 12:56
von PflegeAuris
Tim hat geschrieben:
27.10.2018, 08:27
...
Muss es nicht. Gerade da der Motor einen sehr hohen termischen Wirkungsgrad hat und beim Hybrid der Arbeitspunkt verschoben wird, erwarte ich keinen deutlich abweichenden Verbrauch. Nur in Situationen, bei denen permanent nur sehr wenig Leistung abgerufen wird (z.B. Messzyklus) wird der kleine Hybrid deutliche Verbrauchsvorteile haben. Beim großen Hybrid "versauen" die Umwandlungsverluste dann die Bilanz.

Gibt noch nen anderen Grund, warum größerer Hubraum nicht automatisch mehr Verbrauch bedeutet:
der großvolumige Motor benötigt für die selbe Leistung meist weniger Drehzahl.

Wo Auris 1.8 und Prius 1.8 bei 140 km/h schon meist um die 2000 Umdrehungen machen, lag der 3.5er im RX gerademal bei 1100 U/min und verbrauchte dabei (bei Gewichts- und Windwiderstandskorrektur) auch nicht mehr, sondern relativ gesehen weniger... im RX waren es bei 140 km/h 6,8 bis 7,5 l/hkm, der Prius IV liegt bei 140 bei 5,5, der Auris bei etwa 6

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 29.10.2018, 19:11
von d4d-fan
Ich habe gerade eine französische Seite gefunden, wo Preise für den Corolla Hatch angegeben wurden,
zwar weiß ich nicht, wie ähnlich die Preise im Vergleich zu D oder A sind, jedoch werden sie sicher nahe dran sein.
(ich kann kein Französisch, daher nur eine Übersetzung im Netz ;-))
www.caradisiac.com hat geschrieben:Toyota stellt heute die vollständige Preisliste des brandneuen Corolla vor, der nur in Hybrid verkauft wird. Die Preise beginnen bei 26.950 €, aber es werden 4.000 € mehr benötigt, um sich für den neuen Motor mit 180 PS zu qualifizieren.
Toyota Corolla (2019): ab 26.950 €
Toyota enthüllt schließlich die Preise seines neuen Corolla , der während seiner Präsentation im Mondial de Paris von der Öffentlichkeit, die von den neuen Linien der kompakten Japaner verführt wurde, hoch geschätzt wurde. Toyota hat die Vergangenheit sauber gemacht, indem er ein viel dynamischeres Auto anbietet, nicht nur in Bezug auf das Design, da ein neuer 180 PS 2.0 Hybridblock entsteht.

Der japanische Hersteller präsentiert nur die Preise für die fünftürige Limousine, deren erste Lieferungen für März geplant sind. Die Eröffnung der Kombi-Aufträge ist für Anfang nächsten Jahres geplant, die Lieferungen erfolgen im Juni.

Der neue Corolla wird daher nur in Hybrid verkauft. Das Einstiegslevel wird durch den Block von 122 PS realisiert, der bei 26 950 € beginnt. Es wird 4000 € für die Version von 180 PS hinzufügen, die bei mehr als 30 000 € beginnt. Mit 76 bzw. 86 g / km CO2 entziehen sich beide Versionen natürlich jeder Strafe, ohne einen Bonus zu beanspruchen.

Auf dem Programm sind vier Stufen des Finishs (Active, Dynamic, Design und Collection). Die 180 PS-Version ist nur auf den zwei höchsten Ebenen verfügbar. In Bezug auf den Optionen, finden wir das Panorama-Schiebedach (1000 €, Standard auf Collection), Techno Pack (Induktionsladegerät, spezielles Audio-System, 1000 €) oder Lederpolsterung, nur Collection (1000 €).

Version Preis
122 PS Aktive 26.950 €
122 PS Dynamic 27.950 €
122 PS Design 28.950 €
122 PS Collection 31.450 €
180 PS Aktive 30.950 €
180 PS Dynamic 33.450 €
Quelle: https://www.caradisiac.com/toyota-corol ... 172127.htm

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 29.10.2018, 19:35
von daniel
Das wird den Privatmarkt zum Erliegen bringen. Mein TS Executive mit Xenon hatte damals 24.000 mit 8 Reifen gekostet. Selbst das war relativ viel im Vergleich zu z.B einem Oktavia.

Dafür bekommt man plug in Hybride. Sorry das wars für mich Toyota.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 29.10.2018, 19:43
von Tim
Oh, Toyota das ist aber ein bisschen sehr selbstbewusst - für meinen Geschmack zu selbstbewusst. Wo soll dann der TS mit dem großen Hybrid und brauchbarer Ausstattung liegen? :irre:
Wenn da der Abstand zum Mondeo Hybrid Kombi kaum noch da ist, dann werden die Kisten wieder wie Blei beim Händler stehen.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 30.10.2018, 07:33
von sloth
In Frankreich hat der günstigste Auris HSD einen Listenpreis von 26.550 €. Also ganze 400 € Steigerung - Ihr dürft Euch also wieder beruhigen.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 30.10.2018, 16:35
von Tim
Ich sage noch nichts gegen den Einstiegspreis - ohne dass die Ausstattung bekannt ist, lassen sich das alte und neue Modell eh nicht vergleichen.
Aber 4.000€ Aufpreis für den großen Antrieb beim Aktiv und 5.500€ beim Dynamic :denken: :irre:

Nur mal zu Erinnerung: Mein TS HSD Exec lag bei 27.900€ Liste (mit Xenon) und hatte noch ein paar PS mehr als der "kleine" HSD. Bezahlt habe ich deutlich weniger.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 31.10.2018, 10:18
von Francek
Das ist aber auch ein paar Jahre her. Der Auris TS HSD Executive steht jetzt bei Toyota mit 30.090€ in der Liste.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 07.11.2018, 15:34
von LukasW
Der Gralshüter der deutschen Autoindustrie, das Haus-und-Hof-Blatt des VW-Konzerns, das Schmierblatt des Motorjournalismus etc. etc. hat den Corolla auch schon entdeckt:

https://www.autobild.de/artikel/toyota- ... 93705.html

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 07.11.2018, 15:54
von PMueller
:lol: :lol:

"..(7.11.2018)....Präsentiert wurde er auf dem Pariser Autosalon (2. bis 14. Oktober 2018)..."
Also allein DAS wäre mir an Stelle des Autors ja schon etwas peinlich....

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 07.11.2018, 20:04
von d4d-fan
Update der technischen Daten. (wie immer Angaben ohne Gewähr)

Corolla 2019 1,8 Hybrid 2,0 Hybrid 1,2 Turbo MT
Gesamtleistung [kW/PS] 90/122 132/180 85/114
Leistung Verbrenner [kW/PS/Umin-1] 72/98/5200 112/153/6000 85/114/5200-5600
Drehmoment Verbrenner [Nm/Umin-1] 142/3600 190/6000 185/1500-4000
Leistung E-Motor [kW] 53 80
Drehmoment E-Motor [Nm] 163 202
0-100 km/h [sec] HB/TS/Lim 10,9/11,1/10,9 7,9/8,1/- 10,1/10,2/-
vmax [km/h] HB/TS/LIm 180/175/180 180/175/- 200/195/-
Verbrauch nach NEFZ [l/100km] 3,4 3,8 ---
Hybrid-Akku Technologie Lithium-Ionen Nickel-Metall-Hydrid
Kapazität Hybrid-Akku [kWh] 1,31 1,5

d4d-fan

P.S. Bitte steinigt mich nicht, wenn die Daten nicht exakt stimmen :danke:

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 08.11.2018, 00:56
von LukasW
Wenn es ein neuer Skoda oder VW wäre, würden sie ihn Seitenlang „testen“ und auch beim Fahreindruck sehr ins Detail gehen.

Da es aber nur ein Hybrid-Toyota ist, reichen drei Zeilen. An denen man merkt, dass der durchschnittliche Motor“journalist“ die Umstellung vom herkömmlichen Verbrenner zum Hybrid immer noch nicht schafft. 😁😂

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 08.11.2018, 07:54
von nightsta1k3r
aus o.a. Autobild
Ein bisschen meckern müssen wir trotzdem: Der Knopf für den E-Modus des Corolla liegt unzugänglich vor dem Gangwahlhebel. Da wird einem das umweltfreundliche Fahren unnötig erschwert.
Der typische Motorjournalist, Experte von eigenen Gnaden und dumm wie 10m Feldweg Bild

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 08.11.2018, 08:02
von Webbster
OH ja... haha. Wenn der wüsste, was er so zusammengeschrieben hat und was wirklich der Realität entspricht... er hätte seinen Beruf verfehlt. :lol:

Auch aus dem Artikel oben: "Der Gummibandeffekt, die auf 180 km/h abgeregelte Spitze und das synthetische Gefühl bei Bremse und Lenkung verhindern jedes Aufflammen von Sportsgeist. Insgesamt wirkt das Fahrgefühl ziemlich künstlich. Wer gerne und aktiv Auto fährt wird sich wohl woanders umschauen müssen."

Was denken die sich denn so? Es ist ein Auto. Das muss fahren können. 180km/h reicht doch für die meisten Länder. Dass Deutschland eins der letzten Länder ist - wo man mehr als 180 auf der Autobahn fahren kann bzw. darf... sollte was die Endgeschwindigkeit betrifft - nicht relevant sein. Jedenfalls nicht fürs Fahrgefühl.

"Aktiv und gerne Auto fährt..." ... der fährt dann eben Motorrad oder was weiß ich. Solche Aussagen?! :roll:
Ich fahr gern mit dem Auris. Der ist komfortabel, einfach, easy, macht Spaß wenn man mal OHNE Motor fahren kann - oder mit dem E-Motor die Geschwindigkeit so halb halten kann (Pulse und Glide) - wenns grad möglich ist. Man freut sich wie ein Einser. :love:

Da haben diese Tester mit Bleifuß ja sowieso kein Verständnis.
Also: :zustimmen: - die haben es immer noch nicht kapiert, um was es den Hybrid-Fahrern geht.

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 08.11.2018, 08:46
von Peter2
Finde es eh putzig, dass bei jeder Autoneuvorstellung die Worte Spaß, sportlich und praktisch immer genau in dieser Reihenfolge genannt werden. So ein Auto ist doch kein Überraschungsei. Wann ist ein Auto sportlich, wann spaßig. Wenn es ums praktische geht, fällt mir schnell eine ganze Reihe ein. Laut Sendungen wie PS & Co kommt es doch hauptsächlich darauf an, in wieviel Sekunden man auf 100 ist und wieviel man drauf bekommt, wenn man den Fuß dann weiterhin auf dem Bodenblech läßt. Für wieviel % der Autofahrer sind diese beiden Kriterien bei unseren teilweise verstopften Straßen wirklich relevant? Und wer es toll findet, bei diesem Gewusel das Auto als Sportgerät zu nutzen und die Sau raus lassen ... nun ja!?!
Weiß im übrigen jemand, was man wie im Bericht angesprochen unter aktivem Autofahren versteht? Vielleicht digitales fahren - nur mit Vollgas oder Bremse?

Re: Corolla 2019 (Marketingname bis 08/2018 "Auris 3")

Verfasst: 08.11.2018, 09:32
von Axel_M
Moin.

also "Fahrspaß" oder Sportlichkeit erwarte ich vom Auris nun wirklich nicht.
Er soll mich möglichst bequem und entspannt von A nach B befördern, dazu noch sparsam und wartungsarm sein.

Für den Rest habe ich ein Auto, das unbequem, hart und eng ist und zudem ca, 12l verbraucht... :roll:

Axel