Motortemeratur Vergleichswerte

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
Seicodad
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2016, 19:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 23. Dez 2013
Wohnort: Oberbayern

Motortemeratur Vergleichswerte

#1 Beitrag von Seicodad » 15.07.2016, 11:54

Hi,
mich würde interessieren welche Motortemperatur beim HSD nach wie viel gefahren km Zustande kommt.
Es gibt hier doch sicher welche die alle möglichen Daten (z.B. mit ScanGauge) auslesen.
Nach wie vielen km hat der HSD ungefähr Betriebstemeratur?
Ich möchte mir nur wegen der einen Info nicht gleich ein so teures Gerät zulegen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#2 Beitrag von Olav_888 » 15.07.2016, 13:26

Also, im Normalfall erreicht er ~90°C Kühlwassertemperatur, so wie 99,9% aller anderen Verbrenner ebenfalls eingestellt sind

Die Anzahl der KM kann Dir wohl niemand sagen, da dies wohl extrem von der Fahrweise, Streckenprofile und Umgebungstemperatur abhängt. Wenn Du direkt auf dei BAB fährst und evtl noch Bergan auf 102-103km/h beschleunigst, würde ich ungefähr 1-3km sagen. Wenn Du im Stadtverkehr mäßig mit rollst, es Arschkalt ist und somit Wärme in den Innenraum geleitet wird und du beim Mitrollen ständig in den EV-Modus fälls, dann geschätzte 348,2km

Brauchst kein "teures" Gerät, BT-OBD2-Adapter für 5-10€+Androidhandy+ Torque (lite)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#3 Beitrag von teilzeitstromer » 15.07.2016, 20:52

Die Motortemperaturen hängen viel von der Streckenbeschaffenheit und der Fahrweise ab. Auf Erfahrungswerte anderer würde ich mich da nicht verlassen.

Welcher OBD2 Adapter funktioniert denn sicher am Auris?
Irgendeine Möglichkeit ein paar mehr Werte angezeigt zu bekommen suche ich nämlich auch noch.

Da ich bei meinem letzten Auto gute Erfahrungen mit dem Grillblocken im Winter gemacht habe - es dauerte sonst gut 20km bis es warm wurde im Auto - überlege ich das beim Auris auch zu machen. Dafür wäre es besser ein paar Temperaturen angezeigt zu bekommen.
Da der HSD vom Wirkungsgrad des Verbrenners ähnlich wie ein Diesel ist und durch den Hybrid dafür aber länger aus ist, sollte das auch im Winter was bringen und bei den Kühlöffnungen sollte auch noch reichlich Reserve sein.
Mein alter kleiner Diesel hatte genau so große Kühlöffnungen in der Front wie der 2l Turbo. Da hatte ich im Winter gut die Hälfe von zu.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#4 Beitrag von Olav_888 » 15.07.2016, 21:03

teilzeitstromer hat geschrieben:Welcher OBD2 Adapter funktioniert denn sicher am Auris?
Welcher nicht? OBD2 ist ein Standard, muss halt ELM327-kompatible sein, ende. Kann dann so aussehen wie hier:
Bild
der kleine Wert zwischen Akkuladung und Geschwindigkeit ist die Kühlwassertemperatur nach rund 500km BAB ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#5 Beitrag von Tim » 16.07.2016, 08:29

teilzeitstromer hat geschrieben:Da ich bei meinem letzten Auto gute Erfahrungen mit dem Grillblocken im Winter gemacht habe - es dauerte sonst gut 20km bis es warm wurde im Auto - überlege ich das beim Auris auch zu machen.
Pass aber auf, wo du blockst. Die Hybriden haben nen geteilten Kühler. Ein Teil ist für das Hybrdsystem. Den solltest du auf keinen Fall blocken. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob das beim Auris oder ober oder der untere Teil war.

Tauris_2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2017, 11:47
Modell: -
Fhz.: Auris Hybrid Bj: 2016
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#6 Beitrag von Tauris_2 » 22.01.2017, 00:23

Hallo an Alle,

Interessante Frage. Versuche ich auch raus zu bekommen.

Aber das scheint, zumindest im Winter, recht fix zu gehen. Fährt er doch die erste Zeit eh mit Verbrenner, und ich schätze mal, dass ich das gut Nutzen kann.
Nach ca. 500-800 m kommt es schon warm.
Hab mal alles eingeschaltet, den ersten km.
Vom Verbrauch merke ich nicht wirklich was.
Morgens war immer hoch 5,8-6,2L.
Fahre sonst komplett ohne, nur Ventilator ist auf 2 oder 3 und auf 19 bis 20 Grad eingestellt, auf die Frontscheibe.

Auch empfinde ich es im Auris HSD 2 nicht wirklich eisig kalt. Selbst bei -2 bis -10.
Meine alte Mühle war immer eisig.

Gibt hier doch einige did Torque einsetzen.
Wann meldet die App den Betriebstemperatur erreicht? Soll angeblich funktionieren.
Viele Grüße
Tauris_2

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motortemeratur Vergleichswerte

#7 Beitrag von Olav_888 » 22.01.2017, 09:59

teilzeitstromer hat geschrieben:Da ich bei meinem letzten Auto gute Erfahrungen mit dem Grillblocken im Winter gemacht habe - es dauerte sonst gut 20km bis es warm wurde im Auto - überlege ich das beim Auris auch zu machen. Dafür wäre es besser ein paar Temperaturen angezeigt zu bekommen.
ich bin so den ganzen Sommer gefahren, keine Probleme. Ich bin da auch gerade am basteln und prüfen, evtl stell ich die Lösung irgendwann mal hier vor
Zuletzt geändert von Shar am 22.01.2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tag korrigiert
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“