Seite 1 von 4

Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 12.03.2017, 10:08
von Shar
Servus.

Inspiriert von dieser Anfrage klick mich möchte ich euch gerne Fragen, welchen Antriebsstrang euer Auris genau hat, um zumindest eine sehr grobe Vorstellung davon zu bekommen, wie die Verteilung hier im Forum aussieht.

Pro Teilnehmer ist eine Antwort möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, seine Antwort nachträglich auch wieder zu ändern (z.B. wegen Fahrzeugwechsel).


Grüße ~Shar~

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 12.03.2017, 18:18
von PflegeAuris
... Und wer für mehrere Fahrzeuge zuständig ist ? ;-)

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 06.04.2017, 10:24
von sko
Dann muss man sich innerhalb der Familie eben auf einen Typ festlegen (bei uns 2 * 132PS Benzin mit Handschaltung)

Ciao
Stefan

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 18.07.2017, 09:18
von aurora
Naja ich denke mal Manuell ist immer noch der Standard bei den meisten.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 18.07.2017, 11:02
von Olav_888
Aber nicht hier im Forum ;) Wobei insgesamt die Automatik immer mehr auf dem Vormarsch sind und sie werden mit den neuen Antrieben auch immer mehr werden, so ein Elektrofahrzeug mit Schaltung wird eher selten sein :cool:

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 24.11.2017, 22:34
von traumsprinter
Mein Auto Toyota Auris 1 hat 6,3 pro 100 km. Ich fahre mit der Automatik.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 15.08.2018, 15:47
von 3Komma14
Wie zufrieden bist du mit dem CVT?
Ich interessiere mich aktuell auch sehr dafür. Schalten geht mir total auf den Senkel.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 07.11.2018, 15:00
von koarli
nur so nebenbei:
Als ich vor einigen Wochen bei der Inspektion war, hab ich mal gefragt wie viel von den Toyotas als Hybrid verkauft werden.
Antwort war: "sicher über 60%"

ein Händler Nähe München

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 07.11.2018, 16:29
von 3Komma14
Wir haben uns jetzt auch einen Hybriden gegönnt.
Und ich bin bisher sehr zufrieden.
:auris2ts:

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 16.05.2019, 21:54
von Shar
Servus.

Den Beitrag von "sosix1" und die Reaktionen darauf wurden entfernt. Der unserer Ansicht nach Spam-Account wurde gesperrt.


Grüße ~Shar~

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 15.11.2020, 15:50
von JeGm
Ich habe seid 4 Jahren den HSD. Richtig glücklich bin ich allerdings nicht (mehr) mit ihm. Für 95% Autobahnanteil auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit nicht das geeignete Fahrzeug. Verbrauch zw. 6 und 7L je nach Jahreszeit und Fahrweise. Hatte vorher Arbeit am Wohnort, hauptsächlich Stadtverkehr, da ist der HSD in seinem Element. Überland eher weniger, die stufenlose Automatik nervt mit ihren hohen Drehzahlen und Motorjaulen. Das treibt den Verbrauch unnötig hoch. Die Beschleunigung aus geringerer Geschwindigkeit heraus ist zu zäh. Da ich aber gerne bei toyota bleiben möchte, werde ich mir als nächstes den 1.2T anschauen. Der dürfte für mein Fahrprofil eher geeignet sein.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 15.11.2020, 18:46
von Olav_888
Hmm, meiner sieht auch primär Autobahn, da hat sich der Verbrauch bei erwarteten 5,x eingependelt und das nicht nur Flachland. Ich persönlich würde nicht zum 1.2t wechseln wollen, ist ein Direkteinspritzer mit allen Vor- und Nachteilen

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 15.11.2020, 19:01
von 85mk7
Der 1.2er wäre für mich auch keine Option und scheint eher aufgrund der vorgegebenen Flottenverbräuche in den Markt gedrückt zu werden, so wie dies auch bei der Konkurrenz mit Ihren Downsizing Motoren zu beobachten ist.

Das vermeintliche Leistungsplus wird man mit den üblichen Nachteilen der Direkteinspritzung und möglicherweise einhergehenden Wartungskosten dieser "bezahlen"... neben der Unsicherheit in Hinblick auf kommende Fahrverbote, in denen auch Benzin-Direkteinspritzer nach den "bösen" Dieseln als erstes ins Visier geraten dürften sofern diese noch ohne entsprechenden Partikelfilter daherkommen, was erst seit September 2018 in der EU für Neuwagen mit Direkteinspritzung Pflicht ist.
Ob es den Auris 1.2T mit solch einem Filter gab/gibt weiß ich gar nicht - da sind andere gewiss besser im Bilde. Wenn, dann vermutlich nur die neuesten Zulassungsmodelle.

Und ob die "kleine" Maschine dann auf de Piste wirklich effektiver läuft als der 1.8er HSD müsstest Du erstmal testen in Deinem Streckenprofil bei Deiner Fahrweise.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 16.11.2020, 09:27
von flusifan
Mir geht es ein wenig wie JeGm...

Fahre im Feb auch seit 4 Jahren (Fahrprofil 35 km über flaches Land - zurückhaltende Fahrweise max. 100, was real gute 90 sind) und bin nicht ganz zufrieden. Fahre zwar weiterhin gerne damit - das ich aber nicht unter 5 L komme, enttäuscht mich etwas. Habe jetzt als Erstwagen einen 3-Zylinder mit 140 PS Benziner und fahre mit 6,5 L bei großzügigem Raumangebot. Ich weiß, dass meine Bereifung nicht gerade zum Spritsparen beiträgt aber trotzdem...

Mein Auris liegt 5,4 - nur 1 L Unterschied ist mir pers. zu wenig bei 15T km / Jh.

Re: Welchen Antrieb hat euer Auris?

Verfasst: 16.11.2020, 10:37
von HSD2017
Das kommt mir jetzt wirklich seltsam vor. Solche Strecken fahre ich sehr häufig. Wenn unter der Woche viele LKW unterwegs sind, liege ich oft unter 4l (real nicht BC). Am Wochenende, wenn man durchgängig 100 fahren kann, liege ich bei ~4,5l maximal 5l.
Ich habe ebenfalls 225er Bereifung und zudem den TS mit Vollausstattung, der ja noch etwas schwerer ist.
Wenn ich Nord SH lese, denke ich an starken Wind. Kann es deine Strecke und Fahrzeiten so ungünstig liegen, dass du oft in beide Richtungen Gegenwind hast?
Die 1,1l mehr mit dem 3-Zylinder klingen erst mal nach wenig, es sind aber immerhin ~20%.