Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris2010
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 657
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#1 Beitrag von Auris2010 » 19.05.2017, 08:31

In Neuseeland gab es einen Crashtest bei dem ein aktueller Auris auf einen alten Corolla losgelassen wurde.

Bericht

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#2 Beitrag von Waldemar-999 » 19.05.2017, 12:25

War es jemand langweilig :D :willkommen:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 302
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#3 Beitrag von MicBec84 » 19.05.2017, 16:25

Ich finde den Beitrag gar nicht mal so uninteressant. Das Video tut mir zwar jedes Mal auf´s neue weh, wenn ich sehe, wie die beiden Autos ineinander fahren und sich dermaßen hart treffen.
Klar, der alte Corolla scheint keinerlei Airbags zu haben, auch war die restliche Sicherheitstechnik noch nicht auf dem Stand von heute. Dass aber die Fahrgastzellen am Ende so unterschiedlich aussehen und verformt sind... beachtlich! Mich würde interessieren, ob der alte Toyota sich auch so zusammenfaltet, weil der neue stabiler gebaut ist. Quasi ob die Kraft eher den Weg des geringeren Widerstandes geht und dieser im alten Wagen steckt?
Schön, dass die gute Dame dann auch noch davon spricht, dass Sicherheit kein Luxus ist und man immer das möglichst sicherste Auto kaufen soll... und für den Test wird ein Auris genutzt :wink:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 184
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#4 Beitrag von DasSchaf » 19.05.2017, 17:24

Dann passt zu diesem Thema auch das:
https://youtu.be/4tJJzk5FUbg

Aber sehr interessant das obrige Video. Der Auris absorbiert wirklich perfekt die Energie. So muss das sein. Aber warum die den air BAG ausgebaut haben? Wo findet man ein ein Auto aus 98 ohne Airbags?

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 264
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: bis 3/2017 Auris 2 TS HSD VFL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S Plus
Farbe: Tokiorot
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#5 Beitrag von Francek » 19.05.2017, 18:28

In Australien. In der EU waren die hersteller mit derartigen Ausrüstungen etwas früher dabei, was in Anbetracht einer höheren Bevölkerungs- und Verkehrsdichte sicherlich auch angebracht war. Pflicht sind die Dinger wohl immer noch nicht...

ilsefit
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2007, 12:37
Wohnort: SHG

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#6 Beitrag von ilsefit » 21.05.2017, 09:02

Nen 98er Corolla und dann keine Airbags?

Hier mal das 1998er Euro Modell: https://m.youtube.com/watch?v=c-wNYd7ftik

Und hier noch mal das 1995er Modell. https://m.youtube.com/watch?v=IWEzTJI-ZiE

Die sind natürlich nur Offset aus 60 km/h und ein 1998 Corolla ist natürlich 2017 nicht mehr ganz rostfrei.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 498
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#7 Beitrag von moff » 21.05.2017, 10:33

ilsefit hat geschrieben:Nen 98er Corolla und dann keine Airbags?
Siehe das Posting über deinem.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 657
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Crashtest '15 Auris vs. '98 Corolla

#8 Beitrag von Auris2010 » 22.05.2017, 08:25

Sicherheitsausstattung ist auch heute noch nicht verpflichtet. Die EU wird auch Autos ohne Airbag, ABS, ESP usw. genehmigen. Das Teil wird beim NCAP-Crashtest aber dann wohl auch nur 1-2 Sterne bekommen, auch wenn es sonst ein Panzer ist.

Einzig die 3. Bremsleuchte ist Pflicht und wie wichtig die werden kann, habe ich erst letztes Wochenende gesehen als der vor mir auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen musse, ich das aber nach einem schweren Regenguss durch die Gischt nur erahnen konnte da dieser Wagen noch keine 3. Bremsleuchte hatte.

Antworten