Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ich hatte weiter oben ja mal berichtet, dass die Lenkung nach links zu ziehen schien, wenn ich gebremst habe. Inzwischen weiß ich, was da los ist.
Durch das Bremsen wird das Lenkrad wieder gerade gezogen. Fährt man nun auf eine leicht schrägen Straße, egal ob die nach links oder rechts geneigt ist, lenkt man automatisch dagegen, da man ja sonst an den Randstein fahren würde. Das Lenkrad ist also nicht in der Null-Stellung, sondern leicht nach links/rechts gedreht. Bremst man nun, zieht es das Lenkrad wieder in Nullstellung. Dieses Verhalten kannte ich vom alten Daimler nicht. Ich schätze es liegt daran, dass der Antrieb auf den Vorderrädern sitzt...oder woran kann das sonst liegen? Jedenfalls hält der Wagen die Spur, wenn die Straße nicht geneigt ist, bzw. dort merke ich nichts.
Was den Verbrauch angeht: auf einer Landstraßenfahrt bin ich bei 4,2 Litern gelandet (Anzeige im Display nach Abschalten). Die tägliche Fahrt zur Arbeit (nur Stadt) bringt aber einen Verbrauch von ca. 5,5 bis 6 Litern und das dürfte mit jedem Grad weniger Außentemperatur noch mehr werden.
Spannend finde ich immer noch die Einstellungen Eco, Normal und Power. Ich meine folgendes erkannt zu haben:
ECO: Gaskurve sehr flach, an der Schwelle zu "Power" klebt die Nadel förmlich fest => man muss noch mehr reintreten, um über diesen Punkt zu kommen. Ist wie eine unsichtbare Grenze, an der man so lange wie möglich gestoppt wird. Die Nadel steht wie einzementiert exakt an der Position. Außerdem wird die Klima immer auf "Soft" zurückgestellt.
NORMAL: Gaskurve steiler. Man überwindet leichter die Powerbarriere. Klima bleibt auf der eingestellten Stufe
POWER: Gaskurve noch steiler. Man wird nicht mehr eingebremst und die Nadel geht locker über ECO und Power rüber und klebt dort nicht fest. Einen anderen Unterschied konnte ich noch nicht erkennen.
Es ist also hauptsächliche eine Sache der Gasannahme. ECO und Normal verhindern, dass man ungewollt und schnell über die magischen Striche auf dem linken Zeigerinstrument kommt. Was bei Power noch passiert, weiß ich nicht...soll wohl mehr Saft für die E-Motoren bereitgestellt werden. Darüber hinaus stelle ich mir aber die Frage, wozu man diese Einstellungen braucht. Die Klima kann ich selber auf "Soft" stellen und mein Gasfuß lernt auch schnell, wenn die Nadel rot wird. Außerdem spielt es keine Rolle...bzw. "was muss, das muss"! Wenn ich schnell beschleunigen muss, ist das eben so, da möchte ich nicht auf Watte treten
Der Powermodus ist übrigens der einzige der sich wieder abschaltet, wenn man den Wagen ausmacht. ECO und Normal bleiben gespeichert.
Was war noch mal dieses lautet "PÄNG" hinten auf der Fahrerseite, das immer klingt als wenn ein Stein ins Blech einschlägt? Konnte noch keine Gesetzmäßigkeit finden, wann es ertönt.
Durch das Bremsen wird das Lenkrad wieder gerade gezogen. Fährt man nun auf eine leicht schrägen Straße, egal ob die nach links oder rechts geneigt ist, lenkt man automatisch dagegen, da man ja sonst an den Randstein fahren würde. Das Lenkrad ist also nicht in der Null-Stellung, sondern leicht nach links/rechts gedreht. Bremst man nun, zieht es das Lenkrad wieder in Nullstellung. Dieses Verhalten kannte ich vom alten Daimler nicht. Ich schätze es liegt daran, dass der Antrieb auf den Vorderrädern sitzt...oder woran kann das sonst liegen? Jedenfalls hält der Wagen die Spur, wenn die Straße nicht geneigt ist, bzw. dort merke ich nichts.
Was den Verbrauch angeht: auf einer Landstraßenfahrt bin ich bei 4,2 Litern gelandet (Anzeige im Display nach Abschalten). Die tägliche Fahrt zur Arbeit (nur Stadt) bringt aber einen Verbrauch von ca. 5,5 bis 6 Litern und das dürfte mit jedem Grad weniger Außentemperatur noch mehr werden.
Spannend finde ich immer noch die Einstellungen Eco, Normal und Power. Ich meine folgendes erkannt zu haben:
ECO: Gaskurve sehr flach, an der Schwelle zu "Power" klebt die Nadel förmlich fest => man muss noch mehr reintreten, um über diesen Punkt zu kommen. Ist wie eine unsichtbare Grenze, an der man so lange wie möglich gestoppt wird. Die Nadel steht wie einzementiert exakt an der Position. Außerdem wird die Klima immer auf "Soft" zurückgestellt.
NORMAL: Gaskurve steiler. Man überwindet leichter die Powerbarriere. Klima bleibt auf der eingestellten Stufe
POWER: Gaskurve noch steiler. Man wird nicht mehr eingebremst und die Nadel geht locker über ECO und Power rüber und klebt dort nicht fest. Einen anderen Unterschied konnte ich noch nicht erkennen.
Es ist also hauptsächliche eine Sache der Gasannahme. ECO und Normal verhindern, dass man ungewollt und schnell über die magischen Striche auf dem linken Zeigerinstrument kommt. Was bei Power noch passiert, weiß ich nicht...soll wohl mehr Saft für die E-Motoren bereitgestellt werden. Darüber hinaus stelle ich mir aber die Frage, wozu man diese Einstellungen braucht. Die Klima kann ich selber auf "Soft" stellen und mein Gasfuß lernt auch schnell, wenn die Nadel rot wird. Außerdem spielt es keine Rolle...bzw. "was muss, das muss"! Wenn ich schnell beschleunigen muss, ist das eben so, da möchte ich nicht auf Watte treten
Der Powermodus ist übrigens der einzige der sich wieder abschaltet, wenn man den Wagen ausmacht. ECO und Normal bleiben gespeichert.
Was war noch mal dieses lautet "PÄNG" hinten auf der Fahrerseite, das immer klingt als wenn ein Stein ins Blech einschlägt? Konnte noch keine Gesetzmäßigkeit finden, wann es ertönt.
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- Neuling
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Dem kann ich nur beipflichten, die Halterung sitzt bombenfest, die Kleberei, die in der Anleitung steht, kann man sich sparen. Allerdings finde ich bedenklich, daß Brodit immer noch die Halterung für die A-Säule anbietet (https://www.brodit24.de/Brodit-ProClip/ ... ybrid.html), hier aber ja ein Airbag verbaut ist. Ich persönlich würde gerne vermeiden, bei einem Unfall zusätzlich auch noch mein Navi/Handy ins Gesicht zu kriegen, wenn der Airbag auslöst.deufel hat geschrieben:ja, die brodit halterungen sind einfach perfekt, da bezahlt man gerne ein paar euro mehr
Oder seh ich das falsch?
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- Toyota Freak
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
So, die Flitterwochen sind vorbei und der erste kleine Streit liegt an
Die Rückfahrkamera hat sich von heute auf morgen eine andere Sicht der Dinge gegönnt! Sie zeigt nun einen Großteil des Nummernschildes und 100% gerade sieht das
auch nicht mehr aus. Habe schon gelesen, dass das einigen auch so geht. Eine mechanische Ursache im Sinne von "drangekommen" schließe ich aus. Die Plastikhalterung
sitzt noch fest und man kann nichts erkennen. Ich vermute daher was anderes: sollte im Inneren die Kamera nur geklebt sein, könnte sich das gelöst haben. Diese Kameras sind winzige Platinen mit einem Objektiv drauf, die man eventuell einfach mit einem doppelseitigem Klebepad befestigt.
Man könnte jetzt versuchen das gesamte Gehäuse "hinzubiegen" oder...tja, keine Ahnung. Zwar kann man so noch was sehen, aber stört mich schon.
Die Rückfahrkamera hat sich von heute auf morgen eine andere Sicht der Dinge gegönnt! Sie zeigt nun einen Großteil des Nummernschildes und 100% gerade sieht das
auch nicht mehr aus. Habe schon gelesen, dass das einigen auch so geht. Eine mechanische Ursache im Sinne von "drangekommen" schließe ich aus. Die Plastikhalterung
sitzt noch fest und man kann nichts erkennen. Ich vermute daher was anderes: sollte im Inneren die Kamera nur geklebt sein, könnte sich das gelöst haben. Diese Kameras sind winzige Platinen mit einem Objektiv drauf, die man eventuell einfach mit einem doppelseitigem Klebepad befestigt.
Man könnte jetzt versuchen das gesamte Gehäuse "hinzubiegen" oder...tja, keine Ahnung. Zwar kann man so noch was sehen, aber stört mich schon.
- BillyG
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Sollte das mit der R-Kamera nicht ein Garantie-Fall sei?
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- Toyota Freak
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
ja...sollte. ich befürchte nur, dass sie sagen es wäre normal. man sieht ja noch was. nur halt 33% Nummernschild, was vor ein paar tagen noch 0 Prozent waren.
- BillyG
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Oder die verkaufen es als feature, dass man so immer sicher ist, das eigene Auto zu fahren, da man ja das Nummernschild sehen / lesen kann
Spaß bei Seite, die sollten dir mal dann irgend ein anderes, zufällig gewähltes Auto aus ihrer Ausstellung zeigen, dass es genau so ist!
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
falls es so kommt, mache ich das auch. der probewagen und ersatzwagen hat das gleiche bild gezeigt, wie meiner bis vor kurzem auch.
- Shar
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Servus.
Der Eco-Modus verändert m.W. auch die Reaktion des Motorsteuergeräts auf die Heizungsanforderung im Winter.
Im Eco-Modus wird m.W. die Schwelltemperatur vom Kühlwasser reduziert. D.h. der Motor wird zum Heizen des Kühlwassers für die Heizung im Innenraum später gestartet, als in jedem anderen Modus und geht dabei auch bei einer niedrigeren Temperatur bereits wieder aus.
Grüße ~Shar~
Der Eco-Modus verändert m.W. auch die Reaktion des Motorsteuergeräts auf die Heizungsanforderung im Winter.
Im Eco-Modus wird m.W. die Schwelltemperatur vom Kühlwasser reduziert. D.h. der Motor wird zum Heizen des Kühlwassers für die Heizung im Innenraum später gestartet, als in jedem anderen Modus und geht dabei auch bei einer niedrigeren Temperatur bereits wieder aus.
Grüße ~Shar~
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Nicht nur das, die Klimaautomatik wird generell in der Leistung begrenzt, sprich, der Lüfter dreht weniger hoch.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
und geht mehr und länger in den Umluftmodus wenns warm ist.
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Darf Ich fragen, wie das mit der R-Kamera ausgeagangen ist? Korrektur auf Garantie?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Weder noch. Habe keine Zeit und keine Lust deswegen zur Werkstatt zu fahren. Die Kamera hat sich auch nicht weiter verändert. Ich habe da ganz genau drauf geachtet. Man sieht seit dem denkwürdigen Tag genau die gleichen Stellen von den Nummern und Buchstaben. Würde es sich weiter verändern, würde ich hinfahren. Ich werde mir das bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen und das eventuell mal ab/ausbauen. Die Nummernschildhalter sollen sowieso ersetzt werden.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Der Winter kommt mit großen Schritten und nun wird es spannend wie sich das Auto bei Kälte und Nässe verhält. Meine ersten Erfahrungen dazu:
Rutschen:
Für mich, der bis jetzt immer nur Heckantrieb gefahren ist, ist der Frontantrieb schon ein komisches Gefühl. In den Kurven beginnt es jetzt morgens (2 Grad) schon langsam ein wenig zu rutschen. Wobei sich das ganz merkwürdig anfühlt. Als wenn das Lenkrad auf einmal locker ist Ist nur ein ganz kurzes Rucken...schwer zu beschreiben. Passiert bis jetzt nur beim Beschleunigen beim Links/Rechts abbiegen. Bei meiner Heckschleuder hat sich das völlig anders angefühlt und war auch viel heftiger in der Auswirkung.
Heizung:
Bis jetzt alles super! Sie wird relativ schnell warm, so nach ca. 3-4 Kilometern. Kein Vergleich zum Opa-Panzer, wo ich die Heizung gar nicht erst aufdrehen brauchte bei der kurzen Fahrt zur Arbeit (ca. 10 km). Die Lüftung macht die Scheiben schnell frei und auch die Heckscheibenheizung tut was sie soll. Hat er eigentlich beheizte Seitenspiegel? Konnte da bis jetzt keinen Effekt erkennen.
Um die Feuchtigkeit im Innenraum zu minimieren, habe ich so einen UHU-Innenraumentfeuchter am Start. Die Dinger sind eigentlich nicht für's Auto gedacht. Da ich aber hinten Faltboxen stehen habe, kann ich so ein Teil dort sicher hinstellen. Bringt was...ist nach ein paar Tagen schon eine kleinere Menge Wasser drin, die man dann abgießen kann. Bis jetzt sind die Scheiben nur einmal von innen Beschlagen, aber relativ harmlos. Muss man abwarten wie das bei noch mieserem Wetter aussieht. Beim Daimler durfte ich innen(!!!) das Eis abkratzen, so feucht war das.
Die Sitzheizung ist...geil Bringt wirklich was. Noch bevor die Klima warm wird, hat man wenigstens schon einen warmen Hintern und Rücken und schlottert da nicht vor sich hin. Fehlt nur die Lenkradheizung.
Wasserfälle:
Ein wenig komisch und in meinen Augen nicht 100% gut gelöst ist folgendes: Öffnet man die Türen oder die Heckklappe und es ist nass, tropft einem das Wasser auf das kahle Haupt Da es keine Rinnen oder sowas gibt, läuft das Wasser direkt nach unten und nicht komplett zur Seite ab. Ist mir beim Daimler so nie aufgefallen, obwohl der auch schon keine "Dachrinnen" mehr hatte.
Dreckig:
Ach ja, der ewige Kampf und immer verliert man am Ende ;( Im Sommer kacken einem die Vögel alles voll, im Herbst liegt Blätterkram drauf und im Winter ist die Karre 3 Minuten nach der Waschstraße schon wieder so, als wenn sie 2 Jahre hinter der Scheune gestanden hätte Ich bin froh nicht weiß oder schwarz genommen zu haben, aber auch auf silber sieht man sehr schnell den Siff an allen Ecken. zu dieser Jahreszeit ist eigentlich Geldverschwendung.
MARDER!!!:
Das habe ich auch noch nicht erlebt! Ich mache gestern die Motorhaube auf, um das Wischwasser aufzufüllen und denke ich habe Halos! Liegt da ein Hühnerei(!) im Motorraum. Mir war überhaupt nicht klar, wie da sowas hinkommen kann...dachte an einen "Scherz" des Autohandlers oder sowas. Meine Frau dann gleich: "Marder!". Oh ha! Ich habe einen Marder schon Abends bei uns im Garten gesehen und auf dem Dachboden war (oder ist?!) wohl auch einer. Das der nun an mein neues Auto geht...ufff. Erstmal nachgelesen: Spray soll nix bringen, Waschen bringt nur kurz was, Ultraschall bringt angeblich auch nicht immer was. Nur Elektroschock soll helfen (am besten mit allen Sachen davor zusammen). Kostet aber auch gleich mal wieder 80 bis 200 Euro so ein Ding! Was macht ihr da? Bis jetzt ist nichts angefrassen, soweit ich das mit Taschenlampe von oben sehen kann, aber ein Marder macht auch nix, erst wenn die Konkurrenz kommt, tillen die aus und zerbeißen alles.
Rutschen:
Für mich, der bis jetzt immer nur Heckantrieb gefahren ist, ist der Frontantrieb schon ein komisches Gefühl. In den Kurven beginnt es jetzt morgens (2 Grad) schon langsam ein wenig zu rutschen. Wobei sich das ganz merkwürdig anfühlt. Als wenn das Lenkrad auf einmal locker ist Ist nur ein ganz kurzes Rucken...schwer zu beschreiben. Passiert bis jetzt nur beim Beschleunigen beim Links/Rechts abbiegen. Bei meiner Heckschleuder hat sich das völlig anders angefühlt und war auch viel heftiger in der Auswirkung.
Heizung:
Bis jetzt alles super! Sie wird relativ schnell warm, so nach ca. 3-4 Kilometern. Kein Vergleich zum Opa-Panzer, wo ich die Heizung gar nicht erst aufdrehen brauchte bei der kurzen Fahrt zur Arbeit (ca. 10 km). Die Lüftung macht die Scheiben schnell frei und auch die Heckscheibenheizung tut was sie soll. Hat er eigentlich beheizte Seitenspiegel? Konnte da bis jetzt keinen Effekt erkennen.
Um die Feuchtigkeit im Innenraum zu minimieren, habe ich so einen UHU-Innenraumentfeuchter am Start. Die Dinger sind eigentlich nicht für's Auto gedacht. Da ich aber hinten Faltboxen stehen habe, kann ich so ein Teil dort sicher hinstellen. Bringt was...ist nach ein paar Tagen schon eine kleinere Menge Wasser drin, die man dann abgießen kann. Bis jetzt sind die Scheiben nur einmal von innen Beschlagen, aber relativ harmlos. Muss man abwarten wie das bei noch mieserem Wetter aussieht. Beim Daimler durfte ich innen(!!!) das Eis abkratzen, so feucht war das.
Die Sitzheizung ist...geil Bringt wirklich was. Noch bevor die Klima warm wird, hat man wenigstens schon einen warmen Hintern und Rücken und schlottert da nicht vor sich hin. Fehlt nur die Lenkradheizung.
Wasserfälle:
Ein wenig komisch und in meinen Augen nicht 100% gut gelöst ist folgendes: Öffnet man die Türen oder die Heckklappe und es ist nass, tropft einem das Wasser auf das kahle Haupt Da es keine Rinnen oder sowas gibt, läuft das Wasser direkt nach unten und nicht komplett zur Seite ab. Ist mir beim Daimler so nie aufgefallen, obwohl der auch schon keine "Dachrinnen" mehr hatte.
Dreckig:
Ach ja, der ewige Kampf und immer verliert man am Ende ;( Im Sommer kacken einem die Vögel alles voll, im Herbst liegt Blätterkram drauf und im Winter ist die Karre 3 Minuten nach der Waschstraße schon wieder so, als wenn sie 2 Jahre hinter der Scheune gestanden hätte Ich bin froh nicht weiß oder schwarz genommen zu haben, aber auch auf silber sieht man sehr schnell den Siff an allen Ecken. zu dieser Jahreszeit ist eigentlich Geldverschwendung.
MARDER!!!:
Das habe ich auch noch nicht erlebt! Ich mache gestern die Motorhaube auf, um das Wischwasser aufzufüllen und denke ich habe Halos! Liegt da ein Hühnerei(!) im Motorraum. Mir war überhaupt nicht klar, wie da sowas hinkommen kann...dachte an einen "Scherz" des Autohandlers oder sowas. Meine Frau dann gleich: "Marder!". Oh ha! Ich habe einen Marder schon Abends bei uns im Garten gesehen und auf dem Dachboden war (oder ist?!) wohl auch einer. Das der nun an mein neues Auto geht...ufff. Erstmal nachgelesen: Spray soll nix bringen, Waschen bringt nur kurz was, Ultraschall bringt angeblich auch nicht immer was. Nur Elektroschock soll helfen (am besten mit allen Sachen davor zusammen). Kostet aber auch gleich mal wieder 80 bis 200 Euro so ein Ding! Was macht ihr da? Bis jetzt ist nichts angefrassen, soweit ich das mit Taschenlampe von oben sehen kann, aber ein Marder macht auch nix, erst wenn die Konkurrenz kommt, tillen die aus und zerbeißen alles.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
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- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Marder: Ganz einfach - parke neben einem Opel, die mögen die mehr
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Wie soll das mit dem Elektroschock funktionieren?
Man müsste den gesamten Motorraum unten mit einem Gitter schützen oder über einem solchen parken, das unter Strom steht. Abgesehen davon, dass es den Marder nicht anhält, wenn es ihn nur kitzelt, könnte es ihn im anderen Fall umbringen.
Im Umweltforum haben sie empfohlen den Marder umweltfreundlich zu behandeln und ihm eine Schlafbox unter das Auto zu stellen, mit Heu und was zu Fressen.
Ob das klappt weiss Ich nicht. Ich habe hier Mäuse und denen kann man anbieten was man will, sie krabbeln doch immer wieder in die Garage, obwohl es da nix für sie gibt.
Idee: Kann man denn den Motorraum nicht generell unten komplett mit Draht zumachen? Ich denke da an Kaninchendraht.
Man müsste den gesamten Motorraum unten mit einem Gitter schützen oder über einem solchen parken, das unter Strom steht. Abgesehen davon, dass es den Marder nicht anhält, wenn es ihn nur kitzelt, könnte es ihn im anderen Fall umbringen.
Im Umweltforum haben sie empfohlen den Marder umweltfreundlich zu behandeln und ihm eine Schlafbox unter das Auto zu stellen, mit Heu und was zu Fressen.
Ob das klappt weiss Ich nicht. Ich habe hier Mäuse und denen kann man anbieten was man will, sie krabbeln doch immer wieder in die Garage, obwohl es da nix für sie gibt.
Idee: Kann man denn den Motorraum nicht generell unten komplett mit Draht zumachen? Ich denke da an Kaninchendraht.