Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Mag sein, das der etwas zu fein eingestellt war, wobei es mir wirklich nur beim heranfahren an die Kreuzung aufgefallen ist. War ein Mietwagen, fummel ich wegen 2x20km nicht dran herum
Fahrweise: Naja, ich hatte noch keinen Unfall, weil ich zu spät gebremst hab, scheint also zu passen. Und bei der Durchsicht hieß es, dass meine Bremsscheiben sehr gut sind, trotz meines vorrangig elektrisch Bremsen
Fahrweise: Naja, ich hatte noch keinen Unfall, weil ich zu spät gebremst hab, scheint also zu passen. Und bei der Durchsicht hieß es, dass meine Bremsscheiben sehr gut sind, trotz meines vorrangig elektrisch Bremsen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ich habe alles bis auf Spurhalteassi auch angelassen und nervt mich auch nicht. Ist aber für mich nicht spielentscheidend. Bin vorher ohne gefahren und könnte auch jetzt ohne auskommen.
Die Anzeige der Schilder nützt einem auch nur bedingt was, da sie z.B. keine Ortsschilder erkennt! Oder geht das bei euch? Man kann also locker mit 100 ins Dorf rauschen, wenn man sich darauf verlässt...und blind ist
Das Piepen kann man auch abstellen, zumindest von der Geschwindigkeitswarnung. Die hat mich nach einer Woche schon genervt, da sie beim Fahren in der Tiefgarage das 10km/h Schild erkannt hat...also ich kann nicht mit 10km/h fahren, nicht in einer großen Tiefgarage, wo morgens nichts los ist.
Mal was anderes:
ich bin ganz fasziniert von dem stufenlosen Getriebe! Damit beschleunigt sich das wirklich wie mit einem ICE, also total linear. Beim Daimler hat man die Schaltvorgänge noch leicht spüren und vor allem hören können. Mal ganz abgesehen von den Knüppelfricklern, die eher springen, als das sie fahren Gerade wenn man so jemanden vor oder auch hinter sich hat, merkt man, dass man schneller ist. Die fallen immer ins Schaltloch, während ich einfach immer weiter beschleunige.
Die Anzeige der Schilder nützt einem auch nur bedingt was, da sie z.B. keine Ortsschilder erkennt! Oder geht das bei euch? Man kann also locker mit 100 ins Dorf rauschen, wenn man sich darauf verlässt...und blind ist
Das Piepen kann man auch abstellen, zumindest von der Geschwindigkeitswarnung. Die hat mich nach einer Woche schon genervt, da sie beim Fahren in der Tiefgarage das 10km/h Schild erkannt hat...also ich kann nicht mit 10km/h fahren, nicht in einer großen Tiefgarage, wo morgens nichts los ist.
Mal was anderes:
ich bin ganz fasziniert von dem stufenlosen Getriebe! Damit beschleunigt sich das wirklich wie mit einem ICE, also total linear. Beim Daimler hat man die Schaltvorgänge noch leicht spüren und vor allem hören können. Mal ganz abgesehen von den Knüppelfricklern, die eher springen, als das sie fahren Gerade wenn man so jemanden vor oder auch hinter sich hat, merkt man, dass man schneller ist. Die fallen immer ins Schaltloch, während ich einfach immer weiter beschleunige.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das kann ich noch nicht beantworten aber was ich heute bemerkt habe, war schon "eigenartig".becksbier hat geschrieben:Die Anzeige der Schilder nützt einem auch nur bedingt was, da sie z.B. keine Ortsschilder erkennt! Oder geht das bei euch? Man kann also locker mit 100 ins Dorf rauschen, wenn man sich darauf verlässt...und blind ist
Fahre auf eine 50er Straße, Auto erkennt korrekt und zeigt an. Jetzt Fahre ich auf die Autobahn und da gibt es kein einziges Schild zu Geschwindigkeitsbegrenzung oder -Aufhebung. Und siehe da, kaum bin ich auf der Autobahn und beschleunige so auf über 90 ist das 50er Schild verschwunden!
Entw. hat es durch die hohe Geschwindigkeit "gedacht": "wozu noch 50 anzeigen, er macht so wieso was er will..." oder es erkennt die "Autobahn-Start-Schilder"...
- Olav_888
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Variante drei: Durch das Navi weiß es, dass es auf der Autobahn ist
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Sehr unwahrscheinlich Olav, denn habe oft bemerkt, dass auch wenn das Navi eine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt diese nicht unbedingt mit der Anzeige im Mitteldisplay stimmt oder Navi zeigt eine und der Assistent nichts... Auf jedem Fall sind die zwei Anzeigen nicht immer konsistent gleich. Ob aber eine Aufhebung durch das Navi initiiert wird, habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen. Teste aber mal.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Zumindest liest es keine Schilder falsch. Ist mir zumindest noch nicht vorgekommen. Entweder es zeigt nichts oder das letzte erkannte Schild oder das richtige.Von der Zuverlässigkeit liegt es trotzdem an 3. Stelle: 1. Fahrer, 2. Navi, 3. Schildererkennung.
Akkuanzeige: Seit ca.2 Wochen zeigt die Balkenanzeige bei mir nun teilweise auch alle Balken bis auf den letzten. Das war vorher nicht der Fall. Da waren immer min. 2 Balken am Ende nicht grün. Wie kommt sowas? Fahre nicht anders als vor 2 Wochen. Kann es sein, dass bei geringerer Temperatur der Akku weiter gefüllt wird?
Akkuanzeige: Seit ca.2 Wochen zeigt die Balkenanzeige bei mir nun teilweise auch alle Balken bis auf den letzten. Das war vorher nicht der Fall. Da waren immer min. 2 Balken am Ende nicht grün. Wie kommt sowas? Fahre nicht anders als vor 2 Wochen. Kann es sein, dass bei geringerer Temperatur der Akku weiter gefüllt wird?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Zur Anzeige. Ist mir auch aufgefallen. Bin jetzt gestern Autobahn gefahren - bei -7°C Außentemp. und... da wurde die Anzeige auch bis auf 1 Balken "voll" geladen.
Bin aber auch nicht anders gefahren.
Bin aber auch nicht anders gefahren.
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Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das ist mir letztens auch bei den etwas geringeren Temperaturen aufgefallen.
Ich denke das kann man einfach damit erklären, dass der Auris länger den Inneraum heizen muss um auf Soll-Temperatur zu kommen und damit mehr "Abfallenergie" anfällt, die in den Akku geht.
Ich denke das kann man einfach damit erklären, dass der Auris länger den Inneraum heizen muss um auf Soll-Temperatur zu kommen und damit mehr "Abfallenergie" anfällt, die in den Akku geht.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Mir ist genau dieses auch bereits aufgefallen.
Die Hybridbatterie zeigte vorgestern bei der Ankunft vor meiner Garage beinahe voll an, die Heizung,
die Schweinwerfer und das Radio waren in Betrieb und der Motor lief bei "P" weiter,
was er sonst nicht macht.
Ich habe mir gedacht - probiere mal ein wenig rum und habe zunächst die Scheinwerfer und das Radio abgestellt - der Motor lief unbeirrt weiter.
Als ich dann die Heizung auf "OFF" stellte ging nach 1 Sekunde der Motor aus.
Gestern habe ich das Ganze mit dem gleichen Effekt bei voller Hybridbatterie noch einmal nachstellen können.
Also ist die Vermutung, dass aufgrund des Heizungsbetriebs bei kühlen Temperaturen die Hybridbatterie länger mit geladen wird, begründet.
Die Hybridbatterie zeigte vorgestern bei der Ankunft vor meiner Garage beinahe voll an, die Heizung,
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Ich habe mir gedacht - probiere mal ein wenig rum und habe zunächst die Scheinwerfer und das Radio abgestellt - der Motor lief unbeirrt weiter.
Als ich dann die Heizung auf "OFF" stellte ging nach 1 Sekunde der Motor aus.
Gestern habe ich das Ganze mit dem gleichen Effekt bei voller Hybridbatterie noch einmal nachstellen können.
Also ist die Vermutung, dass aufgrund des Heizungsbetriebs bei kühlen Temperaturen die Hybridbatterie länger mit geladen wird, begründet.
Zuletzt geändert von D-Auris am 06.12.2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Heizung läuft über den Motorkühlkreislauf, wenn man also 25°C einstellt, dann muss die Wärme irgendwo her kommen. Und die ungenutzte Bewegungsenergie wird in den Akku geschoben. Ob das zum Schluss ökologisch ist..., auf jeden Fall komfortabel
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Die Ökologie wurde ja mit dem Kauf des Hybrid beachtet ... und sinnvoll - mein Haus heize ich ja schließlich auch ... mit einer Gaslüftungsheizugn mit Wärmerückgewinnung, allerdings ohne die überschüssige Wärme in der Hybridbatterie speichern zu können
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ein Grenze für den Motor scheint die Temperatur für die Heizung zu sein.
Bei 21,5°C geht der Motor aus, bei 22°C bleibt er an - natürlich abhängig von der Kühlwassertemperatur.
Hier kann man mit (partiellem) Verschließen des Kühlergrills das Auskühlen etwas dämpfen.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Okay - das mit dem partiellen Verschließen des Kühler hatte ich schon an anderer Stelle im Forum gelesen - werde dies aber zurzeit nicht versuchen, da die Temperaturen noch >0°C sind. Ich habe erst einmal die Temperatur auf 20,5 °C heruntergeregelt, denn auf dem Weg zur Arbeit habe ich in der Regel bei dieser Witterung eine warme Jacke an
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Meine steht auf 20 Grad. Mehr brauche ich nicht. Ich mache lieber die Sitzheizung an und lasse die Jacke an...sind sowieso nur 15 Minuten Fahrt.
So, mal ein wenig nörgeln
Sicht:
Mich nervt der dicke Klotz hinterm Rückspiegel gewaltig! Dort sitzen ja die Sensoren, wie z.B. Laser und Kamera drin und daher ist das Teil ziemlich groß und versperrt mir immer den Blick auf die Ampel. Bei fast allen Ampeln sehe ich nichts mehr, wenn ich bis an die Haltelinie fahre. Also muss ich mir immer den Kopf verrenken. Das war beim Daimler definitiv besser. Dort war hinter dem Spiegel nicht so ein Klotz und man hatte die Ampel gut im Blick.
Außerdem sind die Scheiben alle eher klein geraten und die Säulen schon eine spürbare Sichtbehinderung. Nach hinten sieht man eh nicht sonderlich viel...wie wohl bei den meisten modernen Autos.
So, mal ein wenig nörgeln
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Mich nervt der dicke Klotz hinterm Rückspiegel gewaltig! Dort sitzen ja die Sensoren, wie z.B. Laser und Kamera drin und daher ist das Teil ziemlich groß und versperrt mir immer den Blick auf die Ampel. Bei fast allen Ampeln sehe ich nichts mehr, wenn ich bis an die Haltelinie fahre. Also muss ich mir immer den Kopf verrenken. Das war beim Daimler definitiv besser. Dort war hinter dem Spiegel nicht so ein Klotz und man hatte die Ampel gut im Blick.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das mit dem Klotz in der Mitte ist schon ein arges Teil. Hatte mich vom Umstieg VW 4er-Golf Variant zum Auris schon etwas "gestört". Jetzt sitz ich einfach ein bissl anders, dann störts mich weniger.
Ich sitze auch gefühlt mehr links als im Variant. - Die Frontscheibe ist durch die Form und Neigung sichtmäßig anders als die vom Variant.
Musste mich beim Fahren auf meine "Fahrspurmitte" mit den Seitenspiegeln wieder "einrichten".
Beim Kurvenfahren ists schon doofer. Da ist die A-Säule etwas im Weg.
Bei den Ampeln - ja. In Deutschland ists für mich auch doofer mit der Sicht auf die Ampeln.
Aber in Österreich hab ich mit der Sicht zu denen kein Problem. (Die stehen etwas weiter in der Mitte der Kreuzung oder sind besser angebracht)
Ich sitze auch gefühlt mehr links als im Variant. - Die Frontscheibe ist durch die Form und Neigung sichtmäßig anders als die vom Variant.
Musste mich beim Fahren auf meine "Fahrspurmitte" mit den Seitenspiegeln wieder "einrichten".
Beim Kurvenfahren ists schon doofer. Da ist die A-Säule etwas im Weg.
Bei den Ampeln - ja. In Deutschland ists für mich auch doofer mit der Sicht auf die Ampeln.
Aber in Österreich hab ich mit der Sicht zu denen kein Problem. (Die stehen etwas weiter in der Mitte der Kreuzung oder sind besser angebracht)
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