Die dreigeteilte Einstellung wirkt sich nur darauf aus, wie früh die Warnung (Blinken im Display, Piepsen) angezeigt wird, nicht, wann das Fahrzeug schlussendlich bremst.
Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
mmh... ok. gut. Ich dachte, dass man damit auch das einstellt. Aber ok. Wieder was neues gelernt.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Genau die gleiche Erfahrung hatte ich in unserem kürzlichen Portugal-Urlaub gemacht.becksbier hat geschrieben: ↑22.08.2018, 16:17...................Gebremst hat er aber nie.
Gestern bin ich an eine Schranke auf einem Parkplatz gefahren. Ich kenne die Schranke. Die geht immer sehr spät auf.
Bin diesmal nicht auf die Bremse gegangen, weil ich wusste es müsste eigentlich auch ohne Bremse klappen.
Piep-piep-piep und zack steht die Karre! Hat nicht gequietscht...kann auch nicht bei vielleicht 5 km/h, aber bin
schon voll in den Gurt gegangen.
Na ja...war zwar unnötig, aber nun ist (für mich) bewiesen, dass das Teil wirklich bremst
Wir hatten uns für Frankreich einen Transponder gegönnt, damit man die bevorrechtigte linke "Durchfahrtspur" mit 30km/h nehmen kann
und nicht an jeder Zahlstelle anhalten muß wegen Kleingeld für die Autobahnmaut.
An irgendeiner Schranke war ich wohl minimal zu schnell, so daß diese erst extrem kurz vor dem Auto öffnete.
Das genügte bereits für deinen beschriebenen Effekt - das Auto stand - und die Schranke öffnete mehr oder weniger gleichzeitig.
Meine Frau warf einen vorwurfsvollen Blick, weshalb ich denn sooo stark bremsen müsse bis zum Stillstand. Wir hingen beide in den Gurten.
"Das war nicht ich!" Der / die Assistent(in) wurf den Anker wegen "SecuritySense".
Auch diese Erfahrung war gleich, System funktioniert!!
Gute Grüße,
freis
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Gestern habe ich den Spurhalte-Assi das erste mal eingeschaltet. Ich wusste gar nicht, dass der eine Anzeige hat! Man sieht ein realistisches Modell des Autos von hinten und 2 Balken an den Seiten.
Erstmal kommt aber immer eine Meldung: "erst ab ca. 50 km/h". Daher dachte ich nach dem Kauf, da kommt nichts. Egal, jedenfalls habe ich das heute mal angemacht und geschaut was sich da so tut.
Ab ca. 40 km/h erkennt er meistens erst den rechten Streifen (fahre oft links in der Stadt) und dann sogar den linken, auch wenn da z.B. nur Randstein oder sowas ist. Die Balken werden aber auch öfter
mal wieder "leer", was wohl bedeutet, dass er nichts erkennt, auch wenn sich eigentlich nichts geändert hat.
Blinkt man und wechselt die Spur, passiert nichts. Blinkt man nicht, z.B. auf 2-Spuriger in der Kurve, wenn man sie leicht schneidet, piept es und der jeweilige Balken wird rot...mehr passiert nicht!
Also ich meine(!) bei VW uns Co. merkt man einen Ruck im Lenkrad, der einem die Richtung weist oder? Wenn ich schon am pennen bin und die Spur verlassen, habe ich ja keine Zeit mehr auf das Display
zu schauen. Oder piept es in verschiedenen Tönen?
Erstmal kommt aber immer eine Meldung: "erst ab ca. 50 km/h". Daher dachte ich nach dem Kauf, da kommt nichts. Egal, jedenfalls habe ich das heute mal angemacht und geschaut was sich da so tut.
Ab ca. 40 km/h erkennt er meistens erst den rechten Streifen (fahre oft links in der Stadt) und dann sogar den linken, auch wenn da z.B. nur Randstein oder sowas ist. Die Balken werden aber auch öfter
mal wieder "leer", was wohl bedeutet, dass er nichts erkennt, auch wenn sich eigentlich nichts geändert hat.
Blinkt man und wechselt die Spur, passiert nichts. Blinkt man nicht, z.B. auf 2-Spuriger in der Kurve, wenn man sie leicht schneidet, piept es und der jeweilige Balken wird rot...mehr passiert nicht!
Also ich meine(!) bei VW uns Co. merkt man einen Ruck im Lenkrad, der einem die Richtung weist oder? Wenn ich schon am pennen bin und die Spur verlassen, habe ich ja keine Zeit mehr auf das Display
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Nein das war es schon. An sich hätte man sich dieses Feature sparen können finde ich.
Es ist eigentlich schon fast vorsätzlich wenn man es ernsthaft nutzen möchte.
Entweder ich bin fit und fahre, dann brauche ich das Ding nicht. Oder ich bin müde, dann sollte ich sowieso nicht fahren und mich nicht auf sowas verlassen.
Es ist eigentlich schon fast vorsätzlich wenn man es ernsthaft nutzen möchte.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Sollst du ja auch gar nicht. Du sollst wieder auf die Straße schauen. Und da merkst du schnell, in welcher Richtung und um wieviel du falsch liegst. Passt schon von der Funktionalität. Zumal es sicher seltener abgeschaltet wird als die Systeme mit aktivem Lenkeingriff. Die nerven nämlich insbesondere in Baustellen mit ständigen unmotivierten Lenkeingriffen aufgrund noch vorhandener anderer Linienmarkierungen. Die muss man dann jedesmal gegen einen leichten Widerstand manuell übersteuern und die in Wahrheit nie verlorene Spurführung aktiv wiederherstellen. Das Toyota-System liefert in solchen Situationen immer nur einen ganz kurzen Pieps, der fast sofort nach dem Motto "ach nein, doch nicht" wieder abgebrochen wird. Ich fahre beide Systeme regelmäßig und würde dem Spurverlassenswarner klar den Vorzug gegenüber dem aktiven System geben.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Also ich kenn das vom Suzuki Ignis (Bj.2017) meines Bruders. Da vibriert es und es piepst auch. Aber auch da passiert nicht mehr.
Beim Auris nutz ich den Spurassistenten eig. am laufenden Band. Schalt das selten aus. Nur... dass die Meldung unter 40km/h dann nervt mit: "Spurhalteassistent geht nicht... weil unter 40km/h" oder zu geringe Geschwindigkeit.
Kann man aber gut wegklicken. Da ist das Safety-Sense ausgefallen wegen "Beschlag" nerviger. Das poppt irgendwann immer wieder mal auf... auch wenn man es bereits gesehen hat.
Mh. Aber einstellen kannst du den "Sichtbereich" von der Kamera von etwas näher und auf nah.
Oder 1 oder 2 Strich.
Beim Auris nutz ich den Spurassistenten eig. am laufenden Band. Schalt das selten aus. Nur... dass die Meldung unter 40km/h dann nervt mit: "Spurhalteassistent geht nicht... weil unter 40km/h" oder zu geringe Geschwindigkeit.
Kann man aber gut wegklicken. Da ist das Safety-Sense ausgefallen wegen "Beschlag" nerviger. Das poppt irgendwann immer wieder mal auf... auch wenn man es bereits gesehen hat.
Mh. Aber einstellen kannst du den "Sichtbereich" von der Kamera von etwas näher und auf nah.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Der RAV4-Hybrid hat auch einen Lenkeingriff. Sprich nach dem Piepsen lenkt er selbstständig wieder zurück in die Spur.
Der Auris ist dafür wohl zu alt (weil schon ab 2013 am Markt) oder einfach nur zu billig. Der Nachfolger wird den Lenkeingriff
aber bestimmt bekommen. Hat ihn der Prius4?
Der Auris ist dafür wohl zu alt (weil schon ab 2013 am Markt) oder einfach nur zu billig. Der Nachfolger wird den Lenkeingriff
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Safety Sense gab es erstmalig ab 2015 und da eben u.a. nur mit mit dem Spurwarner.
Der Prius 4 (seit 2016) hat in seinem Safety-Sense den Spurhalteassistenten, der dementsprechend gegenlenkt (und auch eine Fußgängererkennung hat, was dem Auris fehlt), der neue Auris/Corolla sollte dann auch schon Safety-Sense 2.0 haben, bei dem zusätzlich noch eine Fahrraderkennung hinzukommt.
Der Prius 4 (seit 2016) hat in seinem Safety-Sense den Spurhalteassistenten, der dementsprechend gegenlenkt (und auch eine Fußgängererkennung hat, was dem Auris fehlt), der neue Auris/Corolla sollte dann auch schon Safety-Sense 2.0 haben, bei dem zusätzlich noch eine Fahrraderkennung hinzukommt.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Also wenn der P4 gegenlenkt, dann aber sehr,sehr, seehhhhr dezent, oder ich hab schon massive neurologische Ausfälle in den Armen.
Laut Piepen tut er gut, einen wirklichen Lenkeingriff hab ich noch nicht bemerkt
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Habe jetzt keinen P4 vor mir, aber eigentlich war ich fest davon überzeugt, dass das aktive Lenken damals mit eingeführt wurde.
Das Handbuch des P4 (PDF-Version) spricht ebenfalls davon, siehe Abschitt "Fahren" -> "Verwendung der Fahrerassistenzsysteme" -> "LDA (Spurwechselwarnung mit Steuerung der Lenkung)".
Das Handbuch des P4 (PDF-Version) spricht ebenfalls davon, siehe Abschitt "Fahren" -> "Verwendung der Fahrerassistenzsysteme" -> "LDA (Spurwechselwarnung mit Steuerung der Lenkung)".
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Bitte mal im Menu nachschauen.
Der Lane-Assist kann mit und ohne Lenkunterstützung benutzt werden. Muss nur in den Einstellungen ausgewählt sein.
Der Lane-Assist kann mit und ohne Lenkunterstützung benutzt werden. Muss nur in den Einstellungen ausgewählt sein.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Jetzt im Auris? Hab ich zwar überall mal nachgeschaut, aber ich glaub - mir das jetzt nicht untergekommen... vielleicht übersehen.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Für das Problem gibt es beim FTH ein Update in Form einer Heizfolie im Sensorkasten und ein Softwareupdate.