Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Fahrstufe B: Motorbremse ist richtig, er hält beim Abbremsen die Motordrehzahl hoch. Dadurch wird mehr Energie im Motor vernichtet/umgewandelt, weniger an der Bremse. Nein der Akku wird da nicht stärker geladen eher im Gegenteil. Und ich hab das Gefühl, es wird ein wenig Sprit verbrannt. Ausnahme ist, wenn du unter 40kmh B aktivierst, dann bleibt der Motor aus und es kommt ein wenig mehr im Akku an. Aber sobald du über 40 fährst ist wieder alles beim alten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Nochmal zum Aschenbecher: Der Trennsteg zwischen den beiden Becherhaltern lässt sich versetzen. Einfach hochziehen und versetzt wieder einschieben.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
hallo becksbier
Glückwunsch und ab jetzt gute Fahrt ohne Kratzer ...
das mit den Sendernamen und Titel im Namen kannst du anpassen, wenn du den Sender erneut speicherst während der Nachrichten. Da wird bei uns jedenfalls, der "saubere" Sendername eingeblendet. Speichere ich dann ab, bleibt dieser auch erhalten.
Gruß
Glückwunsch und ab jetzt gute Fahrt ohne Kratzer ...
das mit den Sendernamen und Titel im Namen kannst du anpassen, wenn du den Sender erneut speicherst während der Nachrichten. Da wird bei uns jedenfalls, der "saubere" Sendername eingeblendet. Speichere ich dann ab, bleibt dieser auch erhalten.
Gruß
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Im Powermodus hat er nicht mehr Kraft als im Normalmodus, aber durch die geänderte Gaspedalkennlinie glauben manche das.becksbier hat geschrieben: Im Powermodus hat der wirklich genug Kraft.
Darauf fallen regelmäßig die Proleten unter den Autotestern rein und verzapfen dann Blödsinn.
Der Powermodus ist nett wenn man auf den Sprung zum Überholen lauert, aber full steam ahead bleibt full steam ahead.
Nur im Ecomodus wird KERS schaumgebremst.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Kannst du das noch mal erklären? Verstehe ich gerade nichtnightsta1k3r hat geschrieben:..
Nur im Ecomodus wird KERS schaumgebremst.
Ich dachte bisher nämlich immer, dass der einzige unterschied der verschiedenen Modi die Intensität der Reaktion auf das Gaspedal ist. Hat der (leidige..) Eco Modus weitere Features ?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Danke für die Tipps!
Der Händler hat mir erzählt, im Eco-Mode würden Vebraucher wie Klima und Radio "runtergeregelt". Klingt für mich nach ziemlichem Schwachsinn, da diese Verbraucher im Vergleich wenig Energie verbrauchen und was soll man beim Radio einsparen...Lautstärke Null? Und die Klima macht nur noch 25 Grad, obwohl 20 eingestellt sind? Die Erklärung mit der Gaskurve finde ich da schon recht einleuchtend. Wenn es wirklich nur das ist, dann macht es keine Sinn diesen Modus zu verwenden, wenn man kein Gipsbein hat
Okay, hier die Wahrheit laut Toyota:
"Switch to ECO mode: this adjusts the throttle pedal for a smooth response, even if you press on it sharply, and runs the air conditioning with reduced power."
[https://www.toyota-europe.com/world-of- ... co-driving]
Also tatsächlich: das Gaspedal reagiert einfach sanfter <=> Gaskurve ist flacher UND die Klima verbraucht weniger Strom...wie immer das auch gehen mag.
Der Händler hat mir erzählt, im Eco-Mode würden Vebraucher wie Klima und Radio "runtergeregelt". Klingt für mich nach ziemlichem Schwachsinn, da diese Verbraucher im Vergleich wenig Energie verbrauchen und was soll man beim Radio einsparen...Lautstärke Null? Und die Klima macht nur noch 25 Grad, obwohl 20 eingestellt sind? Die Erklärung mit der Gaskurve finde ich da schon recht einleuchtend. Wenn es wirklich nur das ist, dann macht es keine Sinn diesen Modus zu verwenden, wenn man kein Gipsbein hat
Okay, hier die Wahrheit laut Toyota:
"Switch to ECO mode: this adjusts the throttle pedal for a smooth response, even if you press on it sharply, and runs the air conditioning with reduced power."
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Also tatsächlich: das Gaspedal reagiert einfach sanfter <=> Gaskurve ist flacher UND die Klima verbraucht weniger Strom...wie immer das auch gehen mag.
- Schöni
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das kann man gut ausprobieren, wenn es draußen relativ warm ist. Man fährt los, stellt die Klima beispielsweise auf 21 oder 20 Grad und "Auto" ein und fährt im Programm "ECO".
Die Klima bläst dann nie auf vollster Stufe, sondern maximal auf zweithöchster Stufe. Schaltet man dann "ECO" aus, dreht die Klima auf, also steigert die Ventilation.
Das ist auch so, wenn die Klima auf einer mittleren Ventilationsstufe bläst, dann schaltet man "ECO" aus und schwups geht meist die Ventilationsstufe eins hoch.
Die Klima bläst dann nie auf vollster Stufe, sondern maximal auf zweithöchster Stufe. Schaltet man dann "ECO" aus, dreht die Klima auf, also steigert die Ventilation.
Das ist auch so, wenn die Klima auf einer mittleren Ventilationsstufe bläst, dann schaltet man "ECO" aus und schwups geht meist die Ventilationsstufe eins hoch.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das mit dem ECO-Modus und dem Verhalten der Klimaanlage stimmt, die Aussage zum Radio kommt mir jetzt aber auch seltsam vor.
Ansonsten wird vom Inverter die Spannung im ECO-Modus auf 500 V begrenzt (statt 650 V) und einige andere Dinge ändern sich (neben der Gaspedalkennlinie), siehe auch diesen Forenbeitrag aus dem Nachbarforum:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 947#314751
Ansonsten wird vom Inverter die Spannung im ECO-Modus auf 500 V begrenzt (statt 650 V) und einige andere Dinge ändern sich (neben der Gaspedalkennlinie), siehe auch diesen Forenbeitrag aus dem Nachbarforum:
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Okay, das Gebläse wird also runtergeregelt. Damit verlängert sich dann die Zeit, bis die Temperatur erreicht wird.
Gut...ich denke ich werde den Powermode dauerhaft verwenden. Ich bin sowieso nicht so der Klima-Typ. Ich mache auch gerne mal das Fenster auf. Nur im Hochsommer oder im Winter verwende ich die. Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
Also ich bin kurz davor noch mal zum Auto zu gehen und den Aschenbecher...
Gut...ich denke ich werde den Powermode dauerhaft verwenden. Ich bin sowieso nicht so der Klima-Typ. Ich mache auch gerne mal das Fenster auf. Nur im Hochsommer oder im Winter verwende ich die. Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
Also ich bin kurz davor noch mal zum Auto zu gehen und den Aschenbecher...
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Okay, ich bin tatsächlich eben noch mal zum Auto gegangen. Um das leidige Thema Aschenbecher nun abzuschließen:
-ja, man kann den Mittelsteg in 3 verschiedenen Position einsetzen
-nein, der Aschenbecher passt deswegen nicht annähernd sinnvoll! Er klemmt dann zwar irgendwie fest, aber es ist Luft drumherum, usw..
Warum man den nicht einfach in der richtigen Größe gemacht ist, ist mir ein Rätsel. Extrem komische und schlechte "Lösung". Wirkt fast so, als
wenn sie den falschen reingepackt hätten. Ich habe auch keinen bestellt. Vielleicht haben sie noch ein paar Europaletten von einem anderen Wagen
da gehabt und mussten die loswerden
Radiosender/Favoriten: es ist korrekt, wenn man den Sender in dem Moment speichert, wo der Sendername angezeigt wird, bleibt der auch so in den Favoriten erhalten.
Noch eine komische Frage: wie schaltet man den Wagen wieder aus, wenn man nur einmal Start gedrückt hat, damit das Radio geht? Einfach abschließen?
-ja, man kann den Mittelsteg in 3 verschiedenen Position einsetzen
-nein, der Aschenbecher passt deswegen nicht annähernd sinnvoll! Er klemmt dann zwar irgendwie fest, aber es ist Luft drumherum, usw..
Warum man den nicht einfach in der richtigen Größe gemacht ist, ist mir ein Rätsel. Extrem komische und schlechte "Lösung". Wirkt fast so, als
wenn sie den falschen reingepackt hätten. Ich habe auch keinen bestellt. Vielleicht haben sie noch ein paar Europaletten von einem anderen Wagen
da gehabt und mussten die loswerden
Radiosender/Favoriten: es ist korrekt, wenn man den Sender in dem Moment speichert, wo der Sendername angezeigt wird, bleibt der auch so in den Favoriten erhalten.
Noch eine komische Frage: wie schaltet man den Wagen wieder aus, wenn man nur einmal Start gedrückt hat, damit das Radio geht? Einfach abschließen?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Naaaaaja, jetzt tu nicht so, als käme man im ECO-Modus an der Ampel nicht vom Fleck...becksbier hat geschrieben:Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
Das sanftere Klimaanlagenverhalten kann man auch generell im Fahrzeugmenü ausstellen (heißt dort sinngemäß: "Effizienter Betrieb der Klimaanlage" oder so), alternativ gibt es auch an der Klimaanlage selbst die Einstellungsmöglichkeiten "Soft/Medium/Fast".
Weiterer Vorteil des ECO-Modus' bzw. der trägeren Gaspedalkennlinie: Man kann leichter den Punkt zwischen ECO-Bereich und CHG-Bereich treffen und halten, wo weder elektrischer Vortrieb stattfindet, noch das Fahrzeug durch die Rekperation gebremst wird. Bietet sich für die sog. Pulse-&-Glide-Phasen an.
Einfach noch zwei weitere Male die Start-Stopp-Taste betätigen: Zuerst aktiviert das Fahrzeug weitere Verbraucher (wie z.B. die Lüftung Lüftung) und nach einem weiteren Mal schaltet das System sich wieder ganz aus.becksbier hat geschrieben:Noch eine komische Frage: wie schaltet man den Wagen wieder aus, wenn man nur einmal Start gedrückt hat, damit das Radio geht? Einfach abschließen?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Vollgas ist Vollgas! Egal ob Normal, Power oder ECO.
Anfangs kam ich überhaupt nicht mit dem ECO-MODE zurecht.
Im Moment fahre ich den dauerhaft.
Im Power-Mode wird der Verbrenner seltener ausgeschaltet.
Anfangs kam ich überhaupt nicht mit dem ECO-MODE zurecht.
Im Moment fahre ich den dauerhaft.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
becksbier hat geschrieben:Gut...ich denke ich werde den Powermode dauerhaft verwenden. Ich bin sowieso nicht so der Klima-Typ. Ich mache auch gerne mal das Fenster auf. Nur im Hochsommer oder im Winter verwende ich die. Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
Naja, wenn Dir 120 statt 136PS zum Anfahren nicht reichen Nachteil Powermodus gerade im Stadtbereich: Der verbrenner wird länger im "StandBy" belassen. Im Powermodus ist es mir schon passiert, dass ich 2-34Sekunden an der Ampel stand und er erst dann abschaltete, im Normalen/Eco ist er schon 10 - 100m vor der Ampel aus.
Bitte mich jetzt nicht auf die 120PS festnageln, es sind halt ein paar weniger aus dem E-Motor, da, wie schon geschrieben, der Inverter nicht ganz so viel Spannung erzeugt. Aber es reicht zu 100% für 99,9% der Lebenslagen voll aus
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Das Gebläse wird nicht runtergeregelt, das nimmt man selbst mit den drei Einstellungen der Klima vor.
Wären ohnehin nur ein paar Watt, das macht das Kraut nicht fett .
Im Ecomodus wird die Spannung der Elektrounterstützung reduziert, das ist das "Schaumbremsen" vom KERS, der Klimakompressor läuft gemächlicher und die Klimaanlage ist dadurch mehr im Umluftbetrieb.
Neben der erwähnten Kennlinienänderung des Gaspedals sind das die auffälligen Sachen vom Ecomodus.
Wären ohnehin nur ein paar Watt, das macht das Kraut nicht fett .
Im Ecomodus wird die Spannung der Elektrounterstützung reduziert, das ist das "Schaumbremsen" vom KERS, der Klimakompressor läuft gemächlicher und die Klimaanlage ist dadurch mehr im Umluftbetrieb.
Neben der erwähnten Kennlinienänderung des Gaspedals sind das die auffälligen Sachen vom Ecomodus.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Okay, ich werde bei Modi mal weiterhin ausprobieren.
Zum Thema Verkehrschilderkennung:
ich dort visuelles und akkustisches Signal eingeschaltet, wenn man mehr als 10 km/h drüber liegt..."Problem": in der Tiefgarage erkennt er das "10 km/h"-Schild.
Kein Mensch fährt da permanent unter 10 km/h (muss 2 Etage nach unten) und somit piept es zur Begrüßung des neuen Arbeitstages erstmal nervig. Ansonsten ist
das natürlich schon sehr sinnvoll, da 61 statt 50 teuer werden kann.
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ich dort visuelles und akkustisches Signal eingeschaltet, wenn man mehr als 10 km/h drüber liegt..."Problem": in der Tiefgarage erkennt er das "10 km/h"-Schild.
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das natürlich schon sehr sinnvoll, da 61 statt 50 teuer werden kann.