Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#16 Beitrag von Olav_888 » 03.09.2017, 07:03

Fahrstufe B: Motorbremse ist richtig, er hält beim Abbremsen die Motordrehzahl hoch. Dadurch wird mehr Energie im Motor vernichtet/umgewandelt, weniger an der Bremse. Nein der Akku wird da nicht stärker geladen eher im Gegenteil. Und ich hab das Gefühl, es wird ein wenig Sprit verbrannt. Ausnahme ist, wenn du unter 40kmh B aktivierst, dann bleibt der Motor aus und es kommt ein wenig mehr im Akku an. Aber sobald du über 40 fährst ist wieder alles beim alten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#17 Beitrag von Francek » 03.09.2017, 09:21

Nochmal zum Aschenbecher: Der Trennsteg zwischen den beiden Becherhaltern lässt sich versetzen. Einfach hochziehen und versetzt wieder einschieben.

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#18 Beitrag von flusifan » 03.09.2017, 10:43

hallo becksbier

Glückwunsch und ab jetzt gute Fahrt ohne Kratzer ...

das mit den Sendernamen und Titel im Namen kannst du anpassen, wenn du den Sender erneut speicherst während der Nachrichten. Da wird bei uns jedenfalls, der "saubere" Sendername eingeblendet. Speichere ich dann ab, bleibt dieser auch erhalten.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#19 Beitrag von nightsta1k3r » 03.09.2017, 11:22

becksbier hat geschrieben: Im Powermodus hat der wirklich genug Kraft.
Im Powermodus hat er nicht mehr Kraft als im Normalmodus, aber durch die geänderte Gaspedalkennlinie glauben manche das.
Darauf fallen regelmäßig die Proleten unter den Autotestern rein und verzapfen dann Blödsinn.

Der Powermodus ist nett wenn man auf den Sprung zum Überholen lauert, aber full steam ahead bleibt full steam ahead.
Nur im Ecomodus wird KERS ;-) schaumgebremst.

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#20 Beitrag von falk » 03.09.2017, 20:26

nightsta1k3r hat geschrieben:..
Nur im Ecomodus wird KERS ;-) schaumgebremst.
Kannst du das noch mal erklären? Verstehe ich gerade nicht :denken:

Ich dachte bisher nämlich immer, dass der einzige unterschied der verschiedenen Modi die Intensität der Reaktion auf das Gaspedal ist. Hat der (leidige..) Eco Modus weitere Features ?

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#21 Beitrag von becksbier » 03.09.2017, 20:53

Danke für die Tipps!

Der Händler hat mir erzählt, im Eco-Mode würden Vebraucher wie Klima und Radio "runtergeregelt". Klingt für mich nach ziemlichem Schwachsinn, da diese Verbraucher im Vergleich wenig Energie verbrauchen und was soll man beim Radio einsparen...Lautstärke Null? Und die Klima macht nur noch 25 Grad, obwohl 20 eingestellt sind? Die Erklärung mit der Gaskurve finde ich da schon recht einleuchtend. Wenn es wirklich nur das ist, dann macht es keine Sinn diesen Modus zu verwenden, wenn man kein Gipsbein hat :P

Okay, hier die Wahrheit laut Toyota:
"Switch to ECO mode: this adjusts the throttle pedal for a smooth response, even if you press on it sharply, and runs the air conditioning with reduced power."
[https://www.toyota-europe.com/world-of- ... co-driving]

Also tatsächlich: das Gaspedal reagiert einfach sanfter <=> Gaskurve ist flacher UND die Klima verbraucht weniger Strom...wie immer das auch gehen mag.

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#22 Beitrag von Schöni » 03.09.2017, 21:00

Das kann man gut ausprobieren, wenn es draußen relativ warm ist. Man fährt los, stellt die Klima beispielsweise auf 21 oder 20 Grad und "Auto" ein und fährt im Programm "ECO".
Die Klima bläst dann nie auf vollster Stufe, sondern maximal auf zweithöchster Stufe. Schaltet man dann "ECO" aus, dreht die Klima auf, also steigert die Ventilation.
Das ist auch so, wenn die Klima auf einer mittleren Ventilationsstufe bläst, dann schaltet man "ECO" aus und schwups geht meist die Ventilationsstufe eins hoch.
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#23 Beitrag von moff » 03.09.2017, 21:46

Das mit dem ECO-Modus und dem Verhalten der Klimaanlage stimmt, die Aussage zum Radio kommt mir jetzt aber auch seltsam vor.

Ansonsten wird vom Inverter die Spannung im ECO-Modus auf 500 V begrenzt (statt 650 V) und einige andere Dinge ändern sich (neben der Gaspedalkennlinie), siehe auch diesen Forenbeitrag aus dem Nachbarforum:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 947#314751

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#24 Beitrag von becksbier » 03.09.2017, 21:53

Okay, das Gebläse wird also runtergeregelt. Damit verlängert sich dann die Zeit, bis die Temperatur erreicht wird.

Gut...ich denke ich werde den Powermode dauerhaft verwenden. Ich bin sowieso nicht so der Klima-Typ. Ich mache auch gerne mal das Fenster auf. Nur im Hochsommer oder im Winter verwende ich die. Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.

Also ich bin kurz davor noch mal zum Auto zu gehen und den Aschenbecher... :ahh:

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#25 Beitrag von becksbier » 03.09.2017, 22:30

Okay, ich bin tatsächlich eben noch mal zum Auto gegangen. Um das leidige Thema Aschenbecher nun abzuschließen:
-ja, man kann den Mittelsteg in 3 verschiedenen Position einsetzen
-nein, der Aschenbecher passt deswegen nicht annähernd sinnvoll! Er klemmt dann zwar irgendwie fest, aber es ist Luft drumherum, usw..
Warum man den nicht einfach in der richtigen Größe gemacht ist, ist mir ein Rätsel. Extrem komische und schlechte "Lösung". Wirkt fast so, als
wenn sie den falschen reingepackt hätten. Ich habe auch keinen bestellt. Vielleicht haben sie noch ein paar Europaletten von einem anderen Wagen
da gehabt und mussten die loswerden :P

Radiosender/Favoriten: es ist korrekt, wenn man den Sender in dem Moment speichert, wo der Sendername angezeigt wird, bleibt der auch so in den Favoriten erhalten.

Noch eine komische Frage: wie schaltet man den Wagen wieder aus, wenn man nur einmal Start gedrückt hat, damit das Radio geht? Einfach abschließen?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#26 Beitrag von moff » 03.09.2017, 23:23

becksbier hat geschrieben:Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
Naaaaaja, jetzt tu nicht so, als käme man im ECO-Modus an der Ampel nicht vom Fleck... ;)
Das sanftere Klimaanlagenverhalten kann man auch generell im Fahrzeugmenü ausstellen (heißt dort sinngemäß: "Effizienter Betrieb der Klimaanlage" oder so), alternativ gibt es auch an der Klimaanlage selbst die Einstellungsmöglichkeiten "Soft/Medium/Fast".
Weiterer Vorteil des ECO-Modus' bzw. der trägeren Gaspedalkennlinie: Man kann leichter den Punkt zwischen ECO-Bereich und CHG-Bereich treffen und halten, wo weder elektrischer Vortrieb stattfindet, noch das Fahrzeug durch die Rekperation gebremst wird. Bietet sich für die sog. Pulse-&-Glide-Phasen an.

becksbier hat geschrieben:Noch eine komische Frage: wie schaltet man den Wagen wieder aus, wenn man nur einmal Start gedrückt hat, damit das Radio geht? Einfach abschließen?
Einfach noch zwei weitere Male die Start-Stopp-Taste betätigen: Zuerst aktiviert das Fahrzeug weitere Verbraucher (wie z.B. die Lüftung Lüftung) und nach einem weiteren Mal schaltet das System sich wieder ganz aus.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#27 Beitrag von teilzeitstromer » 04.09.2017, 07:56

Vollgas ist Vollgas! Egal ob Normal, Power oder ECO.
Anfangs kam ich überhaupt nicht mit dem ECO-MODE zurecht.
Im Moment fahre ich den dauerhaft. :shock:

Im Power-Mode wird der Verbrenner seltener ausgeschaltet.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#28 Beitrag von Olav_888 » 04.09.2017, 09:31

becksbier hat geschrieben:Gut...ich denke ich werde den Powermode dauerhaft verwenden. Ich bin sowieso nicht so der Klima-Typ. Ich mache auch gerne mal das Fenster auf. Nur im Hochsommer oder im Winter verwende ich die. Mir ist es wichtiger an der Ampel vom Fleck zu kommen. Wenn es nicht nötig ist, kann ich auch so langsam anfahren und rollen lassen, ohne nervös am Gas herumzumachen.
:denken: :denken: :denken:
Naja, wenn Dir 120 statt 136PS zum Anfahren nicht reichen :cool: Nachteil Powermodus gerade im Stadtbereich: Der verbrenner wird länger im "StandBy" belassen. Im Powermodus ist es mir schon passiert, dass ich 2-34Sekunden an der Ampel stand und er erst dann abschaltete, im Normalen/Eco ist er schon 10 - 100m vor der Ampel aus.

Bitte mich jetzt nicht auf die 120PS festnageln, es sind halt ein paar weniger aus dem E-Motor, da, wie schon geschrieben, der Inverter nicht ganz so viel Spannung erzeugt. Aber es reicht zu 100% für 99,9% der Lebenslagen voll aus
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#29 Beitrag von nightsta1k3r » 04.09.2017, 09:33

Das Gebläse wird nicht runtergeregelt, das nimmt man selbst mit den drei Einstellungen der Klima vor.
Wären ohnehin nur ein paar Watt, das macht das Kraut nicht fett ;-) .

Im Ecomodus wird die Spannung der Elektrounterstützung reduziert, das ist das "Schaumbremsen" vom KERS, der Klimakompressor läuft gemächlicher und die Klimaanlage ist dadurch mehr im Umluftbetrieb.
Neben der erwähnten Kennlinienänderung des Gaspedals sind das die auffälligen Sachen vom Ecomodus.

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#30 Beitrag von becksbier » 04.09.2017, 10:10

Okay, ich werde bei Modi mal weiterhin ausprobieren.

Zum Thema Verkehrschilderkennung:
ich dort visuelles und akkustisches Signal eingeschaltet, wenn man mehr als 10 km/h drüber liegt..."Problem": in der Tiefgarage erkennt er das "10 km/h"-Schild.
Kein Mensch fährt da permanent unter 10 km/h (muss 2 Etage nach unten) und somit piept es zur Begrüßung des neuen Arbeitstages erstmal nervig. Ansonsten ist
das natürlich schon sehr sinnvoll, da 61 statt 50 teuer werden kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“