Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 413
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Alternativ kann man die Funktionalität auch mit dem Gaspedal erreichen.
Leichtes "Gasgeben" - Zeiger auf dem Strich zwischen Charge und Eco hat den selben Effekt wie das Schalten auf N.
Bremsen bis etwa H von Charge wäre dann wie das Schalten auf B.
Ansonsten kann man auch den Tempomat auf ~40km/h setzen und den dann zum Rekupieren nutzen.
Leichtes "Gasgeben" - Zeiger auf dem Strich zwischen Charge und Eco hat den selben Effekt wie das Schalten auf N.
Bremsen bis etwa H von Charge wäre dann wie das Schalten auf B.
Ansonsten kann man auch den Tempomat auf ~40km/h setzen und den dann zum Rekupieren nutzen.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Der Tempomat macht ja das mit dem Ausrollen, wenn seine Geschwindigkeit erreicht ist - aber das Gefälle grad so ausreicht - dass die Nadel zwischen Charge und "ECO" bleibt.
Also quasi auf der "Null-Linie".
Was ich auch feststellen musste (besonders bei Nacht und NULL-Verkehr): Wenn man die Bremse nur leicht tritt, das Fiepen des E-Motors hört - aber zu wenig Druck gibt - gehen die Bremslichter hinten nicht an.
Etwas mehr Druck am Pedal und schon leuchten sie mit.
Die B-Stellung nutz ich kaum noch. Ich lass eher ausrollen bzw. geh vom Gas runter oder nutze den Tempomat als "Gas Halte- und Bremskraft"
Also quasi auf der "Null-Linie".
Was ich auch feststellen musste (besonders bei Nacht und NULL-Verkehr): Wenn man die Bremse nur leicht tritt, das Fiepen des E-Motors hört - aber zu wenig Druck gibt - gehen die Bremslichter hinten nicht an.
Etwas mehr Druck am Pedal und schon leuchten sie mit.
Die B-Stellung nutz ich kaum noch. Ich lass eher ausrollen bzw. geh vom Gas runter oder nutze den Tempomat als "Gas Halte- und Bremskraft"
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 88
- Registriert: 24.06.2015, 18:59
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- EZ: 7. Aug 2015
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
neulich mal wieder von Kühtai (auf 2000m) runter nach Innsbruck (auf 600m), da fiel mir ein, ich könnte das mal in "B" fahren: mach ich nicht mehr, furchtbar laut & ungemütlich, dass sollte die Elektronik wohl auch selber regeln können, oder)
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Nun ja. Ich mach von Bad St. Leonhard die Autobahnabfahrt (ist ja ne halbe Bergstrecke und knapp 3km lang) - die vorgeschriebenen 80km/h mit Tempomat-Steuerung.
Wenn der Hybrid-Akku leer ist - fährt der Wagen die Abfahrt ganz normal runter - ohne Motor-Brummen.
IST aber irgendwann der Hybrid-Akku vollgeladen, schaltet das System auf Motor-Brumm-Bremse um.
und dann sind meist ALLE Balken im Diagramm auf GRÜN. Also mehr als nur die üblichen 8/9 von 10 - Voll. Sondern wirklich VOLL-VOLL.
Ich kanns bestätigen, dass das ungemütlich laut und brummig wird. Nervig sowas. Für 200m kein Thema. Aber 3km lang? neee...
Wenn der Hybrid-Akku leer ist - fährt der Wagen die Abfahrt ganz normal runter - ohne Motor-Brummen.
IST aber irgendwann der Hybrid-Akku vollgeladen, schaltet das System auf Motor-Brumm-Bremse um.
und dann sind meist ALLE Balken im Diagramm auf GRÜN. Also mehr als nur die üblichen 8/9 von 10 - Voll. Sondern wirklich VOLL-VOLL.
Ich kanns bestätigen, dass das ungemütlich laut und brummig wird. Nervig sowas. Für 200m kein Thema. Aber 3km lang? neee...
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ja, wenn der Akku voll ist (8 von 8 Balken oder halt knapp 80% realer Akkustand) ist das Bremsen mit Tempomat echt nicht schön, da hilft nur Tempomat raus nehmen. Ansonsten bremse ich ja immer mit Tempomat solange es der Verkehr zulässt, kann man schön mit dem Gaspedal dosieren, deswegen hab ich mir da ja was gebaut
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- musicman
- Auris Fan
- Beiträge: 216
- Registriert: 08.01.2018, 02:42
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team-D
- Farbe: Tokyorot
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Interessant ja! Aus diversen Gründen scheidet eine deratige Manipulation an meinem Auto aber aus. Ist aber sehr lesenswert!
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 142
- Registriert: 28.08.2017, 11:10
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: titan silber
- EZ: 11. Jul 2017
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Hurra, hurra, der Sommer ist da! Aktuell 31 Grad, schwül und Gewitter kommen wie immer bei uns am Abend.
Ich habe feststellen müssen, dass das Außenthermometer leider sehr zickig ist und für mich quasi unbrauchbare Werte anzeigt, zumindest wenn es um schnellere Temp.-Änderungen geht, wie Starten in 16 Grad Tiefgarage und fahren in 30 Grad. Die Anzeige ist einfach viel zu träge und zeigt erst nach Ewigkeiten die echte Temperatur an (15 Minuten Fahrt := 16 -> 20, statt 30).
Wirklich gut gefällt mir die Klimaanlage. Die ist ruckzuck da und kühlt ausreichend. Bei meinem alten Daimler war das Teil kaputt...komplett. Da ist man bei einem solchen Wetter förmlich eingegangen. War damit mal vor vielen Jahren in der Werkstatt, direkt nachdem sie ausgefallen war. Die haben was grenzdebiles von Simmerring(?) und 2000 Euro gelabert....damit war das Thema für mich erledigt
So gesehen ist natürlich jede funktionierende Klima für mich wie ein Wunder Kann man wirklich gut aushalten, sogar im Stehen. Klar knallt einem die Sonne auf den Pelz und es wird heiß, aber nur auf der Haut, die Luft bleibt kühl genug (habe sie auf 21 Grad eingestellt).
Ich habe feststellen müssen, dass das Außenthermometer leider sehr zickig ist und für mich quasi unbrauchbare Werte anzeigt, zumindest wenn es um schnellere Temp.-Änderungen geht, wie Starten in 16 Grad Tiefgarage und fahren in 30 Grad. Die Anzeige ist einfach viel zu träge und zeigt erst nach Ewigkeiten die echte Temperatur an (15 Minuten Fahrt := 16 -> 20, statt 30).
Wirklich gut gefällt mir die Klimaanlage. Die ist ruckzuck da und kühlt ausreichend. Bei meinem alten Daimler war das Teil kaputt...komplett. Da ist man bei einem solchen Wetter förmlich eingegangen. War damit mal vor vielen Jahren in der Werkstatt, direkt nachdem sie ausgefallen war. Die haben was grenzdebiles von Simmerring(?) und 2000 Euro gelabert....damit war das Thema für mich erledigt
So gesehen ist natürlich jede funktionierende Klima für mich wie ein Wunder Kann man wirklich gut aushalten, sogar im Stehen. Klar knallt einem die Sonne auf den Pelz und es wird heiß, aber nur auf der Haut, die Luft bleibt kühl genug (habe sie auf 21 Grad eingestellt).
- D-Auris
- Auris Fahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 23.07.2017, 17:58
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: oxygenblau mica
- EZ: 22. Sep 2017
- Wohnort: -D-
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Erfindergeist ist eine gute Sache, Gründe dagegen sind hier wohl der Garantieverlust, wenn nicht sogar das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
- D-Auris
- Auris Fahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 23.07.2017, 17:58
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: oxygenblau mica
- EZ: 22. Sep 2017
- Wohnort: -D-
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
@ Becksbier:
Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, ist aber nicht besser als die in meinem Ex-Kia oder Ex-Golf Plus.
Das Außenthermometer ist wirklich sehr träge, aber immerhin brauchbar.
Dafür haben wir ja ansonsten auch die Zwei Zonen Klimaanlage, sodass man nicht wirklich über die Außentemperatur nachdenken muss
Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, ist aber nicht besser als die in meinem Ex-Kia oder Ex-Golf Plus.
Das Außenthermometer ist wirklich sehr träge, aber immerhin brauchbar.
Dafür haben wir ja ansonsten auch die Zwei Zonen Klimaanlage, sodass man nicht wirklich über die Außentemperatur nachdenken muss
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Mal so am Rande: Nimmt die eigentlich irgendjemand regelmäßig her? Also Automatik ist ja super aber Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar? Meine Zwei Zonen hab ich in den 9 Jahren vielleicht zwei mal zum Spaß anders eingestellt
Das ist bei mir so ein Punkt wo man beim nächsten Auto sehr gerne drauf verzichten kann
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 644
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Zweizonenklimaregelung finde ich auch overengineering, habe ich auch kaum benötigt in den 5 Jahren. Lieber dafür im Auris III einen Feuchtesensor und Schadstoffsensor incl.Innenraumfilter mit Aktivkohlebeschichtung.
Gruß technikus
Gruß technikus
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Wieso, ZweiZonen ist klasse, wenn die Frau mit fährt, auf der einen Seite 20°C, auf der anderen 28°C, schon sind beide gücklich
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
So ist es! (oder so ähnlich)
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- D-Auris
- Auris Fahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 23.07.2017, 17:58
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: oxygenblau mica
- EZ: 22. Sep 2017
- Wohnort: -D-
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Wir nutzen die Zwei-Zonen-Klimaanlage ständig. Mann 20 °C, die Dame des Hauses 22 - 23 °C.
Fahre ich alleine ist die Fahrerzone auf 20°C und die andere auf 18°C eingestellt.
Daher ist die Anlage für uns absolut sinnvoll und in ständigem Gebrauch, wie bereits in den Vorgänger-KFZ auch.
Fahre ich alleine ist die Fahrerzone auf 20°C und die andere auf 18°C eingestellt.
Daher ist die Anlage für uns absolut sinnvoll und in ständigem Gebrauch, wie bereits in den Vorgänger-KFZ auch.
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 142
- Registriert: 28.08.2017, 11:10
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: titan silber
- EZ: 11. Jul 2017
Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Äh...hab ich gar nicht?! Ist das Sonderausstattung? Oder habe ich den magischen Knopf nur noch nicht gesehen?