Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#31 Beitrag von onlyJR » 04.09.2017, 10:57

Ich fahre meist im Normal-Modus (also Eco und Power aus). Eco ist mir zu Gummi-mäßig. Man tritt drauf und es passiert erstmal relativ wenig und im Sommer brauch ich Kühlung. Was helfen mir 0,1l weniger Sprit, wenn ich dabei schmelze :wink: . Power ist mir wiederrum zu nervös, da hängt er direkter am Gas. Power nehm ich für Autobahnauffahrten o.ä. wenn ich wirklich vorhersehbar eine direkte Reaktion des Fahrzeuges brauche. Vollgas sind sie wohl alle gleich, aber wer fährt denn ständig mit Vollgas :denken:

Das Piepen der Verkehrsschilderkennung war so ziemlich das erste, das ich aus gemacht hatte. Damit wird man nicht glücklich.
Wir haben hier oft Baustellen, die ein 30 Schild haben, das danach aber nicht aufgehoben wird. Also würde es die ganze Zeit rumnerven wenn man wieder 50 fährt. Orts-Ausgangsschilder erkennt es ja auch nicht, daher dort auch das Problem, wenn kurz vorher ein Begrenzungsschild ist.

Prinzipiell mag ich die Verkehrsschilderkennung sehr. Aber eben nicht als drohendes Gepiepe, sondern nur als Hinweis, wenn ich irgendwo wirklich mal vergessen oder übersehen habe, wie schnell man grad darf. Gerade in fremden Städten wo man mehr mit Wegweisern beschäftigt ist finde ich das sehr gut. Man darf das nicht als Dogma sehen, sondern als Hinweis. Plausibilitätsprüfung sollte trotzdem noch stattfinden :mrgreen:
Bild Bild

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#32 Beitrag von becksbier » 04.09.2017, 11:33

onlyJR hat geschrieben:Ich fahre meist im Normal-Modus (also Eco und Power aus)...

Was ist denn der Normalmodus? Gibt doch nur 3 oder? Elektrisch, Eco und Power. :denken:

Ahhh...so:
ECO Mode: the gas pedal response is "toned down" offering the finest control possible on the Prius Gen 3; the A/C-heater functions are optimised for fuel consumption: in winter, this is achieved by keeping the ICE on less often, forcing the fan speed to be lowered to reduce the "wind-chill" effect, since cooler air is blown in the cabin; in summer, this is achieved by using aggressively recirculation, while throttling down the A/C compressor; these changes in the way the A/C-heater work, are to be seen, based on my experience, only if AUTO mode is on
Normal mode: this mode is active when neither the ECO mode nor the PWR mode lights in the instrument cluster are on; the gas pedal is mapped in a linear fashion; no changes in A/C-heater functioning
PWR Mode: the gas pedal is the most reactive; the ICE tends to stay on when releasing the gas pedal to improve response of the drivetrain when depressing the gas pedal again; no changes in A/C-heater functioning
EV-only Mode: the drivetrain is forced to use the MG2 only until the SoC allows it; ECO mode/normal mode/PWR mode will still affect gas pedal response, i.e. if PWR mode is active when EV mode is engaged, the car will accelerate more promptly than if ECO mode were on; obviously this will discharge the battery faster since more powerful accelerations will require more current; EV-Mode, due to its limited range of action (2km/1.25mi at most, on a fully charged battery) is not really to be considered a "driving mode" as the 3 above mentioned ones

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#33 Beitrag von onlyJR » 04.09.2017, 14:02

Genau. Normal-Modus = keine Taste gedrückt.

Interessant finde ich, dass man anscheinend den EV und PWR Modus kombinieren kann. Muss ich doch bei Gelegenheit direkt mal testen. Ist natürlich nur was für Sittuationen wo man weiß, dass der Akku eh gleich wieder geladen wird weil es bergab geht oder man eh auf die Autobahn fährt weil man sonst relativ sinnlos den Akku leer saugt. Aber wenn man mal zuviel Strom hat ist das bestimmt ganz nett. Ich mag elektrische Beschleunigung :ahh:
Bild Bild

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#34 Beitrag von becksbier » 04.09.2017, 15:11

Ja, spannend. Muss ich auch gleich mal ausprobieren. Ach ja, was war das früher alles einfach (und langweilig): Schlüssel rein, drehen, losfahren ;)

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#35 Beitrag von technikus » 04.09.2017, 15:52

solltest Du auch einfach machen, begeistert fahren und Dich nicht von den Spritsparfreaks verunsichern lassen.
Wenn Du aber technisch interessiert bist, dann als erstes das Bordbuch oder digital die pdf-Datei dazu lesen, am bestens 2x zum verinnerlichen. So habe ich bisher jedes Auto intensiv kennengelernt.
Für sehr differenzierte Fragen zum Hybrid hilft das Prius Wiki, da der Prius III hybridtechnisch fast baugleich mit dem Auris II ist. Und im Forum bei uns gibt es noch die Suchfunktion. Erfahrungsberichte gibt es seit 4 Jahren schon viele, aber manche machen im Forum ein Buch daraus, so dass es inzwischen langweilig wird.

Gruß technikus

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#36 Beitrag von becksbier » 05.09.2017, 09:49

Die Anleitung habe ich schon mehrfach gelesen. Jetzt nicht unbedingt jedes Kapitel (z.B. ISO-Fix und Co.), aber das Meiste. Einige Sachen sind dort aber gar nicht beschrieben, bzw. nicht eindeutig. Die Sache mit dem Tempomat der bei "B" nicht geht, habe ich z.B. nicht gefunden...steht da vielleicht irgendwo, aber ich habe es nicht gesehen. Gut zu wissen, dass der Prius so gleich ist, dass man auch da Infos holen kann.

Zum Thema Eco, Normal, Power. Habe ich vorhin ausprobiert und man kann durch nochmaliges Drücken eines Knopfes den Modus wieder abwählen. Dachte es gäbe nur Eco oder Power. Den Unterschied zwischen Eco und Power habe ich sofort gemerkt, den von Normal zu Power jetzt nicht so deutlich, was aber wohl auch kein Wunder nach ein paar kurzen Fahrten ist.

Sitzheizung: Bei todbringenden 13 Grad Plus Außentemperatur ;) habe ich mal die Sitzheizung ausprobiert. Heiland! Hatte vorher keine oder die im Daimler war kaputt oder schlecht. Nach 10 Sekunden habe ich die wieder ausgeschaltet...dachte ich sitze auf einer Herdplatte :) Nee, passt schon. Hat mich nur gewundert wie schnell man da was spürt.

Höhenverstellbarer Sitz: Auch der Beifahrersitz ist höhenverstellbar. Warum ich das erwähne? Weil ich dachte das wäre nicht so. In der Ausstattungsliste wird nämlich extra darauf hingewiesen, dass er einen höhenverstellbaren FAHRERSITZ hat...toll. Daher dachte ich dieses Super-Sonder-Luxus-Feature wäre beim Beifahrersitz logischerweise nicht vorhanden.

Uhr: Die Uhr finde ich nicht so toll. Die liegt nicht gerade im Sichtfeld und im Instrumentenfeld kann man leider keine zusätzliche Uhr einblenden. Dort wäre sie mir lieber gewesen.

Geräusche: Bis jetzt höre ich kein Knarzen oder andere Geräusche während der Fahrt, die man lieber nicht hören möchte. Allerdings hat das Teil vor und nach der Fahrt eine gespenstische Geräuschentwicklung :) Was surrt und brummt dann da alles?! Klingt als wenn Servos irgendwas bewegen und auch ein Klack-Geräusch, als wenn was umgelegt wird. Wohlgemerkt ohne das man was machen würde! Also einsteigen und einfach nichts tun. Irre, muss ich mir noch mal genau anhören, was da alles so abgeht.
Die Dämpfung im Innenraum ist übrigens gut im Vergleich zum Mercedes von 2001. Man hört von draußen nur sehr wenig und auch Motor- und Fahrgeräusche werden gut ausgesperrt.

Platzangebot Passagiere: Meine Frau meinte zwar:"der ist aber niedrig!", aber die fährt auch so einen Peugeot-"LKW" für die Großfamilie. Ich finde das Platzangebot völlig ausreichend. Mein Sohn (9) kann bequem hinten sitzen, auch wenn ich die Vordersitze weit nach hinten schiebe. Eine Urlaubsreise über mehr als 3-4 Stunden würde ich damit nicht machen wollen, aber dafür haben wir ja auch den Familien-Großraumtransporter.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#37 Beitrag von technikus » 05.09.2017, 15:43

leider scheint der Auris II der letzte Toyotra mit höhenverstellbarem Beifahrersitz zu sein. Gibt es nicht mehr als Ausstattung bei RAV-4 , CH-R , neuem Avensis.
Wirklich schade, vorallem wenn man ältere oder gehbehinderte Beifahrer mitnehmen will.

Gruß technikus

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#38 Beitrag von MicBec84 » 05.09.2017, 19:55

becksbier hat geschrieben:Geräusche: Bis jetzt höre ich kein Knarzen oder andere Geräusche während der Fahrt, die man lieber nicht hören möchte. Allerdings hat das Teil vor und nach der Fahrt eine gespenstische Geräuschentwicklung :) Was surrt und brummt dann da alles?! Klingt als wenn Servos irgendwas bewegen und auch ein Klack-Geräusch, als wenn was umgelegt wird. Wohlgemerkt ohne das man was machen würde! Also einsteigen und einfach nichts tun. Irre, muss ich mir noch mal genau anhören, was da alles so abgeht.
Die Dämpfung im Innenraum ist übrigens gut im Vergleich zum Mercedes von 2001. Man hört von draußen nur sehr wenig und auch Motor- und Fahrgeräusche werden gut ausgesperrt.
Das, was Du beim Entsperren und anschließendem Öffnen der Fahrertür hörst dürfte unter anderem die Hydraulikpumpe sein (bitte korrigieren wenn das falsch ist) die Druck für die Bremsen aufbaut.
Auch die verschiedenen Geräusche nach dem Ausschalten sind normal. Bei mir kommt meine ich gleich nach dem Ausschalten ein Geräusch, dann zwischendurch Geklacker und nochmal so ein Geräusch wie am Anfang. Alles normal und sowohl von aussen wie auch von innen zu hören.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#39 Beitrag von D-Auris » 05.09.2017, 21:44

Klicken, Klacken, Summen oder Sirren hat beinahe jedes moderne Auto.
Das kommt von den diversen Elektronikbauteilen, Stellmotoren, Microlüftern, Benzinpumpen, Klimakompressoren, abkühlenden Abgasanlagen, etc., solange alles funktioniert ist alles Bestens.
Irgendwann kennt man Sie alle und gewöhnt sich im Normalfall daran.
Nur sollte man darüber gerade bei einem neuen Fahrzeug nicht hypersensibel werden - dann wird's schwierig und nervig.
Ich hatte da so meine Schlüsselmomente mit dem bereits 1x getauschten ... - 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe von VW
und einem klackernden 4 Zylinder.
Das hat mir den Spaß komplett verdorben und letzendlich zum vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs geführt. :evil:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#40 Beitrag von becksbier » 06.09.2017, 10:05

Ja, schon spannend. Habe da auch kein Problem mit, fand ich nur bemerkenswert.

Aktuell habe ich ein wenig Probleme mit dem Bluetooth. Das Anbinden ging völlig problemlos und auch telefonieren ging auf Anhieb. Selbst das Abspielen von MP3s mit
einem Player auf dem Phone ging...aber nun kommt es! Zuerst wollte eine "Bitte fahren sie vorsichtig"-App keinen Ton von sich geben. Nach ein wenig Gesuche habe ich dann
EInstellungen in der App gefunden, wo man Bluetooth als Ausgang wählen muss. Gab Automatisch und 2 andere...nur eine hat geklappt! Leider zeigt das Display in der Mittelkonsole
bei jedem Piep die Telefon-Geschichte an :shock: Aber es kommt noch "besser"! Bei GoogleMaps kriege ich überhaupt keinen Ton raus. Man kann dort nur die Option "Ton über Bluetooth" einstellen, sonst nichts. Was nun? Bin irgendwie davon ausgegangen, dass automatisch alle Töne vom Smartie aus den Autoboxen kommen.

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#41 Beitrag von becksbier » 06.09.2017, 22:52

So, nach ein wenig Recherche habe ich jetzt eine relativ brauchbare Lösung gefunden. Ich habe im BT-Setup Media deaktiviert, so dass nur noch Phone aktiv ist. Dann spielt GoogleMaps den Ton über den Lautsprecher das Handys ab. Zwar nicht optimal, aber kann ich mit leben.

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#42 Beitrag von becksbier » 07.09.2017, 09:18

Soundsystem: Da ich gestern Abend noch ein wenig im Auto sitzen bleiben konnte vor einem Treffen, habe ich mir mal die Musikanlage genauer angeschaut...angehört.

Radio: Klingt nicht so toll. Empfang scheint sehr gut zu sein und der Senderwechsel geht schnell, aber klingt doch recht dumpf. Auch wenn man die Höhen hochdreht und die etwas dröhnigen Bässe runter und dann mit den Mitten spielt, wird es nie wirklich überzeugend. Ist zwar weit besser als beim Opel Meriva, den meine Frau bis vor Kurzem hatte, aber leider auch hörbar schlechter als in meinem vorherigen Mercedes.

CD/Handy/USB: Klingt naturgemäß besser als Radio, aber auch hier will der Funke nicht so richtig überspringen. Laut gedreht klingt es ganz passable, aber man merkt, dass den Bässen das Volumen fehlt und die Mitten schwach oder flach sind und die Höhen nicht so richtig knackig.

Zusammenfassend würde ich der Soundanlage ein 3 als Schulnote geben. Also nichts für Audiophile. Das ist eben so wie eine günstige Kompaktanlage und nicht wie eine ausgewachsene Stereoanlage, wo ein Lautsprecher schon mehr kostet. Persönlich kann ich damit leben. Musik hören im Auto ist für mich jetzt kein wichtiges Kriterium. Meistens läuft eh nur das Radio nebenher, damit es einem nicht zu langweilig wird.

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#43 Beitrag von falk » 07.09.2017, 10:13

becksbier hat geschrieben:So, nach ein wenig Recherche habe ich jetzt eine relativ brauchbare Lösung gefunden. Ich habe im BT-Setup Media deaktiviert, so dass nur noch Phone aktiv ist. Dann spielt GoogleMaps den Ton über den Lautsprecher das Handys ab. Zwar nicht optimal, aber kann ich mit leben.
Oh super, das probiere ich heute gleich mal aus, Danke!

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#44 Beitrag von becksbier » 08.09.2017, 09:41

Scheibenwischanlage:
Der Sommer ist vorbei...hatte wir überhaupt einen?! ;)
Mein Auris hat einen Regensensor. Habe ich immer für mehr als entbehrlich gehalten. Da ich aber eine Tageszulassung gekauft habe, hatte ich da nicht die Wahl. Aber bis jetzt gefällt mir das überraschend gut. Scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich habe heute trotz unterschiedlicher Regensituationen nie das Bedürfnis den Wischerhebel anzufassen. Dazu kommt, dass der Wischen wirklich sehr, sehr leise ist! Auch der hinten ist bei normaler Musiklautstärke für mich nicht zu hören.
Hier mal eine Frage: sollte man die Scheiben nach Heißwachsauftrag von selbigem befreien?

Rückfahrkamera:
Auch so ein Feature, auf das ich hätte verzichten können. Ich bin vorher immer ohne das gefahren und auch ohne Pieper (die ich jetzt auch nicht habe) und bin nie beim Einparken irgendwo angeeckt. Aber ist schon cool! Man muss sich nicht mehr so den Hals verdrehen und hat mehr Zeit sich die Ecken vorne anzuschauen. Durch den Rückspiegel hat man ja eine sehr bescheidene Sicht nach hinten! Wirklich sehr schlecht im Vergleich zum Daimler. Ist mehr ein Bullauge.
Apropo Rückspiegel: der ist schon arg wackelig oder? Selbst laute Musik bringt den zum Vibrieren. Gibt es da einen Trick? Oder ist der vielleicht sogar nicht korrekt montiert?

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#45 Beitrag von becksbier » 08.09.2017, 22:56

Heute ist mein Brodit-Geraffel gekommen. Da ich nur ein Touch 2 habe und somit kein Navi, wollte ich mein Handy dafür verwenden. Leider hat so eine Schwanenhalskonstruktion für den Zigarettenanzünder nicht so wirklich toll ausgehen und funktioniert. Das Teil war mir zu sehr im Weg und nicht hoch genug, außerdem zu wackelig; man konnte nicht tippen. Also musste was Stabiles her.

Das Broditsystem besteht aus 2 Komponenten, einer ...Klammer, die an den Kanten beim Bereich der mittlere Lüftungsgitter einklemmt wird und einem Aufsatz für das Handy. Die Klammer passt wirklich perfekt und sitzt bombenfest! Das Lüftergitter ist dabei weiter völlig frei beweglich, auch wenn das Handy und die Klammer natürlich einen großen Teil verdeckt.

Die eigentliche Handyhalterung ist auch genial gut gemacht. Hat ein Kugelgelenk und ist trotzdem bombenfest. Kein Vergleich zu dem Chinaplastikkram, den ich vorher mal ausprobiert habe.

Manchmal sind es ja Kleinigkeiten, die einem Freude machen ;) Das Handy lässt sich nun in einer optimalen Position einfach einschieben und ist trotzdem wackelfrei angebracht und man kann heftig darauf herumtippen und -wischen. Ruckzuck rein und wieder raus, ohne Klammer oder Schraube...herrlich. Die Größe des Einschubs kann man in gewissen Grenzen anpassen (mit Schraubendreher), daher passt es für verschiedene Handys. Es gibt aber auch Halterungen direkt für eine Marke/Version und für Navis, soweit ich das gesehen habe.

Sofern das dauerhaft hält, kann ich das nur empfehlen, auch wenn es relativ teuer ist (so um die 40-50 Euro für meine Variante).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“