Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#61 Beitrag von becksbier » 17.09.2017, 23:52

Soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, hängt das einfach nur von der Stellung des Gaspedals ab. Gibt man nur wenig und die linke Nadel bleibt unterhalb der ECO-Markierung, läuft nur der E-Motor (wenn es nicht gerade zu kalt ist oder der Akku so gut wie leer). Tritt man mehr rein und die Nadel geht darüber, springt der Benziner an. Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber so stellt sich das für mich im Moment dar. Also nicht wirklich eine magische Geschichte, sondern relativ simple. Zum Anfahren an der Ampel, ist der E-Motor wohl nicht stark genug. Zumindest ich kriege das nicht hin, außer ich bin der einzige an der Ampel ;) Dafür kann man meistens elektrisch fahren, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat...also 59,9999 km/h und man nichts macht, also das Gaspedal nicht verändert und die Nadel unterhalb der mittlere Markierung im grünen Bereich bleibt. Ich glaube(!) übrigens auch, dass das unabhängig vom Modus ist. Auch im Powermodus scheint er so zu reagieren. Wenn man das Gaspedal nur streichelt fährt er bei genügend Saft im Akku ohne Benziner. Nur kriegt man die Nadel viel leicht über den magischen Punkt, so dass er öfter anspringt.

Heute war mal was dran, was ich in 15 Jahren noch nicht gemacht habe...Sonntags zum Autowaschen fahren ;) Hier gibt es so eine Waschbox-Geschichte, die auch Sonntags auf hat. Ich hatte mir Wachs gekauft und wollte das einfach mal drauf bringen. Die Versiegelung ab Werk schien mir nicht so toll zu sein und Waschstraße alleine bringt auch nichts, wie ich mir einbilde. Na ja, also da hin, interessante Leute gesehen und schnell wieder weg. Dort darf man sowieso nichts machen, nicht mal das Auto wieder trocknen!

Ich habe dann alles mit so einem Super-Duper-Mikrofaser-Handtuch trocken gewischt und dann alles eingewachst. Schon 2 Lackschäden gefunden! Hinten und vorne an der "Stoßstange". Kann Steinschlag sein oder ich bin angeeckt...was ich aber gemerkt hätte. Kann auch jemand anderes gewesen sein. Sind nur winzige Dinger...1 cm lang 3 mm hoch oder so. Nun wollte ich eben mal schnell Lackstift bestellen aber finde da gar nichts! Wo kriegt man die her? Auf der Toyota-Seite gibt es nur solche Aufkleber und selbst die wollen die anscheinend nicht verkaufen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#62 Beitrag von Olav_888 » 18.09.2017, 06:43

Es ist zu unterscheiden zwischen dem Anfahren im Stop&Go, wo relativ wenig Energie benötigt wird und meist nur auf 10-20km/h und dem richtigen Anfahren z.B. an der Ampel, also das zügige Beschleunigen mit anschließendem Gleiten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#63 Beitrag von technikus » 18.09.2017, 08:01

beim Toyota -Händler stehen Lackstifte als Kombi von Farblack und Klarlack rum. Du kannst Dir nach Deinem Farbcode die entsprechende Farbe dort auch bestellen für ca. 10,-EUR und nicht immer nur billig im Internet kaufen.
Dank der seit Jahren übliche Mode der lackierten Stoßfänger sieht man eben deutlich, je nach Autofarbe, die Kratzer von Parkplatzremplern.

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#64 Beitrag von nightsta1k3r » 18.09.2017, 08:44

becksbier hat geschrieben:Dafür kann man meistens elektrisch fahren, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat...also 59,9999 km/h
Es sind gut 10 km/h mehr ;) ... HV-Modus.

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#65 Beitrag von becksbier » 18.09.2017, 09:02

Ich meinte meine Standardgeschwindigkeit in der Stadt, wenn nichts los ist und wo ich dann nicht mehr beschleunige.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#66 Beitrag von MicBec84 » 19.09.2017, 23:35

Pan Adam hat geschrieben:Ich meine, dass bei allen Probefahrten das Fahrzeug elektrisch anfuhr, ohne am Betriebsmodus etwas zu ändern. Das würde doch bedeuten, dass die Werkseinstellung kontraproduktiv zum effizientesten fortbewegen des Hybrid Fahrzeugs ist...oder? Wird nicht oftmals positiv erwähnt, dass das Fahren mit Hybrid Fahrzeugen gerade im Stop and Go Verkehr, also elektrisch anfahren den Verbrauch begünstigt und gerade in diesen Fahrzuständen den größten Vorteil gegenüber konventionellen Fahrzeugen haben?
Ich habe am Anfang auch gerne mal das elektrische Anfahren bzw. auf Geschwindigkeit kommen erzwungen, mittlerweile habe ich es mir aber größtenteils abgewöhnt. Es ist tatsächlich so, dass dabei der Akku besonders schnell leer gesaugt wird. Lieber bringe ich den Wagen erst auf Temperatur, fahre dann etwas über der gewünschten Geschwindigkeit die ich längere Zeit halten möchte, lupfe kurz das Gaspedal und erfreue mich nicht selten an vielen Metern die ich (teil-)elektrisch dahingleite. Richtig ist aber, dass man in den meisten alltäglichen Situationen tatsächlich für einen kurzen Moment erstmal elektrisch anrollt. So geht es mir jedenfalls. In anderen Threads wurde von vielen langjährigen Hybridfahrern geraten, dass man am besten ganz normal fährt und dem Wagen das "denken" überlässt. Die Regelung von Elektro- und Verbrennungsmotor geschieht in der Regel sinnvoll und (mit Ausnahme des Flammenwerfermodus) relativ sparsam. Wichtig ist, dass der Verbrenner möglichst nicht an einer roten Ampel läuft.
Wir können das beim nächsten Treffen oder in einem anderen Thread gerne nochmal vertiefen, ich denke hier sollte es wieder um den Erfahrungsbericht des Themenerstellers gehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#67 Beitrag von becksbier » 20.09.2017, 10:27

Ich fahre auch immer dann normal, wenn Verkehr ist oder ich schnell sein muss. Wenn ich aber mal irgendwo langeier und nix zu tun ist, schaue ich halt schon mal wie sich das Auto so verhält. Interessant: die Balkenanzeige schafft nie 100%, es fehlen im 2 Balken und im Powermodus scheint der elektrische Antrieb nicht so oft anzugehen, auch wenn man(ich) meint nicht zu beschleunigen und die Nadel unterhalb von ECO steht. Aber um das wirklich alles 100% erkennen zu können, müsste man am Sonntag mal irgendwo im Kreis fahren, so dass man sich 100% darauf konzentrieren kann. In einer großen Stadt hat man selten mehr als ein paar Sekunden um auf die Anzeigen zu starren, bevor die nächste "interessante" Verkehrssituation auf einen wartet.

Mal was anderes. Nach meiner Reinigungs- und Wachs-Attacke, ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffteile im Innenraum sehr schmutzanfällig zu sein scheinen. Lassen sich kaum sauber kriegen (mit Spezialreiniger ging es gar nicht, mit normalem Fensterputzzeug ganz gut!) die Teile. Man hat sehr hartnäckige graue Stellen, z.B. weil man beim Aussteigen mit dem Schuh dagegen gekommen ist. Auch eine wahre Freude für Sauberkeitsfanatiker dürfte das Touchscreendisplay sein :) Da kann man locker jeden Tag wischen.

Das komische Gefühl in der Lenkung beim Bremsen ist immer noch da. Zieht immer ganz leicht nach links, aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wie es scheint oder bei einer bestimmten Bremskraft. Der Geradeauslauf scheint in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass die Bremsen nicht gleichmäßig greifen? Ist wirklich nur minimal...aber man merkt es, da man immer so ein wenig gegenhalten muss.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#68 Beitrag von teilzeitstromer » 20.09.2017, 11:16

Die Balkenanzeige kann schon alle Balken in Grün anzeigen :wink: Dafür muss es aber schon länger Bergab gehen. Der angestrebte Zustand sind halt die zwei fehlenden Balken.
Angestrebt ist eine Ladestand (SOC) von 60%. Voll ist der Akku bei 80%. Beschränkungen der Ladeleistung gibt es ab etwa 75%. Leer wären dann 40% SOC.

Bezüglich elektrisch anfahren, es macht schon einen Unterschied ob man versucht an der Ampel rein elektrisch zu beschleunigen. Da werden dann Leistungen >5 bis 10KW aus der Batterie gezogen. Die ist dann schnell leer und man hat trotzdem das Gefühl nicht wirklich schnell zu sein.
Wenn man nur kurz elektrisch anfährt (bis max. 20km/h) und dann den Verbrenner anschmeißt, schüttelt der mit ~ 1500 U/min die 10KW locker aus dem Ärmel. Wenn man dann die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, kann man die meist mit 2-3KW elektrischer Leistung halten. Da komme ich dann mit dem Akku auch viel weiter.
2-3KW kann der Verbrenner gar nicht effektiv erzeugen. Der Verbrenner macht erst ab minimal 5-6KW Sinn.
Bild :auris2ts:

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#69 Beitrag von becksbier » 20.09.2017, 11:21

Klingt logisch. An der Ampel hat man oft jemanden vor sich und dann geht es oft sehr langsam los.

Mal am Rande: woher habt ihr diese Verbrauchsanzeige in der Signatur?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#70 Beitrag von Olav_888 » 20.09.2017, 11:23

teilzeitstromer hat geschrieben: Leer wären dann 40% SOC.
hab ihn schon mal nach mehreren Beschleunigungssprints auf der BAB auf 25% bekommen, 40% ist der Stand, wo er im Stand anfängt den Motor zum Laden anzuwerfen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#71 Beitrag von d4d-fan » 20.09.2017, 19:48

becksbier hat geschrieben:Mal am Rande: woher habt ihr diese Verbrauchsanzeige in der Signatur?
Offtopic:
http://www.spritmonitor.de
Anleitung
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#72 Beitrag von becksbier » 20.09.2017, 19:56

ah, danke!

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#73 Beitrag von Schöni » 20.09.2017, 20:29

Auch nochmal kurz OT:

Es macht Sinn, wie man bei den Priusfreunden lesen kann und in einigen Videos aus der amerikanischen Hybrid-Szene beschrieben bekommt, wenn man hauptsächlich bis ca. 20/30 kmh Geschwindigkeit mit dem Elektroantrieb anfährt, dann erst den Verbrenner zuschaltet. Grund war glaube ich, dass es für den Elektroantrieb weniger ein Problem ist, aus dem Stand zu beschleunigen, als für den Atkinson-Motor, der untenrum nicht zieht und immer erst auf Touren gebracht werden muss. Heißt also: Beschleunige ich direkt zügig, so dass sich der Benziner direkt zuschaltet aus dem Stand, kann man in der App sehen, dass dafür aus der Batterie viel rausgesaugt wird, um den Motor quasi anzuschieben.

Korrigiert mich, wenn ich was falsches gesagt haben sollte.

Viele Grüße!

@becksbier
Mach bitte weiter mit deinen Erfahrungsberichten, das Lesen macht viel Spaß!
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#74 Beitrag von PflegeAuris » 20.09.2017, 20:54

Schöni hat geschrieben:Auch nochmal kurz OT:

Es macht Sinn, wie man bei den Priusfreunden lesen kann und in einigen Videos aus der amerikanischen Hybrid-Szene beschrieben bekommt, wenn man hauptsächlich bis ca. 20/30 kmh Geschwindigkeit mit dem Elektroantrieb anfährt, dann erst den Verbrenner zuschaltet.
Das liest sich ja glatt so, als hättest nen Umschalter drin ;-)
Grund war glaube ich, dass es für den Elektroantrieb weniger ein Problem ist, aus dem Stand zu beschleunigen, als für den Atkinson-Motor, der untenrum nicht zieht und immer erst auf Touren gebracht werden muss. Heißt also: Beschleunige ich direkt zügig, so dass sich der Benziner direkt zuschaltet aus dem Stand, kann man in der App sehen, dass dafür aus der Batterie viel rausgesaugt wird, um den Motor quasi anzuschieben.
Hier geht es schon sehr in die Feinheiten.
Wenn du beide Antriebsquellen separat betrachtest, dann stimmt deine Betrachtung.
Allerdings hast das PSD nicht bedacht. Der Verbrenner muss sich nicht langsam durchs niedrige Drehzahlband quälen, er wird direkt an den Punkt der gewünschten Leistungsabgabe gefahren, wenn die Raddrehzahl dafür zu gering ist ... dann geht eben entsprechend viel Leistung den elektrischen Weg MG2 -MG1 so betrachtest fährst du immer elektrisch an.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

becksbier
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 142
Registriert: 28.08.2017, 11:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: titan silber
EZ: 11. Jul 2017

Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)

#75 Beitrag von becksbier » 21.09.2017, 13:03

Ja, ist schon alles ein wenig magisch mit diesem Hybrid :)

Ich habe jetzt einen Verbrauch von ca. 5,4 l (nur Stadt). Angefangen hat die Reichweitenanzeige mit über 1000 km. Jetzt habe ich den Tank auf 1/4 leergefahren und bin 590 km gefahren. Die Anzeige sagt noch 130 km. Das wären also 720 km. Das schlägt den alten Benz locker um ca. 400 km oder mehr, wobei der einen 65l Tank hatte. Not bad!

Aber ein wenig nörgeln muss ja auch immer sein:

-der Tachometer ist schlecht ablesbar für mich. Ob man 55, 59 oder 63 fährt, kann man kaum erkennen. Warum quetscht man einen so großen Bereich auf die Anzeige? 240?!?! Fährt der Wagen nur im freien Fall von einem Berg ;) 210 oder so hätte auch gereicht, dann könnte man das besser ablesen.

-die Uhr ist wirklich schlecht platziert und irgendwie auch unnötig. Warum blendet man Uhrzeit und Datum(!?) nicht einfach im Display hinter dem Lenker ein? Platz genug ist dafür. Ich bin so ein Just-In-Time-Fahrer. Morgens Kinder zu Schule bringen, da kommt es auf eine Minute an, dann zur Arbeit, da kommt es irgendwie auch darauf an, z.B. wenn ein Meeting ist. Nö...gefällt mir gar nicht.

-die Lenkung fühlt sich irgendwie synthetisch an. Teilweise ruckt es ein wenig, bzw. man hat das Gefühl Zahnräder zu spüren. Ich kann das mit anderen modernen Autos nicht vergleichen, aber beim alten Daimler fühlte sich das weicher und flüssiger an. Ist jetzt aber nicht dramatisch für mich, fällt mir im Vergleich nur einfach auf

-wenn einem beim Rangieren der Benziner angeht, fühlt man einen leichten Ruck. Kann jetzt nicht 100% sagen, ob man damit einen kleinen Satz macht, fühlt sich aber so an. Könnte also in einer engen Situation wie Parkhaus der Zentimeter zu viel sein. Wie gesagt: nur Bauchgefühl, kann auch nicht so sein

-wie andere auch schon mal geschrieben haben, die Schallisolierung der Radkästen (und andere Stellen) scheint nicht so der Burner zu sein. Wenn ein paar Kiesel auf der Straße sind, hört man das schon sehr laut.

-die Rückfahrkamera braucht eine Weile bis sie da ist. Ohnehin "fährt" der Wagen ja erstmal hoch, so dass man keine Anzeige auf dem Display hat. Wenn ich schnell losfahren will...was fast immer ist, stört mich das ein wenig. Dürfte ruhig sofort da sein. Bevor das Bild kommt, bin ich schon ein paar Meter losgefahren

So, erstmal genug genörgelt, kommen wir wieder zu den guten Dingen.

-Powermodus macht richtig Laune. Es ist ja wohl (auch) eine andere Gaskurve, aber wohl auch noch mehr. Meine gelesen zu haben, dass der E-Motor mehr Saft kriegt. Wie immer das auch funktioniert...es funktioniert. Während es sind in den anderen Modi eher zäh und behäbig anfühlt, geht es im Powermodus schon ganz gut ab. Macht aus ihm zwar keinen Sportwagen und man wird auch nicht gerade in den Sitz gedrückt, sodass einem die Luft wegbleibt, aber man kommt schon recht flott von der Stelle. In der Anleitung steht sinngemäß, man sollte den Modus nur für Überholvorgänge u.ä. Situation verwenden, aber ich denke, wenn es einem nicht auf Spritsparen ankommt, kann man ihn auch so mal einschalten. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ;)

-das "Drama" mit der Bereifung hat sich nun auch erledigt. Ich habe Michelins Allwetterschlappen bestellt, die dann auf die Alufelgen kommen. Die ganze teure Show mit Winter+Sommer erspare ich mir mal. Der Auris zieht so brav durch die Kurve, dass ich die paar Tage im Jahr mit Schnee und Eis bei uns auch so klarkommen sollte.

-Tagfahrlicht und Automatik sind wirklich praktisch und funktionieren gut. Den Lichtschalter habe ich seit 2 Wochen nicht mehr angefasst.

-die Rückfahrkamera ist super (abgesehen von siehe oben). Man kann damit wirklich sehr nah beim Zurücksetzen an Autos, Mauern, Bäume und Co. fahren. Weit näher, als ich es mich ohne trauen würde.

-der Sound des 99-PS-Motörchens ist erstaunlich knackig, wenn man mal reintritt oder? Hatte ich mir jedenfalls schlimmer vorgestellt. Ist aber leise und klingt "gesund" wenn man Leistung rausholt...wenn ich da an den Rasenmähermotor des Merivas meiner Frau denke... ;)


Ok, mehr fällt mir auch erstmal nicht ein. Freut mich das einige das hier gerne lesen und werde versuchen weiterhin über meine Erfahrungen zu schreiben.
Noch ist die Liebe ja jung und der erste Krach noch nicht passiert. Hoffe das bleibt noch eine Weile so.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“