Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Eine Pflicht zur Voreilung gibt es m.W. nicht, aber ein Verbot der Nacheilung und ein gewisses Maß erlaubter Voreilung. Da baut man dann halt eine gewisse Voreilung als Sicherheitsmarge ein.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
der Daimler c200 (w123) hatte ziemlich exakt 3 kmh zu viel angezeigt. konnte ich gut mit diesen Geschwindigkeitswarnern ermitteln, die man bei uns viel antrifft.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Mein vorheriger Scenic II mit seinem Digitaltacho wies interessanterweise bis 100km/h eine Voreilung von 2km/h und ab 100km/h von 4km/ auf. Mit der skurrilen Folge, dass es die Anzeige einer Geschwindigkeit von 103km/h eigentlich nicht gab.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Gestern war mein Auris in der Werkstatt, weil die Zierleiste am Heck gerichtet werden musste. War nicht korrekt verklebt. Als Ersatzwagen habe ich einen
Yaris bekommen. Holla die Waldfee! Der geht ja ab wie ein Zäpfchen! Zumindest im Vergleich zum Auris. Der kommt nicht so flott aus den Strümpfen, auch nicht mit Powermodus. Allerdings gilt das nur für die Anfahrphase. Dann lässt der Yaris doch spürbar nach und bei 40-50 bringt ein Tritt auf's Gaspedal dann nicht mehr viel Beschleunigung. Aber gar nicht schlecht der Kleine...so für die Stadt, wenn man nicht viel transportieren muss.
Meine Michelin Allwetterschlappen sind inzwischen auch drauf. Kann keinen Unterschied zu den mitgelieferten Sommerreifen feststellen. Sollen...sollten ja lauter sein. Hör' ich nix von. Bilde mir ein, die rollen sanfter und machen weniger Geräusche bei Bodenunebenheiten...so rein gefühlt. Na ja, waren ja auch teuer genug.
Yaris bekommen. Holla die Waldfee! Der geht ja ab wie ein Zäpfchen! Zumindest im Vergleich zum Auris. Der kommt nicht so flott aus den Strümpfen, auch nicht mit Powermodus. Allerdings gilt das nur für die Anfahrphase. Dann lässt der Yaris doch spürbar nach und bei 40-50 bringt ein Tritt auf's Gaspedal dann nicht mehr viel Beschleunigung. Aber gar nicht schlecht der Kleine...so für die Stadt, wenn man nicht viel transportieren muss.
Meine Michelin Allwetterschlappen sind inzwischen auch drauf. Kann keinen Unterschied zu den mitgelieferten Sommerreifen feststellen. Sollen...sollten ja lauter sein. Hör' ich nix von. Bilde mir ein, die rollen sanfter und machen weniger Geräusche bei Bodenunebenheiten...so rein gefühlt. Na ja, waren ja auch teuer genug.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
In Sachen Yaris Hybrid kann ich dir bepflichten.
Meine Tochter fährt diesen und hat große Freude daran die Renner der Premiumhersteller, zumindestens die ersten 50 Meter, beim Ampelstart hinter sich zu lassen
Ansonsten ist diese Auto bestens für die Stadt und die Landstraße geeignet, Autobahnen sind nicht sein Metier, weil es
a.) ein Kleinwagen ist, der
.) sich bei Geschwindigkeiten > 120km/ durchaus mehr als 6 Liter Benzin gönnt.
Meine Tochter fährt diesen und hat große Freude daran die Renner der Premiumhersteller, zumindestens die ersten 50 Meter, beim Ampelstart hinter sich zu lassen
Ansonsten ist diese Auto bestens für die Stadt und die Landstraße geeignet, Autobahnen sind nicht sein Metier, weil es
a.) ein Kleinwagen ist, der
.) sich bei Geschwindigkeiten > 120km/ durchaus mehr als 6 Liter Benzin gönnt.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
So, ein paar neue Dinge.
Das Beschleunigungsverhalten ist schon eher lahm. Das liegt gar nicht mal so sehr an der auch im Powermodus recht müden Gaskurve, sondern an einer gut spürbaren Verzögerung. Tritt man voll rein, dauert es gefühlt 1-2 Sekunden, bevor das Gas angenommen wird. Keine Ahnung warum das so ist. Schaltvorgang kann es nicht sein oder? Meine gelesen zu haben, dass es keine "Gänge" beim verwendeten Getriebe gibt...oder doch? Davon abgesehen ist die erreichbare Beschleunigung insgesamt ausreichend. Es hängt halt viel davon ab, was man vorher gefahren ist. Mein Daimler war auch kein Rennwagen, aber schon direkter am Gas und natürlich auch schneller, gerade bei> 50km/h und ab 120 dürfte der Auris keine Sonne mehr sehen (C200 mit 163 PS schaffte 230 + x).
Nur eine Kleinigkeit, aber nervt mich Die Lautstärkenregelung ist genauso lahm wie der Antrieb. Man muss ewig auf + oder - drücken, bis was passiert. Die Abstufungen, bzw. die Geschwindigkeit ist viel zu gering für meinen Geschmack. Mag ja bei einer Stereoanlage okay sein, wenn man in 0,01 dB-Schritten regeln kann, aber im Auto?! Da will ich meistens schnell leiser machen oder schnell lauter.
Die Kollisionswarnung ist mir heute das erste Mal sinnfrei angesprungen. In einer leichten Kurve stand ein Fahrzeug auf der Linksabbieger, während ich Grün hatte. Das deckt sich aber mit der Anleitung, in der solche und ähnliche Situationen als Problem beschrieben sind. Gebremst hat er jedoch nicht, also alles gut.
Mein Verbrauch ist inzwischen bei über 6 Litern angekommen. Das liegt an der sinkenden Temperatur und natürlich an meinen Versuchen bezüglich Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Noch was kurioses: als ich den Wagen aus der Werkstatt wieder zurück bekam (Reifenwechsel) war auf einmal die Sprache auf Deutsch! Sonst war nichts verstellt. Keine Ahnung wie sowas sein kann. Mussten die auf Deutsch umschalten, damit sie die neuen Reifen "anmelden" konnten?! Oder haben die nur rumgespielt?
Ach ja, und als er aus der anderen Werkstatt beim Händler kam, war der Fahrakku fast leer! Meine da was zu gelesen zu haben....warum ist das so? Was machen die, dass der leergesaugt wird?
Das Beschleunigungsverhalten ist schon eher lahm. Das liegt gar nicht mal so sehr an der auch im Powermodus recht müden Gaskurve, sondern an einer gut spürbaren Verzögerung. Tritt man voll rein, dauert es gefühlt 1-2 Sekunden, bevor das Gas angenommen wird. Keine Ahnung warum das so ist. Schaltvorgang kann es nicht sein oder? Meine gelesen zu haben, dass es keine "Gänge" beim verwendeten Getriebe gibt...oder doch? Davon abgesehen ist die erreichbare Beschleunigung insgesamt ausreichend. Es hängt halt viel davon ab, was man vorher gefahren ist. Mein Daimler war auch kein Rennwagen, aber schon direkter am Gas und natürlich auch schneller, gerade bei> 50km/h und ab 120 dürfte der Auris keine Sonne mehr sehen (C200 mit 163 PS schaffte 230 + x).
Nur eine Kleinigkeit, aber nervt mich Die Lautstärkenregelung ist genauso lahm wie der Antrieb. Man muss ewig auf + oder - drücken, bis was passiert. Die Abstufungen, bzw. die Geschwindigkeit ist viel zu gering für meinen Geschmack. Mag ja bei einer Stereoanlage okay sein, wenn man in 0,01 dB-Schritten regeln kann, aber im Auto?! Da will ich meistens schnell leiser machen oder schnell lauter.
Die Kollisionswarnung ist mir heute das erste Mal sinnfrei angesprungen. In einer leichten Kurve stand ein Fahrzeug auf der Linksabbieger, während ich Grün hatte. Das deckt sich aber mit der Anleitung, in der solche und ähnliche Situationen als Problem beschrieben sind. Gebremst hat er jedoch nicht, also alles gut.
Mein Verbrauch ist inzwischen bei über 6 Litern angekommen. Das liegt an der sinkenden Temperatur und natürlich an meinen Versuchen bezüglich Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Noch was kurioses: als ich den Wagen aus der Werkstatt wieder zurück bekam (Reifenwechsel) war auf einmal die Sprache auf Deutsch! Sonst war nichts verstellt. Keine Ahnung wie sowas sein kann. Mussten die auf Deutsch umschalten, damit sie die neuen Reifen "anmelden" konnten?! Oder haben die nur rumgespielt?
Ach ja, und als er aus der anderen Werkstatt beim Händler kam, war der Fahrakku fast leer! Meine da was zu gelesen zu haben....warum ist das so? Was machen die, dass der leergesaugt wird?
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Naja "lahm" ist sehr davon abhängig was man gewohnt ist. Ich bin ehlich gesagt froh jetzt wieder so eine "Rakete" zu haben. Hatte vorher ein Mercedes B170 mit 116PS, der kam überhaupt nicht von der Stelle wenn man draufgetreten hat. Überholen an einem leichten Hügel ging überhaupt nicht.
Im Vergleich mit einer >160PS Maschine geht es natürlich gemütlicher im Auris zu. Sowas hatte ich auch schon, aber ich empfinde den Auris jetzt nicht als untermotorisiert oder träge. Der HSD in "einer Nummer größer" hätte mir aber auch gefallen.
Den Powermodus empfinde ich mittlerweile schon fast zu direkt am Gas. Den nutze ich nur für Autobahneinfahrten oder dergleichen wenn man eine spontane Reaktion braucht. Ansonsten fahre ich gemütlicher ohne.
Im Vergleich mit einer >160PS Maschine geht es natürlich gemütlicher im Auris zu. Sowas hatte ich auch schon, aber ich empfinde den Auris jetzt nicht als untermotorisiert oder träge. Der HSD in "einer Nummer größer" hätte mir aber auch gefallen.
Den Powermodus empfinde ich mittlerweile schon fast zu direkt am Gas. Den nutze ich nur für Autobahneinfahrten oder dergleichen wenn man eine spontane Reaktion braucht. Ansonsten fahre ich gemütlicher ohne.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Hi,becksbier hat geschrieben:So, ein paar neue Dinge.
...
Ach ja, und als er aus der anderen Werkstatt beim Händler kam, war der Fahrakku fast leer! Meine da was zu gelesen zu haben....warum ist das so? Was machen die, dass der leergesaugt wird?
je nachdem, was sie tun, muss das Fahrzeug im Zustand "Zündung an", sprich "Ready" sein. Sobald das Kühlwasser 40°C hat, geht der Verbrenner aus, und das gesamte Auto wird aus dem Traktionsakku versorgt, also alle Steuergeräte, 12 V Verbraucher, und auch die Nachladung der 12V Batterie ziehen Strom aus dem Traktionsakku. Diese Entnahmen summieren sich auf knapp 300 W (alles aus, was nur aus geht) bis über 1 kW (Klima, Lüfter, Lichter, Radio...an). Der Traktionsakku hat nominell etwa 1,2 kWh Kapazität, wovon dem Auto aber nur ein Ladefenster von etwa 40%, also rund 0,480 kWh (oder 480 Wh) zur Verfügung stehen, bevor der Akku als leer angezeigt wird (wenn er denn vorher 8 grüne Balken anzeigte, sonst noch weniger).
Wenn jetzt zum Abschluss der Arbeiten noch eine Testfahrt ansteht, dann reicht die i.d.R. aus, den Akkustand wieder auf 5 bis 6 Balken zu bringen, wird das Auto aber nuur ausgeschaltet, dann ist er halt scheinbar leer.
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Bei der USB-Wiedergabe (und anderen Quellen?) kann man auch einfach die Mode-Taste auf dem Lenkrad eine Sekunde lang gedrückt halten, dann wird pausiert. Also, falls es dir mal um Situationen geht, in denen du fix Ruhe benötigst (und nicht die On-/Off-Taste betätigen willst).becksbier hat geschrieben:Nur eine Kleinigkeit, aber nervt mich Die Lautstärkenregelung ist genauso lahm wie der Antrieb. Man muss ewig auf + oder - drücken, bis was passiert. Die Abstufungen, bzw. die Geschwindigkeit ist viel zu gering für meinen Geschmack. Mag ja bei einer Stereoanlage okay sein, wenn man in 0,01 dB-Schritten regeln kann, aber im Auto?! Da will ich meistens schnell leiser machen oder schnell lauter.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Echt?! Cool. Muss ich gleich morgen mal ausprobieren, danke.
Zuletzt geändert von d4d-fan am 01.10.2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ich bin noch die Bilder von der Handyhalterung schuldig!
Passt wirklich wie Faust auf Auge! Bin ich sehr zufrieden mit. Das Brodit Zeug kostet Geld...ja, aber wenn ich mal zusammenrechne, was ich vorher für Wackel-"Lösungen" ausgegeben habe, die nicht funktioniert haben, hätte ich freiwillig das Doppelte für den Kram hier bezahlt. Installation < 2 Minuten, Passgenauigkeit 100%, Stabilität und Funktionalität mindestens 90% Nee, echt, passt!
Nächste Mission wird sein: Fußmatten! Die netten Teppiche würden den Winter nicht überleben, daher muss Gummizeug her. Müssen es die von Toyota sein?!
Passt wirklich wie Faust auf Auge! Bin ich sehr zufrieden mit. Das Brodit Zeug kostet Geld...ja, aber wenn ich mal zusammenrechne, was ich vorher für Wackel-"Lösungen" ausgegeben habe, die nicht funktioniert haben, hätte ich freiwillig das Doppelte für den Kram hier bezahlt. Installation < 2 Minuten, Passgenauigkeit 100%, Stabilität und Funktionalität mindestens 90% Nee, echt, passt!
Nächste Mission wird sein: Fußmatten! Die netten Teppiche würden den Winter nicht überleben, daher muss Gummizeug her. Müssen es die von Toyota sein?!
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Müssen keine von Toyota sein. Gibt eine große Auswahl, bei denen man in vorgegebenen Rillen eine fast 100% Anpassung vornehmen kann. Was sich aber im Original von Toyota lohnt ist der Spritzschutz vorn und hinten. Der war beim FTH billiger als im Internet. 29€ !!! Nicht verschrieben. Im Net ab 33€ + Versand. Da ich 17'' fahre, kam von vorn allerhand Schmutz an die Seiten und hinten außen war es auch nicht viel besser. Jetzt ist weitgehend Ruhe.
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Ich habe dort mein TomTom dran..becksbier hat geschrieben:Das Brodit Zeug kostet Geld...ja, aber wenn ich mal zusammenrechne, was ich vorher für Wackel-"Lösungen" ausgegeben habe, die nicht funktioniert haben, hätte ich freiwillig das Doppelte für den Kram hier bezahlt...
Brodit hatte ich vor 3 Jahren für mein damals neuen Dienstwagen geholt.. Ford Connect.. ein Navi dort an die Scheibe zu machen, war schlicht unmenschlich.. zum Bedienen musste ich mich jedesmal abschnallen..
Die Lösungen von Brodit find ich sogar zu 100% perfekt.. ich sehe noch alles, keine Schalter werden verdeckt und im Sommer werden die Geräte von der Lüftung zusätzlich gekühlt..
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
Hey wie bist du in meinen Auris gekommen und konntest die Fotos machen?becksbier hat geschrieben:Ich bin noch die Bilder von der Handyhalterung schuldig!
Spaß bei Seite, ich habe genau die gleiche Brodit Kombi an der selben Stelle verbaut. Ist schon super!
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Re: Erfahrungsbericht Auris Touring Sports (2017)
ja, die brodit halterungen sind einfach perfekt, da bezahlt man gerne ein paar euro mehr
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