Marder: bis jetzt ist nichts passiert. Ich habe mal etwas "Zauberspray" reingesprüht, aber auch vorher war nichts angefressen oder
Futter im Motorraum. Wahrscheinlich sitzt der inzwischen auf unserem Dachboden und frisst zusammen mit den Mäusen die Weihnachtsdeko auf
Verbrauch: die Kurve geht parallel zur Außentemperatur nach oben. Von 5.2 Litern im "Sommer" auf ca. 6.5l bei jetzt um die 2 Grad. Spannend ist dabei
die Verbrauchsanzeige...beim Start 99.9l
Dann nach ein paar Sekunden so um die 35l. Nach den ersten 2 Ampeln noch über 16l und bei Ankunft zeigt er meistens einen Wert von 6.5 bis 7.5 Litern. Heute bin ich zwei Mal kurz hintereinander gefahren und bei der zweiten Fahrt, ungefähr gleiche Kurzstrecke, war er am Ende bei 4.9l im Eco-Mode.
Modus: Es gibt ja 4 Modi. Elektrisch, Eco, Normal und Power. Meine(!) Meinung dazu:
1) Elektrisch: verstehe den Nutzen dieses Modus nicht. Es macht effektiv keinen Unterschied, ob man ihn verwendet oder nicht. Da elektrisch nicht erzwungen wird und weiterhin rein von der Geschwindigkeit und vor allem von der Beschleunigung abhängig ist, bringt er nichts. Wenn ich zu stark beschleunige, geht der Benziner nach Warnung sowieso wieder an. Ich meine man hat dasselbe, wenn man einfach langsam und ohne großartig Gasgeben fährt, denn dann fährt er auch elektrisch, bis der Akku auf ca. 1/3 runter ist. "Sinnvoll", weil anders, wäre es, wenn er wirklich nur elektrisch fahren würde, bis der Akku leer ist und man halt nicht großartig beschleunigen kann...na ja.
2) Eco: Bringt gefühlt nichts. Man wird durch die lahme Gasannahme und die magischen Grenzen vor "Eco" und "Power" der Nadel in einen gemütlichen Fahrstil gezwungen. Die Klima ist auf "soft" und was auch immer sonst noch. Wenn man aber Gas geben muss, ist der Unterschied im Verbrauch zumindest auf Kurzstrecken in der Stadt geführt 0,2 Liter bis gar nichts. Ist nett für Leute mit einem nervösem Gasfuß
3) Normal: Ja, was soll man sagen? Reicht!
4) Power: Macht natürlich Spaß. Nicht das man da wirklich mehr Power haben würde, aber durch die steile Gaskurve fühlt es sich so an...beim Anfahren oder kurzem Beschleunigen. Wirklich mehr Wumms hat das aber für mich nicht. Kann ja auch nicht, es sei denn da wird eine Lachsgaseinspritzung gemacht
Ob die EMotoren da wirklich mehr Leistung bringen (dürfen), kann ich nicht sagen...habe ich mal gelesen.
Elektronische Helferlein:
Mal abgesehen von denen, die ohnehin immer an sind und die man auch braucht, also ABS und Co., bringen mir die anderen eigentlich nichts. Fahrspurhalteassistent (passiv) habe ich noch nie angehabt, weil kein Bedarf...ich sag mal so, wer die Spur nicht mehr halten kann, sollte das Handy weglegen oder sich auf's Ohr hauen! Die Verkehrsschilderkennung ist nicht zuverlässig genug, so dass ich ohnehin immer auf die Schilder achten muss. Wenn die Anzeige "70" anzeigt und man fährt durch eine 30er-Zone, wird man vor Gericht kaum damit durchkommen...
Das Kollisionswarnsystem geht öfter mal an, aber gebremst hat er noch nie. Und es war jedesmal Fehlalarm bis auf ein einziges Mal, wo mir schräg von vorne ein Radfahrer entgegen kam, der die Straße wohl mit einem Übungsgelände für Idioten verwechselt hat. Aber auch da war ich derjenige der auf der Bremse stand, nicht die Automatik. Auch nicht immer wirklich sinnvoll sind Fernlichtautomatik und Scheibenwischerautomatik. Mal passt es perfekt und dann wieder nicht so sehr, so dass man es manuell machen muss. Also eher nice-to-have und nicht must-have.
Allwetterreifen:
Hat sich nicht 100% was mit diesem Auto zu tun, aber interessiert ja vielleicht trotzdem. Ich habe nach 15 Jahren Sommer+Winterreifen jetzt mal Allwetterschlappen draufmachen lassen.Gute allerdings, Michelin Crossclimate+....usw. Das die lauter wären gegenüber den werksmäßig montierten Sommersocken, kann ich nicht sagen. Direkt nach der ersten Fahrt damit, habe ich keinen Unterschied herausgehört. Vielleicht auf der Autobahn?! Da der Auris so lammfromm fährt, konnte ich auch noch kein Problem bei trockener oder nasser Straße feststellen. Meine Daimler hätte es da schon aus der Kurve gedreht
Na ja, mal abwarten was bei Eis und Schnee los ist. Kommt bei uns aber eher selten vor...meistens nur ein paar Tage im Jahr haben wir Schnee und Eis auch nicht viel öfter und in der Stadt ist das sowieso immer nur eine Sachen von ein paar Stunden, bis alles wieder weg ist.
Fahrgefühl und Spaß:
Ja, doch. Fahre immer noch gerne mit dem Teil. Ist halt eher was für gemütliche Fahrten. Man wird ja auch älter und die Sprints von Ampel zu Ampel bringen einem auch nichts mehr...nicht mal ein cooles Gefühl
Jetzt ist es eher lustig anzusehen, wie Leute aggressiv hinter einem ausscheren, um denn 100 Meter später neben einem an der Ampel zu stehen
Und wenn es sein muss, kann man Power reinmachen und voll durchtreten und zumindest den Eindruck erwecken, man hätte was unter der Haube
Ich freu mich jetzt auf Schnee und Eis! Bin noch nie mit einem Fronttriebler gefahren. Wenn ich mir immer so anschaue, wie meine Frau da um die Kurve gurkt, muss das super einfach gegenüber einem Hecktriebler sein.