Was ist das?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris.
Antworten
Nachricht
Autor
Gregoropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2017, 20:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Was ist das?

#1 Beitrag von Gregoropolis » 12.09.2017, 19:56

Hallo liebe Auros Forum Gemeinde,
ich möchte mein Anliegen gleich nutzen mich kurz vorzustellen:

27 Jahre, Dachau, verheiratet, ein Kind, stolzer Besitzer eines Auris II TS Hybrid 2015 Desing Edition in weiß! :top:

Vom Fahrersitz aus gesehen, habe ich unten links ein ca 7 cm langes, und 2cm breites etwas mit Kabel entdeckt, welches von innen an die Windschutzscheibe geklebt ist. Das Kabel verschwindet in der Verkleidung. Ich habe keine Ahnung wofür das ist.

Ich habe das Auto gebraucht beim FTH gekauft. Mir ist es damals nicht aufgefallen. Es sieht für mich definitiv nachgerüstet aus. Ist das evtl. für meine nachgerüstete Webasto Standheizung?

Ich habe euch mal ein Bild von außen angehängt.
index.jpg
Vielen Dank und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Was ist das?

#2 Beitrag von kleintoady » 12.09.2017, 22:04

Das schaut für mich aus wie die Antenne einer Standheizung. Hat man dir das bei der Übergabe nicht erklärt?! :shock:
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Tim
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1294
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Was ist das?

#3 Beitrag von Tim » 12.09.2017, 22:34

oder Antenne für nachgerüstetes DAB?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 560
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS EXE
Farbe: nova-weiss
EZ: 29. Aug 2014
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Was ist das?

#4 Beitrag von Axel_M » 13.09.2017, 06:31

Moin.

Also meine Webasto hat keine externe Antenne, DAB würde ich das schon für wahrscheinlicher halten.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Auris TS HSD Executive Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1617
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#5 Beitrag von Shar » 13.09.2017, 08:34

Servus.

Wenn die Webasto nicht vom Werk aus verbaut wurde und über eine Fernbedienung verfügt, sollte auch irgendwo eine externe Antenne sein.

Als ersten Impuls hätte ich bei dem Bild auch auf eine Antenne für die Standheizung getippt. DAB-Antennen sehen doch meist anderes aus, oder?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 560
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS EXE
Farbe: nova-weiss
EZ: 29. Aug 2014
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Was ist das?

#6 Beitrag von Axel_M » 13.09.2017, 10:27

Hm,

dein Handy hat auch eine externe Antenne?
Das ist aber schon eine Weile nicht mehr üblich :)

Ab "Werk" ist leider beim Auris keine Standheizung erhältlich...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Auris TS HSD Executive Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1617
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

#7 Beitrag von Shar » 13.09.2017, 10:46

Servus.

Vor dem Schreiben meines vorherigen Beitrags hatte ich zum Zwecke der Rückversicherung Bilder zum Lieferumfang der Webasto-Fernbedienungen gesichtet und dort ist immer eine externe Antenne abgebildet.
Dabei geht es auch nicht so sehr darum, ob es zwingend Notwendig ist. Eine externe Antenne lässt sich flexibel an einen optimalen Platz am Fahrzeug platzieren, was sich in entscheidender Weise auf die Reichweite der Fernbedienung auswirken kann (Faradaischer Käfig, Abdeckung durch Metallteile im Fahrzeug oder beschichtete Scheiben, Störsignale etc.). Entsprechend ist das Handy als Beispiel auch eher ungeeignet.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Gregoropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2017, 20:31
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Was ist das?

#8 Beitrag von Gregoropolis » 18.09.2017, 14:20

Es handelt sich tatsächlich um die GSM Antenne! Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten