Re: Tagebuch eines Hybridfahrers
Verfasst: 09.03.2018, 11:17
Hallo Forum!
Nun ist er seit 7 Tagen mein Wegbegleiter, der Auris TS HSD. Kurz und knapp lässt sich sagen: Erwartung locker erfüllt. Da die neuen Eindrücke (wenn auch erst 250 gefahrenen Kilometern) die besten sind möchte ich euch nun gern darüber berichten und zu einem Feedback einladen.
Akkukapazität:
Wer kennt die Reaktionen nicht: "Was nur 2 Kilometer, was soll dass denn?" "Wieso bauen die sowas? Ich denke Du willst elektrisch fahren?"
Nach meiner Probefahrt (1.Seite / 2. Beitrag) hatte ich bereits geschrieben dass das Potential in der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Dabei bleibe ich und ergänze: Es wird weniger Strom verbraucht als man glaubt. Beispiel Stop&Go: Ich war von Stillstand bis Tempo 50/55 unterwegs, mit rollen, mit Bremsen und Beschleunigen. Das ganze beobachtete ich über einen Zeitraum von ca. 5-8 Minuten. Die Kapazität des Akkus schwankte im Bereich von 2 Strichen (von 8?). Achtung Sarkasmus: Da sieht man mal wie unsinnig dieser kleine Akku ist.
Getriebe:
Kurz zu meiner Vorerfahrung. Mein TT hatte zuletzt das 6-Gang DSG, der A1 meiner Frau hat das 7 Gang DSG. Im Regelfall liest man häufig von einem rucken beim anfahren. Bei meinem 6-Gang kann ich davon nicht unbedingt berichten, beim 7-Gang schon mal eher. Allerdings ist der A1 mit der S-Line Ausstattung, weshalb ich nicht sicher bin ob das Getriebe da ein wenig "schärfer" eingestellt ist. Alles in allem laufen beide Getriebe unauffällig und lassen sich angenehm fahren, mit einem aus meiner Sicht leichten Komfortvorteil für den 6-Gang Automaten. Vor allem bei einer entspannten Fahrweise wie ich sie pflege.
Dann kam die Stufenlose Automatik des Auris. Himmel Hilf! Das ist ja ein Meilenweiterunterschied. Wo ich das 6 Gang DSG als weich empfunden habe kommt es mir rückblickend eher, wie soll ich sagen, "unfertig" vor? Selbst beim anfahren, was ich eben noch als besser als beim 7-Gang beschrieben habe ist mehr als deutlich spürbar und es zeigt sich deutlich, welchen Vorteil das elektrische anfahren bietet.
Im Stop & Go Verkehr in der Stadt bzw. im typischen Rush Hour Verkehr: Klar, selbst eine Automatik schaltet mal hin und her, ist ja auch normal, je nach Tempo, das entfällt beim Auris ja nun mal. Also gerade auch in den Situationen wo man langsam im zweiten Gang vor sich hinrollt und dann doch ein wenig mehr Geschwindigkeit brauchst, ist es ja wirklich wie schweben was da passiert. In diesem Punkten hat mich das Getriebe schon jetzt absolut überzeugt.
Mehr werde ich zum Getriebe werde ich erst nach der Einfahrphase berichten können (schnelleres Beschleunigen z.B., das mache ich zur Zeit noch etwas zurückhaltender).
Lack:
Abgesehen vom ganzen Salz das Mittwoch während meiner Regenfahrt noch von der Strasse hochgewirbelt wurde, scheint Oxygen Blau Mica wohl mehr zu verzeihen als gedacht. Am Abholtag war einiges an Staub vom Salz auf den Strassen, optisch war das nicht störend. Gestern einmal mit dem HD-Reiniger in der Waschbox abgesprüht (um das schlimmste ab zubekommen) und alles war wieder gut.
Motorgeräusche:
Das von dem Motor nicht viel wahrzunehmen ist, das steht schon zig Fach woanders. Der Eindruck das der Motor hörbar ist, ist auch klar. Ich würde aber in der Tat zwei unterschiedliche Geräuschempfindungen beschreiben. Bei der Fahrt über Landstrassen mit zwischenzeitlichen Ortschaften ist das Motorgeräusch leise und wie bei jedem anderen Auto halt da. Im Stadtverkehr, wo der Verkehr häufig ruht und der Motor aus ist, da denkt man sich dann schon mal verdammt, warum ist der so laut. Aber hey: Vorher war mit ausrollen, an der Ampel stehen und langsames vorrollen an der Ampel der Motor auch 1,5 - 2 Minuten aus. Natürlich merkst Du dann erst wie ruhig es in einem Betriebsbereiten Auto sein kann. Auf der anderen Seite fällt es auch überhaupt nicht auf wenn der Verbrenner ausgeht und man elektrisch weiter fahren kann.
Und mal ganz ehrlich: Wenn nicht auffällt das der Motor plötzlich aus ist, kann sich nicht über Motorgeräusche beschweren.
Bei Autobahntempo kann ich zu den Geräuschen noch nichts sagen.
Soundsystem:
Was für ein Hörer bin ich? High End, ist absolut nicht notwendig, das höre ich nicht raus. Das Radio soll ordentlich klingen, bei CD / Aux / Bluetooth ist ein satter Klang schon wünschenswert. Gestern wurde das mal ausprobiert: Passt. Klare Töne, ordentliche tiefen. Das erfreute mich sehr. Kann man mehr rausholen, sicherlich. Für den normalen Nutzer ist die verbaute Tontechnik wohl absolut ausreichend.
Tempomat:
Hier ist noch ein wenig mehr Übung notwendig. Mit dem Knopf womit der Tempomat erstmal angeschaltet wird, habe ich im TT direkt die Geschwindigkeit auf halten setzen können. Möglicherweise ist das extra einschalten des Tempomaten eine Eigenheit der Japaner. In meiner Familie gab es Anfang der 2000er einen anderen Japaner, dort musste der Tempomat auch extra eingeschaltet werden. Denn Sinn verstehe ich persönlich darin zwar nicht, das ganze ist aber auch kein Beinbruch.
Was mir aber fehlt und evtl. habt ihr da einen Tipp für mich, dass ist eine Anzeige der Geschwindigkeitsveränderung. Ob nun schneller oder langsamer. Eine Veränderung der Geschwindigkeit ist zwar spürbar, wird ja aber leider nicht im Tachodisplay angezeigt. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Auch das ist sicherlich Gewohnheit, jedoch finde ich es angenehm mit dem Tempomaten die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen und das Auto einfach machen zu lassen. Einen kurzen Blick aufs Display finde ich da praktischer als auf das Gefühl "so jetzt passt das" zu achten.
Tempomat zwischen 30-40 km/h. Der TT konnte das bzw. wohl jedes Auto der VW Gruppe, der Auris nicht. Allerdings hatte ich ja bereits beim Getriebe von den angenehmen Eigenschaften beim langsamen fahren geschrieben, da stört mich der fehlende Tempomat nicht, zumindest jetzt am Anfang. Vielleicht ändert sich die Meinung nochmal, das werde ich beobachten.
Touch & Go:
Letztes Wochenende war es einfach zu kalt um sich stumpf ins Auto zu setzen um auszuprobieren. Es ist, von der bisherigen Nutzung, grundsätzlich recht intuitiv nutzbar. Generell halte ich Kritiken von solchen Systemen für recht sinn frei. Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Entsprechend sehe ich weder BMW, Mercedes oder den kompletten VW Konzern hier im Vorteil. Die Presse hat halt öfter die Fahrzeuge aus diesen Konzernen zum Testen und das Bediensystem somit häufiger in den Fingern als von anderen Herstellern. Das sollte man dabei bedenken.
Verbrauch:
Ja, zuletzt hatte ich geschrieben darauf zunächst nicht achten zu wollen…..ABER:
Wir sprechen nachfolgend von der selben Strecke. Da mein TT immer um die 7 Liter lag und ein Auto aus 2008 ist bietet der keinen sinnvollen Vergleich. Der A1 mit 1.4 Liter Maschine schon eher. Mit diesem hatten wir im Oktober einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter (7-10 Grad Aussentemperatur).
Der Auris: Neuwagen, also muss der Motor ja erst noch "einlaufen", dazu waren noch die 4 Sommerreifen im Heck (sowie eine weitere Person), folglich sind die Winterreifen zur Zeit am Wagen. Hinzu kommt die Temperatur von mindestens -5°. Alles in allem habe ich einen Verbrauch nach BC um 5,5 Liter erwartet. Den Wagen habe ich ca. 2km nach Abholung voll getankt und dann standen zu Haus auf dem BC, ab Tanken >> 4,8 Liter <<?! Was ist da los? Versteht mich nicht falsch, der Wert ist natürlich super klasse und eine Abweichung ist auch von mir einkalkuliert, dennoch überrascht es mich total, allen voran aufgrund der zuvor genannten Rahmenbedingungen.
Zum Schluss leider noch eine unschöne Sache:
Auf der Fahrerseite ist in der hinteren Tür leider bei der Auslieferung schon ein unschöner Kratzer gewesen. Sicht- und Spürbar. Das muss nochmal neu lackiert werden. Hier bin ich aber mit dem Autohaus im Gespräch um nach Terminen zu schauen. Das ist bei mir zur Zeit nicht so einfach. Andererseits, der Kratzer ist ohnehin drin, eine Lösung mit Lackierung und natürlich einem Leihwagen ist in Arbeit, da kommt es mir jetzt nicht auf den Tag drauf an.
In diesem Sinne schöne Weiterfahrt euch allen, bis bald
Nun ist er seit 7 Tagen mein Wegbegleiter, der Auris TS HSD. Kurz und knapp lässt sich sagen: Erwartung locker erfüllt. Da die neuen Eindrücke (wenn auch erst 250 gefahrenen Kilometern) die besten sind möchte ich euch nun gern darüber berichten und zu einem Feedback einladen.
Akkukapazität:
Wer kennt die Reaktionen nicht: "Was nur 2 Kilometer, was soll dass denn?" "Wieso bauen die sowas? Ich denke Du willst elektrisch fahren?"
Nach meiner Probefahrt (1.Seite / 2. Beitrag) hatte ich bereits geschrieben dass das Potential in der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Dabei bleibe ich und ergänze: Es wird weniger Strom verbraucht als man glaubt. Beispiel Stop&Go: Ich war von Stillstand bis Tempo 50/55 unterwegs, mit rollen, mit Bremsen und Beschleunigen. Das ganze beobachtete ich über einen Zeitraum von ca. 5-8 Minuten. Die Kapazität des Akkus schwankte im Bereich von 2 Strichen (von 8?). Achtung Sarkasmus: Da sieht man mal wie unsinnig dieser kleine Akku ist.
Getriebe:
Kurz zu meiner Vorerfahrung. Mein TT hatte zuletzt das 6-Gang DSG, der A1 meiner Frau hat das 7 Gang DSG. Im Regelfall liest man häufig von einem rucken beim anfahren. Bei meinem 6-Gang kann ich davon nicht unbedingt berichten, beim 7-Gang schon mal eher. Allerdings ist der A1 mit der S-Line Ausstattung, weshalb ich nicht sicher bin ob das Getriebe da ein wenig "schärfer" eingestellt ist. Alles in allem laufen beide Getriebe unauffällig und lassen sich angenehm fahren, mit einem aus meiner Sicht leichten Komfortvorteil für den 6-Gang Automaten. Vor allem bei einer entspannten Fahrweise wie ich sie pflege.
Dann kam die Stufenlose Automatik des Auris. Himmel Hilf! Das ist ja ein Meilenweiterunterschied. Wo ich das 6 Gang DSG als weich empfunden habe kommt es mir rückblickend eher, wie soll ich sagen, "unfertig" vor? Selbst beim anfahren, was ich eben noch als besser als beim 7-Gang beschrieben habe ist mehr als deutlich spürbar und es zeigt sich deutlich, welchen Vorteil das elektrische anfahren bietet.
Im Stop & Go Verkehr in der Stadt bzw. im typischen Rush Hour Verkehr: Klar, selbst eine Automatik schaltet mal hin und her, ist ja auch normal, je nach Tempo, das entfällt beim Auris ja nun mal. Also gerade auch in den Situationen wo man langsam im zweiten Gang vor sich hinrollt und dann doch ein wenig mehr Geschwindigkeit brauchst, ist es ja wirklich wie schweben was da passiert. In diesem Punkten hat mich das Getriebe schon jetzt absolut überzeugt.
Mehr werde ich zum Getriebe werde ich erst nach der Einfahrphase berichten können (schnelleres Beschleunigen z.B., das mache ich zur Zeit noch etwas zurückhaltender).
Lack:
Abgesehen vom ganzen Salz das Mittwoch während meiner Regenfahrt noch von der Strasse hochgewirbelt wurde, scheint Oxygen Blau Mica wohl mehr zu verzeihen als gedacht. Am Abholtag war einiges an Staub vom Salz auf den Strassen, optisch war das nicht störend. Gestern einmal mit dem HD-Reiniger in der Waschbox abgesprüht (um das schlimmste ab zubekommen) und alles war wieder gut.
Motorgeräusche:
Das von dem Motor nicht viel wahrzunehmen ist, das steht schon zig Fach woanders. Der Eindruck das der Motor hörbar ist, ist auch klar. Ich würde aber in der Tat zwei unterschiedliche Geräuschempfindungen beschreiben. Bei der Fahrt über Landstrassen mit zwischenzeitlichen Ortschaften ist das Motorgeräusch leise und wie bei jedem anderen Auto halt da. Im Stadtverkehr, wo der Verkehr häufig ruht und der Motor aus ist, da denkt man sich dann schon mal verdammt, warum ist der so laut. Aber hey: Vorher war mit ausrollen, an der Ampel stehen und langsames vorrollen an der Ampel der Motor auch 1,5 - 2 Minuten aus. Natürlich merkst Du dann erst wie ruhig es in einem Betriebsbereiten Auto sein kann. Auf der anderen Seite fällt es auch überhaupt nicht auf wenn der Verbrenner ausgeht und man elektrisch weiter fahren kann.
Und mal ganz ehrlich: Wenn nicht auffällt das der Motor plötzlich aus ist, kann sich nicht über Motorgeräusche beschweren.
Bei Autobahntempo kann ich zu den Geräuschen noch nichts sagen.
Soundsystem:
Was für ein Hörer bin ich? High End, ist absolut nicht notwendig, das höre ich nicht raus. Das Radio soll ordentlich klingen, bei CD / Aux / Bluetooth ist ein satter Klang schon wünschenswert. Gestern wurde das mal ausprobiert: Passt. Klare Töne, ordentliche tiefen. Das erfreute mich sehr. Kann man mehr rausholen, sicherlich. Für den normalen Nutzer ist die verbaute Tontechnik wohl absolut ausreichend.
Tempomat:
Hier ist noch ein wenig mehr Übung notwendig. Mit dem Knopf womit der Tempomat erstmal angeschaltet wird, habe ich im TT direkt die Geschwindigkeit auf halten setzen können. Möglicherweise ist das extra einschalten des Tempomaten eine Eigenheit der Japaner. In meiner Familie gab es Anfang der 2000er einen anderen Japaner, dort musste der Tempomat auch extra eingeschaltet werden. Denn Sinn verstehe ich persönlich darin zwar nicht, das ganze ist aber auch kein Beinbruch.
Was mir aber fehlt und evtl. habt ihr da einen Tipp für mich, dass ist eine Anzeige der Geschwindigkeitsveränderung. Ob nun schneller oder langsamer. Eine Veränderung der Geschwindigkeit ist zwar spürbar, wird ja aber leider nicht im Tachodisplay angezeigt. Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Auch das ist sicherlich Gewohnheit, jedoch finde ich es angenehm mit dem Tempomaten die gewünschte Geschwindigkeit einzustellen und das Auto einfach machen zu lassen. Einen kurzen Blick aufs Display finde ich da praktischer als auf das Gefühl "so jetzt passt das" zu achten.
Tempomat zwischen 30-40 km/h. Der TT konnte das bzw. wohl jedes Auto der VW Gruppe, der Auris nicht. Allerdings hatte ich ja bereits beim Getriebe von den angenehmen Eigenschaften beim langsamen fahren geschrieben, da stört mich der fehlende Tempomat nicht, zumindest jetzt am Anfang. Vielleicht ändert sich die Meinung nochmal, das werde ich beobachten.
Touch & Go:
Letztes Wochenende war es einfach zu kalt um sich stumpf ins Auto zu setzen um auszuprobieren. Es ist, von der bisherigen Nutzung, grundsätzlich recht intuitiv nutzbar. Generell halte ich Kritiken von solchen Systemen für recht sinn frei. Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Entsprechend sehe ich weder BMW, Mercedes oder den kompletten VW Konzern hier im Vorteil. Die Presse hat halt öfter die Fahrzeuge aus diesen Konzernen zum Testen und das Bediensystem somit häufiger in den Fingern als von anderen Herstellern. Das sollte man dabei bedenken.
Verbrauch:
Ja, zuletzt hatte ich geschrieben darauf zunächst nicht achten zu wollen…..ABER:
Wir sprechen nachfolgend von der selben Strecke. Da mein TT immer um die 7 Liter lag und ein Auto aus 2008 ist bietet der keinen sinnvollen Vergleich. Der A1 mit 1.4 Liter Maschine schon eher. Mit diesem hatten wir im Oktober einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter (7-10 Grad Aussentemperatur).
Der Auris: Neuwagen, also muss der Motor ja erst noch "einlaufen", dazu waren noch die 4 Sommerreifen im Heck (sowie eine weitere Person), folglich sind die Winterreifen zur Zeit am Wagen. Hinzu kommt die Temperatur von mindestens -5°. Alles in allem habe ich einen Verbrauch nach BC um 5,5 Liter erwartet. Den Wagen habe ich ca. 2km nach Abholung voll getankt und dann standen zu Haus auf dem BC, ab Tanken >> 4,8 Liter <<?! Was ist da los? Versteht mich nicht falsch, der Wert ist natürlich super klasse und eine Abweichung ist auch von mir einkalkuliert, dennoch überrascht es mich total, allen voran aufgrund der zuvor genannten Rahmenbedingungen.
Zum Schluss leider noch eine unschöne Sache:
Auf der Fahrerseite ist in der hinteren Tür leider bei der Auslieferung schon ein unschöner Kratzer gewesen. Sicht- und Spürbar. Das muss nochmal neu lackiert werden. Hier bin ich aber mit dem Autohaus im Gespräch um nach Terminen zu schauen. Das ist bei mir zur Zeit nicht so einfach. Andererseits, der Kratzer ist ohnehin drin, eine Lösung mit Lackierung und natürlich einem Leihwagen ist in Arbeit, da kommt es mir jetzt nicht auf den Tag drauf an.
In diesem Sinne schöne Weiterfahrt euch allen, bis bald