Grüß euch!
Ich wohn in der Steiermark und hab meinen Auris in Wien gekauft. Einfach, weil ich dort ein gutes Angebot
bekommen hab und die Auswahl an Lagerautos groß war.
Der Händler bietet auch 5 Jahre Garantie auf den Wagen an. Aber nur, wenn ich jedes Service bei ihm machen
lasse. Sobald ich ein Service hier in der Steiermark mache, verfällt die 5 Jahre Händler-Garantie und es gilt
"nur noch" die 3 Jahre Werksgarantie.
Ich hab in etwa 150km zum Händler (eine Strecke) und hab einen Toyota-Händler in der Nähe. Ich werd also
wohl hier zum Händler fahren und nicht jedes Jahr extra nach Wien, um das Service machen zu lassen. Oder doch?
Was meint ihr? Lohnt es sich, extra nach Wien zu fahren, um 5 Jahre Garantie dieses Händlers zu bekommen? Oder
reichen die 3 Jahre auch? Die von mir geplante Haltedauer des Wagens liegt bei maximal 5 Jahren, länger möchte
ich ihn nicht fahren. Ich komm auf etwa 10.000 bis maximal 15.000km im Jahr.
Jetzt würd mich eure Meinung dazu interessieren.
Lukas
Händler-Garantie oder nicht?
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Händler-Garantie oder nicht?
In D beitet TOY selber eine Anschlußgarantie an, die ist dann auch nicht an inen spezifischen Händler gebunden.
garantieverlängerung ist halt so eine Sache, wenn man sie braucht, freut man sich, wenn nicht, "ärgert" man sich über das Geld. Extra 150km fahren würd ich nicht, lieber sich mit einen regionalen Händler "anfreunden", ist auch bei Kleinigkeiten dann schneller und schöner als mit einem 150km entfernt.
Und theoretisch benötigst Du sie nicht, zu 98% kommt nach 3 jahren kein Garantiefall mehr
garantieverlängerung ist halt so eine Sache, wenn man sie braucht, freut man sich, wenn nicht, "ärgert" man sich über das Geld. Extra 150km fahren würd ich nicht, lieber sich mit einen regionalen Händler "anfreunden", ist auch bei Kleinigkeiten dann schneller und schöner als mit einem 150km entfernt.
Und theoretisch benötigst Du sie nicht, zu 98% kommt nach 3 jahren kein Garantiefall mehr
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- D-Auris
- Auris Fahrer
- Beiträge: 331
- Registriert: 23.07.2017, 17:58
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: oxygenblau mica
- EZ: 22. Sep 2017
- Wohnort: -D-
Re: Händler-Garantie oder nicht?
Ich denke wie Olav_888 dass nach 3 Jahren kaum noch ein Garantiefall einschlägig wird, eher Dinge im Rahmen der Kulanz.
Eine händlergebundene Garantie würde ich nie abschließen, da ich ja zum einen durchaus einen andere Werkstatt nutzen möchte,wenn diese für mich günstiger zu erreichen ist oder ich den Wohnort wechseln sollte.
Und was ist, wenn der Händler sein GEschäft aufgibt oder pleite ist, bekomme ich dann noch etwas für mein Geld?
In D wird daher die Anschluss Garantie üblicherweise zum Schutz der Verbraucher an die Marke gekoppelt, also mit Toyota oder eine deren Tochterfirmen abgeschlossen.
Eine händlergebundene Garantie würde ich nie abschließen, da ich ja zum einen durchaus einen andere Werkstatt nutzen möchte,wenn diese für mich günstiger zu erreichen ist oder ich den Wohnort wechseln sollte.
Und was ist, wenn der Händler sein GEschäft aufgibt oder pleite ist, bekomme ich dann noch etwas für mein Geld?
In D wird daher die Anschluss Garantie üblicherweise zum Schutz der Verbraucher an die Marke gekoppelt, also mit Toyota oder eine deren Tochterfirmen abgeschlossen.
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Händler-Garantie oder nicht?
Das einzig Gute dran: Diese Händlergarantie musste ich nicht dazukaufen, die war automatisch bei Vertragsabschluss dabei.
Und trotzdem war das Angebot noch besser als bei anderen, kleineren Händlern. Ich denke, sie wollen damit einfach die
Wartung ins Haus bekommen und so etwas verdienen.
Ich werd drauf verzichten und Wartung/Reparaturen bei meinem lokalen Händler machen lassen.
Und trotzdem war das Angebot noch besser als bei anderen, kleineren Händlern. Ich denke, sie wollen damit einfach die
Wartung ins Haus bekommen und so etwas verdienen.
Ich werd drauf verzichten und Wartung/Reparaturen bei meinem lokalen Händler machen lassen.