Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
EW-Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2019, 20:16
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selected (DK)
Farbe: hydro-blau metallic / schwarz
EZ: 22. Jan 2019
Wohnort: Halle/Westfalen

Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#1 Beitrag von EW-Andy » 14.02.2019, 08:44

Heute morgen habe ich im Motorraum meines drei Wochen alten Auris TS ein angeknabbertes Brötchen gefunden!!! Wie kommt das dahin??
Ich wollte nur Wischerflüssigkeit auffüllen und dann finde ich so ein halbes Baguette - ganz oben in einer Lücke zwischen den Kabeln eingepasst im rechten Bereich.
Zuerst hatte ich die Werkstatt in Verdacht, die mir andere Reifen aufgezogen hat...
Aber nach 1200km schon einen Marder??? - Und schafft der es, so ein großes Brötchen da oben hinzu bewegen?
Er muß auch am installierten Unterfahrschutz vorbei.
Vielleicht könnt Ihr das aufklären und mir verraten, was Ihr dagegen macht.
Brötchen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aurisTS81

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#2 Beitrag von aurisTS81 » 14.02.2019, 10:05

Hallo.
ich würde eher auf einen Marder tippen.
MfG

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#3 Beitrag von D-Auris » 14.02.2019, 11:28

Das war ganz sicher ein Marder, die possierlichen Tiere sind unglaublich beweglich und kommen überall hin. Hauptsache der hat nicht anderes angeknabbert (Kabel, Schläuche).
Ich hatte bei einem meiner Fahrzeuge vor Jahren mal ein Hühnerei unter der Motorhaube auf dem Luftfiltergehäuse. Der Marder hatte es dort abgelegt und zum Glück Nichts beschädigt.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#4 Beitrag von slup » 14.02.2019, 15:21

Die Art und Weise, wie das Brötchen angeknabbert ist, lässt zumindest auf ein Tier schließen.
Ich tippe auch auf einen Marder.

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#5 Beitrag von Schöni » 14.02.2019, 19:54

MIr hat ein Marder auch mal vor Jahren ein Brötchen in den Motorraum vom Yaris gelegt. Fand ich ziemlich witzig :mrgreen:
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#6 Beitrag von max616 » 14.02.2019, 21:52

hatte ich bei meinem Celica öfters, wobei hier eher auf Eichörnchen tippen würde, marder sind hier seltener. beim Auris wurde mir aber nach 3! Tagen die Dämmung an der Motorhaube angeknabbert
Bild :auris2ts:

EW-Andy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2019, 20:16
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selected (DK)
Farbe: hydro-blau metallic / schwarz
EZ: 22. Jan 2019
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#7 Beitrag von EW-Andy » 15.02.2019, 02:16

Danke für Eure Antworten!

Wenn es also ein Marder ist, dann muß er verscheucht werden!
Dazu habe ich heute ein Spray gegen Marder gekauft auf Geraniol-Basis, das den Marder durch Geruch vertreiben soll.
Im Genossenschaftsmarkt war man davon sehr überzeugt, genauso wie von Hasendraht, was aber bei mir nicht in Frage kommt.
Jedenfalls habe ich mit dem Spray den Motorraum und die unterseitigen Öffnungen eingesprüht.
Der Auris riecht jetzt ganz leicht irgendwie blumig - aber der Marder soll das wohl nicht mögen, wenn er es berüht und der Duft an ihm kleben bleibt.

Außerdem habe ich einen "Ewigen Blinker" installiert: Das ist ein Plastikröhrchen, das 1 mal die Sekunde sehr kurz, aber sehr hell in grün aufblitzt.
Diese "Disko" hat zumindest den Marder meiner Kollegin erfolgreich von ihrem Auto zum Nachbarsauto vertrieben.
Dafür gibt's so Bausätze - ich hatte noch welche da.
Daumen drücken, daß es hilft. - Meine Frau will jetzt jedenfalls auch sowas...
DSCF0108.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#8 Beitrag von Olav_888 » 15.02.2019, 04:42

solange es ein Marder ist, ist alles kein Problem. Erst wenn er denkt, da war ein anderer drin......, ob der Duft das auch bewirken kann?
Zu der Lampe: denke bitte daran, dass die 12V Batterie nicht sehr groß ist, da ist schnell mal Saft alle
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#9 Beitrag von Tim » 15.02.2019, 07:46

Brötchen im Motorraum?! Da werden Erinnerungen wach, wie ich früher welche während der Fahrt im Motorrraum aufgebacken habe. In Alu-Folieeingewickelt, nah an den Motor legen und losfahren...

Bzgl. Marder verwende ich das hier: https://www.leovet.de/produkte/schutz-p ... -bite.html

Ich sprüh alle 2-3 Monate den Motorraum und die Antenne damit ein. Tief Luft holen, sprühen, 10m weglaufen, erst dann wieder atmen...

Es basiert auf Bitrex, einem sehr starkem Bitterstoff, der aber unbedenklich ist. Wenn ihr ne Ladung davon einatmet, kann euch aber kotzübel werden - das Zeug ist richtig eklig. Nicht alle Tiere reagieren auf den Stoff. So lassen sich Ratten davon nicht abschrecken. Seitdem ich es verwendet, hatte ich aber Ruhe im Motorraum und auch die Antenne ist nicht mehr angeknabbert.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#10 Beitrag von Shar » 17.02.2019, 12:01

Servus.

Das von Tim verlinkte AntiBite hatte ich seiner Zeit und immer wieder mal ebenfalls empfohlen. Siehe: https://auris-forum.de/viewtopic.php?p=72263#p72263


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#11 Beitrag von Auris2010 » 04.03.2019, 11:59

Das Werk eines Marders. Bei mir hat er mal eine Taube gelagert. Gott sei Dank war Winter und das Vieh tiefgefroren.

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#12 Beitrag von fishlord » 04.03.2019, 12:46

Wohne sehr ländlich und da sind Marder eigentlich immer irgendwo unterwegs.
Ich habe in allen Autos Marderspuren. Maßnahmen dagegen habe ich noch nie ergriffen. Bis jetzt war nie was angenagt.

Ein Jäger hat mir mal erklärt, dass Marder sehr reviertreu sind, und normalerweise dort auch nichts beschädigen. Es sei denn der Geruch eines anderen Marders provoziert sie.

Da kann man nur hoffen, dass man nicht mal im Revier eines anderen Marders parkt :zustimmen:
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#13 Beitrag von schwarzvogel » 05.03.2019, 08:47

Die Gemeinschafts-Tiefgarage in unserem Haus hat ein ferngesteuertes Scherengitter-Rolltor.
Früher hatte ich im Sommerhalbjahr immer Fußspuren auf der Karosse aber nie einen "Innenangriff" mit Folgen.
Ein kluger Mitnutzer hat ein Kleintiergitter (ca. 70cm hoch) am Rolltor angebracht. :denken:
Seitdem scheint die ganze Garage für alle (! :top: ) marderfrei; habe seitdem keine Fußspuren mehr gesehen. :schulterzuck: :top: :top:
Zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#14 Beitrag von slup » 05.03.2019, 09:04

Ob ein Kleintiergitter ein wirkliches Hindernis für einen Marder ist, bezweifel ich.
Bei uns hat eine ganze Marderfamilie mühelos das 2-stöckige Haus über die Regenrinne erklommen und sich durch Dachpfannen und Mörtel einen Zugang in unseren Dachspeicher verschafft.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Brötchen im Motorraum gefunden - Wie kommt das dahin?

#15 Beitrag von Olav_888 » 05.03.2019, 09:05

Den Marder stört das wenig, wenn der rein will, dann klettert der die 70cm halt hoch. Bei Dir tippe ich da eher auf eine Katze, die sind genauso nervig ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“