Kommt jetzt doch das Tempolimit?
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Den Lastwagenverkehr zu beschleunigen kann in Hinblick auf den damit verbundenen zusätzlichen Energieverbrauch sowie die höheren Krafteinleitungen in ohnehin ächzende Brückenbauwerke etc. wohl kaum das Ziel sein.
- musicman
- Auris Fan
- Beiträge: 216
- Registriert: 08.01.2018, 02:42
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team-D
- Farbe: Tokyorot
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Sowas mache ich unweigerlich auf jeder längeren Fahrt: Man rollt hinter einem Audi oder BMW her (Porsche eher nicht wegen der Beschleunigung) und lässt den 1 Sek vor fahren, was dann so 50m Abstand sind. Der bremst dann runter und nötigt den Vorausfahrenden von der Strecke. Man selber fährt gleichmässig weiter, nutzt den Schwung und hat so eine freie Strecke. Ich suche jetzt solche Situationen nicht, sondern das passiert mehr oder weniger automatisch, wenn einer so durchschnittlich 140 rollt, aber dazwischen immer bis auf 160 drauftritt und mich dann überholt, weil ich Platz mache. Ich fahre seine Beschleunigung nicht mit und lasse Abstand entstehen, Bei der durchschnittlichen Verkehrsdichte läuft der aber sehr rasch auf einen auf, der einen LKW mit 100 überholen will. Entweder der BMW wird eingebremst und ich bin dran, oder der Langsame sieht meinen Vordermann heranstürmen und lässt ihn (und mich damit auch) durch. Man kann sehr deutlich feststellen, dass die 100er im Rückspiegel einem BWM mehr TEmpo zumessen und wegbleiben, als bei einem Toyota.
Jetzt ist das Ganze nicht so ganz schön, weil eigentlich der 100er -Überholer das erste Recht hätte, den LWK zu passieren und verbremsen muss, damit Schnellere durchfahren, aber ich für meinen Teil weiß eben um den Umstand, dass man ab Besten mit den anderen mitschwimmt und eher etwas schneller ist, als der Durchschnitt, wenn man sicher fahren will, weil man dann am besten dosieren kann, wie schnell man jemanden passiert und den Verkehr hauptsächlich von vorne kommen sieht. Ist man sehr langsam, hat man das Problem, ständig im Rückspiegel schätzen zu müssen, was wie schnell von hinten kommt.
Für die, die dann nur 100 fahren wollen, ist es allemal zweckmäßig ein Limit von 130 zu fordern. Man vertut sich da leicht. Ein generelles Limit auf 130 wäre für alle sehr viel einfacher, sicherer und entspannter. Ich denke auch, wenn Deutschland die 130 beschließt, zieht Österreich im Zuge einer Harmonisierung nach.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Du weißt aber schon, das der Mindestabstand eher 3s sind.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Soweit ich mich erinnern kann, will Deutschland sich ja an Frankreich orientieren - nicht an Österreich.
Also 120 Limit auf Autobahn und 80 auf Landstraße.
Harmonisieren? Ich glaub nicht, dass Österreich sich deswegen auf eine "Erhöhung" auf 140 dann verzichtet und stattdessen auf 120 runtersetzt. Das wäre erstens ein politischer Knieschuss, weil die regierung grad die 140er-Limits als neu-angepriesene angemessene Geschwindigkeit für die moderne Technik erdacht hat.
Davor gabs mal 160 als Limit Vorschlag auf einer Autobahnstrecke hier in Kärnten. Die Studien dazu wurden aber irgendwo verbrannt oder verschleiert und die Ergebnisse wurden eher heimlich als öffentlich ausgeplaudert oder auch gar nicht.
Ich wüsste jedenfalls nichts davon, warum das Projekt 160er nun konkret gescheitert war. Location zu blöd? Zu Unrentabel wegen der vielen Tunnel-Ketten auf der Strecke und die kurzen Streckenabschnitte wo 160 erlaubt waren??
-
Abstand wäre 3 Sekunden oder angenommener Halber-Tacho in Meter (Laut ÖAMTC und ADAC Fachleute ist da kaum viel Unterschied und dabei annähernd gleich ; mir persönlich gefällt es lieber in Sekunden zu rechnen)
Bei 100 wären 50m schon mal das mindeste und bei 130 nun ja... die 65m.
Aber 60m sind schon mal 3 LKW-samt Anhänger direkt hintereinander aufgefädelt. Deren Hauptlänge ist nämlich auf 18,75m beschränkt. Damit man sich das mal vor die Augen führt, was 60m überhaupt sind.
Finde mal so einen Abstand auf der Autobahn.
Wenn du schon mal gefühlt 2 LKW-samt Anhänger vor dir frei lässt (inkl. deren mini-Sicherheitsabstand - in der Regel knappe 20-25m ; eher sogar noch weniger als 20m ) käme man eig. auf die knappen 60m.
Überhol- und Wieder-Einscher-Abstand ohne den Sicherheitsabstand des eigenen Auto oder des dann überholten LKWs / KFZ dann zu gefährend ... nun ja. ist wieder ein ganz schnittiges Thema. Mir wurde da mal 2m vor mir komplett der Weg abgeschnitten durch so ein Einscheren - nur weil der hintere Porsche/BMW/Audi/was-weiß-ich-für-Marke-mit-Viel-PS den anderen (vor mir eingescherten Typen) so auf die Nerven gegangen ist... und der dann einfach rein und ohne zu Schauen wo ich grad war - eingeschert ist.
Dem Typen im schnellen Wagen platzte ohnedies schon bald die Ader und der vor mir... ärgerte sich über den einen schnellen Typen... an mich dachte der aber gar nicht mehr. Und meine Geschwindigkeit war da um die 140km/h laut Tacho.
-
Kurz gesagt: Limits sind gut, wenn sich die Leute daran halten und nicht nur diese Bedingungen erfüllen, dass es eh grad nicht schneller geht.
Und wenns schon mal der Großteil der Leute tun, wärs schon gut.
Ein gutes Spielchen ist immer wenn du die Herrschaften im Freundeskreis fragst, was für ein Limit auf dieser oder anderer Straßen ist und warum er dieses Limit nicht einhält und stattdessen schneller fährt. Das Gespräch läuft dann eher so ab: "Ja dort sind 80" - "ach?! Und was fährst du dort immer so?" - "100" - "Wieso?" - "Keine Ahnung... ich achte nicht so aufn Tacho" aber wehe dir, dort steht ein Radarkastl - dann gehts, oder wie?
Also 120 Limit auf Autobahn und 80 auf Landstraße.
Harmonisieren? Ich glaub nicht, dass Österreich sich deswegen auf eine "Erhöhung" auf 140 dann verzichtet und stattdessen auf 120 runtersetzt. Das wäre erstens ein politischer Knieschuss, weil die regierung grad die 140er-Limits als neu-angepriesene angemessene Geschwindigkeit für die moderne Technik erdacht hat.
Davor gabs mal 160 als Limit Vorschlag auf einer Autobahnstrecke hier in Kärnten. Die Studien dazu wurden aber irgendwo verbrannt oder verschleiert und die Ergebnisse wurden eher heimlich als öffentlich ausgeplaudert oder auch gar nicht.
Ich wüsste jedenfalls nichts davon, warum das Projekt 160er nun konkret gescheitert war. Location zu blöd? Zu Unrentabel wegen der vielen Tunnel-Ketten auf der Strecke und die kurzen Streckenabschnitte wo 160 erlaubt waren??
-
Abstand wäre 3 Sekunden oder angenommener Halber-Tacho in Meter (Laut ÖAMTC und ADAC Fachleute ist da kaum viel Unterschied und dabei annähernd gleich ; mir persönlich gefällt es lieber in Sekunden zu rechnen)
Bei 100 wären 50m schon mal das mindeste und bei 130 nun ja... die 65m.
Aber 60m sind schon mal 3 LKW-samt Anhänger direkt hintereinander aufgefädelt. Deren Hauptlänge ist nämlich auf 18,75m beschränkt. Damit man sich das mal vor die Augen führt, was 60m überhaupt sind.
Finde mal so einen Abstand auf der Autobahn.
Wenn du schon mal gefühlt 2 LKW-samt Anhänger vor dir frei lässt (inkl. deren mini-Sicherheitsabstand - in der Regel knappe 20-25m ; eher sogar noch weniger als 20m ) käme man eig. auf die knappen 60m.
Überhol- und Wieder-Einscher-Abstand ohne den Sicherheitsabstand des eigenen Auto oder des dann überholten LKWs / KFZ dann zu gefährend ... nun ja. ist wieder ein ganz schnittiges Thema. Mir wurde da mal 2m vor mir komplett der Weg abgeschnitten durch so ein Einscheren - nur weil der hintere Porsche/BMW/Audi/was-weiß-ich-für-Marke-mit-Viel-PS den anderen (vor mir eingescherten Typen) so auf die Nerven gegangen ist... und der dann einfach rein und ohne zu Schauen wo ich grad war - eingeschert ist.
Dem Typen im schnellen Wagen platzte ohnedies schon bald die Ader und der vor mir... ärgerte sich über den einen schnellen Typen... an mich dachte der aber gar nicht mehr. Und meine Geschwindigkeit war da um die 140km/h laut Tacho.
-
Kurz gesagt: Limits sind gut, wenn sich die Leute daran halten und nicht nur diese Bedingungen erfüllen, dass es eh grad nicht schneller geht.
Und wenns schon mal der Großteil der Leute tun, wärs schon gut.
Ein gutes Spielchen ist immer wenn du die Herrschaften im Freundeskreis fragst, was für ein Limit auf dieser oder anderer Straßen ist und warum er dieses Limit nicht einhält und stattdessen schneller fährt. Das Gespräch läuft dann eher so ab: "Ja dort sind 80" - "ach?! Und was fährst du dort immer so?" - "100" - "Wieso?" - "Keine Ahnung... ich achte nicht so aufn Tacho" aber wehe dir, dort steht ein Radarkastl - dann gehts, oder wie?
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 325
- Registriert: 23.06.2015, 06:06
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 3-2017
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Ich zweifle jetzt ein wenig an den Grundrechenfähigkeiten dieser Fachleute. "Halber Tacho" entspricht naturgemäß 1,8 s Zeitabstand, denn 3,6 km/h sind 1 m/s.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Du weißt aber, das der 1/2 Tacho nur für den Bußgeldkatalog interessant ist, weil 1/2Tacho minus 1 Meter bedeutet schon 75€ und 1Punkt.
Als sinnvoller Sicherheitsabstand zählen die 3s, also 21..22..23, dann erst solltest du am dem Punkt sein, wo vorher dein Vorrausfahrer war
Als sinnvoller Sicherheitsabstand zählen die 3s, also 21..22..23, dann erst solltest du am dem Punkt sein, wo vorher dein Vorrausfahrer war
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Moin.
da hast Du aber irgendwas falsch verstanden.
Der Bußgeldkatalog spricht von 5/10 vom halben Tacho, das sind bei 100 km/h aber 25 m.
Axel
da hast Du aber irgendwas falsch verstanden.
Der Bußgeldkatalog spricht von 5/10 vom halben Tacho, das sind bei 100 km/h aber 25 m.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2511
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Ups, na gut, ehmm, trotzdem.
Aber man sagt trotzdem 21..22..23 sollte der Abstand sein
Aber man sagt trotzdem 21..22..23 sollte der Abstand sein
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Gabs aber nicht in Frankreich eine Änderung der Landstraßen auf 80 und dann die Autobahn auf 120? Oder hab ich das irgendwie falsch mitbekommen...?
Das mit 3 Sekunden halt ich jedenfalls halbwegs ein. Manchmal sinds dann nur 2 Sekunden - aber ich versuch die 3 Sekunden Abstandsregel einzuhalten wann es nur geht.
Dennoch... bleibt abzuwarten - wann es wirklich zu einem Limit kommt.
Die deutschen Politiker haben es jedenfalls abgelehnt. (so weit ich das jetzt weiß)
Das mit 3 Sekunden halt ich jedenfalls halbwegs ein. Manchmal sinds dann nur 2 Sekunden - aber ich versuch die 3 Sekunden Abstandsregel einzuhalten wann es nur geht.
Dennoch... bleibt abzuwarten - wann es wirklich zu einem Limit kommt.
Die deutschen Politiker haben es jedenfalls abgelehnt. (so weit ich das jetzt weiß)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Auris Fan
- Beiträge: 247
- Registriert: 09.03.2018, 22:33
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: mysticschwarz mica
- EZ: 1. Dez 2014
- Wohnort: Rhein-Neckar
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Das Limit auf der Landstraße wurde von 90 auf 80 gesenkt, das Limit auf der Autobahn von 130 wurde, soweit ich weiß nicht verändert.
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1238
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Naja. An einer Stelle - die ich oft durch Österreich fahr: War mal 100 - 70 - 100 - 70 - 50... ein paar Stellen waren dabei für LKWs sogar 50, wegen einer scharfen Kurve.
Dann wurde die Straße saniert mit einer längeren Strecke 70 - wegen "Asphalt-glätte" als Warnung. Und nun ist die Strecke ca. 10km - mit 80 Limitiert.
Die LKWs, die dort fahren - fahren eh nicht mehr als max. 80 nach Tacho aber. Eher mehr 70 als 80... recht kurvig.
Damit wurde auf den Verkehrsfluss geschaut. Passt also - find ich.
Aber naja.
Zum Thema: Limit und so - gabs grad auf Youtube ein tolles Video.
Die 12 größten Irrtümer zum Tempolimit auf der Autobahn..
Vielleicht ists ja interessant für den einen oder anderen.
Dann wurde die Straße saniert mit einer längeren Strecke 70 - wegen "Asphalt-glätte" als Warnung. Und nun ist die Strecke ca. 10km - mit 80 Limitiert.
Die LKWs, die dort fahren - fahren eh nicht mehr als max. 80 nach Tacho aber. Eher mehr 70 als 80... recht kurvig.
Damit wurde auf den Verkehrsfluss geschaut. Passt also - find ich.
Aber naja.
Zum Thema: Limit und so - gabs grad auf Youtube ein tolles Video.
Die 12 größten Irrtümer zum Tempolimit auf der Autobahn..
Vielleicht ists ja interessant für den einen oder anderen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 82
- Registriert: 29.07.2016, 17:31
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: exe
- Farbe: weiss
- EZ: 28. Jul 2016
- Wohnort: Tecklenburger Land
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Ich würde mich freuen, wenn das Tempolimit bald käme. Ich bin viel in Scandinavien unterwegs und durch die dortigen Limits ist das Fahren sowas von entspannt und stressfrie. Wenn ich dann wieder in D bin und die Wahl habe, zwischen zwei 40 Tonnern rechts oder mit 180 links mit einem möchtegern Premiumfahrer im Kofferraum, hab ich die Schnauze gestrichen voll.
Mittlerweile fahre ich kaum noch BAB und wenn ich es nicht umgehen kann, lange Strecken nur noch Sonntags.
Mittlerweile fahre ich kaum noch BAB und wenn ich es nicht umgehen kann, lange Strecken nur noch Sonntags.
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Ich hätte auch nichts gegen ein Tempolimit...
Wenn man sieht wie rücksichtslos mittlerweile aufgefahren wird wenn man mit 130kmh auf der linken Spur mit dem Überholvorgang beschäftigt ist...
Wenn man sieht wie rücksichtslos mittlerweile aufgefahren wird wenn man mit 130kmh auf der linken Spur mit dem Überholvorgang beschäftigt ist...
- fishlord
- Auris Fahrer
- Beiträge: 345
- Registriert: 25.11.2017, 10:15
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Titansilber
- EZ: 0- 9-2017
- Wohnort: Odenwald
Re: Kommt jetzt doch das Tempolimit?
Ich kann mich nur anschliessen. Wer viel im Ausland unterwegs ist und selbst "erfährt" wie entspannt es ist, wenn alle mehr oder weniger gleich schell fahren, der kriegt echt die Motten, wenn er auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist.
Dazu kommt noch, dass auf den Autobahnen nur noch wenige Strecken offen sind, dort nur nachts wirklich frei gefahren werden kann.
Ich habe mehrfach Strecken von ca. 400km Autobahn getestet. Vollgas wo geht, ansonsten Tempolimit beachtet (Baustelle, dynamische Verkehrsführung, Tempolimit) ergibt durchschnittliche Fahrzeiten von deutlich unter 4 Stunden. Ist ziemlich nervig, standig gasgeben, bremsen, Spurwechsel usw. Spritverbrauch +3l/100km.
Selbe Strecke mit max. 120-130 km/h, dauert bis zu 25 Minuten länger, spart bis zu 3l/100km und ist vieeel entspannter.
Bei den Verkehrsdichten, die wir heute auf den Autobahnen haben, bin ich für ein Tempolimit.
Dazu kommt noch, dass auf den Autobahnen nur noch wenige Strecken offen sind, dort nur nachts wirklich frei gefahren werden kann.
Ich habe mehrfach Strecken von ca. 400km Autobahn getestet. Vollgas wo geht, ansonsten Tempolimit beachtet (Baustelle, dynamische Verkehrsführung, Tempolimit) ergibt durchschnittliche Fahrzeiten von deutlich unter 4 Stunden. Ist ziemlich nervig, standig gasgeben, bremsen, Spurwechsel usw. Spritverbrauch +3l/100km.
Selbe Strecke mit max. 120-130 km/h, dauert bis zu 25 Minuten länger, spart bis zu 3l/100km und ist vieeel entspannter.
Bei den Verkehrsdichten, die wir heute auf den Autobahnen haben, bin ich für ein Tempolimit.
Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17