Erfahrungen mit Freisprechanlagen?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Erfahrungen mit Freisprechanlagen?

#1 Beitrag von juppiduppi » 20.12.2008, 18:01

Hallo,

ich möchte mir eine Bluetooth-Freisprecheinlage einbauen. Jetzt bin ich über den netten Mann von Toyota auf Parrot gestoßen. Aber auch Dabendorf schneidet in Tests meist gut ab - jedoch glaube ich den Zeitschriften nicht wirklich.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Lieben Gruß & Frohes Fest

Miguel :D
2.2 D-Cat silber-metallic

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#2 Beitrag von oddimun » 21.12.2008, 21:15

Meine Eltern haben so eine Anlage in ihrem Avensis und sind damit sehr zufrieden. Es wurden bisher alle Handy´s erkannt (6230i, 6131, E90, 6680, 6300, N95) und die Datenübertragung (Telefonbuch) hat ebenfalls bei allen tadelos geklappt. Die Verständlichkeit ist sogar besser als bei der Bluetooth-Anlage meines Multinavi im Auris. Dort ist die Empfindlichkeit des Mikros leider schlecht eingestellt und man muss relativ laut sprechen. Der Klang des Gesprächspartners ist auch einwandfrei.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

#3 Beitrag von juppiduppi » 21.12.2008, 21:42

welche Anlage wurde denn in dem Avensis verbaut?
2.2 D-Cat silber-metallic

bastino
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2008, 11:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Sangerhausen

#4 Beitrag von bastino » 22.12.2008, 06:42

Ich hatte im Avensis auch eine Parrot-Analge. War sehr zufrieden damit.
Allerdings finde ich das die jetzt im Auris verbaute Anlage besser ist, jedenfalls was die Einkuppelzeit angeht.
Das hat bei der Parrot schon mal 3-4 Minuten gedauert, beim Auris passiert es innerhalb der ersten 10 Sekunden Fahrt.
Wenn Dein Handy eine Sprachsteuerung hat, die Du selber programmieren, also aufsprechen kannst, so kannst du von der Parrotanlage darauf sehr schnell und wie ich finde besser als beim Auris zugreifen.
Wichtig ist aber die Möglichkeit beim Handy die Rufnamen selber aufsprechen zu können, manche Modelle erzeugen den Rufnamen automatisch in "Maschinendialekt". Den nachzuahmen um den jeweiligen Teilnehmer auszuwählen erweist sich doch als recht schwierig, außer man heißt R2D2 oder Nr 5.:-)
Also Parrot ist zu empfehlen.
Kosten beim Vensi...
130€ die Anlage, 80€ der Einbau, inklusive Adappter fürs Radio.
D-Cat weiß, 3-türig, Leder, Xenon, Tieferlegung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Thomason TN1 black 18", Hopa-Leistungssteigerung.

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#5 Beitrag von bogoli » 22.12.2008, 14:38

Habe auch schon bei einigen Bekannte eine Parrot eingebaut.
Alle sind sehr zufrieden!!
Schau mal beim Geizhals vorbei.....
Sind schon ab ca. 100Euro zu bekommen :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

Benutzeravatar
juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2008, 20:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Oer-Erkenschwick

#6 Beitrag von juppiduppi » 25.12.2008, 13:34

Was brauche ich denn noch an Adaptern etc.? Ist der Einbau schwierig? Welche Anlage von Parrot ist zu empfehlen?
2.2 D-Cat silber-metallic

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#7 Beitrag von bogoli » 25.12.2008, 19:14

Naja, ob der Einbau schwierig ist kann man nur schwer sagen da ich nicht weiß wie viel du schon an Autos geschraubt hats (oder sagen wir mal wieviel du schon im Innenraum geschraubt und gesteckt hast :wink: )

Für erfahrene Schrauber ist das eher leicht.

Zusätzlich zum Parrot set wirst du vermutlich nichts brauchen.
Mit ausnahme der Verbindung zum Radio (Stummschaltung "MUTE" und Lautsprecher Einbindung).
Ich habe selber keine Parrot zur Hand aber soweit ich mich noch Erinnern kann sind da DIN Stecker drauf als brauchst entweder einen Adapter von Toyota auf DIN oder du klemmst dich in den Original Kabelbaum rein :wink:


Als absoluter Laie würde ich die Finger weg lassen :roll:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#8 Beitrag von oddimun » 26.12.2008, 13:01

Also sobald der Avensis aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, kann ich auch sagen welche Parrot Anlage das ist :wink:

Eingebaut wurde sie gleich beim Kauf des Avensis vom Händler. Die Kabel wurde dabei auch gänzlich hinter der Verkleidung verlegt, so dass insgesamt vielleicht 5cm Kabel zu sehen sind.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“