Verkehrsstrafe

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Verkehrsstrafe

#16 Beitrag von DNAuris » 04.08.2011, 09:13

Auris2010 hat geschrieben:@DNAuris

Ich kenne das Abkommen, dennoch berufen sich viele ausländische Fahrer auf das nationale Recht sie wären nicht von vorne geblitzt worden. Und wenn der deutsche Amtschimmel keine Amtshilfe leistet (ganz im Gegensatz zum österreichischen) dann bleiben die Strafen auch unbezahlt.
Zunächst ja, aber spätestens bei einer weiteren Einreise kanns dann richtig teuer werden. Klar, muss man abwägen, wie hoch das Risiko ist, nochmal erwischt zu werden. Wer öfter nach Östereich fährt, wird eher zahlen, als der, der nur ab und an dort mal hinfährt. Aber gerade im Ausland bin ich z.B. äusserst vorsichtig mit Regelübertretungen, weil ich weiss, dass das im Ausland meist eine wesentlich teurere Angelegenheit ist als in Deutschland. Bisher bin ich im Ausland damit immer gut gefahren, denn ich habe im Ausland noch nie Ärger mit der dortigen Rennleitung gehabt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Verkehrsstrafe

#17 Beitrag von Shelby » 01.02.2013, 15:10

hihi, offiziell ist meine mappe in flensburg leer.
tatsächlich bin ich mal bei rot in göttingen geblitzt worden, weswegen aber nie was kam... und das ist jetzt 7 jahre her, da kommt wohl nix mehr *g*
dann bin ich vor zwei jahren mit 80 in der 60iger in bad harzburg höhe radau geblitzt worden... auch da kam nix (da hab ich schwein gehabt, normalerweise kachel ich da mit gut 110 lang.... )
richtung snowboard-urlaub 14 kmh über 60 mit so einem kleinen niedrigen mist-blitzer... ich dachte erst das ist eine art mausefalle. aber die blitzen ja nicht .irre liebesbrief dazu hat schwiegerpapa bekommen und der hat dann bild angefordert, weil auch schwiegermutter dachte geblitzt worden zu sein. das ding wurde eingestellt und ein foto haben wir nie gesehen... mit dem blitzer 30 cm überm boden haben die wahrscheinlich ein ganz tolles bild von der kühlerhaube des toyota hj cruisers geschossen :mrgreen:

und mit schatzis auto in einbeck parkknöllchen bekommen, weil er in seinem auto keine parkscheibe hat.. die hab ich ihm aufs auge gedrückt, kann ich ja nix für :mrgreen:

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Verkehrsstrafe

#18 Beitrag von actros » 03.04.2013, 10:52

nach dem ich Eure "Strafsachen" gelesen habe und manchmal schon schmunzeln mußte ( besonders bei "dasmiez" einen Tag nach dem ersten Posting) habe ich mal meine Akten durchgesehen. Um es kurz zu machen: in den letzten 22 Jahren und 1,1Millionen km: 8 Punkte(summiert) und 1100 Euronen für die Rennleitung. Da ist aber vom Parkverstoß bis zum blitzen alles dabei.
Dabei sehe ich mich zwar als zügigen Fahrer an, aber nicht als Raser der andere gefährdet.
Ein Beispiel von 1992: Landstraße bei Bad Lauterberg im Harz, Straße frisch geteert und 50km/h wegen fehlender Fahrbahnmarkierung, schnurgerade aus durch den Wald, eine Kolonne von 6 Autos und ich mitten drin, hinterm Baum steht ein Bltzer und 500m weiter die Rennleitung. Alle 6 Autos durften zum Boxenstopp, bei mir waren es 89km/h. Dürfte bei allen so in etwa das gleiche gewesen sein, am Ende hatte ich meine ersten Punkte(3) und 186 DM weniger. Ich meine es wäre sicher vielen genauso gegangen da man ja in der Kolonne war und da meistens mitfährt.
Glück hatte ich letztes Jahr auf der A9 bei Leipzig, nach "Frei gegeben" kamen zwei Schilder mit 120, der Blick auf den Tacho sagt mir 130, ok. Ich überhole gerade einen Lkw und - zack, Rotlicht von rechts obwohl gerademal die Motorhaube am Lkw vorbei war. Erster Gedanke, kann ja nicht Wild sein bei 10 drüber, zwei Tage später auf der Rückfahrt schaue ich mir die Stelle an und entdecke ein Schild mit "100" welches ich in der Nacht des Blitzes überhaupt nicht wahrgenommen habe, war auch ein altes Schild wie von einer Baustelle was nicht richtig reflektiert. Naja, jetzt war das zittern angesagt weil statt 10 standen jetzt "30 zuviel" zur Diskusion. Gekommen ist nie etwas - zu meinem Glück, ich vermute das der Lkw mit auf dem Bild war und es deshalb verworfen wurde.
Ich denke irgendwann ist jeder mal dran, und wer viel fährt lauft halt viel in die Gafahr mal ertappt zu werden.

MfG Actros

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Verkehrsstrafe

#19 Beitrag von tripilu » 04.04.2013, 07:50

Ich habe in 30 Jahren zweimal 60DM bezahlt wegen Geschwindigkeitsübergrenzung.
Und zweimal 25€ - ebenfalls zu schnell unterwegs innerorts.

Auf der A3 bin ich mal geblitzt worden und musste 80€ zzgl. Bearbeitungsgebühr zahlen sowie 3 Punkte (meine einzigen Punkte überhaupt)
Auf der selben Fahrt dann auf der A1 nochmal 30€ ohne Punkte, weil etwa zu schnell in Tempo 100 Zone.
Ich finde das geht eigentlich noch in 30 Jahren!

Ich versuche einigermaßen die Geschwindigkeit zu halten bzw. nicht zu viel zu überschreiten. Seit mein Navi mir mit einem lauten Piespen anzeigt, wenn ich zu schnell bin (habe innerorts 12km und außerorts 20km Toleranz eingestellt), werde ich rechtzeitig gewarnt. Hat also einen Vorteil.
Blitzer-Warner nutze ich nicht, die regen mich nur auf....

Allseits gute und sichere Fahrt!

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verkehrsstrafe

#20 Beitrag von Auris2010 » 04.04.2013, 11:07

Nach gut eineinhalb Jahren weiß ich jetzt wo genau ich zuletzt geblitzt wurde :wink:

Bei besagter Stelle handelt es sich um eine schnurgerade aber abschüssige Stelle (12% Gefälle) und um eine nicht immer geltende 70er-Zone. Da ich dort nicht ortskundig bin und das 70er-Schild (inkl. Zusatzschild) genau in einer Linkskehre steht in der man sich nicht wirklich mit dem Blick nach rechts orientiert, war für mich auch nicht ersichtlich, dass dort nur 70 gelten, aber wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :?

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Verkehrsstrafe

#21 Beitrag von Evora » 04.04.2013, 18:34

:evil: ich könnte den Bullen gleich nen Dauerauftrag einrichten

Die Verwarnungsgelder und Busgelder bei mir waren bisher:
Blitzer mit 36km/h zuviel 145€ und 3 Punkte
Handy am Steuer 65€ und 1 Punkt

1 x Nicht Angeschnallt 30€
15 x mind. Blitzer zwischen 10-20km/h und Beträge zwischen 10-25€
ca. 5 knöllchen für falsch Parken

und momentan warte ich eigentlich noch auf einen Blitzer mit ca. 50km/h zuviel (Landstraße 100 gefahren 50 erlaubt wegen so ner dummen Brücke)

und dann haben die Bullen mich noch angezeigt wegen Kennzeichenmissbrauch .irre da warte ich noch auf die Antwort, von meinen Einspruch beim Staatsanwalt :evil: :evil: :evil:

Das ganze hat sich in ca. 3 Jahren angesammelt bei insgesamt 4 Jahren Autofahrerzeit (im ersten Jahr hatte ich ja noch probezeit da war ich brav)

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verkehrsstrafe

#22 Beitrag von caelius » 04.04.2013, 18:40

Haha, wow, du lässt es ja ordentlich krachen. :P Ich hab' bei unserer Rennleitung schon mal scherzhaft angefragt, ob sie vielleicht eine Flatrate anbieten, aber nein, wollten sich net drauf einlassen. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Verkehrsstrafe

#23 Beitrag von Shelby » 04.04.2013, 21:19

kennzeichenmissbrauch? was ist denn da passiert... aber mach mal langsamer, irgendwann gilst du als unbelehrbar und darfst doppelt blechen

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Verkehrsstrafe

#24 Beitrag von Evora » 04.04.2013, 21:42

Ich bin mit einem Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und das Kennzeichen lief über den Verkäufer des Wagens :evil:

ich arbeite 500km von zuhause weg also fahre ich auch recht viel und auf die geschwindigkeit zu achten gehört nicht gerade zu meinen stärken weil ich am WE nur schnell heim will :roll:

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Verkehrsstrafe

#25 Beitrag von Cillian » 06.04.2013, 19:45

actros hat geschrieben: Ein Beispiel von 1992: Landstraße bei Bad Lauterberg im Harz, Straße frisch geteert und 50km/h wegen fehlender Fahrbahnmarkierung, schnurgerade aus durch den Wald, eine Kolonne von 6 Autos und ich mitten drin, hinterm Baum steht ein Bltzer und 500m weiter die Rennleitung. Alle 6 Autos durften zum Boxenstopp, bei mir waren es 89km/h. Dürfte bei allen so in etwa das gleiche gewesen sein, am Ende hatte ich meine ersten Punkte(3) und 186 DM weniger. Ich meine es wäre sicher vielen genauso gegangen da man ja in der Kolonne war und da meistens mitfährt.
Sowas würde ich grundsätzlich anfechten. Ich kann als Autofahrer nichts dafür, dass es die ausführende Straßenbaubude nicht hinbekommt, zeitnah ihre Streifen hinzumachen. Wir haben hier ne Ortsumgehung, da ist seit fast einem Jahr neu geteert, und keine Markierung an den Straßen seitdem, aber Tempobegrenzung auf 70 wegen fehlender Fahrbahnmarkierung.
Sowas geht einfach nicht. Schilder können auch einfach mal falsch stehen, oder total unrechtmäßig sein. Hab da auch schonmal gegen nen Tempo 30 Schild im Ort gewonnen, was dann entfernt wurde.
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Verkehrsstrafe

#26 Beitrag von HolgiHSK » 07.04.2013, 10:59

Hier muss man aber beachten dass bei neu asphaltierten Straßen die Oberfläche noch "angefahren" (oder wie auch immer das heißt) werden muss. Der neue Belag ist zunächst noch sehr glatt daher ist auch die Geschwindigkeit beschränkt.

***Klugscheißmodus an***
Geteert wird die Straße übrigens nicht mehr, da die Verarbeitung von Teer(-ölen) mittlerweile verboten ist. Es wird heute asphaltiert.
***Klugscheißmodus aus***
.cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

CorollaOldie
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 30.12.2011, 13:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: Onyxblau
EZ: 0- 4-2016

Re: Verkehrsstrafe

#27 Beitrag von CorollaOldie » 07.04.2013, 14:21

Nennt mich einfach Spießer, seit 34 Jahre ein weiße Weste.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Verkehrsstrafe

#28 Beitrag von argon » 07.04.2013, 16:01

Cillian hat geschrieben:Schilder können auch einfach mal falsch stehen, oder total unrechtmäßig sein.
Da hast du absolut recht. Auf der A6 z.B. gibt es einen Abschnitt, wo kilometerlang kein Tempolimit gilt, und dann wird man plötzlich im Abstand von 150 Metern(!) erst auf 120, dann auf 100 und dann auf 80 gebremst. Und nach weiteren 150 Metern sind wieder alle Streckenverbote aufgehoben. Sowas ist für mich reine Verkehrsgefährdung, nicht wenige legen dort 'ne halbe Vollbremsung hin, und bei der Interpretation von Sicherheitsabstand, die Autofahrer heutzutage an den Tag legen, führt das nicht selten fast zum Auffahrunfall.
Wenn man diese Stelle ein paar Mal durchfahren hat, sinkt natürlich auch die Hemmschwelle: man denkt sich "die Schilder haben weder Sinn, noch fest installierte Blitzer im Rücken", also warum soll man da bremsen. Ein scheiß Gefühl bleibt trotzdem - wenn man da mit 200 Sachen durchrauscht und potenziell geblitzt werden kann, da fühlt man sich nicht sehr wohl - und geht sicherheitshalber doch lieber in die Eisen. Sonst kann der Lappen nämlich ganz schnell weg sein.
Die Schilder haben wirklich keinerlei Daseinsberechtigung: dort ist weder eine Baustelle, noch eine Auf-/Ausfahrt, die Autobahn ist nicht frisch asphaltiert bzw. hat auch keine Straßenschäden, es fehlt keine Fahrbahnmarkierung, NICHTS. Da kommt man sich einfach nur verschaukelt vor. Zumal die, die dort abbremsen, hinterher auch wieder beschleunigen müssen/wollen - vermeidbarer Mehrverbrauch und unnötig zusätzliche Umweltbelastung durch Schadstoffe. .irre

Aber wo wir bei dem Thema sind: an welcher Stelle kann man sich denn über solche ungerechtfertigten Schilder beschweren? Würde ich nämlich gerne mal tun... .denken

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Verkehrsstrafe

#29 Beitrag von Cillian » 07.04.2013, 17:50

argon hat geschrieben: Aber wo wir bei dem Thema sind: an welcher Stelle kann man sich denn über solche ungerechtfertigten Schilder beschweren? Würde ich nämlich gerne mal tun... .denken
Straßenverkehrsämter.
Das habe ich schon mehrfach getan, zwar nie eine direkte Reaktion bekommen, aber binnen weniger Wochen waren die Beschilderungen über die ich mich beschwert habe immer aufgehoben
Ich war gestern etwas kurz angebunden und wollte noch ein paar Beispiele nennen:
Auf einem Autobahnabschnitt der A73 ist vor Jahren mal nen schwerer LKW Unfall passiert, hier war die Leitplanke rechts beschädigt - also eingedellt. Kurzerhand stellte man ein Tempo 120 Schild auf, rundrum ist sonst freigegeben. Wegen 5 Metern eingedellter Leitplanke sollten hier alle langsam fahren.
Das ganze hing etwa ein halbes Jahr. Dann hat es mir gereicht, und ich mich beschwert. Zwei Wochen später waren die Schilder weg. Erschwerend kam hier hinzu, dass der Standstreifen mehr als die Breite einer Fahrbahn groß ist, weil hier später mal eine zusätzliche Auffahrt gebaut werden soll. Also war der Autofahrer mehr als genug in Sicherheit...
Anderes Beispiel, ruhige Ortschaft, Ortsdurchfahrt, ohne unübersichtliche Kreuzungen, Ampeln oder sonstigen Behinderungen. Halteverbot an der Straße, und ideale Bedingungen um normal Tempo 50 zu fahren. Plötzlich wurden mal Schilder aufgestellt, Beschränkung auf Tempo 30. Natürlich genau um das Haus des Bürgermeisters...
2 Beschwerden später waren die Schilder weg.
Wo man leider nicht wirklich was machen kann, sind Schilder mit dem Zusatz "Lärmschutz" - auch wenn ich das nach wie vor für humbug halte.
Wenn ein LKW bspw. im niedrigen Gang 30 fährt, oder im hohen Gang 50, kann das 50 sogar leiser sein. Zudem ist das Gedröhne am Ende der Tempobegrenzung nicht so nervtötend und man muss quitschende Bremsen nicht ertragen...
Aber wie gesagt, gegen solche Schilder lässt sich nicht vorgehen leider...
Bild

RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Re: Verkehrsstrafe

#30 Beitrag von RSD » 12.04.2013, 18:35

Achja der Staat kann nett sein^^...

1. Vergehen Probezeit war 5 Meter vor der Ampel da hatte sie die glorreiche Idee auf gelb zu springen Toyota Auris 3 Personen vollgetankt mit Gepäck für eine Woche der Bremsweg hätte nie gereicht also fährt man... BLITZ 300€ Strafe 350€ Aufbauseminar plus Gericht und Anwaltskosten weil ich es nicht eingesehen habe... 3 Punkte

2. geschlossene Ortschaft 21 km/h drüber ^^ macht 1 Punkt und 150€

3. bin auf eine Straße gefahren zum Arbeitskollegen und weil in Fahrtrichtung ncihtsmehr frei war mal eben schnell gewendet und auf der anderen Straßenseite hingestellt... dumm nur das am Vortag ein Schild aufgestellt wurde die Behinderung der Kehrmaschine hat 35€ gekostet =/

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“