Verkehrsstrafe

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Verkehrsstrafe

#1 Beitrag von Auris2010 » 02.08.2011, 09:27

Hallo, mich hat es mal wieder nach langer Zeit erwischt und ich wurde geblitzt. Ich wollte mal von euch wissen, wie brav ihr unterwegs seid bzw. wieviel ihr so bisher an Strafen bezahlen durftet.

Ich fange mal an :)

Wegen zu schnellem Fahren hat es mich bisher nur 2x erwischt ;)

2001: Ortsgebiet mit 74 statt 50 -> Strafe 400 ATS (umgerechnet ca. 29 €)
2011: Landstraße direkt nach Ortsgebiet mit 97 statt 70 -> Strafe 90 €

Heißt aber nicht, dass ich immer brav fahre, sondern ich weiß meist wo die berühmten Blitzer stehen, bzw. wo kontrolliert wird nur halt nicht diesmal, da es eine Urlaubsfahrt war :)

Wegen falschem Parken bzw. abgelaufenem Parkschein hat es mich schon mehrmals erwischt.

Am meisten kostete parken im absoluten Halte- und Parkverbot (67 €), dazu kommen noch so ca. 5-6 Strafen zu je 21 € wegen einem abgelaufenen Parkschein (ja Wien ist teuer ;)) und eine 21 €-Strafe wegen "Nicht-der-Parklinien-entsprechenden-Parkweise". Nunja, es war eher eine Einfahrt (stand aber nicht im Weg) und dort waren garkeine Linien :D

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Verkehrsstrafe

#2 Beitrag von mandragor » 02.08.2011, 10:46

Ja, Felix Austria, das glückliche Österreich mit seinen vielen Blitzern und Kontrollpistolen!! Allein auf der
Strecke Schladming bis Knoten Selzthal habe ich beim letzten Mal 5 Kontrollstellen erlebt, dabei in der
Nähe von Liezen 2 in 3 km Abstand, schon heftig

Sobald ich die Grenze überschreite und auf der Autobahn bin, wird mein Tempomat eingeschaltet.
Dieser hat sich mehrfach bezahlt gemacht und versetzt mich in die Lag

e, den Kontrollgendarmen (jetzt auch Polizisten)
freundlich zuzuwinken, was diese nicht immer freundlich goutieren.

Meine letzte Übertretung war vor 2 Jahren auf einer Landstraße am Ortsausgang von Bromskirchen/Sauerland. Gemessen wurden 59 km/h,
Toleranzgrenze war schon abgezogen, und hat mich 15,--€ gekostet, davor sind über 10 Jahre frei gewesen. Übrigens war das Kontrollgerät.
tragbar und ca. 50 cm hoch auf so kleinen Metallbeinen, ungefähr 30 m vorm Ortsausgangschild.

Es heißt also schon wegen der Kosten "noch besser" aufpassen.


Ansonsten sind die Großstädte besonders teuer, wegen Halte- und Parkverbotsüberschreitungen. Da tun sich beide Länder nichts
und das Pickerl werden wir über kurz oder lang auch haben. Ich fände das auch gerechter, damit alle, die Deutschland bereisen
oder als Transit sich auch beteiligen, wie es in vielen Staaten bereits üblich ist.

Ein freundliches Servus in meine zweite Heimat

M.
Zuletzt geändert von mandragor am 02.08.2011, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Verkehrsstrafe

#3 Beitrag von Oll1 » 02.08.2011, 10:53

Ich wurde bisher noch nichteinmal bei einer Verkehrskontrolle raus gezogen, und bis Freitag auch noch nie geblitzt *auf Holz klopf*

War aber mit einem Firmenbüschen und ich war auch nicht viel drüber, dürften also so ~25 € werden. Direkt Ortseingang Köln- Ostheim stand ein mobiler Blitzer in einer Unterführung, sodass man noch schön den Schwung vom Gefälle vor der Unterführung mitnehmen konnte :roll:

Falsch Parken wurde ich ebenfalls noch nie bei erwischt :P

Vor einer Strafe, die sicherlich größeres Ausmaß gehabt hätte, wegen angeblicher Nötigung, rechts Überholen und Beleidigung hat mich ein Anwalt bewahrt. Zurecht übrigens!

Ansonsten fahre ich eigentlich immer so, dass ich in Ortschaften max. 60 laut Tacho und bei 70 Zonen, die ich kenne max. 90 laut Tacho fahre. In Baustellen auf Autobahnen versteh ich gar keinen Spaß und fahr meist sogar noch unter Tempolimit (es sei denn es ist 60, langsamer darf man ja schließlich nicht ;) )Was ich übrigens gar nicht leiden kann ist, wenn vor einen festen Blitzer, wo bspw. 50km/h kurz davor bis auf 30km/h abgebremst wird! :evil:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verkehrsstrafe

#4 Beitrag von Auris2010 » 02.08.2011, 11:20

@mandragor

Die vielen Kontrollstellen in Salzburg und Tirol sind extra für unsere deutschen Gäste, die sich ja von unseren Radargeräten nicht beindrucken lassen, da leider ein Vergehen in Österreich nach deutschem Recht abgewehrt werden kann. Umgekehrt jedoch wird bei uns abkassiert, wenn ein Bildchen aus Deutschland kommt, da nicht der Fahrer sondern pauschal der Fahrzeughalter verantwortlich gemacht wird.

Außerdem muss ja auch kontrolliert werden ob auch alle brav unsere Mautvignette geklebt haben :lol: , die im Vergleich zu vielen anderen Ländern bei uns ohnehin günstig ist.

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verkehrsstrafe

#5 Beitrag von caelius » 02.08.2011, 11:38

Ich hab' bisher noch keinen einzigen Liebesbrief von der Polizei bekommen, allerdings liegt das schlicht daran, dass ich - *auf Holz klopf* - eine absolut unverschämte Menge an Glück habe. Durch meinen Fahrstil mit Auris & Motorrad hätt' ich locker schon das eine oder andere Netto-Monatsgehalt an die Rennleitung überweisen dürfen... :lol:

Zwar fahre ich niemals so, dass ich jemanden gefährden würde, aber die StVO und ich führen eine sehr distanzierte Beziehung.
Success is my only option, failure's not.
Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Verkehrsstrafe

#6 Beitrag von mandragor » 02.08.2011, 11:47

@Auris 2010

Meines Wissens nach kann man die Verkehrsübertretungen aus Österreich vielleicht nicht einklagen aber man
wird bei einer evtl. Verkehrskontrolle bei der Wiedereinreise sofort und mit Mehrkosten zur Kasse gebeten.
Das wäre mir persönlich erstens peinlich und zweitens zu teuer.

Übrigens bin ich schon 2 mal bei der Ausfahrt des Landecker Tunnels in Ri Samnaun wegen der Vignette
kontrolliert worden. Mit deiner Annahme, dass die Vignette eigentlich recht preiswert ist, hat du Recht.
Die Schweiz und neuerdings auch Slowenien greifen da ganz anders zu!
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Verkehrsstrafe

#7 Beitrag von DNAuris » 03.08.2011, 11:21

In meinem gesamten Autofahrerleben bin ich erst zweimal geblitzt worden. Waren Beträge von 10 DM bzw. 15 € damals.
Die dritte Geschwindigkeitsüberschreitung steht noch aus. War vor. ca. einem Monat in einer Autobahnbaustelle. bin knapp unter 80 gefahren, wo 60 erlaubt waren, wird von daher nicht allzu teuer.

@ Auris 2010:

Das stimmt nicht so ganz, dass Verkehrsvergehen von Deutschen in Östereich nach deutschem Recht abgewehrt werden können. Zwischen Deutschland und Östereich gibt es schon sehr lange ein Abkommen, nach dem in Östereich begangene Verkehrsvergehen auch in Deutschland vollstreckt werden können und umgekehrt. Es wurde hier immer geraten, Bußgelder aus Östereich umgehend zu bezahlen, denn sonst würde es deutlich teurer. Diese Regelung hat übrigens nichts mit der neuen EU-Regelung zu tun, nach der seit neuestem Bußgelder ab 70 € aus anderen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden können.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verkehrsstrafe

#8 Beitrag von caelius » 03.08.2011, 11:25

Mäh, voll verschrien: heut' war's zum ersten Mal soweit für mich. :roll:

Nach Abzug der Toleranz haben sie mich mit 72 km/h in der 60er-Zone geblitzt, 45€ Strafe.

Shit. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Verkehrsstrafe

#9 Beitrag von DNAuris » 03.08.2011, 11:37

Das kann nicht sein, oder da sind noch Gebühren drin, denn nach dem aktuellen Bußgeldkatalog kosten 12 Km/h zu viel innerorts 25 € und ausserorts 20 €.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Verkehrsstrafe

#10 Beitrag von caelius » 03.08.2011, 11:43

DNAuris hat geschrieben:
Hier in Österreich haben wir auf Landstraßen keine fixen Bußgeldkataloge; da gibt's nur Strafrahmen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Verkehrsstrafe

#11 Beitrag von DNAuris » 03.08.2011, 12:05

Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du aus Östereich bist.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Verkehrsstrafe

#12 Beitrag von Auris2010 » 03.08.2011, 13:20

@DNAuris

Ich kenne das Abkommen, dennoch berufen sich viele ausländische Fahrer auf das nationale Recht sie wären nicht von vorne geblitzt worden. Und wenn der deutsche Amtschimmel keine Amtshilfe leistet (ganz im Gegensatz zum österreichischen) dann bleiben die Strafen auch unbezahlt.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsstrafe

#13 Beitrag von paD » 03.08.2011, 14:18

Erstaunlicherweise wurde ich erst einmal wegen zu schnellem Fahren geblitzt.
Außerorts 13 km/h -> 15 EUR

Kann aber sein, dass ich am Wochenende in der Baustelle auf der AB mit 95 km/h statt erlaubten 80 geblitzt wurde. Vielleicht kommt da noch was ^^

Sonst bin ich soweit clean :)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Verkehrsstrafe

#14 Beitrag von laurooon » 03.08.2011, 15:43

paD hat geschrieben:Erstaunlicherweise wurde ich erst einmal wegen zu schnellem Fahren geblitzt.
Du fährst ja auch immer Schiffe mit ordentlich Dampf! :mrgreen: Mit dem Infinity wirst du noch weniger geblitzt, weil:

1. Die Bullen eh nicht hinterkommen würden
2. Auf den Blitzkastenbilder nur ein verschwommender Strich zu sehen sein wird.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsstrafe

#15 Beitrag von paD » 04.08.2011, 08:36

laurooon hat geschrieben: ...
1. Die Bullen eh nicht hinterkommen würden
2. Auf den Blitzkastenbilder nur ein verschwommender Strich zu sehen sein wird.
...
Verdammt, da hast du meinen Plan schonmal durchschaut *GG*
1AE = 149597870700m √

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“